[SR4] WIFI Zeitalter

  • "apple" schrieb:


    Ich habe mein GRW nicht hier, aber Datensuche ist eigentlich eher für die Softwaresuche für Daten zuständig. Ganz spontan würde ich auf elektronische Kriegsführung tippen.


    Soweit ich das aus dem GRW entnehme, könnte man Data Search + Scan für diesen Fall nehmen.

    "GRW S.220" schrieb:


    In some cases, Data Search actions may be handled using other programs. If you wanted to pick out a particular person’s PAN in a crowded club, for example, you’d roll Data Search + Scan program.


    Jetzt könnte man statt eines PANs doch auch eine Überwachungskamera damit suchen, oder?



    "apple" schrieb:

    AFAIK Nein. Matrixwahrnehmugn zählt nur, wenn Du quasi die Dateien auf einem Computer untersuchst.


    Ich befürchte, da muss ich widersprechen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Matrixwahrnehmung ist auch genau für solch einen Fall gedacht, Knoten auf ihre Art zu untersuchen.

    "GRW S.217" schrieb:


    If you wish to specifically examine an arrow, dot, or other Matrix object — users, programs, IC, nodes, files, etc. — [...] Make a Matrix Perception test using your Computer + Analyze program



    Ich hätte aber auch noch eine Frage zu dem Ganzen:
    Es wurde ja gesagt, dass man die Signalreichweite seines Kommlinks nutzt, um einen Scan nach weiteren (und vielleicht versteckten) Knoten ausführt.


    Angenommen ich bin auf einem Run und möchte über VR schauen, ob es am Gerichtsgebäude Überwachungskameras gibt, mit denen ich den Innenhof beobachten kann. Nun sitze ich aber 5 KM weit weg, in meinem Auto und klinke mich von da aus in die Matrix ein. Jetzt kann ich ja in Nullkommanix per VR zum Gerichtsgebäude springen.
    Wie kann ich denn nun die Umgebung um das Gerichtsgebäude nach weiteren Knoten durchsuchen, um an Kameras zu kommen?
    Welche Reichweite benutze ich da? Ich sitze ja kilometerweit weg, also die Reichweite meines Kommlinks wohl kaum.
    Muss ich mich dann in einen Knoten reinhacken, der in der Nähe des Gerichtsgebäudes ist (oder in das Gerichtsgebäude selber) und seine Reichweite für einen Scan nach weiteren Knoten nutzen?


    Habe ich mein Problem verständlich ausgedrückt?

  • "Amazeroth" schrieb:

    Muss ich mich dann in einen Knoten reinhacken, der in der Nähe des Gerichtsgebäudes ist (oder in das Gerichtsgebäude selber) und seine Reichweite für einen Scan nach weiteren Knoten nutzen?


    Exakt das musst du tun. Alternativ suchst du eine public node die du dafür auch nutzen kannst.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Exakt das musst du tun. Alternativ suchst du eine public node die du dafür auch nutzen kannst.


    Oke, dann ist das ja kein Problem und so macht das ganze dann auch Sinn, danke dir.

  • Noch eine Frage, wenn ich schon dabei bin: Kann ich mich in VR auch frei durch die Matrix in z.B. Seattle bewegen? Also nicht nur in die Matrix einsteigen, dann sofort die Adresse eines Knotens eingeben und sich dort einwählen, sondern einfach frei durch die virtuelle Landschaft (gibt es das außerhalb aller Knoten?) streifen und nicht aktiv suchen. Oder kann ich mich nur über Knoten fortbewegen?


    Wenn ich mich nur über Knoten fortbewegen kann, was ja irgendwie sinnvoll wäre, vom technischen Aspekt, dann müsste ich also schon einen Knoten in der Nähe des Gerichtsgebäudes (um mein Beispiel von vorher aufzugreifen) kennen, mit Adresse, um mich in ihn einzuwählen/hacken? Von dort aus orte ich dann wietere Knoten in der Nähe. Das hieße ich muss zumindest einmal am Ort des Geschehens gewesen sein, um mir eine Adresse eines Knoten zu besorgen, bzw. ich könnte sie mir natürlich auch durch Data Seach über die Matrix suchen oder von Kontakten/Teammitgliedern durchgeben lassen.


    Ich könnte also nicht einfach von meinem Auto aus frei durch die VR-Landschaft streifen, in Richtung des Gerichtsgebäudes und dort dann einfach mal auf allgemeine Knotensuche gehen? So ein Bild hab ich irgendwie noch im Kopf, dass tausende Leute im VR einfach überall umherstreifen. Aber das ist nur innerhalb von großen Knoten/Nexi möglich, ja?


    Habe ich das so richtig verstanden? Frei umher streifen kann man nur innerhalb von Knoten?

  • Also frei umherstreifen innerhalb einer Knotenmetapher zum Beispiel, meinte ich.
    Ok, danke für die Antwort, wobei ich mir eine etwas ausführlichere gewünscht hätte, die auf meine gesamte Frage eingeht. Aber den Rest kann ich mir dann schon ungefähr denken. Dann ist wohl doch etwas mundane Arbeit als Technomancer nötig, um sich Zugang zu bestimmten Teilen zu verschaffen :)

  • Kann sein, dass ich deine Frage nicht richtig verstanden habe, aber m.E. nach musst du das nicht (ausser bei Knoten die von der Matrix getrennt sind - da muss man dann schon vor Ort sein). Ist ja auch heutzutage schon so, dass man auf den Server irgendeines Gebäudes irgendwo in der Welt zugreifen kann - und mann muss dazu nicht einmal wissen wo das Gebäude steht. Frei herumstreifen kann man nicht, da die Matrix ja nur aus Knoten und den Verbindungen zwischen ihnen besteht (und vielleicht Resonanzebenen, da kenne ich mich nicht so aus...) - will heißen du kannst nur von Knoten zu Knoten springen...

  • Ja, soweit hast du schon Recht, stimmt.
    Ich meinte jetzt aber zum Beispiel in meinem konkreten Beispiel. Von einem Gerichtsgebäude werden in der Nacht ein paar Gefangene per Transport zum Gefängnis gebracht. Mein Team und ich sollen den Transport abfangen.


    Nun wollte ich eine Kamera in der Nähe hacken, um Sicht auf den Eingang des Gebäudes zu haben, wo der Transporter halten wird. Ich war aber mehrere Kilometer weit weg, in meinem Auto.
    Die Frage, die sich mir dann stellt: Wie komme ich nun zu so einer Kamera? Wie finde ich die?
    Und meine bisherige Antwort war: Ich muss mir erstmal die Adressdaten irgendeines Knoten verschaffen, der dort in der Nähe ist, vielleicht sogar das Gerichtsgebäude selber. In diesen muss ich mich dann reinhacken und von diesem Knoten aus kann ich dann einen Scan durchführen, um die Umgebung nach Kameras abzusuchen, in die ich mich dann weiter hacken kann.


    Ist das soweit richtig? Oder kann ich irgendwie direkt und ohne Umweg über andere Knoten nach Kameras in der Nähe des Gerichtsgebäudes suchen? Wenn ja, wie funktioniert das?

  • hoi, auch wer der nen hacker spielt und die regeln, ähem, nicht so sehr versteht (so wie auch ich ;-) )


    also, mMn hast du folgende optionen:


    1) du spioniert die stelle wo der transporter halten wird, herkömmlich aus und siehst zu dass du eine kamera mittels wahrnehmung entdeckst. den knoten der kamera wirst du mit EKF+wifi-Scan (4) entdecken können (dazu musst du in der kommunikationsreichweite der kamera sein - oder eine router-drohne dazwischen bugsieren). wenn sie fest verkabelt ist (was bei einem gerichtsgebäude anzunehmen ist), muss wer hinklettern und sie mittels glasfaserkabel anzapfen (der micro-tapper-bug aus dem unwired bietet sich auch an) - üblicherweise gelangst du dann mittels hacking (on the fly) in die kamera, und kannst die verbindungsliste manipulieren, dass sie deinem kommlink auch ihre bilder schickt.


    2) du kommst von "innen" - ist sicher der härtere weg. du musst den öffentlichen knoten des gerichtsgebäudes finden, am besten über nen jus-studenten :-) und dich von dort aus weiter hacken. dort haste womöglich nicht den stress, wie direkt an der kamera und kannst womöglich sogar das ziel sondieren. jedoch werden da sicher mehrere sicherheitsschalen hintereinander etabliert sein, dass du sicher mehrere knoten hacken musst, um bis zu dem knoten zu gelangen, wo die kamerabilder zusammenlaufen. dort wieder die verbindungsliste manipulieren, und fertig.


    3) wenn du von oben freie sicht hast, kannst optional auch 2km darüber nen miniblimb parken, der das tor überwacht.....



    allgemein, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein ähnliches wahrnehmungsproblem wie ich anfangs. AR ist eine überlagerung der realität. VR ist was komplett anderes und vor allem komplett WO anders. du "spazierst" durch eine knotenmethapher in VR, bist aber nach wie vor im selben knoten. du spazierst (nach einem intensiven hack) durch den gerichtsknoten, der aussieht wie ein verstaubter leersaal mit icons, die wie bücher aussehen und kommst an ein paar fenster, die die kamerabilder repräsentieren, die du gesucht hast, aber DU in der knotenmethapher befindest dich im keller in einem nexus, der eigentlich auch fünf blocks weiter stehen könnte :wink:


    soda, aber auch ich bin wieder über ärgerliches gestolpert, ich hoffe es kann mir wer weiter helfen:


    A) ich scanne nach (versteckten) knoten mittels wifi-scan (>16), ich finde einen haufen und will von einem die geographische position haben. Tracking (10, 1 Kr) ohne ein icon gesehen zu haben? oder nochmal scannen? :?:
    B) ich kaufe einen Radiosignalscanner (Stufe 6) der regeltechnisch wie ein schnüffler programm gilt, ABER auch die position und Stärke eines knoten liefern kann. häh? wie das?
    C) wozu telematics infrastruktur kaufen, wenn ein kommlink das auch kann und noch dazu schneller ist?
    D) ich scanne nach einem RFID. ich bin 100m entfernt. kann ich den überhaupt finden? der hat ja nur eine funkreichweite von 40m und kann auf mein ping ja gar nicht antworten, oder lieg ich da falsch? gut hacken ist eine beidseitige kommunikation, befehle schicken einseitig. und wifi-scan?
    E) ich stelle mein kommlink auf auto-scan (wifi). wie verträgt sich das mit den regeln dass das attribut für die proben genommen wird und die programmstufe die erfolge reglementiert? gar nicht oder? in dem fall wifi-scan+ was eigentlich? System? Prozessor?


    bitte danke liebe hacker-chummers :wink:

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • "Walderama" schrieb:

    A) ich scanne nach (versteckten) knoten mittels wifi-scan (>16), ich finde einen haufen und will von einem die geographische position haben. Tracking (10, 1 Kr) ohne ein icon gesehen zu haben? oder nochmal scannen? :?:


    Jeder gefundene Knoten ist bereits ein Icon. Tracken führt dich nur über die Verbindungsknoten zum Zielknoten hin über die Matrix. Dein kommlink wird dir jedoch sagen: "Hier! Ich hab direkte Verbindung!" Ein WiFi Scan von anderer Position aus sollte optimistischer sein. Dafür gibts keine direkten Regeln, Tracken ist nur falsch.

    "Walderama" schrieb:

    C) wozu telematics infrastruktur kaufen, wenn ein kommlink das auch kann und noch dazu schneller ist?


    Weil du einen ständigen Bediener brauchst und keine genauen Positionen feststellen kannst, sondern nur auf einen bestimmten Umkreis.

    "Walderama" schrieb:

    D) ich scanne nach einem RFID. ich bin 100m entfernt. kann ich den überhaupt finden? der hat ja nur eine funkreichweite von 40m und kann auf mein ping ja gar nicht antworten, oder lieg ich da falsch? gut hacken ist eine beidseitige kommunikation, befehle schicken einseitig. und wifi-scan?


    Keine Verbindung. Beide Geräte müssen in der Signalreichweite des anderen sein.

    "Walderama" schrieb:

    E) ich stelle mein kommlink auf auto-scan (wifi). wie verträgt sich das mit den regeln dass das attribut für die proben genommen wird und die programmstufe die erfolge reglementiert? gar nicht oder? in dem fall wifi-scan+ was eigentlich? System? Prozessor?


    Kommlinks im AutoScan können nur Aktive und Passive knoten finden, keine versteckten.

  • jaaaa, danke coldan für die antworten! bringt wieder etwas licht ins dunkel :lol:


    sprich, wenn ein team eng beisammen ist und mit signalstufe 0 kommuniziert, kann auch ein noch so guter wifi scan die knoten nicht entdecken, oder? eigentlich egal, ob aktiv, passiv, oder versteckt......ausser ich nem nen router (zb repeater drohne) dazwischen....


    wobei ad A) tracken zeigt doch automatisch die AID des zielknotens, wenn er gefunden wurde UND doch die posititon (mobil auf 50m) ansonsten fix. also müsste ich ja dennoch einen mittels wifscan entdeckten knoten mittels tracking triangulieren können.... hm, naja, wie handhabt ihr das? habt ihr hausregeln dafür?


    dnake nochmal1

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Ein mittels WiFi-Scan gefundener Knoten verhält sich mMn anders als ein über die Matrix gefundener.
    Matrixfindlinge lassen sich auf 50m genau triangulieren - das stell ich mir so vor, dass der aktuellste öffentliche Matrixknoten ermittelt wird, an dem das Kommlink angemeldet ist...und deren Senderadius beträgt eben ca. 50m, sodass niemand sagen kann, wo innerhalb dieses Radius' sich das Ziel genau aufhält.
    Über WiFi gefundene Knoten finden sich mit dem Programm Schnüffler. Da bilde ich mir ein, dass das Kommlink per Funk immer wieder ein "Ping" an das gefundene Kommlink sendet und sozusagen die Dauer bis zur Antwort misst sowie die Richtung aus der es kommt (also ein bissl wie Sonar, wenn man will) und dadurch eine ungefähre relative Position (rechts, links, vorne, hinten, oben oder unten und deren Abstufungen um den Suchenden herum...) mit Distanzangabe in Metern errechnet.
    Ist aber auch mehr das, was ich mir aus dem GRW zusammengereimt habe...

  • Ein mittels WiFi-Scan gefundener Knoten verhält sich mMn anders als ein über die Matrix gefundener.
    Matrixfindlinge lassen sich auf 50m genau triangulieren - das stell ich mir so vor, dass der aktuellste öffentliche Matrixknoten ermittelt wird, an dem das Kommlink angemeldet ist...und deren Senderadius beträgt eben ca. 50m, sodass niemand sagen kann, wo innerhalb dieses Radius' sich das Ziel genau aufhält.


    Das ist aber so nicht korrekt Du kannst die Daten für Indirektes Feuern benutzen,also muss das auf den Meter genau sein.Selbst Heutzutage kannst Du auf 5-10 Metern den Standort bestimmen
    :wink: und über die Dichte von Sendemasten steht nirgendwo was drin (ok,vielleicht im Unwired ? ),jedenfalls nicht das Ich wüßte


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Stellt sich mir die Frage, warum die Suche mittels Aufspüren nur 50m genau ist? Und die Daten für indirektes Feuer kommen aus einer Aufspüren-Handlung (Matrix) und nicht einer Suche per WiFi? *kopfkratz*

  • Beim Tracken im GRW.
    Das ganze nennt sich "Triangulieren" und wird heute schon gemacht und 50m ist verdammt genau. Immerhin pingt man drei Knoten in der Nähe des Zielknotens an und sagt denen "schickt ein Signal an diesen Knoten und sagt mir in welcher Entfernung der zu euch ist" und daraus lässt sich dann die grobe Position errechnen.


    Fürs indirekte Feuern brauchst du irgendeine Art von Markierung, sei es das Signal (durch Aufspüren/Tracking), mit einem Markierlaser oder sowas oder dadurch das einer dir das per AR mit dem Kommlink anmalt der eine direkte Sichtlinie hat.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Die dritte Ecke des Dreiecks ist der gesuchte Punkt. Wenn man die Position zweier Punkte und Ihren Abstand zu einem Dritten kennt, kann man einfach um die bekannten Punkte je einen Kreis mit einem Radius, der dem jeweiligen Abstand entspricht, legen. Der Schnittpunkt der beiden Kreise ist dann die gesuchte Position. Den Abstand bekommt man durch Hoch bzw. Runterfahren der Sendeleistung an den bekannten Punkten. Wenn die Sender dort nicht sphärisch sondern nur in einem Kugelausschnitt senden ist das Ergebnis sogar eindeutig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.