[SR4] WIFI Zeitalter

  • Servus, xP


    jetzt hab ich mal eine Interessensfrage an euch:


    Wie stellt ihr die neue Matrix dar?
    Wie stellt ihr den alltägliche Gebrauch dar?


    Und noch eine Regelfrage:


    Was für einen Poolmodifikator würdet ihr bei so Organisationen wie Geheimdiensten/Konzernen und Co anwenden wenn man interne Infos will?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Wir stellen das eigentlich selten dar, weil jeder aus unserer Gruppe eh ein ungefähres Bild davon vor Augen hat.



    Und bei den Infos würd ich als SL pauschal sagen gibts net. Wer Infos über derlei brisante Dinge haben will braucht eine Connection die ihn mit Insiderinformationen beliefern kann. Und die sollte dann auch ein relativ hohes Loyalitätsrating haben, sonst steht mal ganz fix der Geheimdienst vor der Tür. Oder es gibt eben keine Infos. Sowas fällt ja schon unter die Kategorie "Maulwurf" und da riskiert die Connection meist den eigenen Allerwertesten, wenn sie solche Daten an Leute weitergibt, die das besser nicht wissen sollten.


    In der (frei zugänglichen) Matrix findet man bestenfalls besseres Halbwissen a la Wikipedia, vermischt mit ner guten Portion Falschinformation, die von den bewussten Organisationen gestreut wurden, um den Mob ruhig zu stellen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • hmm benutzung der AR stell ich grundsätzlich ähnlich zu ghost in the shell dar.


    und ich liebe AR-umgebungsbeschreibungen. da kann man seiner phantasie richtig freien lauf lassen. in zb downtown hat bei mir fast alles und jeder ein AR overlay.


    naja und was die internen geheimdienstinfos angeht: gibbet auhc bei mir nicht. vor allem könnten sich meine spieler, ohne insiderconnection, nie sicher sein, ob die infos die sie finden stimmen oder nicht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ghost in the shell, stimm den muss ich nochmal schauen xD



    Zu insiderinfos meine ich wenn man in deren Netzwerk is

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Dann wäre der MW abhängig von der Art des Systems würd ich sagen. Soll es der CIA Mainframe sein (wobei ich mich frage, ob wirklich jemals ein Hacker es bis dahin schaffen würde bei mir. Immerhin hab ich M:I gesehen und die Methode scheidet somit schon mal aus 8) ) läge der wohl irgendwo bei 5 oder höher. Bei weniger kritischen Systemen wahrscheinlich bei 2-3, je nachdem wie ich gelaunt bin^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Wenn die Infos wirklich gesichert sind, dann findet man sie evtl. nur mittels Hacking in die entsprechenden Server. Wenn sie in der Matrix nur gut versteckt sind (aber nicht gesichert), dann eben mit Threshold 5+, je nachdem, wie geheim.

  • @Matrixdarstellung
    Die Matrix ist alles, was technische Kommunikation angeht, dein Com ist nicht nur Ausweis, Kreditkarte, Telefon, sondern auch Entertainmentstation, alles was heute Geräte wie Musikanlagen, Viedo- und Fotokamera, Videoplayer/Filmstreamerserver, Consolen und Computerspiele und Internet und Chatkanäle bieten, bietet alles ein Gerät dein Com. Und nicht nur das die meisten Informationen die in unserer Welt auf Papier gedruckt sind stehen in SR im digitalen AR, Werbung, Schilder, Visitenkarten, selbst der in der Schule so beliebte "Kick Me!"-Zettel auf dem Rücken ist 2070 digital.
    Wie AR aussehen könnte zeigen viele Comics und neuere Sci-Fi-Filme (z.B. Iron Man).


    @Geheimdienst-Systeme
    Ich persönlich sage mal Geheimdienste und Militärs haben etwas höhere Systemstufen als alle anderen, d.h. die gesicherten Bereiche werden so stufen von 7-10 haben, schließlich gilt die 6er Grenze nur für Spielercharaktere. Dem entsprechend schwierig ist es an die Infos zu kommen, da Aufspür IC u.ä. besser ist als dem Hacker lieb. Dazu würde ich mindestens einen Sicherheitshacker (Spider) in so einem System platzieren.
    Kurz um es ist leichter einen Agenten zu bestechen, der für einen die Infos holt, als es selbst zu tun.
    Die Responsetime von Hacker-Such-Einsatzkommandos sollte bei Geheimdiensten und Militärs in ihrem Heimatland auch möglichst kurz sein.
    Und auch wenn sie dich dieses mal nicht schnappen wird ein Dossier angelegt.

  • Sorry, das ist keine gute Idee. Irgendwelche willkührlichen Grenzen zu ziehen und zu behaupten, dass die Spieler nie höher dürften ist immer idiotisch. Es gibt offiziell Sachen > 6, aber das ist extrem Cutting Edge und daher nicht völlig normal, sondern selbst in Konzernen nur bei extrem gesicherten Sachen zu finden - und für Spieler auch erhältlich, natürlich sehr schwer. Auch glaube ich nicht, dass >6 heißt "7-10", sondern eher "auch mal 7".

  • Wenn du meinst... :wink:
    Für MICH zählen Geheimdienste aber zu den Großen im Business, aber natürlich gibt es auch bei diesen Abstufungen und nicht alle Informationen werden so stark gesichert sein, aber der echt interessante Stuff ist es, zumindest bei mir!

  • Wizzbit : Magst mal ein Bild verlinken was du aus Ghost in the shell meinst *lieb guck*? :oops:

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich persönlich sage mal Geheimdienste und Militärs haben etwas höhere Systemstufen als alle anderen, d.h. die gesicherten Bereiche werden so stufen von 7-10 haben, schließlich gilt die 6er Grenze nur für Spielercharaktere.


    Das ist schlichtweg falsch, siehe Device Rating Table oder Milspec Armor:
    Solche Systeme sind 4-6, jenachdem wieviel Geld zur Verfügung steht.


    Und 6 ist State of the Art.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • es gibt offiziell Systeme mit höheren Stufen als 6 und im Text im GRW steht auch das es diese gibt...


    aber das Problem ist einfach, dass die Matrix regeln aus dem GRW für große Systeme einfach unzureichend sind, die sind halt mehr für den Kommlink Berich geschrieben.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    aber das Problem ist einfach, dass die Matrix regeln aus dem GRW für große Systeme einfach unzureichend sind, die sind halt mehr für den Kommlink Berich geschrieben.


    Das sehe ich nicht so


    Ähnlich wie bei den Fertigkeiten gibt es halt Maximalwerte. 6 ist schon das beste was man kaufen kann. 7 ist das Top Secret Stuff. Es wird wohl nur bei den ganz großen soche Systeme geben. Und ich bin mir jetzt garnicht sicher ob es wirklch größere sachen als 7 gibt

  • Wenn die naniten (Universelle) bis 9 gehen, muss es auch eine Programmierstätte in der Größenordnung geben.


    In den Gratis Download Abenteuern gab ein Sprite mit Firewall 8 (rest 6), schließe daraus, dass zumindest das Hardcap (9) zT erreicht wird.

  • TMs haben nach oben offene Werte!
    Auch was Firewall, Prozessor etc angeht!
    Ein TM mit 300 Wandlungen kann theoretisch Prozessor udn Firewall 15 haben.


    Nur die technischen Programmstufen sind auf 6(7) begrenzt!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wie soll das gehen? Firewall Upgrade darf man nur dreimal nehmen. Mit Bioware kann man vielleicht viel tricksen, aber "nach oben offen" ist es nur für Leute, die das Regelwerk nicht ordentlich lesen :-)

  • Spioler: SOX Kampagne:


    in der Sox haben die Spinner nen Rechner mit:
    Pro 8, Firewall 8, System 8 wo nen Stufe 7 IC und nen paar Stufe 7 Progs drauf laufen... im Buch wird erwähnt das der Computer etwa 20kg wiegt und mehere 100k € wert ist(alles offizielle Angaben).


    und das sind wie schon gesagt irgendwie Spinner, die entwickeln keine Hard und Software und haben sicher nicht das Budget eines Konzerns oder Militärentwicklungsabteilung. Alles in allem stellt es einen "nur" einen hochwertigen Computer da, den man wohl mit entsprechend Geld im Laden kaufen kann.


    Vor alles die Regeln fangen an recht schnell unsinnig zu werden, wenn man von größeren Systemen anfängt. Daher denk ich die beschriebenen Regeln sind gut für Kommlinks und ähnliche Systeme (Knoten von Haushaltsgeräten, Autos, im allgemeinen Kleinkram mit Interface), aber um große Hochleistungsrechner darzustellen sind sie einfach nicht gerade geeignet, aber ich denk im unwired werden sie das beheben...


    cya
    Tycho