[SR4] WIFI Zeitalter

  • Da muss ich Rotbart van Dainig zustimmen, virtuelle Treffen sind zu SR Zeit alles andere als unnormal, ich könnte mir sogar vorstellen das manche Leute bei einem persönlichen Treffen eher mistrauisch werden als bei einem virtuellen, aber das ist wieder eine andere geschichte.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "foxunit" schrieb:

    Wie stellt ihr die neue Matrix dar?
    Wie stellt ihr den alltägliche Gebrauch dar?


    Hab mir mal nach langer Diskussion um gänzlich andere Dinge auch Gedanken zum ersten Teil der Thread-Frage gemacht und das hier entwickelt:


    "Shadowrun | AR Beschreibungen


    Nahezu nonstop sind Charaktere bei Shadowrun in der 4. Edition von der kabellosen Wifi-Welt umgeben. Holoprojezierte und in das Gesichtsfeld oder die Cyberaugen eingeblendete Werbeeffekte, leise vor sich hin dudelnde Signaltöne, eintreffende Private Nachrichten, Wartungshinweise der Implantate und Ausrüstungsteile – all dies gehört für Shadowrunner der Ära 2071+ zum “Hintergrundrauschen”, das sie kaum je en detail wahrnehmen – und das der Spielleiter Gottlob nicht in jeder Sekunde einzeln beschreiben muss.


    Die folgende Liste von AR Effekten und Beschreibungen ist für zwei besondere Anlässe gedacht: Erstens, wenn ein Shadowrunner gerade eine Aktion gepatzt hat, und zweitens, wenn der Spielleiter sich gerade langweilt oder ein “Flavor”-Element der Welt von 2071+ einbringen möchte, um Setting oder Szene lebendiger und greifbarerr zu machen.
    Regel-Effekte


    Die folgende Liste verzichtet ganz bewusst darauf, konkrete Regelauswirkungen für die einzelnen ARO- und sonstigen Effekte festzulegen. Und zwar deshalb nicht, weil jede Beschreibung nur eine Roh-Idee sein kann, die der Spielleiter dann auf die Situation und natürlich das System des Shadowrunners, der das Ereignis wahrnimmt, anpassen muss.


    Generell gilt, dass die folgenden Effekte höchstens einen Wurfmodifikator von -1 bis -3 erzeugen sollten. Das bewegt sich dann voll innerhalb der Modifikatoren-Range, die das Shadowrun GRW für die Ablenkung des Nutzers in Spam-Zonen angibt.


    Sollte aber auf der Liste gewürfelt werden bei einer Aktion, die einen Patzer verursacht hat (am Ende gar einen schweren) oder sollte ein unmittelbar folgender Wurf einen Patzer erzeugen, so ist der Spielleiter MEHR als nur dazu eingeladen, das Ergebnis als Ursache einer echten Komplikation zu nehmen.


    So könnte ein Charakter, der eine Wahrnehmungsprobe verpatzt hat, durch eine eintreffende Spam-Einblendung so erschrocken sein, dass er aus Reflex nach der “halluzinierten” Werbeeinblendung schlägt – womöglich mit dem gerade noch verstecktem illegalen Implantat.


    Oder ein Charakter, der als Einblendung erhalten hat, dass sein Cyberware-Netzwerk gerade nach aktualisierter Software sucht, könnte bei einem folgenden Patzer feststellen, dass seine komplette oder auch nur ein Teil seiner Cyberware sich “aufgehängt” hat. Hier gibt es echtes Potenzial für Dramatik, wenn der womöglich teilgelähmte Charakter wild weghumpelt und riesengroß sichtbehindernd vor seinen Augen die Nachricht “Ihr Cyberwaresystem verursacht einen Konflikt an Port 567334. Bitte setzen Sie sich mit dem Kundendienst in Verbindung” flammt.


    Oder man stelle sich das wilde Feuergefecht vor, bei dem der nervlich hochgezüchtete Straßensamurai auf die Initiative eines Normalsterblichen zurückgeworfen wird, während sich rechts in seinem Gesichtsfeld unendlich langsam der Ladebalken seiner Reflexsoftware-Aktualisierung aufbaut.
    Handhabung


    Zur Verwendung der Liste wählt der Spielleiter entweder ein passendes Ereignis oder er würfelt dieses zufällig aus, indem er zunächst einen Würfel für die Art des Effektes und dann einen Würfel für den genauen Effekt würfelt.


    Ist der erwürfelte Effekt für den oder die betreffenden Charaktere nicht möglich (z.B. weil diese ihr PAN entsprechend modifiziert haben oder das genannte System oder Ausrüstungsteil nicht besitzen) so sollte der Spielleiter entweder ein angrenzendes, passendes Ereignis wählen, sich selbst ein Ereignis des passenden Typs ausdenken oder aber schlicht hinnehmen, dass, wer weniger Wifi-sensitive Ausrüstungsteile besitzt eben auch seltener von entsprechenden Effekten betroffen sein kann.


    Viel Spaß bei der kreativen Anwendung der Liste!"


    Die Liste gibt's hier:
    http://rabenwelten.wordpress.c…dowrun-ar-beschreibungen/

  • Muss ich an der Stelle auch mal anmerken, gefallen mir gut die Ideen ^^ und die Page ;)

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Zitat

    Oder man stelle sich das wilde Feuergefecht vor, bei dem der nervlich hochgezüchtete Straßensamurai auf die Initiative eines Normalsterblichen zurückgeworfen wird, während sich rechts in seinem Gesichtsfeld unendlich langsam der Ladebalken seiner Reflexsoftware-Aktualisierung aufbaut.


    [IMG:http://www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/hehehehe.gif]


    Das finde ich genial. Das baue ich ein, beim nächsten Abenteuer mit einem sammy. Ich passe auf, das ihm nix passiert, aber den Gag will ich haben.

  • ich find die Liste auch ganz lustig, aber bei mir in der runde ist es immer so, dass die Runner ihr gesamtes Equip nicht in die Matrix lassen, mal vom Kommlink abgesehen. Von daher ist vieles davon garnicht anwendbar, wenn die Runner einigermaßen überlegt handeln.
    Und ich mein sollten sie nicht so paranoid sein, sind sies spätestens nach den ersten paar Ereignissen dieser Art...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    bei mir in der runde ist es immer so, dass die Runner ihr gesamtes Equip nicht in die Matrix lassen, mal vom Kommlink abgesehen. Von daher ist vieles davon garnicht anwendbar, wenn die Runner einigermaßen überlegt handeln.


    Die Frage ist, ob dies so überlegt ist.


    Nehmen wir den schon heute bestehenden Standardfall, dass du ein automatisches System- oder Softwareupdate nicht zulässt. Dann kannst du ebenfalls von Popupfenstern geswarmed werden, die dir Warnhinweise zubrüllen, dein "System sei eventuell gefährdet".


    Wenn die Runner sämtliche iher Systeme vom Netz trennen und alle RFID Features deactivieren, hat dies ja auch signifikante Nachteile:


    Erstens fallen die Runner in vielen Geschäftszonen MASSIV dadurch auf, dass sie Bürger sind die keine RFID-Ausrüstung besitzen (nichtmal Socken!)


    Zweitens sind die diversen technischen Goodies ja State-of-the-Art und so gebaut und konfiguiert, dass sie sich ständig selbst aktualisieren und im Dialog mit dem Hersteller stehen. KLAR kannst du dieses Feature abstellen oder den betr. Chip ausbauen – ABER der Hersteller wird das System so konfiguriert haben, dass dies "inconvenient" ist.


    Beispiel:


    "SIE HABEN DAS AUTO-UPDATE-FEATURE DEAKTIVIERT UND SEIT 2 WOCHEN KEINE AKTUALISIERTE STEUERSOFTWARE MEHR BEZOGEN. AUS VERSICHERUNGSRECHTLICHEN GRÜNDEN WIRD IHR SYSTEM NUN STILLGELEGT. BITTE RUFEN SIE DIE KOSTENFREIE NUTZERHOTLINE XYZ AN UND BESTELLEN SIE IHRE AKTUELLE BETRIEBSSOFTWARE EINFACH, SCHNELL UND KOSTENFREI PER TELEFON. DER CHIP MIT IHREN BETRIEBSDATEN ZUR INSTALLATION DER NEUEN SOFTWARE BEIM AUTORISIERTEN FACHHÄNDLER GEHT IHNEN PER POST INNERHALB VON 3 WOCHEN ZU."


    Spaßig genug? Da schalten viele doch lieber den Wifi-Updater an. :)

  • Oder programmieren ihre eigene Firmware, die die originale einfach emuliert, nach draussen die alte imitiert und fertig.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ganz ehrlich, einen großen Teil der Vorschläge halte ich für Blödsinn. Kampfcyberware wird sicher nicht zu nem beliebigen Zeitpunkt upgedated, sondern ausschließlich zuhause, in sicherer Umgebung. Das Militär würde einen Zulieferer, der dafür sorgt, dass die Cyberware im Kampf zu funktionieren aufhört, vermutlich an die Wand stellen, ganz simpel. Hier irgendwelche störenden(!) Warnmeldungen, etc. zu bringen oder gar abschalten ist völliger Unsinn, das ist, als würde die Autofirma dein Fahrzeug auf der Autobahn deaktivieren wollen, danach wäre die Firma auch pleite :-)


    Aktualisierungen gibt es also bei vielen Sachen nicht einfach so, sondern entweder durch einen Doc oder (wenn überhaupt) durch Veranlassung des Users - das bedingt jedoch, dass die Cyberware an der Matrix hängt, was bei vielen Sachen standardmäßig ausgeschaltet sein sollte. Reflexbooster hängen nicht an der Matrix.


    Dass Cyberware dauernd Updates braucht ist imho blödsinnig. Es wird ab und an welche geben (wie aber oben beschrieben, nicht notwendigerweise "online" automatisch) aber im Normalfall funktioniert sie einfach. Wenn sie nicht am Netz hängt, gibts ja auch keine Möglichkeit für irgendwelche "Lücken". Ein Computer ohne Internetverbindung und ohne Disketten/CD/etc. Laufwerke kann auch mit nem total unsicheren Windows leben, weil kein Virus rankommt...


    Sorry, größtenteils fällt das für mich unter "Spieler mit reichlich unlogischen Zufallstabellen nerven", was schon bei Fantasy-Spielen so gut wie niemals Spaß gebracht hat.

  • Deshalb nennen sich die Dinger auch "Patzer".


    Etwas passiert wo man sagen kann "Okay, das sollte jetzt nicht passieren."


    Schonmal mit einem Computer gearbeitet? Da passiert das andauernd weil "Irgendwas ist".


    Alleine Windows Update ist da so ne Kiste... du spielst einen Shooter, Windows updatet sich dabei und installiert und auf einmal klappt der Shooter runter und du kriegst die hübsche Nachricht "Ja, wir ham hier jetz geupdatet und möchten das du jetzt neustartest."

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wie gesagt: Die Möglichkeit zu haben, etwas geschehen zu lassen, bedeutet ja nicht, dass man es muss.


    Und die Mehrzahl der Resultate gibt nicht vor, ob ein "militärisches" oder ein anderes Cybersystem (oder überhaupt unbedingt eines) betroffen ist. Wenn es zur Situation, dem Char und seinem Equip. passt, KANN der SL das Ergebnis nutzen (plus Feinabstimmung auf das, was passt).


    Und sollte dabei fest das im Blick halten, was er für realistisch hält.


    Zum Thema "Wenn ein System so störanfällig/unzuverlässig wäre, würde die Firma pleite sein": Microsoft. Nuff said.

  • zu ersten mal, RFIDs haben eine Sendereichweite von <1m also wenn jemand mit seinem Komm zwischen meinen beinen rumfummelt um zu sehen ob meine Socken nen RFID haben wird er sich wohl verwundertere Blicke einfangen als ich. Von daher fällt es mal überhauptnicht auf wenn man die RFIDs von Klamotten und so entfernt. Man fällt vielleicht auf, wenn man sein Kommlink auf versteckt hat, aber im prinzip geh ich davon aus, das ein Runner sein Kommlink verstecken sobald er irgendwo einbricht, das die in der öffendlichkeit eher irgendnen fake Profil aussenden ist ja klar.



    Dazu kommt noch, dass etwa 80% der Cyberware keine Matrixverbindung braucht um zu funktionieren, nicht mal ne Verbindung zu meinem Kommlink. Wenn ich über die Dinger was wissen will oder updaten vorliegen, dann greif ich (oder nen Doc) daheim auf die zu und mach das dort.



    und wenn ich es abschalte, bekomm ich auch keine nervigen Nachrichten vom Anbieter, denn ich bin versteckt und der erreicht mich einfach nicht, bzw die Nachrichten werden halt in mein Postfach gesteckt.



    ich bzw auch die meisten meiner Mitspieler laufen immer so rum, dass alle Geräte die keine Wifi benötigen um zu Funktionieren, diesen abeschaltet haben. Alle Geräte die zugang zum Kommlink brauchen (Smart, Augen und Ohren, wenn man was speichern oder Daten austauschen will) am besten über Skinlink betrieben werden, oder aber die Signalstufe auf 0 reduziert wird und die nur im mit Kommlink kommunizieren sollen. Und das Kommlink ist das einzige das mit einer so hohen Signalstufe, dass man es von außen auch erreichen kann und dieses ist aber im versteckten Modus, so das alle Nachrichten aus außen ignoriert werden, außer sie sind von leuten auf meiner Buddy Liste...


    da geht recht wenig mit komischen Popups, nervigen Meldungen und so Zeugs.


    cya
    Tycho

  • Zitat

    They have a Signal rating of 1.

    S.318 GRW


    Muss ich leider wiedersprechen ;)

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Zitat

    da geht recht wenig mit komischen Popups, nervigen Meldungen und so Zeugs.


    Aber etwas geht immer. Und wenn man in einer Probe patzt kann viel passieren.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!