[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • nach englischen Regeln kann man Diagnose für alle elektrischen Geräte verwenden. Im deutschen wurden Waffen und Fahrzeuge explizit ausgeschlossen, was die Kraft super abschwächt...


    cya
    Tycho

  • Genau der Umstand. Jetzt ist die Frage: Ab wann zählt eine Waffe oder ein Fahrzeug überhaupt als elektrisch? Ich würde ja sagen: sobald man die Waffenmode "Electronic Firing" bzw Drive by Wire einsetzt.


    Jetzt brachte mein SL das argument, was denn ein Sprite noch groß verbessern will an einer Waffe oder einem Fahrzeug?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • hmm, ich würd ne Waffe mit Smart auf jedenfall als elektrisch ansehen und nen Auto eigentlich immer. Drive by Wire ist in SR4 ein downgrade von Wifi auf Kabelverbindungen (zu gunsten der Sicherheit), von daher ist nen Fahrzeug auch ohne Drive by Wire sehr elektrisch.


    cya
    Tycho

  • Ähm, Moin,
    bin hier im Forum recht neu und suche nach Inspirationen und Informationen für meinen Roman. In dem taucht halt auch ein TM auf. Mir kam dann ganz spontan der Gedanke das so ein gang in die Matrix sicher nicht umsonst ist (AR wahrscheinlich schon, da die Inhalte ja von anderen usern gestellt werden). Ein normaler Kommlink user überweist einfach das Geld von seinem Kontostand der auf seinem Kommlink enthalten ist. Nun hat der TM ja keinen Kontostand im Hirn (da er ja nix speichern kann) und die Konzerne werden ja wohl nicht Matrixzugang für lau anbieten.
    Mir kamen also zwei möglichkeiten in den Sinn. Entweder der Matrixzugang regestriert das einloggen eines TMs nicht und verwehrt im somit auch nicht den Zugang, was daran liegen könnte das der TM ja faktisch gesehen kein Kommlink ist. Das würde aber mit der Regel, das TMs wie Kommlinks zu behandeln sind, im Wiederspruch stehen.
    Die zweite Möglichkeit ist, das der TM sich bewußt/unbewußt in die Matrix hackt. Hier wäre nur zu klären ob er das bewußt oder unbewußt macht, zumindest was Regeln angeht. Müsste er es bewußt machen, würde das auch eine entsprechende Probe verlangen. Allerdings tendiere ich dazu das ein TM es unbewußt macht.
    Der TM in meinem Buch (weiblich) ist übrigens der Meinung das die Matrix etwas natürliches ist, eine andere Dimension oder ähnliches, in der die von Menschenhand erschaffenen Hosts und Knoten die natürlichen überlagern. Sie sucht nach der Natur der Matrix.

  • Na dann,Willkommen im Forum
    Der TM machts wie jeder andere Hacker auch.Entweder er geht mit falscher SIN und falschem Konto(das extern gespeichert ist) in die Matrix oder er hackt sich rein.Eigentlich ganz einfach :wink: :)


    mit einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Bevor du schreibst und überlegst, lies lieber das Unwired. Dort gibt es einen schönen Idiots Guide to the Matrix der als Fluffstück beschreibt, wie das alles im groben sich abspielt. Die Kapiteln davor sind für deine Frage auch nicht uninteressant.
    Generell gesprochen gibt es wie heute Provider (MSPs), manche davon sind illegal und bieten ihre Dienste Hackern an. Ein Technomancer ist davon befreit.
    Der macht einfach. Daher braucht er auch seine Datenspur nicht verschleiern, weil er keinen Provider hat (außer der Resonanz) der für ihn die Verbindung schaltet.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:


    Jetzt brachte mein SL das argument, was denn ein Sprite noch groß verbessern will an einer Waffe oder einem Fahrzeug?


    Das könnte man sich bei einem Medkit oder Richtmikrofon auch fragen, aber da beschwert sich keiner, wenn man Diagnose drauf anwendet.
    Maschinensprites sind halt ziemlich stark, irgendwas muss ein TM ja auch haben, um noch mit Hackern mithalten zu können.

  • craid23
    Als Otaku und Technomancer Fan, spitzen sich bei mir die Ohren, wenn ich mein Roman in Verbindung mit Technomancern höre. Könntest du so freundlich sein uns/mir weitere Informationen zu geben, ist es ein offizieller Romanauftrag oder nur eine Idee deinerseits? Wie weit bist du und wozu brauchst du einen Technomancer in deiner Story? Um nicht zu spoilen, kannst du mir gerne eine PN schicken, bin ja eh zur Schweigepflicht verdonnert. :roll:


    Aber ich helfe eben sehr gerne wenn es um mein Lieblingsthema geht!


    MfG
    UV

  • "Rasumichin" schrieb:

    Das könnte man sich bei einem Medkit oder Richtmikrofon auch fragen, aber da beschwert sich keiner, wenn man Diagnose drauf anwendet.
    Maschinensprites sind halt ziemlich stark, irgendwas muss ein TM ja auch haben, um noch mit Hackern mithalten zu können.


    Wie schon mal gesagt, ich stell mir das als verbesserte Bedienungsprogrammierung vor. Die Standart Hardware könnte genauere Daten liefern, aber die Software ist dafür nicht ausgelegt, die Diagnose erkennt die Hardware-Grenzen besser/genauer und optimiert die Software, wie z.B. genauere Suchmuster, schnellere Zielerfassung und bessere Diagnose, elegantere Programmierung (halt die Maschinensprache als Muttersprachler). Zusätzlich zur gesteigerten Effektivität, wird Diagnose auch eine gewisse Benutzerfreundlichkeit, bzw. maßgeschneiderte Bedienungsfelder bieten, d.h. mehr Daten und Optionen als vorher werden sichtbar, und deren Bedienung wird kinderleicht und übersichtlicher (z.B. wo sich früher 5 Felder öffneten und einen mit Tech-Geschwarfel verwirrten, öffnet sich jetzt ein Bedienungsfenster, aber mit 3 neuen Optionen, übersichtlich in einfachen Worten oder Symbolen, komplett abgestimmt auf den User.)
    Die Diagnose Kraft kommt direkt aus der Resonanz, d.h. sie kann Informationen haben/bearbeiten, die dem User oder der Menschheit noch nicht bekannt sind. Selbst der Sprite muss nicht genau wissen wie oder was er macht, er wirkt sie halt. "Ich hab dem Medkit gesagt es soll genauer und besser mit dir zusammen arbeiten."

  • Imho verbessert Diagnose nicht die Funktionsweise eines Geräts sondern nur das Verständnis, wie des gerät arbietet, so was du ggf. eine bessere wirkung damit erzielen kannst.


    bei Smartlink würde man z.B. dann wissen wie die Entferung zum Ziel bestimmt wird, wie hoch die Fehler der Berechnung sind und was genau das Smartlink eben sonst so macht. Nur besser schießen kann man damit nicht, weil das Sprite an deiner Hand Augen Koordination nix verbessert und ein funktionierendes Smart gibt dir 2 Würfel Bonus. Ob zu jetzt verstehst warum der rote Punkt genau auf dem Kopf des Gangers ist, oder nicht, ist für die Genauigkeit des Schusses völlig irrelevant. Wenn du jetzt aber deine Smartlink reparieren willst, hilft es dir natürlich total viel und du bekommt den Bonus. Aber gerade bei Fahrzeugen würde es mMn durchaus helfen, dass man weiß wie genau die Lenkung angesteuert wird und wie der Fahrassistent agiert...


    cya
    Tycho

  • "Chaki" schrieb:

    Bevor du schreibst und überlegst, lies lieber das Unwired. Dort gibt es einen schönen Idiots Guide to the Matrix der als Fluffstück beschreibt, wie das alles im groben sich abspielt. Die Kapiteln davor sind für deine Frage auch nicht uninteressant.


    Ja, ich habe nur das GRW 4.01, beim Unwired bin ich noch am zweifeln ob meine Englischkenntnisse ausreichend sind.
    Allerdings habe ich das Matrixquellenbuch, da ich ne ganze weile einen Decker bei SR3.01 gespielt habe.
    Aber trotzfem Danke für die Infos. :o

  • Als Bonus für die "bessere Smartlink-Funktion" mit dem Maschinensprite könnte man ja eine Senkung von gewissen negativen Modifikatoren in Erwägung ziehen. Das könnte sich zum Beispiel wie ein Improved Range Finder (jeder Reichweiten-Modifikator wird um 1 reduziert) auswirken oder es hilft bei gewissen negativen Sichtmodifikatoren, weil das Sprite sowas rausfiltern kann. Sind jetzt nur Überlegungen, wie ich sowas handhaben würde, wenn ein Spieler damit ankommt, aber dazu würd ich mir das nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.

  • Nur so läuft das leider nicht Cowboy,das wären alles Hausregeln. :) (wenn man also unbedingt dem TM was gutes damit tun will und die anderen Spieler damit Ok gehen,warum nicht)
    man kann einfach keinen grösseren Bonus beim Treffer aus dem Smart rausleiern. nicht mit dem Sprite. Zum Reparieren oder Einstellen des Smart(falls man sowas erwürfeln müsste :roll: ) Ok,dafür kann es (und soll es) den Bonus geben,aber nicht fürs Treffen !


    HougH!
    Medizinmann

  • Diagnose macht genau das was es sagt, nämlich eine Diagnose des Geräts. Es bewirkt keine Verbesserung der Funktionsweise in irgendeiner Hinsicht.


    Die Bonuswürfel resultieren daraus, dass du besser verstehtst wie etwas arbeitet und du es dadurch einfacher/optimal einsetzen kannst.


    Bei Reperatur würd ich die immer geben, bei benutzung eines Geräts nur wenn es nach GVM Sinn macht und das tut es bei Schießen mit Smart einfach nicht.


    cya
    Tycho

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nur so läuft das leider nicht Cowboy,das wären alles Hausregeln. :) (wenn man also unbedingt dem TM was gutes damit tun will und die anderen Spieler damit Ok gehen,warum nicht)


    Das ist klar. Nur fällt das für mich so etwas noch in den Toleranzbereich. Wenn das ne einmalige Idee ist auf nem Run wär das was, was ich belohnen würde, aber wenn der TM dann anfängt lauter Stufe 1 Sprites zu registrieren für jede Waffe würde ich einschreiten. Dann wusste eben nur das erste Sprite, wie es mit der Waffe reden kann ;)

  • "Chaki" schrieb:

    Und beim normalen Schießen?


    Bringt Diagnose nix weil es kein Elektisches Gerät ist...


    "Chaki" schrieb:

    Oder dem Fahren eines Fahrzeugs?


    Da würd ich Boni geben, weil man ja dann besser weiß, wie der Fahrassistent reagiert und wie die Steuersignale umgesetzt werden und somit das Fahrzeug besser beherrschen kann.


    cya
    Tycho