[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Die Smartgun hilft allerdings beim Zielen und deren Zielunterstützung kann verbessert werden - auch nach 'GMV'.
    '
    Insofern ist der Versuch das einzuschränken nichts als eine Hausregel - zumindest, bis zu einem Errata.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Natürlich tut es das nach RAW, da das ein Device ist.


    Irgendwelche Pseudo-Erklärungen über die Hand-Auge-Koordination sind abgesehen davon komplett irrelevant, da die Regeln völlig abstrakt sind:
    Diagnostics tut irgendwas, was bei Erfolgen des Sprites Bonuswürfel bei Benutzung oder Reperatur des Device liefert.


    Dass es das tut ist völlig unzweifelhaft - wie es das tut kann man schön ausschmücken... aber die Ausschmückung führt nicht dazu, dass es das nicht tut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Natürlich - weil das Smartlink selbst die Hand-Augen-Koordination auch nicht verbessert, aber trotzdem besser ist als ein Laserpointer.


    Irgendwie ist also ein Smart-Zielpunkt besser als ein Laser-Zielpunkt... und das geht schlussendlich nur durch verbesserte Datenverarbeitung. Diagnostics verbessert Datenverarbeitung, also ist es auch nach 'GMV' völlig ok wenn dadurch ein nochmal größerer Bonus entsteht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Könnte daran liegen, dass ein Laserspointer einen einen gerade Lichtstrahl erzeugt, die Flugbahn aber Ballistisch ist, so dass der Lichtpunkt nur bei einer Entfernung genau auf der Flugbahn liegt. Bei Smart rechnet der halt die Ballistische Flugbahn mit ein und erzeugt den Lichtpunkt an der richtigen Stelle. Daher ist Smart besser als nen Laserpointer und gibt einen größeren Bonus


    Die Regeln zu Diagnose sagen: Das Sprite analysiert das Device und liefert die Informationen an den Nutznießer und durch dieses besser Verständnis bekommt man Boniwürfel. und nicht nur: "Diagnose: gibt bla Boniwürfel" Die Erläuterung ist ein Teil der Regeln (und auch des RAW, weil die steht ja da im Buch schwarz auf weiß), und nach GMV bringt einem ein besseres Verständnis des Smartsystems nix, um besser schießen zu können, also gibts keine Boni...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Könnte daran liegen, dass ein Laserspointer einen einen gerade Lichtstrahl erzeugt, die Flugbahn aber Ballistisch ist, so dass der Lichtpunkt nur bei einer Entfernung genau auf der Flugbahn liegt. Bei Smart rechnet der halt die Ballistische Flugbahn mit ein und erzeugt den Lichtpunkt an der richtigen Stelle.


    Nein.
    Beide Systeme sind gleichermaßen von Reichweiternmodifikatoren betroffen und bieten auch in kurzer Distanz dieselben Boni.
    Erst zusätzliche Sensoren verbessern bei Smart die Reichweitenmodifikatoren.

    "Tycho" schrieb:

    Die Regeln zu Diagnose sagen: Das Sprite analysiert das Device und liefert die Informationen an den Nutznießer und durch dieses besser Verständnis bekommt man Boniwürfel.


    Nein.
    [quote="SR4v3, p. 237, Diagnostics"]The Diagnostics power allows the sprite to evaluate the inner workings of an electronic device. The sprite must be accessing the device in question. The sprite can then convey this information and assist someone using or repairing the device.
    Make a sprite rating x 2 test; each hit adds 1 die to the character’s test to use or repair the item.[/quote]
    Der Begriff 'Verständnis' an dem Du Dich so aufhängst kommt so also garnicht vor - und die Regeln gehen auch von Unterstützung durch das Sprite aus.

    "Tycho" schrieb:

    Die Erläuterung ist ein Teil der Regeln (und auch des RAW, weil die steht ja da im Buch schwarz auf weiß), und nach GMV bringt einem ein besseres Verständnis des Smartsystems nix, um besser schießen zu können, also gibts keine Boni...


    Womit diese Behauptung eben nicht zutrifft, so ärgerlich das auch für manchen sein mag. Aber dafür gibt es ja Hausregeln.


    Beispielsweise kann das Sprite wirklich über die Sensoren der SmartGun wie eine spezialisierte TacSoft agieren und dem Nutzer ähnliche Abschätzungen einblenden - und TacSofts geben ausdrücklich Bonuswürfel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    [quote="SR4v3, p. 237, Diagnostics"]The Diagnostics power allows the sprite to evaluate the inner workings of an electronic device. The sprite must be accessing the device in question. The sprite can then convey this information and assist someone using or repairing the device.
    Make a sprite rating x 2 test; each hit adds 1 die to the character’s test to use or repair the item.


    Der Begriff 'Verständnis' an dem Du Dich so aufhängst kommt so also garnicht vor - und die Regeln gehen auch von Unterstützung durch das Sprite aus.
    [/quote]


    Ich würde mich dennoch Tycho anschliessen.
    Denn "using the Device" ist für mich etwas gezielt benutzen.
    Er benutzt die Pistole. Smartverbindung ist nur die Verbindung.
    Ich würde auch nie einem Rigger Bonuswürfel auf seine Fahrprobe geben, weil ein Diagnosesprite die Datenbuchse analysiert.
    Ich würde auch niemandem Bonuswürfel beim Hacken geben, weil ein Diagnosesprite das Elektrodennetz analysiert.
    Ich würde aber auf jeden fall Bonuswürfel geben, wenn das Diagnosesprite das Medkit Analysiert, dessen Software gerade den Mitrunner verarztet.
    Oder ich würde ebenso Bonuswürfel auf die Fahrzeugprobe geben, wenn das Sprite hilft, die Fahrzeugparameter zu überwachen.
    Etc.


    Sonst bekommt man beim Schiessen Bonuswürfel durch das Sprite in der Smartverbindung, In der Smartwaffe, in den Augen, Im Battletac, Im internen Kommlink (wegen AR), und im Funkgerät, mit welchem man sich mit dem Teamkolegen über die Kampftaktik austauscht. Macht dann von jedem Sprite 3 Bonuswürfel = 15 Bonuswürfel (welche natürlich erst nach der Poolsplittung für 2 Waffen paralell abfeuern addiert werden). Nene. Die Bonuswürfel gibt es bei mir nur (und so lese ich auch die Regel) wenn man ein Device gezielt benutzt. Nicht wenn man über ein Device etwas anderes benutzt.
    Oder Anders: Es gibt den Bonus nur, wenn das Device alleine auch in der lage wäre theoretish die Aufgabe zu vollführen.
    Wenn man ein Diagnosesprite dazu benutzt, den Toaster zu "tunen" damit man perfekt gebräunten Toast machen kann. Ist das super. Aber nicht wenn man das Sprite anweist, den Stromverteiler zu Diagnostizieren, um dann einen Bonus für den angeschlossenen Toaster zu erlangen. Oder den Cyberarm zu Diagnostizieren, oder die Interne Uhr, damit man den Toast im richtigen Moment rausnimmt. Sry aber irgendwo hörts bei mir auf.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • vor allem liefert die TacSoft ja Bonus dadurch, dass du halt mehrere Leute hast = mehrere Sensoren auf das Ziel und mehrere Blickwinken, dass kann das Sprite garnicht leisten.


    Ansonsten wo in diesem Absatz steht jetzt, dass das Device verbessert wird? Nirgends, da steht Sprite untersucht die Funktionsweise und gibt die Informationen darüber an den Nutznießer weiter und hilft dir das Ding zu benutzen und zu reparieren...


    Da sich die Waffen aber nicht selbst ausrichten kann (mal von der Drohnenmmod abgesehn) bringt dir das beim Schießen nix, das Smartlink funktioniert genau wie immer (und nicht besser) und es kann dir auch kein Sprite und keine Information beim Zielen helfen. Ergo bekommt man keinen Bonus aufs Schießen.


    cya
    Tycho

  • "SirDrow" schrieb:

    Denn "using the Device" ist für mich etwas gezielt benutzen.


    Tatsächlich ist das so weit gefasst wie nur irgendwie möglich. Daraus einen Ausschluss für Waffen herleiten zu wollen ist nicht sinnvoll.

    "SirDrow" schrieb:

    Oder ich würde ebenso Bonuswürfel auf die Fahrzeugprobe geben, wenn das Sprite hilft, die Fahrzeugparameter zu überwachen.


    Und das ist exakt dasselbe wie das Sprite, das eine Waffe analysiert, da auch in dem Fall das Sprite keinen Einfluss auf die Koordination nimmt, aber das Fahrzeug das relevante Gerät für die Fahrzeugprobe ist.

    "Tycho" schrieb:

    vor allem liefert die TacSoft ja Bonus dadurch, dass du halt mehrere Leute hast = mehrere Sensoren auf das Ziel und mehrere Blickwinken, dass kann das Sprite garnicht leisten.


    Offensichtlich doch, denn genau das tut es nach RAW.
    Es ist eine Resonanz-Entität und nicht zwingend denselben Beschränkungen unterworfen - dazu ist der Fall wesentlich spezieller als bei einer TacSoft.
    Der wesentliche Punkt ist, dass reine Zusatzinformationen Bonuswürfel in SR4 bedeuten können mit TacSofts auch ausdrücklich im Fernkampf.

    "Tycho" schrieb:

    [...]da steht Sprite untersucht die Funktionsweise und gibt die Informationen darüber an den Nutznießer weiter und hilft dir das Ding zu benutzen[...]


    Prima, also hilft es einem dabei die Waffe zu benutzen, danke. ;)

    "Tycho" schrieb:

    Da sich die Waffen aber nicht selbst ausrichten kann


    Die Beschränkung, dass das Gerät zu eigenständigem Handeln fähig sein muss, steht weder so in den Regeln, noch lässt sie sich aus ihnen herleiten. Tatsächlich gehen die Regeln von Informationen aus, die das Sprite zur Verfügung stellt - es steht nichts davon da, dass es das Gerät irgendwie beinflusst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Natürlich - weil das Smartlink selbst die Hand-Augen-Koordination auch nicht verbessert, aber trotzdem besser ist als ein Laserpointer.


    Irgendwie ist also ein Smart-Zielpunkt besser als ein Laser-Zielpunkt... und das geht schlussendlich nur durch verbesserte Datenverarbeitung. Diagnostics verbessert Datenverarbeitung, also ist es auch nach 'GMV' völlig ok wenn dadurch ein nochmal größerer Bonus entsteht.


    Hmmm.das ist aber deine Interpretation ! RAW ist das nicht.

    was viel interessanteres
    Da sich die Waffen aber nicht selbst ausrichten kann (mal von der Drohnenmmod abgesehn) bringt dir das beim Schießen nix....

    Was ist wenn Ich eine "Drohnenwaffe "(da ist Smart voraussetzung) habe und da einen Diagnosesprite reinpacke, verbessert der den Pilotenwert und damit den Feuerskill der autonomen Waffe ?


    der mit Sprites tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Was ist wenn Ich eine "Drohnenwaffe "(da ist Smart voraussetzung) habe und da einen Diagnosesprite reinpacke, verbessert der den Pilotenwert und damit den Feuerskill der autonomen Waffe ?


    Hier würde ich durchaus ja sagen. Klar. Warum nicht. Wobei ich da eher das Sprite in die Waffenhalterung/Drohne setzen würde.....


    Andererseits benutzt ja keiner das Gerät. Wer bekommt also den Bonus? Bekommt den Bonis nur der erschaffer des Sprites oder kann auch ein Pilot die Extended Daten verwenden?



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ...und da Informationen eben nicht allein zielen können, hilft es nicht beim schießen einer Waffe.


    Ich hab btw nie von einem Ausschluss für Waffen geredet. Man kann Diagnose total toll auf Smartlink machen (zum Reparieren usw), aber beim schießen hilft es nix.


    Willkommen bei Dirks "ich packe ein Kommlink an an Schwert und bekommte Bonuswürfel auf Nahkampf wegend Diagnose..." Deine Interpretation ala Bürokraten-RAW, das nicht auf den Sinn der Regeln noch irgendeine vernünftige Logik verfolgt ist mir eigentlich ziemlich Rille, meine Regelund macht in meinen Augen Sinn und ich werds weiterhin so handhaben...


    bei einer Drohnenwaffe würds imho gehen (ist ja Regeltechnisch eine Drohne)


    cya
    Tycho

  • SirDrow
    nur damit es keine Mißverständnsse gibt und du mal 8O machen kannst. In SR4 kann man seine Waffe zur Drohne machen indem man ihr ein Pilotprogramm gibt und dann kleine Krabbelspinnenbeine oder Hoverdüsen verpaßt.Es ist also keine klassische Drohne mit Waffenhalterung in die eine Waffe kommt,sondern die Waffe selbst ist die Drohne die sich selber steuert und ausrichtet


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann

  • "Tycho" schrieb:

    ...und da Informationen eben nicht allein zielen können, hilft es nicht beim schießen einer Waffe.


    ..und da Informationen eben alleine garnicht tun können, hilft es bei garnichts - ist klar. :roll:


    Weder besagen die Regeln dass es durch das 'bessere Verständnis' Boni gibt, noch dass das Gerät in der Lage sein muss selbst zu agieren, noch dass das Sprite überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Gerät nimmt.
    Sie sagen nur dass das Sprite das Gerät untersucht, die daraus gewonnene Erkenntnis dem Nutzer (wie auch immer) zu Verfügung stellt und ihm dabei hilft (wie auch immer), das Gerät zu benutzen. Mehr tut das Sprite nicht.


    Gerade im Hinblick auf die universellen Boni durch AR-Zusatzinformationen im GRW oder die auch ausdrücklich kampfbezogenen Boni durch TacSofts ist es ziemlich merkwürdig (und IMO lächerlich), jetzt für diesen Fall Pseudo-Erklärungen an den Haaren herbeizuziehen.

    "Medizinmann" schrieb:

    Hmmm.das ist aber deine Interpretation ! RAW ist das nicht.


    Es ist RAW dass Kompensation von Entfernungmodifkatoren erst durch das Entfernungsmesser-Upgrade funktioniert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist RAW dass Kompensation von Entfernungmodifkatoren erst durch das Entfernungsmesser-Upgrade funktioniert.


    Oehm... auf die Gefahr hin, total offtopic zu werden: Wie heisst denn die Modifikation und in welchem Sourcebook ist die?

  • Eine Frage zum Pulse Paragon:


    Wann greift der Nachteil des Paragons? Es gibt ja genug Aktionen innerhalb der Matrix, welche auch ohne vorheriges Hacken vonstatten gehen, wie z.B. die Datensuche im AR. Kassiert man in diesem Fall auch den Würfelmalus?