Beiträge von Kosta

    "SirDrow" schrieb:

    Und der Händler kommt niemals auf die Idee die Lieferadresse hinterher dann mal zu überprüfen?
    Bzw. wird nicht Stutzig, wenn die Lieferadresse für den Nightsky der Stadtpark ist...


    Ich glaube das ist mal wieder ein typischer Punkt, bei dem man sich nur darauf einigen kann: Klar geht das irgendwie. Ja, das wirklich durchzuziehen ist eher kompliziert und ob es einfachere Methoden gibt, ein Auto zu verscheuern, dass einem nicht gehört, sei dahingestellt.


    "Irgendein" Auto aufbrechen und an nen Hehler zu verticken ist sowohl in SR als auch RL wahrscheinlich erheblich leichter als Leasingbetrug.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Klar aber es steht da ja auch was man bekommt... Ist aber auch nur ein Beispiel, es geht mir um den Regelablauft bei einem gespooften Kauf.
    Jemand hatte ja die These aufgestellt, man könne alles spoofen und bräuchte kein Geld, und genau das gilt es regeltechnisch zu demonstrieren.


    Jemand? *verwirrtschau* Ichbindochsichernichtgemeint... :oops:


    Also, was ich meinte war:
    1. Wenn man als Hacker Geld "einfach so" erschaffen könnte, wäre das ein Problem in der Spielbalance.
    2. Man kann als Technomancer mit sehr wenig Geld auskommen: Man braucht zum hacken (fast) nur Karma, bis zum mittleren Lebensstil spooft es sich lecht. Klar, wenn man jetzt was mit Drohnen anfängt oder n schnelles Auto will sieht das anders aus.


    Ansonsten war ich auf der Suche nach Regelansätzen, wie Geld erschaffen in der Praxis aussieht, damit ich beruhigt schlafen kann, weil das ja doch ungefähr gleich schwer sein sollte, wie auf Runs zu gehen (damit die Spielbalance stimmt). Letztlich ist aber halt wohl das Problem, dass das Geld am Ende irgendwem fehlt (in UVs Bsp: dem Autohändler oder der Bank), und der dann halt hinter einem her ist.


    Also ich weiss nicht, wies all den anderen geht: Aber ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.


    und @Rotbart: Auto einfach klauen ist einfacher.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Es geht um den gespooften Kauf eines Autos und wie du es regeln würdest. Um nichts anderes geht es momentan. :wink:


    Ok. Was genau meinst Du mit "gespooft" ein Auto kaufen? So wie beim Lebensstil spoofen? Das würde ich einfach nicht zulassen, da gewartet wird, bis die Bank den "Scheck bestätigt", um in dieser Analogie zu bleiben. Es sei denn, man verlegt das auf einen Account, der gehackt wurde, siehe mein obiges "Thema verfehlt"-Posting.


    Allerdings könnte man natürlich die Bank spoofen, so dass der Autohändler glaubt, die Bank habe bestätigt, dass die Transaktion klargeht. Dazu würde ich mich an die Regeln zu Command spoofing orientieren:


    "SR4 p.224" schrieb:


    To spoof commands, you must beat the agent or drone in
    an Opposed Test between your Hacking + Spoof and the target's
    Pilot + Firewall. If successful, the target drone or agent believes
    the orders came from its controlling persona.


    Daran angelehnt evtl ein Hacking + Spoof gegen Firewall & irgendwas der Bank?

    "William F. Drake" schrieb:

    In meiner SR Welt sind Runner ausgestoßene, Verbrecher, Freelancer.


    Jau, sieht bei mir auch so aus.


    "William F. Drake" schrieb:

    SC1 macht es wegen der Kohle.


    Ok, soweit sind wir uns schonmal einig.


    "William F. Drake" schrieb:

    SC2 macht es weil er ein adrenalinjunkie ist, der gerne Leute killt, und er auf dem Run die chance dazu sieht (pervers, aber solche leute gibts)


    Ok, aber warum sollte der auf nen Johnson warten? Natürlich kann er das machen, er liebt die Herausforderung. Aber langfristig würde so ein Charakter doch eher so Dinge machen, wie ne Gang im Alleingang auslöschen. Das kann er auch ohne Johnson.


    "William F. Drake" schrieb:

    SC3 macht es, weil er SK an bein pissen kann, weil die Mega-Konzerne viel zuviel macht besitzen und er daher den lauf der Welt einwenig selbst beeinflussen kann.


    Ok, aber langfristig wird der wohl eher so Richung Ecoterror und Greenwar tendieren. Es gibt sehr viel effizientere Methoden, Kons zu schaden, als für sie zu arbeiten.


    "Warum ich Buchhalter bei Renraku geworden bin? Weil ich Konzerne hasse und so einen schlechten Job mache, dass ich sie in den Abgrund ziehen werden! Bwhahahahahahahahaha!" :twisted: (Ok, das war jetzt total Banane, aber die Stimme in meinem Kopf hat gesagt, ich soll das schreiben)


    Also kein Stress, jeder kann Shadowrun spielen wie er will, und wenn jemand n Runner ist, weil er das seinem Vater am Sterbebett versprochen hat: bitte, soll er, wir leben in einem freien Land.


    Aber können wir uns auf folgendes einigen: Sollte ein durchschnittlicher Hacker sich relativ einfach ne 100k Nuyen aus dem Ärmel schütteln können, wird es viel weniger Hacker geben, die auf Runs gehen, weil sie es einfach nicht mehr so nötig haben.


    Das heisst aber natürlich noch lange nicht, dass man irgendwas falsch macht, wenn der Runner ausser Geld noch andere Motivationen hat. Ganz im Gegenteil.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen...


    Bist Du DES WAHNSINNS?! Dabei hatten wirs doch gerade so schön davon hatten, dass DEINE Art Shadowrun zu spielen FALSCH ist. Äähhhh...


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie spoofed man denn eurer Meinung nach einen Kauf? Ich meine nach Regeln bzw. wie sieht so eine Probe eurer Meinung nach aus? Was für eine Art Probe ist es (Ausgedehnte oder eine Vergleichende Probe oder was)? Wie hoch ist der Mindestwurf? Mit was wird überprüft ob es klappt?
    Nehmen wir mal ein Beispiel, das eben nicht unter Lifestyle spoofen fällt, z.B. ein Kauf eines Autos. Wie würdet ihr das regeln?


    Kommt auf die Herangehensweise an. Möglichkeiten wären:

    • Lifestyle spoofen: Ich würde das nicht zulassen, weil ich die eher als "kleine geplatzte Schecks" interpretiere.
    • "gefälschten Credstick" aus dem Unwired wäre eine Möglichkeit: mit offiziellen Regeln, die ich allerdings immer noch nicht gelesen habe
    • "Bank hacken": Die Brecheisen-Methode. Mit Fake SIN nen Konto anlegen und da Geld drauf erfinden (wird sehr sehr schwer). Probe: Normales reinhacken, dann unautorisiertes Edit. Was hat so ne Bank für ne Firewall und ratings? Ich würd mal schätzen so 7 oder 8. Kommt das hin, oder trete ich in die alte SL-Falle und mache Dinge, die ich nicht wahrhaben will unrealistisch schwer?
    • "Credentials klauen, Bank hacken": Commlink Reicher Zielperson [TM] hacken (viel einfach als ne Bank hacken). Darüber an Teile der Zugangsdaten kommen. Gespooft bei der Bank einloggen, passkey o.ä. muss durch hacken ersetzt werden, dann Geld auf Konto des Autohändlers überweisen und evtl Passwort ändern. Problem: Den Kauf erledigen, bevor die Reiche Person das mitbekommt, da sie sonst evtl. "zurückbuchen" könnte. Probe: Commlink hacken: Auf security niveau, also braucht es Firewall+3 Erfolge. Dann normales Browse. Danach Bankcomputer hacken, schwierigkeit leicht vermindert durch teilweise credentials aus dem commlink. Wenn man das geschafft hat, normales Edit. Wobei mir das gerade viel zu einfach vorkommt, da dank Probing die "Reinhacken"-Proben VIEL zu einfach sind... Andererseits muss man um den Commlink zu proben, schon die Person länger verfolgen. Aber der Commlink wird ja wahrscheinlich eh nur Firewall 4 oder 5 haben, da kann man auch on the fly rein. Bei der Bank ist dann aber proben angesagt. Weiteres Problem: Die Reiche Person möchte vielleicht ihr Geld wiederhaben und heuert zwecks Wiederbeschaffung und Bestrafung Runner an.


    Das wären jetzt so grob die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen

    "Ultra Violet" schrieb:

    ein Millionenschwerer Runner macht erst ab einem bestimmten Wert seinen Terminkalender frei. Das nennt man in Spielerkreisen auch Spiel-Niveau. :wink:


    Ach DAS meinten die immer, wenn die gesagt haben, ich hätte kein Niveau... :P


    Ansonten: Jau, denk sich mit meinen Vorstellungen.

    "Ultra Violet" schrieb:


    3. Wenn man das Geld hat, hat man es jemanden geklaut, der es wieder haben will.


    Nicht wenn der tot ist :twisted:


    Aber zu Punkt 1 und 2 stehen wir ähnlich. Ausser natürlich, die Bank glaubt auch, das wäre echtes Geld. Die merkt dann nur evtl beim Jahresabschluss, dass irgendwie 100.000 zuviel auf den Konten sind... nur auf welchem? :mrgreen:


    "Ultra Violet" schrieb:

    Im Grunde finde ich, Geld ist nie ein wichtigen Grund. Selbst Charaktere die stinkreich sind, können noch auf Runs gehen, natürlich aus anderen Gründen, als der Straßenpunk


    Sind das dann eher persönliche Gründe (z.B. einem Freund einen Gefallen schulden; einer Organisation, der man sich verbunden fühlt, einen Dienst erweisen, weil man wahrscheinlich der Einzige ist, der das kann), die man sich im Laufe der Zeit erspielt hat?


    Oder sind das "normale" Runs, für nen unbekannten Johnson? Wenn man saureich ist, macht doch letzteres keinen Sinn mehr? Es sei denn, der Runner liebt seinen Job wirklich.


    Gabs bei SR3 nicht die Option, Ressourcen auf A zu setzen, sich nen hohen Lebensstil auf ewig zu generieren, nie auf nen Run zu gehen und den Charakter in der Schublade verschwinden zu lassen? 8)


    Kosta

    "William F. Drake" schrieb:

    Es kommt halt drauf an was im vordergrund steht. Der Run und die Story dahinter, oder den SC mit Ware aufzumotzen.


    Runnen Deine Charaktere wegen der Story, oder wegen dem Geld?


    Ich spiele wegen der Story, der Charakter den ich spiele machts wegen dem Geld. Natürlich macht es ihm teilweise auch Spaß, aber letztlich ist das Kriterium für den Charakter das Geld. Ausnahmen gibts natürlich, aber die Regel ist: Du arbeitest für Mr. Johnson, weil er zahlt.


    Stell Dir folgende Situation vor:


    • Dein Schieber ruft an, ein Johnson hätte einen Auftrag für Dich
    • Du und Deine Mitrunner treffen sich mit dem Johnson
    • Johnson hat einen Auftrag: Einer ihrer genialer Wissenschaftler wurde vor Kurzem von Saeder-Krupp entführt. Um einen Wissenstransfer zu verhindern, sollen die Runner ihn plattmachen. Geld gibt er ihnen keins, aber er ist der Ansicht, dass der Auftrag sehr interessant werden könnte und die Runner auch sehr fordern würde.


    Na, würdest Du annehmen? Na?


    Wie gesagt, ingame gehts ums Geld. Outgame um den Spass.

    "William F. Drake" schrieb:

    Die Frage die mich beschleicht ist nur, warum sollte man sich Geld erhacken? Der Sinn eines SR Abenteuers ist doch nicht die Kohle am Ende des Runs.


    Naja, ingame schon. Die Runner machen das ja nicht weil sie so gerne bei Konzernen einbrechen um für einen Unbekannten ihr Leben zu riskieren, sondern weil der sie bezahlt. Wenn es jetzt für einen guten Hacker viel einfacher ist, einfach so an sein Geld zu kommen, warum sollte er dann Runs machen?


    Daher finde ich Lifestyle spoofen zwar sehr cool, aber halt auch problematisch. Gerade bei Technomancern, die eh relativ wenig von Gear haben, eine grosse Motivation weg, um Geld verdienen zu wollen: Die Miete zahlen. Ingame gibts kein Karma und "Erfahrung" kriegt man auch ohne Runs.


    Letztlich kann man mit Geld drei Sachen machen:

    • Überleben (spieltechnisch: Lebensstil)
    • Gear kaufen (das mögen Spieler am Liebsten)
    • Sparen, um sich mal zur Ruhe setzen zu können


    Bleibt noch der letzte Punkt. Wir in diesem Thread schon erwähnt, sehe ich das "Lifestyle spoofen" als "Schecks, die platzen oder auf einen anderen Namen gehen". Wenn Du damit ne Tüte Gummibärchen bezahlst, macht das nix. Aber eine Luxusvilla mit Swimmingpool kann Du Dir damit nicht so einfach erschleichen. Wenn man allerdings ein "echtes" Bankkonto mit ner Million Nuyen einfach so mal hingehackt kriegt, wäre diese Motivation auch weg.


    Daher wollte ich das mal näher betrachten. Natürlich nicht ganz ergebnisoffen, sondern um zu dem Schluss zu kommen "Zumindest Geld aus dem Nichts zu erschaffen, sollte so schwer sein, dass Runs machen einfacher ist".

    - "Meine Hintergrundgeschichte ist, dass mich meine Mutter im allen moeglichen Kampfsportarten, Schusswaffen, Ueberleben, Leute zu fuehren und natuerlich Hacken ausgebildet hat. Sonst kann ich gar nix. Das liegt daran, dass die psychisch gestoert war und in der Wahnvorstellung lebte, Ares wuerde eine militaerische KI entwickeln, die saemlichte Verteidigungssysteme der Welt uebernehmen wuerde, um dann einen Krieg gegen die Menschen zu fuehren. Ich sollte dann die Rebellion der Menschen gegen die Maschinen anfuehren."
    - "Aha, und wie heisst Du?"
    - "John Connor"
    8O


    (wobei ich die Hintergrundgeschichte sehr geil finde, gerade weil es in SR ja nur eine Wahnvorstellung waere... Es sei denn, der SL wird davon inspiriert...)

    Hi!


    Auf der offiziellen Shadowrun-Seite gibts das offizielle Einstiegsabenteuer "Food Shack" (oder so), was ich persönlich als Einstiegsabenteuer total Banane finde. Für Deine Zwecke ist es evtl ganz nett: EIn paar Wannabe-Runner sollen nen Wetwork machen, das Ziel kauft grad in nem Food Shack ein, in dem zuuuuuuuuufällig die SCs einkaufen. Wannabe-Runner schlagen zu. [strike]Spieler legen sich auf den Boden und warten bis die Action vorbei ist[/strike] Äh, naja, wäre mal eine Zufallsbegegnung :D


    Und es gibt die grandiose "Welche Farbe, Konsistenz und Geschmack hat das Essen, das gerade durch den Kugelhagel im Raum verteilt wird?"-Zufallstabelle.

    "Tycho" schrieb:

    Wenn du das Unwired hast, da sind doch die Regeln fürs kopieren von Checksticks drinn. Da sollte mit die einfachste Möglichkeit sein Geld zu erschaffen...


    Ok, dann hab ich das bisher übersehen. Ich schau mal danach. Rotbart, meinest Du auch die Stelle?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das SR Finanzsystem wirklich so unsicher ist wie das Kreditkartensystem, aber naja, könnte schon sein.


    Zum ersteren Fall (Geld vom geklauten Commlink abheben) denke ich, die Regelung, dass das äquivalent zum Account-hacken ist, macht Sinn. Vielleicht etwas leichter, immerhin hat man ja Teile der Zugangsdaten. Und ein paar hundert Nuyen sind in "digitalem Bargeld" drauf, also ungeschützt, wenn man mal im Commlink ist.

    Moinsen!


    Eine grosses Mysterium bei SR4 für mich bleibt immernoch, wie man "Geld erhacken" so regelt, dass nicht zu einfach ist, und es sich durchaus noch lohnt auf Runs zu gehen. Dabei sind mir folgende Fälle wichtig:


    1. Die Spieler nieten nen NSC um, schnappen sich sein Commlink. Können sie jetzt sein Bankkonto plündern? IMHO brauchen sie dazu noch passwörter oder biometrische identifikationen, wie schwierig ist es diese zu faken? Soweit ich die Regeln überblicke, hackt man sich entweder rein oder loggt sich legal ein. Ne warme Leiche zu haben, von der man ja durchaus noch nen Retinascan/Daumenabdruck/DNA-Probe nehmen könnte, sollte das ja stark vereinfachen... Nungut, man könnte jetzt sagen, was sind das für Freaks, aber einerseits gibts das Problem schon in der Realität, anderseits find ichs besser zu sagen "Ok, wenn Ihr das durchziehen wollt, so und so würds gehen" und dann können die immernoch sagen "ok, ne, das ist es uns nicht wert".


    2. Kann man direkt einfach so Geld "erschaffen"? Bisher hätte ich gesagt "nope, neee, also klar, geht schon, aber nur so schwer, dass es den Aufwand nicht wert ist. Müsstest Dich halt in ne Bank (8er Node hinter chokepoint schätz ich mal) hacken, geld auf nen account zaubern (schwieriges Edit), und dann findet das die Bank wahrscheinlich weniger Lustig und wird versuchen Dich zurückzuverfolgen". Allerdings gibts ja seit Unwired das "Lebensstil hacken". Ist son zweischneidiges Schwert: Einerseits find ich die Regel saucool, andererseits wirft sie die Frage auf, dass das ja doch irgendwie gehen muss. Unsere Interpretation war, dass so "Mietsnomaden" mässig geht, mit öfters mal umziehen, unter falschem Namen anmelden, falsche Rechnungsadresse angeben etc. Also, dass man nicht wirklich Geld erschafft, sondern eher die Rechnungen umleitet. In der Praxis ist das aber oftmals wenig Unterschied: Als die Runner ein Konzertticket kaufen wollten (100 Nuyen oder sowas) kam auch die Frage auf: Kann der Hacker das nicht schnell spoofen? Immerhin spooft er ja auf seine Supermarkteinkäufe...


    Lebensstil / Benötigte Erfolge / Nuyen pro Erfolg
    Squatter / 2 / 250
    Low / 4 / 500
    Middle / 12 / 416
    High / 48 / 10,000 / 208
    Luxury / 100 / 1000


    Also erhackt man sich pro Erfolg wohl zwischen 200 und 1000 Nuyen (allerdings ist der Interval 1 Tag). Meiner Hausregel nach ist nicht Bar auf die Kralle, sondern eher in "Schecks, die platzen". Also sollte man das gut über Seattle vertreiben. Wenn ein Vermieter mal 2 Monate Mietsausfall hat, wird er das zwar der Polizei melden, die wird ne Streife vorbeischicken und das zu den digitalen Akten legen. Aber wenn man damit nen Mitsubishi Nightsky kauft, könnte der Verkäufer geringfügig angepisst sein und einen gewissen prozentsatz seines Verlustes investieren, um die Ware zurückzubeschaffen und den Betrüger zu schnappen.


    Was meint Ihr?


    Kosta

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist das einzige, was Strong Encryption tut:


    Sonst ändert sich nichts.


    Ok, hiermit gebe ich Dir offiziell Recht. Die RAW sind auf Deiner Seite. Die Regel widerspricht zwar meinem Bauchgefühl [TM], aber irgendwo habe ich mal gehört, dass bei Regeldiskussionen im Zweifelsfall das was im Buch steht zählt... glaub ich :wink:

    "Tycho" schrieb:

    das ist weder bei SR3 noch bei SR4 sinnvoll, die Panzerungswerte berücksichtigen halt geschützte Fläche und Panzerungsgrad...


    Yepp. Man kann auch mit dem Exalted-Argument kommen: "Willst Du jetzt echt, dass alle voll uncoole Helme tragen?". Oder damit, dass wenn der Spieler dann naechstesmal den Torso trifft, da die Panzerung aber hoeher ist, weil in der Panzerjacke ja schon eingerechnet war, dass sie den Kopf nicht bedeckt. In beiden Faellen geben Spieler dann oftmal schnell nach. Ansonsten zieht wie schon erwaehnt das gute alte "Willst Du, dass die Regel auch fuer die NSCs gilt?".


    Es gibt aber natuerlich auch die Spieler, die sagen "Ja, DARUM trage ICH ja einen Helm!" :twisted:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Strong ecryption ändert das Intervall für Angreifer - Leute, die den Schlüssel haben, haben weder Intervall, noch sind sie Angreifer.


    Steht das irgendwo explizit, oder schliesst Du das daraus, dass die Entschlüsselungsdauer nirgends erwähnt wird? Immerhin gilt das Interval auch für den "Verschlüsseler".

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ja.


    Anscheinend... :D


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das bedeutet nur für jemanden der das Passwort nicht hat, dass das Intervall für den extended test zum Brechen der Verschlüsselung statt 3s (1 Kampfrunde) nun 10min ist. [...] Nein, wenn Du die Schlüssel hast brauchst Du nur die normale einfache Handlung.


    Ich wollte jetzt gerade widersprechen,aber das kommt wohl ganz auf die Leseweise an. Im Wired steht

    "unwired p.66" schrieb:

    The amount of time taken to perform the strong encryption then becomes the interval for an attacker’s Decryption Extended Test


    Aber es steht nix definitiv dazu, wie lange es dauert, die strong encryption wieder zu decrypten. Ich gehe da von der gleichen Zeitspanne aus, immerhin ist das ja genau der Sinn, dass man einfach auf ein Problem, dass man nicht mehr mathematisch lösen kann (schwer reversible Funktionen) dann halt einfach durch rechenpower löst. (Eigentlich sollte man bei solchen Sachen die Response noch einbeziehen, aber das wird dann schnell kompliziert... und macht dann auch die Strong Encryption schnell unnötig: Wenn ich sie mit 10 Rechnern 10x so schnell knacken könnte, wäre das ja wieder sofort fürn Allerwertesten)


    Du hingegen sagst: Strong Encryption wieder zu decrypten ist eine einfache Handlung. Letztlich kann man für beides hin- oder herargumentieren, immerhin ist das ja nur n Spiel. RAW hab ich keine gefunden, allerdings gilt wohl "per default", dass man normale Encryption mit ner einfachen Handlung decrypted, also starke auch. 8)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, der 'Trick' ist keiner, sondern der Sinn der Regel. Tatsächlich ist der Knoten allerdings erst geschützt wenn die 24h um sind, weshalb es nicht sinnvoll ist, das täglich zu tun - eher wöchentlich.


    Stimmt, in jeden Falle dauert das encrypten des Hosts solang wie die Verschlüsselungsdauer. Denkfehler meinerseits :oops:

    [Great Hack]

    "Ultra Violet" schrieb:

    OK, d.h. die Prüfung eines Technomancers oder als Geschichte für ein Hacker?


    Submersion eines Technomancers.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Sie es eher so, dass das System immer größer und komplexer wird. Nimm als Beispiel eine Festplatte, die defragmentiert wird. Je größer die Festplatte je länger dauert es.


    Das "System" soll ja irgendwie so das Betriebssystem sein und ist durch die Geschwindigkeit der Hardware beschraenkt, andererseits beschraenkt es die Stufe der laufenden Programme. (Wenn ich so drueber nachdenke: Spieltechnisch eigentlich komplett unnuetz, haette man auch weglassen koennen und gut). Die Idee scheint aber letztlich, dass sich hohe Response- und Systemstufen ausgleichen: Die Programme werden ja auch nicht durch hohes System langsamer. Ganz im Gegenteil: Mehr System = Mehr gleichzeitige (gleichschnelle) Programme. Naja, ist ja nicht weiter tragisch, war nur ein Hausregelvorschlag von mir. Oder geht irgendeine wichtigere Spielbalance kaputt, wenn man die Anzahl der Runden, bis das im Log landet konstant hält oder mit höherem System verringert?


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie meinst du das? Passcodes und Passkeys haben natürlich den Nutzen die Authorization des Users zu bestätigen. Aber dazu sind ja ein Paar Seiten im Unwired beschrieben, die du lesen solltest.


    Ich meinte jetzt von der Hacker-Perspektive: Da ist es ja relativ egal, ob das ein jetzt ein magischer Passcode war, den man nicht hatte oder ein linked passkey, wenn man seine Spuren aus dem Log löscht.


    [Kann man Nodes strong encrypten?]

    "Unwired p.66" schrieb:

    When using strong encryption, the user needs the Encrypt
    program, as with normal encryption. The amount of time taken
    to perform the strong encryption then becomes the interval
    for an attacker’s Decryption Extended Test (p. 225, SR4).


    Sagen wir ein Node ist Strong Encrypted mit 10 Minuten. Wie ist das zu verstehen? Entweder der Anmeldevorgang oder sogar die gesamte Kommunikation mit dem User (inkl Anmeldung) ist strong encrypted. D.h. wenn ich den Schlüssel hab, brauch ich 10 MInuten, um meine Anmeldung zu verschlüsseln, evtl braucht der Host nochmal 10 Minuten um das zu entschlüsseln (ist nicht ganz klar mit korrektem Schlüssel). Das würde für extrem seltene Anmeldungen, die nicht zeitkritisch sind sogar fast sinn ergeben, wie z.B. Wartung eines Cyberarms. Aber den Trick mit "1x am Tag rebooten und strong encryption auf 24 stunden" wuerde es total verhauen. Wenn sogar sämtlich Kommunikation (nicht nur die Anmeldung) stark verschlüsselt ist, dann eher als Kommandozeile mit 20 Minuten Verzögerung (okok, grafische Oberfläche geht auch noch), aber auf keinen Fall als VR.


    Oder hab ich da irgendwas völlig falhcs verstanden?


    "Ultra Violet" schrieb:

    In SR4 gibt es keine 15er Nodes, zumindest nicht offiziell. [...] Mein Tipp an dich als SL! Willst du noch ernst genommen werden von deinen Mitspielern und anderen SR-Runden verzichte auf zweistellige Systeme, die sind nicht nur unglaubwürdig, sondern auch unnötig.


    Öhm... das war nur um das obige Beispiel mit den 21 Erfolgen bei 8er Dicepool Extended Test ad absurdum zu führen. Die bisher härteste Firewall, die ich bisher gebracht hab, war 5, wobei ich beim Great Hack mit 7 liebäugel... aber wird wahrscheinlich "nur" 6...


    Kosta


    Ninja-Edit: ", die ich bisher gebracht hab," eingefügt

    Moinsen!


    Meine 2 groschen zu diesem verstaubten Thread (hab nach 'Shadowrun "strong encryption"' gegoogelt aber nix brauchbares gefunden)


    - Wenn die Matrix crasht, crashen die Ampeln natürlich auch. Daher wenn was dalassen, dann Verkehrsschilder. (Schon seit Jahrzehnten werden Ampeln übrigens unverschlüsselt per Funk kontrolliert. Manches ist halt schon lang vor SR4 drahtlos :D )


    - Gerade in einem Auto als Farradayscher Käfig sollte das interne WLAN doch Gewitterresistent sein. Wie das mit dem GridGuide aussieht: Kein Plan :?: Was hat son Gewitter für ne Jammer-Stufe? :wink:


    Kosta