[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • @Celetuiw
    Kleine Richtigstellung: Mystical Adepts oder wie du sie nennst Magieradepten können NICHT von Natur aus Astral Projizieren. Das können nur reine Magier und Gaki (Ghulunterart).


    ach, das hier ist der SR5 Thread? na dann tut mir das leid, ich dachte wir befinden uns in einer SR 4 Diskussuion. Aber auch da war ich zu schnell: Magieradepten können astrale Wahrnehumg und Askennen bekommen, aber keine astrale Projektion. Da hab ich zu schnell gepostet ^^

  • Zitat

    ach, das hier ist der SR5 Thread?


    nö, nicht unbedingt.
    Aber die meisten gehen von einer SR5 Frage aus, wenn man nicht explizit SR4 schreibt (oder 4A oder 3 ,etc)
    SR5 ist nunmal die neueste Ed, aber der Thread wurde schon vor Jahren erschaffen


    HokaHey
    Medizinmann


  • nö, nicht unbedingt.
    Aber die meisten gehen von einer SR5 Frage aus, wenn man nicht explizit SR4 schreibt (oder 4A oder 3 ,etc)
    SR5 ist nunmal die neueste Ed, aber der Thread wurde schon vor Jahren erschaffen


    HokaHey
    Medizinmann


    okay dann weiss ich bescheid, wie das hier geregelt ist.

  • @Celetuiw
    Mystical Adepts oder wie du sie nennst Magieradepten können NICHT von Natur aus Astral Projizieren.


    :love: Nun ja, das hängt ein bisschen von der Edition ab (zu SOTA2064 schiel).


    Aber auch Mundane mit eingeworfener Düsterniss können immer noch den Kampf des Willens machen, um die Geister auf Astrale Ebene zu plätten. Und wenn man den Chara in die Richtung optimiert, dann ist er nicht eine totale Lusche. Klar, auf einen optimierten Magier wird er nicht ankommen, aber ganz ohne Chance würde ich ihn nicht sehen. (Auch wenn ich es mir jetzt nicht durchgerechnet habe, sondern nur als eine kleine Vorstellung durch den Kopf gehen gelassen habe.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"


  • :love: Nun ja, das hängt ein bisschen von der Edition ab (zu SOTA2064 schiel).


    Ich hatte so gehofft, sie würden es in der 4. Edition offiziell wieder einführen. Ich fand es eine gute Regelung.

  • @Draca
    Ich kenne die Metatechnik-Regelung vermisse auch andere Dinge aus SR3, aber ich denke auch das dies der einzige Nachteil ist der den Mystischen Adepten dem Vollmagier unterlegen macht. Wäre diese Regelung voll übernommen worden, wäre ich für eine drastische Anhebung der Kosten für Mystische Adepten.
    Aber im Grunde hast du natürlich recht und die SR3 Lösung war auch relativ elegant.
    Trotzdem war es die Ausnahme, nur eine von 5 Editionen hat dieses Feature.

  • Hallo zusammen,


    Wie ist diese Regel zu verstehn? (SR4)


    Thema "Indirect Combat Spells"
    "...If the spell reaches the chosen target and it fails to dodge with
    Reaction (+ Counterspelling, if available), the target then resists
    damage with Body + half Impact armor. Each hit reduces the Damage
    Value..."


    und gleich darunter:
    "Elemental Effects: Many Indirect Combat spells utilize damaging
    elemental energies such as Fire damage, Electrical damage, etc (see
    Special Types of Damage, p. 163). These spells are resisted by only half
    the Impact armor rating (round up), as noted."


    Ist im Abschnit "Indirect Combat Spells" die Tatsache, dass nur die halbe Panzerung zählt bereits im Elementar-Effekt mit eingerechnet?
    Mit wieviel der Impact Armor widersteht man jetzt einem Indirekten Kampfzauber mit Elementar Efekt? 1/2? 1/4? Gar nicht?

  • Würde bedeuten, dass der einzige unterschied von Indirekten Kampfzaubern mit Elementar Effekt zu Indirekten Kampfzaubern ohne Elementar Effekt, die Effektauswirkungen wie Feuer, Elektrizität usw sind, das ganze auf die Rüstung aber 0 auswirkung hat? Und das ist +2 Entzug wert? Da kacken die Indirekten im vergleich zu den drieckten ja noch mehr ab... :-/

  • In der Tat sind indirekte Kampfzauber in SR234 ziemlich witzlos - in SR5 wurden sie AFAIK etwas aufgewertet.


    Beliebte Hausregeln sind es, den Entzug um 2 Punkte zu senken und/oder die Zielen/Called Shot-Option zu erlauben.


    SYL

  • In der Tat sind indirekte Kampfzauber in SR234 ziemlich witzlos - in SR5 wurden sie AFAIK etwas aufgewertet.


    Beliebte Hausregeln sind es, den Entzug um 2 Punkte zu senken und/oder die Zielen/Called Shot-Option zu erlauben.


    SYL


    das kann man so sehen. Meiner Ansicht nach sind direkte Kampfzauber in SR 4 einfach völlig OP. Für mich ist die optionale Regel zu den direkten Kampfzaubern ( angesagter Netto auf schaden geht auf den Entzug) eigentlich Pflicht, da der Magierspieler von Welt sonst zu einfach nen Betäubungsblitz KS 6 +18er Würfelpool gegen nen durchschnittlichen Mundanen einsetzt. Der darf dann mit 2 Würfeln, da er grad kein Antimagie zur Hand hat, dagegen. Naja, die Zahlen sind etwas aus der Luft gegriffen aber die Grundaussage bleibt: Ohne Hausregel sind direkte Kampfzauber in SR4 derart gut, dass ein durchschnittlicher Magier damit ohne Sorge vor Entzugsschaden Gruppen von Metamenschen legt.


    €: @ apple. Trotz meiner kleinen Tirade hast du natürlich recht. indirekte Kampfzauber sind in SR 4, vor allem im Verhältnis zu den direkten aber auch generell, eher zu schwach.

  • Nht die direkten Kampfzauber sind OP, sondern Overcasting ist nicht balanciert, und indirekte Kampfzauber sind ok - sie haben nur einen viel zu hohen Entzug. Der Entzug war schon in SR123 recht niedrig und damals ware ndie indirekten Kampfzauber sogar noch besser. Erst Overcasting hat in SR4 dafür gesorgt, daß der Betäubungsblitz so berüchtigt wurde. Es ist nicht mal der Manablitz/Ball oder de Energieblitz/ball, sondern die -1 für Betäubungszauber.


    Wenn es rein um den Schaden geht, so hast Du auch bei 15K Feuerstößen bei 21 Würfeln ohne größere Probleme aus einer MPi/ Sturmgewehr/Mg nichts zu lachen als durchschnittlicher Mundaner mit Rea 2-3 und Dodge 0. Da hast Du auch keine Chance. Wenn Du also schon Angreifer mit 18 Würfel heranziehst (was eine Menge ist), so darfst Du auch gerne kompetente Verteidiger mit hoher Willenskraft, in Volldeckung (+4w6), Sichtmodfikatoren wie Thermalrauch und Magieresistenz heranziehen.


    SYL

  • Hallo zusammen.
    Kann ein Adept einen Infusionsfokus nutzen auch ohne die metagenetische Technik zu besitzen bzw. nutzen zu wollen?
    Man nutzt also nur die eingebunden Kraft wie einen Spruchspeicher quai einen fest zugeschrieben Kraftpunkte-Speicher.


    BSP: Infusionsfoki (4) Astrahle Wahrnehmung - Der Fokus wird aktiviert und ich habe die Adeptenkraft Astrahle Wahrnehmung solange dieser aktiv ist.


    Vertigo

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

    2 Mal editiert, zuletzt von Vertigo ()

  • Ich finde die Beschreibung des Infusionsfokus ziemlich eindeutig und würde es verneinen. Nur mit der Technik der Infusion kannst du diesen Fokus nutzen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Nht die direkten Kampfzauber sind OP, sondern Overcasting ist nicht balanciert, und indirekte Kampfzauber sind ok - sie haben nur einen viel zu hohen Entzug. Der Entzug war schon in SR123 recht niedrig und damals ware ndie indirekten Kampfzauber sogar noch besser. Erst Overcasting hat in SR4 dafür gesorgt, daß der Betäubungsblitz so berüchtigt wurde. Es ist nicht mal der Manablitz/Ball oder de Energieblitz/ball, sondern die -1 für Betäubungszauber.


    Wenn es rein um den Schaden geht, so hast Du auch bei 15K Feuerstößen bei 21 Würfeln ohne größere Probleme aus einer MPi/ Sturmgewehr/Mg nichts zu lachen als durchschnittlicher Mundaner mit Rea 2-3 und Dodge 0. Da hast Du auch keine Chance. Wenn Du also schon Angreifer mit 18 Würfel heranziehst (was eine Menge ist), so darfst Du auch gerne kompetente Verteidiger mit hoher Willenskraft, in Volldeckung (+4w6), Sichtmodfikatoren wie Thermalrauch und Magieresistenz heranziehen.


    SYL


    Naja Magieresistenz halt ich für ein bisschen gewagt wenn wir schon bei "durchschnittlicher Mundaner sind" Sichtmodifikatorten bitte, die gelten ja auch für den restlichen Fernkampf. Ich halte den Vergleich direkte Kampfzauber/ Schnellfeuerwaffen für ein bisschen halbgar. der Punkt ist, dass du gegen Fernkampfangriffe sowohl nen Reaktionswurf als auch nen Schadenswiderstandswurf (mit effektiv Konsti x3 ohne PB Modifikataoren mit einzubeziehen) hast. Genug Spielraum um deinen mundanen Char einigermaßen Kugelresistent zu machen. Bei direkten Kampfzaubern ist in 90% aller Fälle jenseits von Will Ende, ein Attribut das der durschnittliche Sam nebenbei auch nicht bis sonstwohin steigert- fehlende Synergie.

  • @Celetuiw
    Willenskraft ist für die meisten Charaktere lebenswichtig, da sehr viel davon abhängt, nicht nur die Magie ist hier betroffen. Daher sollte ein Streetsam genauso auf seine Willenskraft setzen.


    Und zum Thema was gibt es um oder wie schützt man sich gegen Magie, gibt es hier auch einen ganzen Thread, auch wenn er irgendwann abweicht...

  • zählt in SR5 der Wurfelpoomalus durch Hintergrundstrahlung auch bei Entzugsproben? Meiner Meinung nach ja, nur einer meiner Spieler meint nein weil es auf Schadenswiederstandsproben generell keine Malis gäbe...

  • Schadenswiderstandsproben (und damit Entzugsproben) hatten noch NIE einen Malus !
    Ich kenne das auch nicht so bei SR5 aber Ich hab noch kein deutsches Magiebuch (das kommt erst viel später), kann also noch nichts exaktes zur neuen HGS sagen
    (nur soviel ; die Entzugsprobe betrifft NICHT dein MAG sondern WIL & ein anderes Attribut ;) )


    HougH!
    Medizinmann

  • Also wenn man sich S. 280 im GRW anschaut (Abschnitt "Entzugswiderstand"), dann scheint dein Spieler recht zu haben.

    Zitat

    Verletzungs- oder sonstige Modifikationen gelten für die Entzugswiderstandsprobe nicht.


    Im GRW steht allerdings auch nix über Hintergrundstrahlung....
    In "Schattenzauber" allerdings auch nicht...


    Im englischen "Street grimoire" steht auf S. 32 im Kasten

    Zitat

    [...]negative dice pool[...] to all tests linked in any way to magic[...]


    Da wird aber nirgends der Entzug angesprochen....
    Ich würde mal auf die deutsche Variante warten, da wird das bestimmt explizit geklärt.


    Edit:
    Seh' grade: Das deutsche Buch ist ja schon draussen.... Was steht denn dazu drin?