Beiträge von blackskorpion

    Hallo zusammen,


    Lässt ihr in euren SR-4-Gruppen zu, dass man mittels angesagtem Ziel bei Fern- und/oder Nahkampf-Angriffen die eigentlich Körperlichen Schaden verursachen würden, auch geistigen Schaden machen kann? (Mit einem alfälligen Malus auf den Angriff? -4 oder so?) Damit man das Ziel nur bewustlos schlagen/Schiessen kann um es anschliessend noch zu entführen und zu verhören.


    Habe mir das so vorgestellt, dass man beim Schiessen auf nicht lebenswichtige Stellen zielt (Arm, Bein, Schulter, Knie usw.) oder das man mit Schwertern oder Äxten mit der Breitseite oder der stumpfen Rückseite angreift. (Dass es in gewissen situationen nicht funktioniert, versteht sich von selbst (Flammenwerfer, Raketenwerfer, Granaten, APDS-muni usw.)


    In den Regeln finde ich nur soviel dazu:


    "The gamemaster may also allow other specific effects for called
    shots if he chooses. For example, you could use called shots to
    knock an opponent over a ledge, shoot out a tire, temporarily
    blind an opponent, etc."


    Im SR5.0 hab ich die Regel zum teilen des Schadens gefunden, diese befriedigen mich allerdings nicht vollständig. wie macht ihr das?

    Würde bedeuten, dass der einzige unterschied von Indirekten Kampfzaubern mit Elementar Effekt zu Indirekten Kampfzaubern ohne Elementar Effekt, die Effektauswirkungen wie Feuer, Elektrizität usw sind, das ganze auf die Rüstung aber 0 auswirkung hat? Und das ist +2 Entzug wert? Da kacken die Indirekten im vergleich zu den drieckten ja noch mehr ab... :-/

    Hallo zusammen,


    Wie ist diese Regel zu verstehn? (SR4)


    Thema "Indirect Combat Spells"
    "...If the spell reaches the chosen target and it fails to dodge with
    Reaction (+ Counterspelling, if available), the target then resists
    damage with Body + half Impact armor. Each hit reduces the Damage
    Value..."


    und gleich darunter:
    "Elemental Effects: Many Indirect Combat spells utilize damaging
    elemental energies such as Fire damage, Electrical damage, etc (see
    Special Types of Damage, p. 163). These spells are resisted by only half
    the Impact armor rating (round up), as noted."


    Ist im Abschnit "Indirect Combat Spells" die Tatsache, dass nur die halbe Panzerung zählt bereits im Elementar-Effekt mit eingerechnet?
    Mit wieviel der Impact Armor widersteht man jetzt einem Indirekten Kampfzauber mit Elementar Efekt? 1/2? 1/4? Gar nicht?

    Weiss jemand, ob es eine (möglichst mundane) Möglichkeit gibt, um Geister und ähnliches, im Astralraum herumschwirrendes Gezücht dazu zu zwingen, sich zu materialisieren? Ich möchte 2 mundane SC`s erschaffen, die als Geisterjäger- und Magierhunter-Duo ihr Lebensunterhalt verdienen, indem sie sich auf den Kampf gegen alles mögliche, magische spezialisiert haben. (Ja, es werden Geschwister sein und sie werden Hänsel und Gretel heissen...)


    -Um magische aktivitäten aufzuspühren gibts ja genügend optionen (Glühmos, Egel, die Droge "Tempo" usw.)
    -Um materialisierte Geister, Paracritter und MMVV-Infiszierte zu bekämpfen, werden hald je nach dem Flammenwerfer, Taser, grosse Armbrust mit Holz-Bolzen oder ähnliches ausgepackt.
    -Um Magier festzunehmen und am zaubern zu hindern gibts ja auch die Magiermaske und Handschellen.


    Nur dagegen, dass ein angeschlagener Geist sich einfach in den Astralraum zurückzieht und abhaut, kann ein mundaner Charakter irgendwie gar nichts machen.


    Irgendwelche Ideen?