Beiträge von gunware

    "Ominöse Wahrnehmung".

    Um es vorweg zu sagen: ich habe keine Ahnung. Aber ich habe es immer im Verbindung mit Astralen Gestalten gebracht. Wenn zB. ein mundaner Wachmann aufpasst und eine astrale Gestalt durch ihm gleitet, dann würfelt der Wachmann auf Wahrnehmung, Spezialisierung auf Ominöse. Oder beim Durchschreiten eines Hüters, usw.

    @Celetuiw
    Mystical Adepts oder wie du sie nennst Magieradepten können NICHT von Natur aus Astral Projizieren.


    :love: Nun ja, das hängt ein bisschen von der Edition ab (zu SOTA2064 schiel).


    Aber auch Mundane mit eingeworfener Düsterniss können immer noch den Kampf des Willens machen, um die Geister auf Astrale Ebene zu plätten. Und wenn man den Chara in die Richtung optimiert, dann ist er nicht eine totale Lusche. Klar, auf einen optimierten Magier wird er nicht ankommen, aber ganz ohne Chance würde ich ihn nicht sehen. (Auch wenn ich es mir jetzt nicht durchgerechnet habe, sondern nur als eine kleine Vorstellung durch den Kopf gehen gelassen habe.)

    Falls man als mundaner Geisterjäger gefährlich leben und sterben möchte, kann man sich immerhin noch Düsterniss reinhauen und den Geist auf die Astrale Ebene verfolgen. Selbstmordkommandos haben was für sich - sie sind nur schwer wiederholbar.

    das eure Interpäration nach dem Regelwerk möglich ist. Woum es geht ist das es nicht die einzig mögliche ist.

    Das ist mir vollkommen klar, dass es mehrere Interpretationen geben kann. Es gibt da nämlich durchaus fragliche Stellen. Nur Deine zählen meiner Meinung nach nicht dazu, weil sie sich nicht im Einklang der restlichen Regeln bewegen und auch durch die Beschreibung der Metatechnik (als Ganze) nicht funktionieren.

    Ja, "soll" habe ich falsch benutzt. Asche auf mein Haupt.


    Das andere haben wir schon mehrmals durchgekaut. Es wird nicht dadurch ansehnlicher, wenn wir das noch öfters durchkauen. Auf jeden Fall sehe ich die Probleme dort nicht. Und weder habe ich das Gefühl, dass ich mir irgendwelche Hausregel dazu träume, noch dass ich irgendwo Fehler beim Lesen mache. Bei meinem Leseverständnis machen die Regel nichts komisches, deswegen schätze ich, dass mir die seltsame Vorstellung, was noch zusätzlich in den Regeln stehen sollte/könnte, gar nicht in meine Regelbetrachtung hineinspuckt.
    Warum sollte ich es mir schwieriger machen, als es ist? ;)

    Ja du hast recht das Buch gibt Beispiele wie es genutzt werden kann. Es gibt keine einschränkung in die Richtung vor.


    Wie ich schon hier bereits erwähnt habe. Leseverständnis der Regel in der Gesamtheit. Nicht nur sich einen Satz auspicken, den auseinander nehmen und denken, dass es alles ist, was zu dem Thema gesagt wurde. Nur weil dort kein "Verbot" steht, heißt es nicht, dass die Auflistung (die auch die Tabelle wiedergibt), nicht aufzeigen soll, wofür regeltechnisch die Einstimmung benutzt werden soll, damit sie regeltechnisch Vorteile bringt. Und das sind alle Sachen, die entweder Waffen zum Kämpfen, Fahrzeuge zum Fahren oder Werkzeuge zum Arbeiten sind. Dann gibt schon der Satz mit "Gebrauch" auch Sinn, falls man Probleme haben sollte, eine regeltechnisch relevante Probe einer Aktion zuzuordnen (und wissen, wann eine Aktion keine Probe benötigt oder was regeltechnisch zu der Probe zählt.).

    Dasist komplett irrelevant da es keine Regelstelle gibt die vorschreibt das der eingestimmte Gegenstand eine Erweiterung des Körpers sein muss.


    Das steht wortwörtlich nicht drin. Aber am Anfang der Beschreibung von Einstimmung, hast Du die Auflistung der Sachen, die es betrifft. Waffen, Fahrzeug und Ausrüstung, dessen Gebrauch sich dann wie die Erweiterung des eigenen Körpers anfühlen soll. Deswegen ist mit Ausrüstung Werkzeuge und Geräte ohne DNI Bedienung gemeint.

    Ich möchte ehrlich gesagt nur das ihr seht das da eine echte Regellücke (Regelmist) ist und ihr eure eigenen Interpretationen macht, die aber eben nicht RAW sind sondern eben Hausregeln.

    Mein Leseverständnis der Regeln und Handhabung von Regelbüchern sagt mir etwas anderes. Die vielen Jahre Tanelorn haben mich ein bisschen sensibilisiert. *schulterzuck* Es geht doch nur um ein Spiel. Es stört mich nicht, wenn wir unterschiedliche Ansichten haben, wo die Hausregel anfangen und wie wer wo was liest.

    die Stellen auf Deutsch aus dem SM, S. 53, zitieren.


    Das habe ich doch schon "vor Kurzem" gemacht.
    Da ist die Betonung, die regeltechnisch wichtig ist: "auf alle Fertigkeitsproben, die" - und so lange man auf Aufsetzen u. ä. keine Proben ablegt, ist der Bonus halt ... nun ja, regeltechnisch auf falschen Gegenstand gekoppelt.

    Das hatte ich aber oben auch schon durch ein Beispiel, das ihr alle kommentarlos hingenommen habt, widerlegt.

    Tut mir leid, wenn ich nicht auf alles antworte. Ich antworte normalwerweise nur dann, wenn ich Zeit und Lust habe. Deshalb wundere Dich bitte nicht, wenn ich nicht alles kommentiere. (Und ich glaube, ich habe mich doch erst später in das Gespräch eingemischt ... )



    Ich rede hier vom Einstimmen auf ein Messer, das Messer selbst liefert keine Würfel für die Nahkampfprobe und ist damit auch nicht Teil der Probe.


    Schaue bitte auf mein Zitat zu Klingenwaffen. Dann wird klar, warum Messer die Probe direkt beeinflusst. Dann lese Dir die Fertigkeiten durch, die Du mit Trodennetz modifizieren willst und zeige mir bitte, in welche Beschreibung irgendeiner Fertigkeit das Trodennetz (regeltechnisch) notwendig ist. (Ich hoffe, wir sprechen immer noch über die Regel und nicht über die "wie es wohl real gewesen wäre"-Fälle?)
    (OK, theoretisch könnten wir uns darüber unterhalten, ob es Dir beim Ausstöpseln helfen würde, falls Du ein eingestimmtes Trodennetz tragen würdest. Aber ich glaube, da würden wir wieder da landen, was bereits Apple erklärt hatte. Biofeedback ist halt regeltechnisch nur bei DNI möglich.)

    Aber wie schon gesagt, ohne das Trodennetz als Schnittstelle funktioniert es eben auch nicht. Das ist für mich der Beweis das es existenziell für sämtliche Aktionen und Proben in dem Zusammenhang ist.

    Nein. (Involviert in die Probe ist wichtig, nicht in die Handlung.) Wenn es unterschiedliche Modifikationen z.B. zwischen Datenbuchse und Trodennetz geben würden, dann müsste man anfangen weiter zu gehen und schauen, ob die Einstimmung Boni gibt. Aber so weit muss man gar nicht gehen (auch wenn es Apple gut erklärt hatte, nur wie gesagt, meiner Meinung nach, ist es nicht mal notwendig, bis dahin zu gehen. ).
    Die Beurteilung der Regel bricht schon vorher ab, weil weder Datenbuchse noch Trodennetz die Proben beeinflussen. Wären wir noch in SR2, dann wäre es vielleicht interessant, sich darüber zu unterhalten, aber bei SR4 ist es verlorene Lebensmüh. Die Einstiegsvoraussetzungen stimmen (regeltechnisch) nicht mehr. Wie ich schon Teveshszat gesagt habe, schaue Dir die Beispieltabelle an, welche Gegenstände als beispielhaft für die Einstimmung vorgesehen sind. Alles, die die Proben direkt beeinflussen

    Hier offizielll solchen Mist zu erzählen geht jedoch nicht in Ordnung denn die Regel sagt das beide Möglichkeiten der Interprätation gegeben sind.

    8o


    Ich würde es bei den Proben zulassen wo es auch wirklich Sinn macht. Bzw. diese Handschuhart auch ohne Einstimmung hilfreich wäre. Ritterrüstungshandschuhe z.B. bei Schwertkampf, da man damit auch blocken und kämpfen kann, Boxhandschuhe beim Boxen, Arbeitshandschuhe beim bedienen schwerer Arbeitsgeräte usw. Grundsätzlich sind Handschuhe ein Schutz gegen Verletzungen der Hände, d.h. Kälte, Hitze, Stoß oder Schnittschaden und kann bei Fertigkeitsproben die damit in zusammenhang stehen ihren Bonus liefern.

    Klar, wenn die Gegenstände Teil der Proben sind, dann ist es etwas anderes. Das habe ich doch auch geschrieben. Das Problem ist nur, dass "regeltechnisch" Handschuhe, Trodennetz usw. die Proben nicht direkt beeinflussen. Und daran scheitert es dann, warum sie für die Proben irrelevant sind und Einstimmung nicht hilft.