[SR4] Generierungssystem

  • Wie zufrieden seit ihr mit dem BP-System? 4

    1. Sehr zufrieden/Passt alles wunderbar (2) 50%
    2. Weder besonders zufrieden noch unzufrieden/Passt alles im Großen und Ganzen (1) 25%
    3. Unzufrieden/Einiges passt (mir) nicht (1) 25%

    Hallo.


    Tut mir Leid, wenn meine Suche in den letzten Seiten und mit ein paar Schlüsselworten nicht genau genug und solch ein Thread schon da war oder spezielle Bücher soetwas thematisieren (besitze GRW und Streetmagic).


    Es ist mir so in den Generierungsregeln und beim Charaker-Basteln mit nem CharGen-Programm, das neben BP-Kosten noch Karmakosten anzeigt, aufgefallen:


    Min/Maxing-Belohnung - Es lohnt sich wertetechnisch. Vllt nicht im ersten Run, weil man ne Basis haben sollte, aber zumindest rechnerisch.



    Bei dem Programm, das ALLES in Karma umrechnete (wie weiß ich nicht, ist ne Frage der eigenen Anschauung/Prioritätensetzung etc.) gab es ziemliche Schwankungen.


    400BP-Chars lagen zwischen ~390 und ~550 Karma.
    So ausgiebig wars nicht, aber Mittelwert müsste ungefähr bei 440 liegen.


    Das hat jetzt nichts mit Rollenspiel zu tun, also ist es auch uUvernachlässigbar, aber mir missfällt es ein bisschen/bin vllt ein Regelfuxer -> mich störts.


    Nicht einfach so, aber in meinen Augen gäb es eine relativ einfache Alternative:


    Ein Generierungssystem, das auf Karma und normalen Karmakosten beruht (Attributsrating x 3, Skills x2 und alles weitere).
    Natürlich gibt es hier Grenzziehungen für Geld, Qualities, Connections usw, aber die gibts bei BP-Kosten auch und die Frage, mit wieviel man nu starten stellt sich ach genauso.


    Wie seht ihr das?


    Simulacrus

  • Also ich kann ganz gut damit leben, dass die Generierungspunkte anderswertig sind als Karma.
    Ich erstelle meine Charaktere in der Regel so, dass die Generierungspunkte größtenteils mehr wert sind als die Karmapunkte und nehme dann noch ein paar Kleinigkeiten mit, bei denen die GPs dem Karma in etwa entsprechen oder sogar niedriger sind.
    Spezialisierungen gibt es bei mir bei der Char-Erschaffung zum Beispiel nur dann, wenn diese Spezi zwingend für den Charakter ist (rollenspielerisch) - ansonsten kommt das nachträglich, weil zwei GP einfach viel mehr wert sind als 2 Karma.


    Wenn man das weiß, kann man damit arbeiten. Deshalb stört's mich nicht.

  • Mir wärs lieber gewesen, wenn das System nicht so zum Min/Maxen einladen würde. Dass manche Kombinationen langfristig "billiger" sind, etc. stört mich da schon etwas, imho wäre ein einheitliches System mit nur einer Art von Punkten (siehe GURPS) besser gewesen.

  • Es war "Daegann's Charactor Generator for SR4 v2.0".


    Sorry, hab ich nciht gesagt, weil ich es für den von mir gemeinten Kern unrelevant hielt.
    Es geht mir jetzt nicht darum, wieviel Karma er bei 5000 Nuyen rechnet oder wieviel man rechnen sollte usw.
    Ebensowenig geht es mir um konkrete Zahlen bei allem anderen Dingen dabei im Moment.


    Ich kann auch damit umgehen, aber dass es mich nicht stört, wär nciht ganz wahr, denn in meinen Augen ist es ein (wenn auch kleiner) Mangel, der "relativ" einfach zu beheben wär, indem Steigerung bei Charaktergenerierung genauso funktioniert wie sonst auch, einfach aus einem Gefühl, dass es eifnach konsequenter ist und an dieser Stelle keine Brüche o.ä. auf weist.


    Der einzige Nachteil an so einem System, den ich spontan sehe, dasses etwas länger dauert und ich nicht mehr in der U-Bahn überhschlagen oder auch ausrechnen kann, wie mein nächster Char BP-technisch hinhauen könnte. ;)

  • Also ich komm gut mit dem BP System klar. Ich muss aber auch zugeben, dass es mir eigentlich ziemlich wurscht ist wie das System funktioniert solange ich damit klar komme und es verstehe.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • dieses "problem" gibt es auf jeden fall schon seit sr3, bei den ersten editionen
    bin ich mir nicht sicher. mir selbst gefallen systeme, in denen aufbaupunkte das
    selbe wert sind wie erfahrungspunkte, auch besser. aber der grund dafür, dass
    ich eben jenes "problem" in anführungszeichen setze, ist einfach, dass man ja
    nicht gezwungen wird es auszunutzen. wenn man gruppenintern ähnlich baut,
    bleibt ja alles auf einem niveau.

  • Ich mag das System so wie es ist, aber ich rechne auch nicht nach was mich der Charakter jetzt in Karma gekostet hätte. Was nützt das? Wenn ich ihn anders bau ist es halt nicht mehr der Charakter den ich mir vorstelle, egal ob er dann besser wäre oder nicht....

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • ich bin eigentlich auch ein fan des BP-systems.


    klar, wie andere hier auch hat es auch sehen: die unterschiedliche wertigkeit BP-karma ist nicht der schöpfung krone, aber bisher komme ich damit schon gut klar. außerdem rechnet es sich ziemlich einfach mit dem BP-sys.

  • Ich bin auch zufrieden. Da man nie eine wirkliche Umsetzung von Geld in Karma haben kann, die für alle fair ist, wird es nie wirklich 100% perfekt sein und ich finde das BP System, wie es jetzt ist, gar nicht so schlecht, auch weil es einige Minmaxingsperren gibt.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich muss auch sagen ich finde das BP System Klasse, gerade durch die Beschränckung der wirklich hohen Skills und die verdoppelten Kosten für den letzten Attributspunkt zwingt es die Leute mehr in die Breite, erlaubt aber dennoch Chars mit gut ausgebautem Spezialgebit. Dafür von mir zwei Daumen hoch.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich habe
    Passt alles im Großen und Ganzen
    angeklickt.Es gibt immer was ,das meiner meinung nach nicht passt(fehlende oder falsch bewertete Vor& Nachteile z.B.) aber nichts was ImO irgendwie völlig falsch läuft


    mit grösstenteils zufriedenem Tanz
    Medizinmann

  • "Jabberwocky" schrieb:

    ich eben jenes "problem" in anführungszeichen setze, ist einfach, dass man ja
    nicht gezwungen wird es auszunutzen. wenn man gruppenintern ähnlich baut,
    bleibt ja alles auf einem niveau.


    Seh ich genauso. ZB hatten wir in einem anderen System (Trinity) mal den Fall, dasss sich ein Spieler nen Char gebaut hat (mit ein paar nachgeschobenen XP), der ungewöhnlich gut erschien. Beim Nachfragen stellten wir fest, dass der Char nach der Generierung IIRC 5 von 9 Atributen (ua Geschicklichkeit) auf Minimalwert gehabt hatte, weil die mit den XP verhältnismäßig billiger zu steigern waren. Haben wir ihm nicht durchgehen lassen, weil der Char (Berufssoldat) mit minimalen Körperlichen Attributen zu Beginn seiner Karriere (also nach der Ausbildung, aber vor den XP) völlig unglaubwürdig war.
    Heißt also: Wenn die Mitspieler/der SL den Char auch mal unter die Lupe nehmen, regelt sich da allzu schlimmer Missbrauch schnell von alleine.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also das BP System ist vollkommen i.O. Wenn einem der Char am anfang zu schwach/stark ist passt man das halt anhand der zur Verfügung stehenden BP an.


    Ich persönlich bastel meine Chars zwar ohne BP, aber für leute die gerne balance haben wollen ist es gut so wie es ist.

  • Ich bin auch mit den BP sehr zufrieden. Ich finde, dass die Entwicklung SR3-Ressourcen, SR3-BP, SR4-BP mit jedem Schritt MinMaxing weniger lohnenswert gemacht hat. Es gab für sr3 auch mal ein inoffizielles, karmabasiertes Generierungssystem (BeCKS), das aber ein wenig unhandlich bei der schnellen Charaktergenerierung war, weil ja jede Stufe in Attribut oder Fähigkeit andere Kosten hatte. Das hat MinMaxing ein wenig erschwert, aber ein Gnom-Schamane mit extrem hohen geistigen Attributen und geringer Stärke ist trotzdem komfortabel möglich gewesen.


    Fazit: BP sind in SR4 ein gesunder Mittelweg, besonders weil der letzte Punkt viel kostet und man höchstens einen Skill auf 6 oder höchstens zwei auf 5 und dann alle anderen auf 4 haben kann.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Das Problem ist nicht Baupunkte oder Karma - das Problem ist Baupunkte und Karma. Einheitliche Erschaffung und Steigerung wäre kein Problem gewesen, sondern hätte viele Probleme behoben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das BP System, vergleiche ich geren mit dem GP System aus dem SR 3 Kompendium und das habe ich geliebt ^^ und ich muss sagen ich finde das neue BP System klasse.

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • Ich finde das GP-System passt im Großen und Ganzen. Es gibt hier und da ein paar Macken, aber ansonsten doch recht handlich - und im Vergleich zu, SR3 -GRW-Charerschaffungssystem an manchen Stellen durchaus variabler und flexibler.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ich frag mich, wozu man einen Charakter-Generierer braucht ... Das System ist aus meiner Sicht handlich und logisch. Dadurch, dass man sich dann noch mit den einzelnen Fähigkeiten beschäftigen muss, optimiert man doch im Endeffekt seinen eigenen Char. Man ist eigentlich mehr zum Nachdenken gezwungen bzw. muss man sich mehr mit dem Charakter beschäftigen ...


    Aus Bequemlichkeit lasse ich mir in Excel die Punkte zusammenzählen, aber mehr auch nicht. Auch wenn ich die 400 BP/GP Grenze nicht wirklich mag und sie bei uns die Regel ist. Argh mir spuken schon wieder Charkonzepte durch den Kopf ...

  • Nimmt einem das Rechnen ab oO denke ich, ich machs per Hand aber das könnt ich mir vorstellen

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"