[SR4] Generierungssystem

  • "Tildus" schrieb:

    So? Sag das mal den Anwärtern beim Bund die monatelang im Flugsimulator üben und Theorie pauken müssen bevor sie das erste mal alleine fliegen dürfen. :wink:


    Du redest hier von Monaten...


    Manche Waffenmeister Trainieren Jahrzehnte um zu perfektion zu kommen und werden dennoch von anderen nicht immer sofort als Meister annerkannt...


    Ja aber nach SR Punkten würde ich dann sagen, das die danach schon 2 in dem Skill haben. Ein normaler Lehrberuf dauert drei Jahre. Nach SR sind das dann zwischen 2 und 3 Punkten in dem Skill

  • ich glaub nicht das ein Pilot beim Bund mit nem skill von 1 (mal in regeln ausdrück ^^) schon alleine fliegen darf. unter einem "skill" von 2 oder 3 wird niemandem ein flugzeug in die hand gedrückt.


    abgesehen davon. wie gut kann man denn auf skill 1 mit einem flugzeug umgehen? ein ultraleichtflugzeug bei windstille auf ner großen landebahn landen dürfte drin sein, aber bei schwereren aktionen wird es schon recht unwahrscheinlich wenn der meister ein bissel ahnung hat und entsprechende würfe verlangt. (zumindest wenn man von normaler steuerung ausgeht).

    Rechne immer mit dem Schlimmsten und du wirst stets positiv überrascht.

  • Steht doch im GRW von wegen was vergelichbar ist... oder irre ich mich :?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • vor allem trainieren die Monate, aber es dauert halt Jahre bis man sie als wirklich gute Piloten (Skill 4+) werten kann, von daher passt das schon...


    btw: ich wollte jetzt nicht zum allgemeinen Hausregeln aufrufen mit dem Karmabeispiel von oben. So schlimm find ichs nicht, einfach weils nur in gewissen grenzen Sinn macht.
    Steigerungstechnisch lohnt es sich nur Attr zu nehmen wenn man sie auf 6+ bei start nimmt (ohne die erhöhten Kosten), aber niemand wird mit allen Attr auf 1 anfangen, nur weils besser zum steigern ist!


    cya
    Tycho

  • oO ok vielleicht habe ich das ganze falsch verstanden öhhh, warum sollte man das überhaupt tun?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Varadon" schrieb:

    ich glaub nicht das ein Pilot beim Bund mit nem skill von 1 (mal in regeln ausdrück ^^) schon alleine fliegen darf. unter einem "skill" von 2 oder 3 wird niemandem ein flugzeug in die hand gedrückt.


    abgesehen davon. wie gut kann man denn auf skill 1 mit einem flugzeug umgehen? ein ultraleichtflugzeug bei windstille auf ner großen landebahn landen dürfte drin sein, aber bei schwereren aktionen wird es schon recht unwahrscheinlich wenn der meister ein bissel ahnung hat und entsprechende würfe verlangt. (zumindest wenn man von normaler steuerung ausgeht).


    ok. flieger beim bund istn schlechtes beispiel der führungshirachie...


    bleibt beim schießen da kennt sich "fast" jeder aus..



    beispiel...rekrut -> g36 -> ~3tage theoretische schusslehre, sicherheitsbestimmungen etc.pp. ==> wissensfertigkeit-schusswaffen auf 1


    nach ~9tagen den ersten scharfen schuss -> aktionsfertigkeit-sturmgewehre auf 1


    usw usw


    ein profesionelles militärisches scharfschützentraining um auf einen umgerechneten waffenskill von 4 + taktik kleiner einheiten 3 + spezialisierung auf scharfschützentrupp + gesteigerte wahrnehmung +1


    dauert insg. 4-6wochen... dürfte wohl ingame auch zu schaffen sein

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Blink" schrieb:


    Ich bin nicht mal auf den Gedanken gekommen, das BP mehr wert sein könnten als Karma. Ich bastel meinen Char so wie das Konzept in meinem Kopf es vorsieht und die Punkte da sind. Ich rechne doch nicht hin und her.


    Und mit Konzept meine ich Char Konzept und nicht Zahlenkonzept.


    Mich wunderts immer wieder, dass Leuten, die sich mit den Zahlen befassen und die rechnen beim Charaktererstellen, immer wieder vorgeworfen wird, sie würden nur Zahlenkonzepte im Kopf haben oder das Rechnen auf Kosten des Charakters gehen lassen.


    Und vor allem wundert es mich, dass es niemanden aufzufallen scheint, dass es in der realen Welt auch min/max-er und Powergamer gibt: Leute, die das Studium vor der Regelstudienzeit abschließen oder die zu bestimmten Profs gehen weil man dort einfacher bessere Noten bekommt, oder die in einer bestimmten Firma arbeiten wollen weil man dort mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen hat als in einer anderen Firma.
    Nun die einfache Frage: Warum sollte der SC denn kein Min/Max-er oder Powergamer sein? Warum soll er sich nicht umschauen und rechnen, was ihm günstiger kommt und mehr bringt?


    Wenn man sich errechnet, die man seinen Char so gestalten kann, dass GP mehr wert ist als Karma und der Char dadurch am Ende mehr kann als ein Char, bei dem so eine Rechnung nicht erfolgte, dann hat der erste Char im gleichen Maßstab (= 400 GP) mehr geleistet als der andere; Vielleicht weil er sich einfach stärker konzentriert hat, oder in seiner "wirklichen" Welt eben auch Min/Max betrieben hat.


    Wenn ich einen Elfen-Adepten erstellen würde, dessen Ziel Geschick 9 ist, würde ich einen Teufel tun und ihm sein Geschick von 7 bis 9 mit Adeptenkräften kaufen - Muskelstraffung II ist wesentlich kostengünstiger zu haben. Dasselbe wird sich der Charakter auch denken. Dann wird der Magieverlust (wobei man eher noch einen Punkt gewinn macht) gegen die Vorteile abgewogen und wenn ich im OT zu dem Ergebniss komme, dass es sich lohnt, dann ist der Char auch zu dem Ergebnis gekommen. Min/Max'ing sowohl OT als auch IT.


    Dem Charakterkonzept (das ohne Zahlen) schadet das Ganze überhaupt nicht.


    Nur weil man sich mit mehr vom Spiel beschäftigt (Zahlen) heißt das nicht, dass man andere Aspekte (stimmiger Charakter) außen vor lässt.

  • Nur weil man sich mit mehr vom Spiel beschäftigt (Zahlen) heißt das nicht, dass man andere Aspekte (stimmiger Charakter) außen vor lässt.
    Das eine schließt das andere nicht aus.
    Auch Min/Maxer können gute Rollenspieler sein !


    der mit Mastyrial im Duett tanzt
    Medizinmann

  • Die Werte sind ja auch nur Refferenz und haben nur sekundär mit dem Char zu tun von daher, klar, am wenigsten Aufwand meister Nutzen find ich ok oO

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • "Metapher" schrieb:

    ein profesionelles militärisches scharfschützentraining um auf einen umgerechneten waffenskill von 4 + taktik kleiner einheiten 3 + spezialisierung auf scharfschützentrupp + gesteigerte wahrnehmung +1


    dauert insg. 4-6wochen... dürfte wohl ingame auch zu schaffen sein


    Naja um ein wirklich richtig guter Sniper zu werden muss man auch schon ein bis zwei Jahre in Kauf nehmen. Denn es kommt hinzu das man ganz genau über Ballistik, Wind etc bescheid wissen muss. Aber es geht auf jeden fall sehr viel schneller als Nahkampf oder z.B. Fliegen. Aber da das Steigern bei SR abstrakt ist, kostet die seigerung von 3 auf 4 in jedem Skill gleich viel


    Apropo...


    Ist mal schon wem aufgefallen was Handwerk fürn Power Skill ist?


    Wenn man Handwerk auf 4 hat, kann man alles vom Maurer, bis zum Zimmermann richtig gut.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn man Handwerk auf 4 hat, kann man alles vom Maurer, bis zum Zimmermann richtig gut :?:
    muss man Handwerk nicht einzeln lernen ?
    wenn nicht dann sollte man (genauso wie den Wissenskill Gebietskenntniss)


    Hough !
    Medizinmann


    Iirc hat der William F. Drake schon recht.


    Das wäre in einem Fantasy-RPG wahrscheinlich notwendig, aber ich sehe in SR nicht die unmittelbare Notwendigkeit, diesen Skill in einzelne Unterabteilungen aufzuspalten. Falls sowas trotzdem nötig wird, würde ich Handwerk in eine riesige Skillgruppe umwandeln, die alle möglichen Handwerke beeinhaltet.
    Ja, natürlich ist es ein wenig seltsam, wenn der Künstleradept extrem kunstvoll sanitäre Anlagen reparieren kann und nebenbei eine mittelgroße Holzkathedrale baut, aber wann passiert das denn mal?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • ich finds eben nicht gerade unwichtig die wissenskills beim stufenaufstieg mit hoch zu ziehen.


    beispiel mit dem scharfschützen: du hast recht, um nen richtig guter sniper (equivalent stufe 5-6 auf scharfschützengewehre und die passenden taktiken zu haben) braucht es locker 2jahre.


    aber ich habs des öfteren bei spielern gesehen die jetzt die übelsten brecher von sniper-sam hinzaubern wollten...


    endresultat: gewehre auf 6 + spezialisierung sniper....1A den anführer von gegnerischen trupp weggeballert...um dann durch das fehlende taktikwissen für den rückzug/stellungswechsel zu sterben :roll:



    deswegen versuch ich bei meinen chars die wissensfertigkeiten mit den aktionsskills zu kombinieren um auch RP-technisch 100% zu begründen, warum ich jetzt auf z.b. auf den hals gezielt habe und nicht auf den arm, oder warum ausgerechnet UM das türschloss herum geschossen wurde und nicht direkt drauf...etc etc pp

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • als ich 4.01d das erste mal überflogen hatte ging mir ein gedanke durch den kopf: das kenn ich doch. das system beim splatterpunkspiel kult hat fast das gleiche system wie sr. gp´s, vor und nachteile, kauf der attribute und fertigkeiten. ich würd mal dreist behaupten: alles nur geklaut.


    drudenfuss

  • Zitat

    Also vorallem wenn jemand einen Sniper spielt, der nicht mal einen Spotter hat...


    Hat mit "Taktik" zu tun ja xDDD, aber ein anderes Thema


    Ich persönlich versteh das aktuelle Problem grade nicht, mag es mir einer vielleicht kurz darlegen?

    "Geschichte ist nicht die Wahrheit, die der Menscheit wiederfahren ist, sondern die Gesamtheit des Willens derer, die gesiegt haben"

  • kurz:
    ein normaler spieler ohne mögliche "hintergedanken" sucht sich nen chartyp, denkt sich ne 3zeiler-story aus, und kauft die passenden skills nach gut dünken.


    ein pöser pöser pg-gamer (ironie!) kann mit hilfe eines chargens, welcher über doppelte buchführung (heißt: GP werden mit equivalenten Ingame-Karma verglichen), einen MinMax-Char erstellen, welcher für 400GP das optimum an skillpunkten mitbringt, welche er für seine bevorstehende aufgabe benötigt.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut