Beiträge von karl_k0ch

    "SCARed" schrieb:

    hhm, ich könnte mit einem 0-karma-mage aushelfen, allerdings müsste einer der leute mit compedium den teil des nachrechnens übernehmen, da ich das nicht habe ...


    freiwillige vor und eine PM mit ner mailadresse an mich, dann kann ich da was zuschicken.


    439 Karma kostet der. :)


    Schön, dass die Beispiele zeigen, dass es nicht nur eine dumpfe Vermutung ist, dass 750 Karma nicht so ganz 400 BP entsprechen. Ich bin auch für 550 als solide Startcharakterausstattung.

    "Rasumichin" schrieb:

    Das Säurebeispiel ist gut...
    Man könnte sich jetzt natürlich damit behelfen, dass der Zauber das entsprechende Element von einer Metaebene zieht, dass das ja nur für eine Kampfrunde anhält usw.


    Die Sprechstoffmetaebene? :mrgreen:


    Aber mal im Ernst, warum wollt ihr denn eigentlich einen Sprengstoffgenerierungszauber? Was kann der denn, was "Wand Rammen" nicht kann?
    Inwiefern soll sich die Wirkung eines Sprenstoffzaubers (mit sofortiger Wirkung) von der wirkung eines Feuerballes unterscheiden? Kann man da nicht einfach einen neuen elementaren Manipulationszauber bauen?

    "Tycho" schrieb:

    Hmm, ich glaub das ist schwer, die zu knacken, wenn es überhaupt möglich ist...


    cya
    Tycho


    Denke ich auch, was an den MinMaxing-Speedbumps liegt, die in die Charaktererschaffung eingebaut wurden, wie z.B. die Anzahlbeschränkung von hochstufigen Skills bei Chraktererschaffung und die maximale Summe Geld, die man für Punkte kaufen darf. Das wären nämlich Punkte, in denen BPs wegen der Linearität vor Karma liegen würden.


    Es wäre doch mal spannend, herauszufinden, welcher Karmawert in etwa den 400BP entspricht.

    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Hat schonmal jemand die Karma-basierten Erschaffungsregeln ausgetestet? Entweder vertue ich mich grad ganz kräftig beim Bau eines Testmagiers (bei meinen Kopfrechenfertigkeiten nicht unwahrscheinlich) oder die 750 Karma Richtwert sind für Charaktere angedacht, deren Powerniveau deutlich über dem von GRW-konformen 400BP-Chars liegt.
    Vielleicht hat Rotbart ja per Ritual ein Gedanken Beherrschen auf Synner gewirkt...


    Wie bereits oben gesagt, zwei der Beispiecharaktere kosten um die 500, nachdem man ihre negativen Qualities weglässt. Für die übrigen Karmapunkte kann man sich eigentlich einen Sidekick bauen.


    Ich denke, der direkte Vergleich BP vs. Karma verdient einen eigenen Thread.


    "Rasumichin" schrieb:

    "also, eigentlich sind Trolle ja schon als Runner ungeeignet"


    QFT. ;)

    Ich scheine nicht der einzige zu sein, der den Eindruck hat, dass man mit 750 Karma mehr machen kann als mit 400 BPs.


    Deswegen die folgende Bitte an die Community: Könnte jeder, der noch weiß, wie (s)ein 400BP-Charakter bei Spielanfang aussah diesen mit Karma nochmal nachbauen und mal kurz sagen, wieviel der kosten würde?


    Ich hatte mich mal mit dem GRW hingesetzt und beim dortigen Kampfmagier weniger als 494 Karma und bei der SpecOps-Spezialistin weniger als 511 Karma ausgerechnet. (Das "weniger als" kommt daher, dass ich die negativen Qualitäten weggelassen hatte).


    Mich würde interessieren, ob es überhaupt 400BP-Chars gibt, die die 750 Karma-Grenze knacken.

    "Medizinmann" schrieb:

    Ares Viper Slivergun DV=8P(f) AP=+2
    Fichetti Tiffany Needler DV=6P(f) AP=+2


    kommt vielleicht noch aus dem GRW und ist vor den Erratta ?


    mit Tanz ohne Buch
    Medizinmann


    Bedauerlicherweise aus dem Arsenal, p. 174f. Hätte ich gestern abend gewusst, dass da +5 stehen müsste, hätte unser Sam vielleicht nicht 8 Kästchen Schaden von einem Flechetteschuss ins Bein bekommen. :(

    Eine Sache, die mir jetzt an zwei Stelle aufgefallen ist: Ich habe das Gefühl, dass man mit Karma mehr aus den Charakteren rausholen kann als mit BP. Die grobe Aussage ist ja, dass man mit BPs mehr spezialisierte Charaktere hat als mit Karma, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe mal probehalber zwei der SR4-Beispielcharaktere aus dem GRW nachgebaut und konnte die neqtaiven Qualitäten weglassen und hatte immer noch Unmengen von Karma übrig. Der Combat Mage kostet nur 494 Karma, die SpecOps-Spezialistin 511. Muss das so, bei 750 verfügbaren?

    "apple" schrieb:

    "Dürfen" spielt keine Rolle. Es gibt kein Generierungsregeln für Vampire, weder in SR3 onch in SR4. Ergo fallen sie bislang in den gleichen Topf wie Großdrachen/Freie Geister/Meistersänger-SCs: Eigenbau nach Belieben.


    SYL


    Dieses Zitat hat in zwei Punkten in Anbetracht des Runners Compainions einiges an Aktualität eingebüßt. ;)

    Yay. Meine Hoffnungen wurden erfüllt. Eigentlich hoffte ich ja, dass BeCKS die Standardgenerierung in SR4 wird, aber so ist es auch OK. Was mögen wohl meine Spieler sagen, mit denen ich am Montag anfangen will, zu spielen?


    Schade, dass es keine Tabelle für die Gesamtkarmakosten abhängig von der gewünschten Stufe gibt. Das war doch bei BeCKS der Fall, oder?


    Ärks. Prioritäten. Warum finde ich die nur so schlecht?


    Ha! Sogar gleich mal den ersten Typo gefunden. p.76, da fehlt ein "BP".