Beiträge von karl_k0ch

    "Medizinmann" schrieb:

    wozu so schwierig?
    Der richtige Powergamer kauft sich den Nachteil nicht weg sondern holt sich für 1000 ¥ und 0 KE im Cyberarm oder Bein einen
    Autoinjektor mit einem Wochenvorrat an Insulin und Feddisch


    JahtaHow
    Medizinmann


    ...was wiederum den Nachteil nicht behebt, sondern nur die Symptome.


    Risken/Nachteile sind:


    • Versorgungsengpässe bei Outdoormissionen
    • Verletzungen an den Beinen
    • Essenz, die für das Bein gezahlt wurde
    • Achillesverse, die Feinden lieber nicht bekannt werden sollte


    Also wurde der Nachteil nur auf eine andere Riskoebene transformiert.


    Das sind alles Sachen, die man glaubwürdig als Risiken dem Charakter nahebringen kann, ohne die SL-Willkürkeule "Dein Implantat funktioniert nicht und du hast es nicht gemerkt, mach dir mal einen neuen Charakter." rauszuholen.


    (Ich habe das leise Gefühl, wir drehen uns ein wenig im Kreis.)

    Ich würde es zulassen, wenn der Charakter aus einem Umfeld kommt, in dem man sowas nicht mal eben wegklonen kann, weil kein Geld da ist. Sollte der sich eine neue Drüse einsetzen lassen wollen, dann kostest's zusätzlich Karma.

    Mittlerweile zeigt die Ansicht zum letzten Beitrag ja ein Thema an. Ich finde, dass man da das Thema des Threads fixieren sollte und nicht das Thema des letzten Beitrages übernehmen sollte. Denn meist ist das Thema eines Beitrages nicht vorhanden, "Re: Threadthema" oder etwas, von dem man gar nicht schließen kann, in welchem Thread das geschrieben wurde (z.B. "Nachtrag" oder "Unsinn in der Betreffzeile" ;)).

    "Pace" schrieb:

    @ SirDrow
    ja, ich selber spiele SR3, deswegen spiegelt hier keine regel schoen wieder.
    ansonsten haette ich nicht gefragt. da ich nicht wusste, dass das problem nicht beide editionen gleichermassen betrifft, sollte man im nachhinein den thread auf SR3 beschraenken.


    Da du der Threadersteller bist, könntest du im ersten Beitrag den Titel des Threads editieren und ein "SR3" vor den jetzigen Titel schummeln, damit jeder sieht, dass dieser Thread (jetzt) SR3-spezifisch ist. :)

    Ich überlege mir ungefähr, wo sie hinmüssen, wie es dort aussieht und wem was in der Nähe gehört.
    Falls klar ist, dass irgendwo eingebrochen werden muss, dann überlege ich mir vorher, welche Sicherungsmaßnahmen vorgenommen werden. Die SR4-Cheat-Sheets bieten da einen schönen Knoten-Bogen, wo man nur seine Werte eintragen muss.
    Meist male ich vorher schon ein paar Lagepläne, aber manchmal kommt dann während des Runs noch der eine oder andere Plan dazu. Für wichtige NSCs gibt's 'ne Hintergrundgeschichte, alle anderen Charaktere werden improvisiert.
    Da man eh nicht auf alle Ideen der Spieler vorbereitet sein kann, überlege ich mir zwar ungefähr, wie eine Einrichtung geschützt ist, aber mache nichts Konkretes. Das heißt nicht, dass ich den Spieler so viele Steine in den Weg wie möglich lege. Warum sollte ich mir Gedanken über die Barrierenstufe der Wände machen, wenn sie einen Lohnsklaven erpressen, um ins Gebäude zu kommen?

    "Angier" schrieb:

    Errata downloaden, lesen.


    Der Unterschied zwischen On the Fly und Probing ist der vorbereitende Zeitaufwand, der Intervall des Extended-Tests und die Tatsache, dass das zu hackende System beim Probing nur EINEN Wurf bekommt, im Gegensatz zum Intervall-Wurf beim On the Fly Hacking.


    Errata, Schmerrata. V 1.5 schreibt dazu nix.


    Und welches Intervall hat der Extended Test des Knotens?


    "Duchessy" schrieb:

    On the fly:
    Du machst einen Extended Test mit dem Intervall 1Initiativedurchgang und die Art des Accounts bestimmt wieviel erfolge du hast. Allerdings darf dann der Knoten jedes mal wenn du würfelst auch würfeln ob er dich findet was ebenfalls als Extended Test behandelt wird.


    Das macht Sinn. Die Formulierung "everytime you make a test to hack in" hatte ich nicht als "jedes Mal, wenn du für den Extended Test den Würfelbecher schüttelst" interpretiert, daher auch meine Verwirrung.

    Mir erschließt sich aus BB p. 221 nicht ganz, welche Nachteile das on-the-fly-Hacken hat.


    On the fly:
    Man macht einen einmaligen Extended Test, um einmal zu einem Knoten Zugriff zu bekommen. Der Knoten macht eine Probe gegen Stealth, um zu erkennen, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
    Probing:
    Man macht einen einmaligen längeren Extended Test, um bis auf weiteres bei dem Knoten Zugriff zu bekommen. Auch hier kann der Knoten eine Probe gegen Stealth machen.


    Ist der einzige Unterschied der Zeitraum, in dem man Zugriff auf den Knoten hat?


    In der Beschreibung steht noch ein "Extended" für die on-the-fly-Probe des Knotens, was mich ein wenig verwirrt, weil kein Zeitraum angegeben ist.
    Auch komisch finde ich dass bei der Probing-Probe des Knotens von "full Stealth rating" die Rede ist, aber bei on-the-fly nicht davon gesprochen wird, dass nicht die volle Stufe genommen wird.

    "Vanq" schrieb:

    Ich wäre dafür das Regeln(Allgemein) Forum in Regeln(SR3) und Regeln(SR4) zu unterteilen. Es gibt nämlich immer wieder Beiträge in denen nicht klar wird auf welchen System sie sich beziehen.


    Der Haken ist, dass man das eigentlich dann auch mit den spezifischen Regelfragenforen machen müsste, was ich für extrem unpraktisch halte. Ich wäre eher dafür, die Kennzeichung seitens des Threaderstellers zu forcieren.


    "Serrax" schrieb:

    Könnte man vielleicht einzelne Avatare blocken?


    cu


    Das klingt ja fast so, als störte dich ein einzelnes Bild. Hast du Schmetterlings- oder Elefantenphobien? ;)


    Edit: Momentan wird nicht angezeigt, dass ein Beitrag editiert wurde. Ist das beabsichtigt?

    "Medizinmann" schrieb:

    Zum SR4 oderSR3 Startcharthread:
    glaubst Du wirklich ein eigener Thread für jeden vorgestellten Char wäre Sinnvoll ?
    Man stellt seinen Char vor,dann kommen Antworten .dann ist der Thread 1/2-2 Seiten lang und dann verschwindet er auch schon wieder in der Versenkung


    Das fände ich bedeutend sinnvoller als einen riesigen, großen Thread. So wie es jetzt ist, hängen 30-40 Seiten vor einem neuen Post. Vielleicht wurde schon vor 2 Jahren mal was zu einem ähnlichen Charakterkonzept gesagt, aber von diesen Erkenntnissen wird niemand profitieren können, wenn er sich erstmal durch 20 Seiten durchkämpfen muss, um irgendwo auf irgendetwas zu stossen, was in die Richtung seines Charakters geht. Hat jeder Charakter seinen eigenen Thread, dann bleibt es durch die Kürze der einzelnen Threads übersichtlich und es ist auch einfacher, das Forum nach "Hacker" oder "Magier" zu durchsuchen, um einzelne Threads als Inspiration zu Nutzen. Der große Vorteil an mehreren Threads ist einfach, dass der Nutzer die Informationen leichter selektieren kann.


    Dazu kommt noch das Problem, wenn mehrere User mehr oder weniger gleichzeitig einen Startcharakter einstellen und dann mehrere Diskussionen im gleichen Thread parallel laufen.


    Der einzelne Thread verschwindet zwar später nach unten, wenn er nicht mehr gebraucht wird, kann aber, falls man ähnliche Charaktere verlinken will, wieder bei Bedarf per Verlinkung hochgeholt werden. Einzelne Seiten in einem großem Diskussionenthread zu verlinken, ist eher unhandlich.


    Zur rechts-links-Sache: ich bin da auch flexibel, ich wollte nur begründen, wieso es mit unserer von-links-nach-rechts-lesen-Gewohnheit sinnvoll ist, den Autor vor den Thread zu schreiben.

    Es gibt ja den "Speichern"-Button unter dem Antwortfeld. Ich bin jetzt schon mehrmals hintereinander darauf reingefallen, dass es nicht der Button ist, mit dem man den Beitrag im Board speichert, sondern lediglich einen Entwurf sichert. DIe Bezeichungen für das Absenden von Beträgen unterscheiden sich da ein wenig in den unterschiedlichen Foren.
    Ich würde vorschlagen, diesen Button zu "Entwurf speichern" umzubennennen.


    Ich finde außerdem den SR4-Startcharakterthread extrem unübersichtlich. Wie wäre es mit einem kleinen Unterforum für Startcharaktere? Wenn jeder Charakter seinen eigenen Thread hat, dann ist auch das verlinken einfacher.


    Zu der Avatar-links-rechts-Situation: Ich finde es übersichtlicher, wenn die Nutzerinformationen links vom Text sind. Das liegt daran, dass ich wahrscheinlich den Avatar als Person und den Beitrag als seine Sprechblase sehe. Das geschriebene Äquivalent von Avatar links und rechts sind die folgenden Sätze:

    • karl_k0ch sagt: "Shadowrun ist toll."
    • "Shadowrun ist toll," sagt karl_k0ch.


    Wenn man vorher weiß, wer was sagt, dann ist es einfacher, einer Diskussion zu folgen.


    Und nochwas: Gibt es wieder/immer noch so ein strenges Zeigenlimit in der Signatur, das auch Formatierungsbefehle mitzählt?

    Die Hauptseite ist noch ein wenig unschön, weil da so viel Code rumfliegt.Und zwar der da:



    Ist geplant, auf der Hauptseite (wieder?) einen Link zum letzten Beitrag bei den 5 neuesten Posts anzulegen?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    The power of retcon.


    Anders gesagt: Natürlich war er schon immer dabei.


    Von Marvel lernen heißt siegen lernen. :)
    Man muss ja nicht alle Runs, die gemacht wurden, ausgespielt haben, oder?


    Wenn das den Spieler zu abstrakt ist:
    Wenn der neue Charakter etwas kann, was die anderen nicht können, ist das ein triftiger Grund mit demjenigen zusammenzuarbeiten. (Falls es denn einen festen Mr. J. gibt, kann der den ja vermitteln.)

    Ich habe allerdings auch die Vermutung, dass sich Blizzard bewusst sind, dass die Zielgruppen von D3 und WoW unterschiedlich genug sind, als dass man auch unterschiedliche Bezahlsysteme rechtfertigen kann. Ein Abo möchte ich nur ungern abschließen und ich kann mir vorstellen, dass es vielen alten Diablofans genau so geht und dass sich Blizzard dieser Tatsache bewusst sind.


    Ich habe kein Problem damit, wenn ongoing Content durch kostenpflichtige Erweiterungen geboten wird, so lange man auch ohne die Erweiterung online spielen darf.

    "Wizzbit" schrieb:

    dann würd ich gern wissen, woher krawall die fakten bezüglich bezahlung hat, denn bisher hat blizzard sich dazu extra nicht geäußert, was heißt, es ist einfach noch offen. behauptet hat auch noch keiner, dass es so sein wird, aber wissen tuts keiner. und drum hoff ich, dass es eben nicht der fall sein wird. ich trau blizzard da nicht sehr weit über den weg und am meisten würd ich mich über sowas wie bei hellgate london ärgern.


    und die levels werden wieder zufallsgeneriert sein, ich schätze, da werden dann eben diese scriptwände ebenfalls per zufall eingebaut werden.


    Ich glaube, dass die meisten einfach Angst haben, dass Blizzard das für sie bewährte Konzept von WoW auf D3 anwenden, so wie die bei HG:L.


    In einer Mitteilung von Blizzard gab es vor Jahren mal die Bemerkung, dass die Onlineinfrastruktur für D2 im Gegensatz zu der von WoW eher schlecht ist, weil die WoW-Spieler ja auch dafür bezahlen. Das klang nicht so hart, wie ich es formuliere, aber wer nicht regelmäßig bezahlt, muss keinen andauernden Support erwarten.


    Ja, ich erwarte es, dass ein Spiel mit Onlinemodus in den ersten Jahren unterstützt wird, aber ich bin mir durchauis bewusst, dass das was Blizzard mit D2 macht, eine sehr lobenswerte Ausnahme ist: Ein Spiel auch noch acht Jahre nach Erscheinen mit Content, Patches und Bugfixes zu versorgen und das Bnet zum Onlinezocken bereitzustellen empfinde ich eher als die Ausnahme als die Regel.

    Vermutlich ist diese Regel nicht in jeder Gruppe sinnvoll. In unserer Gruppe gibt es keinen Techno, der diese Regel misbrauchen könnte.
    Und nebenbei: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit 11 Würfeln 7 oder mehr Erfolge wirft? (irgendwas um die 4%?)

    "apple" schrieb:

    Und Straßensamurais & Co zahlen für ihre Fähigkeiten, zb besondere Implantate, keine BP?


    SYL


    Doch, tun sie. :roll:


    Aber anders: Einmal für die Qualität und dann noch für Magie und/oder Sprüche.
    Mundane zahlen nur für das, was sie sich einbauen lassen.
    Der Magierklub kostet Eintritt und dann muss man noch für die Getränke bezahlen.
    Mundane zahlen nur die Drinks und ein SR3-Adept war das Äquivalent von Flatratesaufen. :)