Handicap Diabetik

  • Mir ist gerade so eine Frage durch den Kopf geschossen, als ich mich mit einem Freund unterhalten habe der Diabetik hat.
    Gilt Diabetik als Handicap oder kann man das nur rollenspieltechnisch einsetzen?
    Ich würde Diabetik als Handicap ansehen, halt so ähnlich wie Alkoholabhängigkeit, vll sogar noch schlimmer, zB wenn der Char vergisst sich vor einem Run zu spritzen .


    MfG Cortan

  • Du kannst das halten, wie du willst.


    Ich würde als SL Diabetes als Handicap nicht zulassen - das ist imho eine der ersten Krankheiten, die im SR-Universum exzellent geheilt oder zumindest therapiert werden können.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Jupp.


    Gentherapie oder einfach neue Bauchspeicheldrüse und schon kann der Patient wieder nach Herzenslust Sahnetorte futtern. Von daher würde ich's auch nicht zulassen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ich würde es zulassen, wenn der Charakter aus einem Umfeld kommt, in dem man sowas nicht mal eben wegklonen kann, weil kein Geld da ist. Sollte der sich eine neue Drüse einsetzen lassen wollen, dann kostest's zusätzlich Karma.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich seh das eigentlich auch so wie karl_koch.
    Und spieltechnisch kann man als SL auch ein paar Gemeinheiten einbauen, zB dass der Char seine Insulinspritze nicht finden und auf einem Run einfach zusammenklapt. :twisted:


    MfG Cortan

  • "Cortan" schrieb:

    Ich seh das eigentlich auch so wie karl_koch.
    Und spieltechnisch kann man als SL auch ein paar Gemeinheiten einbauen, zB dass der Char seine Insulinspritze nicht finden und auf einem Run einfach zusammenklapt. :twisted:


    MfG Cortan


    Lest Euch im Augmentations den Auto-Injektor durch und Ihr wisst dann,das man Diabetes nicht mehr als Nachteil rechnen kann ,denn mit 500 ¥ und 0,1 Essenz hat man Ihn ausgehebelt !


    mit Aushebeltanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Lest Euch im Augmentations den Auto-Injektor durch und Ihr wisst dann,das man Diabetes nicht mehr als Nachteil rechnen kann ,denn mit 500 ¥ und 0,1 Essenz hat man Ihn ausgehebelt !


    mit Aushebeltanz
    Medizinmann


    Chemische-Drüse mag da eher Abhilfe schaffen, auch wenn die deutlich teurer ist wird die sich über die Lebenserwartung des Partienten rechnen.
    Auto-Injektor braucht immernoch das Medikament. Das kostet auch Geld wobei es ab Unterschicht dabei ist. Interner Biomonitor ist dazu zu emfehlen, der entsperchend den Zuckerspiegel messen kann.
    Squatter können sich nichtmal dieses leisten, wenn sie sich überhaupt für iene Diagnose untersuchen lassen können und sterben schlicht und einfach.


    Für SCs würde ich den Nachteil zulassen aber mit Null Punkten notieren, da es durch Bioware kurierbar ist.

  • Zitat

    Für SCs würde ich den Nachteil zulassen aber mit Null Punkten notieren, da es durch Bioware kurierbar ist.


    Da reicht bereits ein simpler Organersatz.


    Ein alltägliche OP in SR.



    Natürlich muß man sich das leisten können, aber die Kosten sind minimal.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hm...
    Die Einschränkungen durch dieses Handicap wären wohl relativ gering, aber das gilt schließlich auch für eine Unzahl von seltenen Allergien. Also warum nicht?


    Natürlich, wenn jemand sich einen solchen Nachteil (mehr als 5 GP sollte es wohl nicht bringen) nur kauft, um ihn dann gleich mit einer billiogen OP zu "kurieren" sollte man als Meistr vielleicht Protest einlegen.


    Obwohl es ja auch so weltbewegende und negative Nachteile wie "SIN-Mensch" gibt, die ja eigentlich gar kein echter Nachteil sind...

  • Wenn man negative Qualities ohne Essenzkosten 'korrigiert', werden die Karmapunkte fällig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Rotbart: was hat das denn mit Essenzkosten zu tun? Ich dachte, dass wäre immer so bei negative Qualities


    Ares : Du hast echt nicht genügend Paranoia. Wenn man konsequent anwendet, was man alles in SR überwachen kann, sollte der Nachteil SINner eher mehr Punkte geben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Entweder zahlt man Essenz - oder man zahlt Karma.
    Ersteres beseitigt nämlich nicht die Quality, sondern nur ihre Auswirkungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aha, gibt es dafür einen Beleg in den Regeln? Ich denke, wenn jemand z.B. einen fehlerhaften ReBo I hat und den durch einen fehlerfreien ReBo II ersetzt, muss er auch sowohl Essenz als auch Karma zahlen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Das ist dort ausdrücklich durch das Entfernen.
    Diabetes durch eine chemische Drüse zu korrigieren oder eine allergie durch eine Immunisierung behebt nicht das eigentlich Problem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:

    Ares : Du hast echt nicht genügend Paranoia. Wenn man konsequent anwendet, was man alles in SR überwachen kann, sollte der Nachteil SINner eher mehr Punkte geben.


    vollkommen offtopic: würde man ihm mehr punkte zugestehen, würden mehr leute ihn nehmen. vielleicht ist genau das in den augen der autoren nicht erstrebenswert. vergleichbar mit dem nachteil "berserker" aus dem kompendium 3.01d. verdammt heftig, bringt aber wenige punkte. die folge: es gibt nicht an jedem eck berserker, da es sich punktemässig nicht so lohnt.

  • Der 5er SINer Nachteil ist völlig angemessen:


    Er bedeutet, dass es über den Charakter einen Lebenslauf und entsprechende Aufzeichnungen gibt, der der Realität entspricht. Biometrische Details gibt es nur bei dem 10er Nachteil.
    Ansonsten hat jede Fake-SIN dieselben Probleme wenn man sie verwendet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Statt SINner gibt es dann mehr Leute mit obskuren Allergien oder Unfähigkeiten. Ich sage auch gar nicht, dass die echte SIN mehr Wert sein soll asl 5 BP sondern ich habe mich dagegen ausgesprochen, dass der Nachteil zu viele Punkte bringt.


    Es gibt zwar keine biometrischen Daten vom normalen SINner, aber die lassen sich von Behörden recht einfach produzieren. Man hat ein Bild eines Verdächtigen, wenn das halbwegs gut ist, kann man es vermessen und diese Daten mit den Fotos in Reisepässen oder Führerscheinen vergleichen, es sei denn, die haben keine Bilder mehr. Hat man nun den Namen kommt man problemlos an Wohnort, Kaufgewohnheiten etc. Wenn man einen Namen hat ist es auch leicht einen Beschluss zu erwirken, dem Verdächtigen DNS zu entnehmen um sie mit Spuren am Tatort zu vergleichen.


    Jetzt wieder zurück zur Diabetes.
    @Rotbart, willst Du damit sagen, dass die chemische Drüse oder die Immunisierung bei Leuten mit dem Nachteil nicht wirkt (anlaog zur SR3 Blindheit) oder geht es Dir darum, dass nur die Symptome nicht die Ursache bekämpft werden? Für mich ist diese Unterscheidung unerheblich. Wenn der Charakter keine Nachteile mehr durch die negative Quality hat muss er sie wegkaufen. Sollte das Implantat dann ausfallen... was dann wohl passiert? Egal es gibt keinen 'Ware-Stress in SR4.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • aber anhand offizieller Möglichkeiten ist klar, dass ware die Essenz verbraucht um Nachteile auszuschalten eben kein Karma kosten (zum wegkaufen des nachteils). Im Aug gibts 2 Gentherapien die Allergien oder deren Auswirkung beseitigen, die eine kostet keine Essenz und da steht dabei, dass man entsprechend Karma bezahlen muss. Die ander kosten Essenz und da steht nix von Karmakosten...


    => wenn man Handicaps durch Essenzverlust ausgleichst kostet es kein Karma...


    cya
    Tycho