Schadenscode von Flechette-Kugeln (SR4)

  • Im dt. GRW haben sie Schadenscode +2, AP(s)+2
    im engl. Arsenal hingegen steht da +2/+5


    gleichzeitig haben aber im Arsenal alle die Waffen, bei denen die fakultative oder obligatorische Flechette-Muni angegeben sind offenbar eher einen Schadenscode/AP von +2/+3.


    Was ist denn nun richtig?

  • allerdings bleibt die ungereimtheit bestehen, dass (wie immer :roll: ) für einige waffen anscheinend was anders gilt.



    Ares Viper Slivergun DV=8P(f) AP=+2
    Fichetti Tiffany Needler DV=6P(f) AP=+2


    bei ersterer läuft das auf ein +3DV und +3AP hinaus, wenn man mal annimmt, dass eine normale schwere pistole als basis dient (und die haben alle! bis auf die Hatamoto und die Warhawk identische DV- und AP-werte). bei der Fichetti ist's ähnlich, nur dass sie +2DV und +2AP bekommt.


    IMHO sollte da nochmal jemand nachdenken, bevor die nächste errata veröffentlicht wird.


    über die Viper habe ich mich schon oft genug aufgeregt. nu ja, bisher ist mir noch kein spieler damit gekommen. ich würde sie nämlich wieder in den "normaln" rahmen zurückbringen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ares Viper Slivergun DV=8P(f) AP=+2
    Fichetti Tiffany Needler DV=6P(f) AP=+2


    kommt vielleicht noch aus dem GRW und ist vor den Erratta ?


    mit Tanz ohne Buch
    Medizinmann


    Bedauerlicherweise aus dem Arsenal, p. 174f. Hätte ich gestern abend gewusst, dass da +5 stehen müsste, hätte unser Sam vielleicht nicht 8 Kästchen Schaden von einem Flechetteschuss ins Bein bekommen. :(

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • also ein bissel engagement hätten sie ja beim Arsenal schon zeigen können.


    ausgehend von deinem post, Medizinmann, habe ich extra nochmal ins GRW geschaut. da steht die Slivergun exakt so drin. also haben sie die nur 1:1 übernommen. das ist ja an und für sich schon schlampig, aber bei der Tiffani haben sie ja den gleichen fehler nochmal gemacht. und IIRC bei der Street Sweeper auch. also IMHO die flechettedaten aus dem GRW vor errata genommen. :evil:


    kann ich einfach nur mit dem kopf schütteln.


    @Karl: mein tip für eure runde: macht aus der Slivergun DV: 7P(f), AP:+4
    damit entspricht sie exakt einer schweren pistole, die halt nur flechette verschießt. ihr bleibt ja immer noch der "vorteil", dass sie ein gasventil und einen schalldämpfer hat.

  • "Harbinger" schrieb:

    Bei den indirekten Kampfzaubern ist der Metalleffekt auch noch mit +2 PB angegeben...


    weil die Errata 1.5 erst nach dem SM kam?
    und da es im Arsenal übersehen wurde, wird es vielleicht auch in der SM Errata übersehen worden sein. Imho würde ich davon ausgehen, dass der Zauber genauso wirkt


    cya
    Tycho

  • übrigens: mehr oder weniger "lustiges" detail am rande: in den errata zum arsenal wird sich der tiffany angenommen (auf DV 8P(f), AP+5). die Slivergun und die Stretsweeper bleiben jedoch unangetatstet ... :evil: (ok, die erratta zum GRW ändern auch nur die muni, nicht jedoch die werte der waffen die flechette verschießen. ich geh dann mal meinen puls wieder runterschrauben.)


    wer auf die schnapsidee gekommen ist, den schadenscode der Needler mal ebend nochmal um +2 zu erhöhen möchte ich mal wissen. die 6P(f) waren ja zumindest nachvollziehbar.


    edit: guckt runter: halleluja! wenigstens ein silberstreif ...

  • Zitat

    ok, die erratta zum GRW ändern auch nur die muni, nicht jedoch die werte der waffen die flechette verschießen. ich geh dann mal meinen puls wieder runterschrauben.


    im CGL GRW sind alle Waffen auch mit AP+5, allerdings gibts die entsprechende Errata noch nicht...


    cya
    Tycho

  • "Errata Arsenal v. 1.3.2" schrieb:

    p. 174 Compiled Tables
    The following weapon entries should list an AP of +5 (per the updated flechette rules): Raecor Sting (p.174), Ares Viper Slivergun (p.175), Remington Roomsweeper w/ flechettes (p.175), Mossberg AM-CMDT (p.176), Remington 990 w/ flechettes (p.176), Street Sweeper (p.176).

  • Ich glaube, dann folge ich mal lieber dem gesunden Menschenverstand, nehme die verbindlichen Regeln für Flechettekuglen (DV+2; AP+5) und verrechne das mit dem "Basis"-Schadenscode der jew. Waffen (Schwere Pistolen, Schrotflinten etc.).

  • 'türlich ist das der sinnvollste weg.


    damit landet man aber bei der slivergun nicht bei den werten, wie sie im GRW stehen (wenn man mit den unerratierten werten der munition quasi die basiswerte der waffe ermittelt). was schon mal zu diskussionen geführt hat. dann käme nämlich nur DV 7 raus und nicht die 8, wie sie im GRW steht ...


    außerdem habe ich es auch schon erlebt, dass leute trotz der muni-errata meinten: wenn die devs nix zu den waffen gesagt haben, dann bleiben die so. das ist bestimmt so gewollt. "sischer!" :roll:


    aber wenn das dt. Arsenal das richtig handhabt, finde ich das sehr klasse!