[SR4]Runners Companion als PDF!

  • Eine Sache, die mir jetzt an zwei Stelle aufgefallen ist: Ich habe das Gefühl, dass man mit Karma mehr aus den Charakteren rausholen kann als mit BP. Die grobe Aussage ist ja, dass man mit BPs mehr spezialisierte Charaktere hat als mit Karma, aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe mal probehalber zwei der SR4-Beispielcharaktere aus dem GRW nachgebaut und konnte die neqtaiven Qualitäten weglassen und hatte immer noch Unmengen von Karma übrig. Der Combat Mage kostet nur 494 Karma, die SpecOps-Spezialistin 511. Muss das so, bei 750 verfügbaren?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Für meinen Geschmack sind die exotischen Metatypen etwas übertrieben. Letztenendes ist das Setting für Shadowrun ja, dass man unauffällig agiert und da ist halt der Widerspruch ziemlich groß zu einem 4-armigen Menschen oder einem Zyklopen. In unserem Setting würde das nicht passen und Spin-Off Runs sind zwar schön und gut, aber wenn ich wirklich ne Vampir-Kampagne spielen kann, dann tu ich das doch in Vampire, da ist das ganze wenigstens komplett ausgearbeitet anstatt wie hier nur oberflächlich hingeklatscht. Aber gut, jedem das Seine. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Buch. Die neuen Flaws und Qualities sind teilweise wirklich gut gelungen, die Lebensstil-Optionen gefallen mir und eine gewisse Erklärung der Kernrollen im Spiel ist gar nicht so verkehrt. Das Karma-System für die Erschaffung hab ich mir allerdings noch nicht durchgelesen, vielleicht erledige ich das später. Wir sind bisher mit BP sehr gut gefahren und ich wüsste nicht, warum man daran was ändern sollte.

  • Cowboy:

    "Medizinmann" schrieb:

    [i]
    mit dem Runners Companion haben Sie uns einen riesigen Kuchen an Möglichkeiten hingestellt.Wir müssen einfach darauf achten,das wir uns nicht überfressen(und das es nicht zuviel Dicke Kinder aus Büllersbüh gibt)


    Soll heissen: Ja die Jungs gibts im Setting. Ja du kannst gerne einen Runner damit machen, aber das hat eben auch seine Nachteile die man nur mit Rollenspiel ausdrücken kann. Und so weiter und so fort yaddayadda


    *mit Medizinmann tanz*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ja, das Einführungskapitel zu den Teamrollen gehört fast schon ins GRW, weil das sehr gut geeignet ist, Neulingen das Spiel zu erklären.
    Die Metavarianten waren ja auch in den alten Editionen drin und man muss Bedenken, dass die echte Randgruppen darstellen. In den meisten Gegenden dürften die nicht ohne mindestens eine Stufe Distinctive Style daherkommen. Abgesehen von der einzuholenden GM-Erlaubnis. Auf DS schreien ja die Rules Lawyer (wir brauchen mal 'nen konkreten Deutschen Ausdruck dafür) schon rum, dass die Metavarianten eine etwas höhere BP-Effizienz haben.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • gefällt mir recht gut das companion. so über find ich die hmhvv varianten nich, würde allerdings jedem sofort wanted als nachteil verpassen, natürlich ohne die bp.


    spass macht mir momentan die erschaffung meiner legionen von surgeling-crittern...vorsicht vor dem getarnten, gifttriefenden pitbull an der decke über dir!

  • Eine Menge "na ja" und "oh mein gott" später, muss ich sagen, alles in allem solide arbeit, es gefällt mir, wenn auch auf englisch ^^.


    Dass es meiner Meinung nach keine Regeln für Drakes, Infizierte und freie Geister/Ki´s braucht...nun ja. Mir graut es jetzt schon vor den Spielen auf Cons, bei denen die dann zu Hauf herumlaufen ^^.


    Alternative Charaktererschaffungsmethoden: Defintiv ein dickes Plus, gefällt mir.


    Gaben & Handicaps: Ebenfalls plus


    Lifestyle: kennt man ja schon aus dem SSG, aber gefällt mir nach wie vor.


    Metarassen/Typen: defintiv eine Verbesserung, vorallem die "geschichte" mit den Attributsboni ^^.


    Doch alles in allem ein positives und interessantes, fluffiges Werk/Buch. (Das Artwork ist allerdings bescheiden....oft unproportioniert, kindisch/kitschig, überladen und irgendwie wirkt es stellenweise etwas "unreif/unfertig")

  • "Ares" schrieb:

    Das wird aber bei einigen Leuten ein gewaltiges Wutgeschrei auslösen.


    Ja, ich lache mich auf Dumpshock jetzt schon halb tot und bald wird das hier im Forum weitergehen. :popcorn:



    BTW, (optional) spielbar sind jetzt alle bislang bekannten Metavarianten inkl. 3 neuer Typen, Gestaltwandler, Drakes, geSURGEte, KI, freie Geister, Nagas, Sasquatches, Zentauren, Pixies (Feen/"Windlinge") und sämtliche jemals erwähnten HMHVV-Infizierten mit Ausnahme von Chupacabras (weil nicht sapient) und Elfennosferatus (weils davon nur einen gab, der wohl sämtliche anderen potentiellen Elfennosferatus weggesnackt hat).
    Das schließt auch Typen ein, die vorher als nicht sapient galten, bspw. Dzoo-Noo-Quaas und loup garou.


    Die deutsche Internet-SR-Community, bekannt für ihre Toleranz gegenüber Allem was nicht Gelmun-Blackops mit Teflonbillies ist und Heimat solcher Perlen wie "also, eigentlich sind Trolle ja schon als Runner ungeeignet", wird in Heulen und Zähneklappern ausbrechen. :mrgreen:

  • Hat schonmal jemand die Karma-basierten Erschaffungsregeln ausgetestet? Entweder vertue ich mich grad ganz kräftig beim Bau eines Testmagiers (bei meinen Kopfrechenfertigkeiten nicht unwahrscheinlich) oder die 750 Karma Richtwert sind für Charaktere angedacht, deren Powerniveau deutlich über dem von GRW-konformen 400BP-Chars liegt.
    Vielleicht hat Rotbart ja per Ritual ein Gedanken Beherrschen auf Synner gewirkt...

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Hat schonmal jemand die Karma-basierten Erschaffungsregeln ausgetestet? Entweder vertue ich mich grad ganz kräftig beim Bau eines Testmagiers (bei meinen Kopfrechenfertigkeiten nicht unwahrscheinlich) oder die 750 Karma Richtwert sind für Charaktere angedacht, deren Powerniveau deutlich über dem von GRW-konformen 400BP-Chars liegt.
    Vielleicht hat Rotbart ja per Ritual ein Gedanken Beherrschen auf Synner gewirkt...


    Wie bereits oben gesagt, zwei der Beispiecharaktere kosten um die 500, nachdem man ihre negativen Qualities weglässt. Für die übrigen Karmapunkte kann man sich eigentlich einen Sidekick bauen.


    Ich denke, der direkte Vergleich BP vs. Karma verdient einen eigenen Thread.


    "Rasumichin" schrieb:

    "also, eigentlich sind Trolle ja schon als Runner ungeeignet"


    QFT. ;)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.