Beiträge von Mad Villain

    damit eine sturmkanone wieder sinn macht, sollte da noch etwas andere munition für rauskommen. etwa wie bei einer payload rifle, die eine minigranate verschiesst.
    wenn das arsenal auf deutsch rauskommt werd ich schlicht und einfach die granaten der altmayr dafür adaptieren, denn das würde die sturmkanonen wieder dahin rücken, wo sie hingehört...

    runner sind ,meiner meinung nach, nicht die herrscher der strasse. runner sind einfach spezialisierte kriminelle und mehr als jeder andere auf das wohlwollen der örtlichen organisierten kriminalität angewiesen.
    die macht auf der strasse dürften die gangs sein. vergleichbar mit amerika. man sollte auch bedenken, dass wenn man nem ganger ins gesicht schiesst, der auch freunde verwandte usw hat und man sich damit nicht automatisch in der gegend beliebt macht. vielleicht betreibt sein onkel den stuffer shack um die ecke oder seine schwester ist deine lieblingsprostituierte. daraus kann viel unschönes passiern.
    einen ganger zu erschiessen sollte mindestens die konsequenzen habn, als wenn man einen konzerngardisten erschiesst, nur, dass man sich nichtmehr einfach auf der strasse verstecken kann. das equip von gangs könnte sich auch durchaus auf dem niveau von konzerngardisten befinden. also heutzutage ist das zumindest so, dass die waffenmässig mit der polizei gleich auf sind.

    steht der erschaffung des "cyberzombiezentaurenchangelings" nicht irgendwie die tatsache entgegen, dass der verschwindet, wenn er aus irgendeinem grund die hufe hochreisst?
    vanish heisst der spass.
    und cyberzombie werden hat ja mit sterben irgendwie was zu tun, also zombie impliziert ja irgendwie lebender toter. und der beschreibung aus'm augmentation ist der cyberzombie ja auch ein geist, der ein geistergefäss bewohnt.


    mal abgesehn davon, dass ich nicht weiss, ob der überhaupt ein changeling sein kann. da das allerdings nirgendwo explizit verneint wird wäre das regeltechnisch wohl möglich

    beim studieren der wertetabelle für infizierte (SC p.79) sind mir die recht ordentlichen attribute eines ghul aufgefallen und auf der nächsten seite der satz:


    "This quality may only be taken by characters of ANY metatype."


    damit eröffnen sich ja ganz neue dimensionen für den strassensamurai. konstitution +4, reaktion +2, stärke +3 auf das attribut drauf, das ergibt schwindelerregende werte bei orks und trollen. mit der entsprechenden ware ist dieser ork-ghul (oder ghul-troll) der ware könig des urbanen dschungels.


    eine beängstigende vorstellung.

    gefängnisse dürften in der welt von shadowrun meist privat sein. ich denke nicht, dass sich megakonzerne mit dem betreiben von gefängnissen abgeben, ausser der oder die gefangenen dürfen keinen kontakt mit konzernfremden personen habn, weil sie zb zugang zu sensiblen daten hatten, als forschungsobjekte dienen oder so.
    betreiber von gefängnissen investieren nur das aller, allernötigste in sie. heutzutage kostet die unterbringung eines häftlings in der bundesrepublik etwa 100-150 euro am tag und die regierung würde solche einrichtungen lieber früher als später privatisieren, geht aber nicht.
    2070 sollte das gelungen sein. die regierung bzw die konzerne würden dann einen gewissen betrag entrichten, quasi eine miete und der betreiber müsste dann zusehen, wie er profitabel arbeitet, was das heisst, kann man sich leicht vorstellen.
    vernetzung und gefangenenaustausch kann ich mir vorstellen, bei gefängnissen mit dem gleichen betreiber.

    gefällt mir recht gut das companion. so über find ich die hmhvv varianten nich, würde allerdings jedem sofort wanted als nachteil verpassen, natürlich ohne die bp.


    spass macht mir momentan die erschaffung meiner legionen von surgeling-crittern...vorsicht vor dem getarnten, gifttriefenden pitbull an der decke über dir!

    hab etwas rumgewerkelt, konstitution 1 punkt runter
    aussergewöhnliches attribut weg
    langwaffen3 in feuerwaffengruppe1 geändert
    1 punkt reaktion weg
    bisschn cyberware rein: reflexe1, knochenverstärkung1 und geruchsverbesserung3
    gebräuche (strasse):2(+2)
    edge auf 2 punkte hoch
    und einen schieber als kontakt
    ---
    das handicap berserker ist nicht das soziale handicap, das hab ich "unangenehmer typ" genannt. hab ich geändert wie vorgeschlagen.
    berserker als handicap hab ich auf dreamchipper.de in einem pdf-download namens Shadows of Loth entdeckt und von dort übernommen.
    Berserkerrausch (+10 GP)
    Der Charakter verliert im Kampf leicht die Kontrolle. Insbesondere, wenn er verletzt wird.
    Immer, wenn der Charakter einen Würfelpoolmalus durch Verletzungen erhält (jedes dritte
    Schadenskästchen), muss er eine Willenskraft(2)-Probe ablegen. Hierbei wird der Malus durch die
    Verletzung bereits eingerechnet. Edge kann hier nicht eingesetzt werden.
    Bei einem Misserfolg verliert der Charakter für 1W-Kampfrunden die Kontrolle. Bei einem
    Patzer sind es 2W-Kampfrunden. Bei einem groben Patzer sogar 3W-Kampfrunden.
    Für diese Zeit fällt der Charakter in einen Kampfrausch, der seine Sinne vernebelt und ihm dabei
    zusätzliche Kraft verleiht. Seine Stärke und seine Willenskraft steigen um zwei Punkte und
    Verletzungsmodifikatoren werden nicht mehr angerechnet, da der Charakter im Berserkerrausch
    keinen Schmerz wahrnimmt. Der Charakter kann für die Zeit des Rausches nur
    Nahkampfangriffe ausführen. Er kann nicht ausweichen, parieren oder Edge einsetzen.
    Schadenswiderstandsproben werden vom Spielleiter verdeckt gewürfelt. Erst am Ende des
    Berserkerrausches erfährt der Spieler, wie stark sein Charakter verletzt wurde.
    Sind alle Feinde besiegt, kann der Spieler eine erneute Willenskraft(2)-Probe ablegen um wieder
    zur Besinnung zu kommen. Dieses Mal werden keine Verletzungsmodifikatoren eingerechnet.
    Missling diese Probe, greift er auch seine Gefährten an. Die Probe kann er zu Beginn jeder neuen
    Kampfrunde wiederholen, bis sie gelingt, oder die Zeit seines Rausches vergangen ist.

    naja die schule war ja teil eines staatlichen heims und er hatte sich ja nie gewehrt, war also ein dankbares opfer. so einen troll verprügelt man doch gerne ma zu 3. oder zu 4.


    so jetz ma zu den werten. hab das mit hilfe von nem charaktereditor SR4Chargen erstellt. ich hoffe, der hat mir das korekt ausgerechnet.


    konstitution:10
    geschicklichkeit:4
    reaktion:5
    stärke:9(10)
    charisma:2
    intuition:3
    logik:1
    willenskraft:5(4)
    edge:1
    essenz: so um die 2 (man hat ihm einige sachen entfernt)
    ini:8/1


    230 punkte ausgegeben berechnet mir der editor
    die werte in klammern ergeben sich aus dem benutzen von steroiden(ripper aus dem arsenal s.75)


    nahkampfgruppe:4
    gewehre:3
    heimlichkeitsgruppe:2
    einschüchtern:5
    wahrnehmung:3
    ausweichen:2
    1.hilfe:1
    kraftsport:2
    kunst(tätowieren):1(+2)


    134 punkte


    wissensfertigkeiten
    schwarzmarktwert einschätzen(gefängnis):2
    sicherheitsprozeduren(gefängnis):2
    organisierte kriminalität adl:1
    psychologie:2
    strassenkriminalität:2
    sicherheitsprozeduren(kriminelle):4
    steroide:2
    zoologie:1 vom tierdoku schauen


    gaben
    aussergewöhnliches attribut(konstitution):20
    mut:5
    kontaktnetz:10 soll repräsentieren, dass er ne menge bekannte aus knastzeiten hat, die sich an ihn erinnern. das sind keine connections. eventuell schiessen sie mit ner schrotflinte wenn er klopft


    handicaps
    leichte abhängigkeit steroide:+5
    kriminelle SIN:+10
    berserker:+10 das handicap hab ich im Shadows of Loth download auf dreamchipper.de entdeckt
    unangenehmer typ:10 -2 würfel auf alle sozialen fertigkeiten beim ersten treffen (das gegenteil vom sozialen chamäleon sozusagen) möglicherweise bonuswürfel beim einschüchtern


    ressourcen


    10000 euro
    talentleitungen 3 der rest seiner cyberware wurde entfernt 6000euro
    keramikmesser 75euro
    kleidung tätowiermaschine (kiste) 500euro
    ripper 20dosen 500euro
    snuff 10 dosen 50euro
    hurlg 2 dosen 10euro
    das sind seine momentanen besitztümer im knast. er wird in 3 wochen entlassen


    defiance t-250 475euro
    20 schuss muni 40euro
    panzerjacke 900euro
    hammer 50 euro
    hat er noch in seinem bunker draussen
    connections
    anwalt 3/5
    psychologe 4/4


    insgesamt sollte Baka noch unter 450 gp liegen
    wichtig ist mir halt, dass das alles zur story passt und ich glaube, das haut so hin. mir is klar, dass er so kein echter shadowrunner ist. aber ich glaub, dass er viel spass machen wird


    inspiriert haben mich bei der charakterkreation ein paar alte freunde aus dunklen tagen

    hm mit dem späten goblinisieren hab ich nich bedacht. wäre eventuell zu lösen, wenn seine mutter auch schon ein troll war.


    mit der lebenslangen haftstrafe lässt sich meiner erfahrung nach lösen: nur weil jemand zu tode gekommen ist, heisst das nich, dass es ein mord war. ein guter anwalt kann da wunder vollbringen, grad wenn sein klient die sympathie der öffentlichkeit hat, weil das opfer ein perverses schwein war. da wird das, was für den einen wie ein mord aussieht auch mal fix zu einer gefährlichen körperverletzung mit todesfolge. wenn sein klient eine schwere kindheit hatte, unter drogeneinfluss stand usw sind das mildernde umstände. da gibts dann in der regel eine befristete einweisung und danach wird die strafe verbüsst. es ist durchaus möglich, in solch einem fall mit 8-12 jahren davonzukommen.


    zu den 500 gp...ich werd den mal neu aufstellen mit weniger und dann auch mal die werte posten. ich hatte mir halt überlegt, dass er schon lange dabei ist und etwa 50gp in connections eingeplant denn knast hat insbesondere einen effekt: aus einem soziopathen mit krimineller energie wird darin ein berufsverbrecher mit verbindungen. das heisst natürlich nicht, dass er dann kein soziophat mehr ist.
    -----
    noch ein paar worte zur einnehmenden persönlichkeit von Baka. wenn er beschliesst, dass jemand seine freundschaft verdient hat, tut er alles für ihn. hätte dieser jemand etwa probleme mit jemandem anders interessiert ihn nicht, ob er vielleicht selber schuld daran ist. er tut dann das, was getan werden muss. sein dabei an den tag gelegter enthusiasmus führt jedoch nicht selten zur verschlimmerung der lage. er erwartet solche eine bedingungslose loyalität jedoch auch von seinen freunden, deshalb hat er nicht viele. Baka hasst es verarscht oder für dumm verkauft zu werden und reagiert darauf empfindlich. blöderweise gerät man schnell in den verdacht ihn zu verarschen, denn er ist total paranoid. wie bei soziopathen üblich lässt Baka jeden funken empathie vermissen.
    das heisst aber nicht, dass Baka ein arschloch ist! er mag tiere und man sollte sich gegenüber den streunenden katzen im gefängnis immer nett verhalten. im allgemeinen ist er gegenüber schwächeren rücksichtsvoll und hilft ihnen auch, wenn sie terrorisiert werden. ein relikt aus seiner jugend. vielleicht mag er es jedoch auch einfach diejenigen, welche sich grad am längeren hebel wähnten fertig zu machen. wahrscheinlich eine mischung von beidem.
    Baka ist nicht selten depressiv und trieft dann vor selbstmitleid. in diesem zustand ist er unerträglich.
    ---
    der soll ja spass machen beim rollenspiel. mir gehts dabei nicht um legitimation sinnloser gewalt. das geht auch ohne geschichte, aber dem typ wollte ich etwas profil verpassen. :twisted:

    hallo


    ich möchte hier auch mal meinen ersten char nach 12 jahren sr pause vorstellen. hab letztens von einem alten freund das 4.01d grw geschenkt bekommen und mich mal rangesetzt.
    da der char anfang 30 sein soll hab ich kurzerhand 500gp benutzt, um ihn zu erstellen. der char basiert entfernt auf einem alten, heissgeliebten trollsamurai, den ich damals spielte.


    Baka ist 2036 in einer kleinstadt südöstlich von berlin geboren. sein vater ist ein ehemaliger unteroffizier der bundeswehr, seine mutter hausfrau, ihrem mann sklavisch ergeben. seine ersten 3 lebensjahre verbringt "die kleine missgeburt" bei pflegefamilien und in heimen. danach kommt er wieder in seine familie, wo ihm sein alter herr "respekt" beizubringen versucht. mit 8 läuft er das erste mal von zuhause weg und schafft es fast bis berlin. bis er 12 ist verbringt er den rest seiner kindheit in einem staatlichen heim. bis zu diesem zeitpunkt stand er schon etwa hundert mal auf der verliererseite einer schulhofschlägerei. der grosse hässliche junge lässt sich einfach alles gefallen. im verlauf einer weiteren schlägerei legt sich in seinem kopf jedoch der schalter um und er schlägt 3 seiner peiniger krankenhausreif. einer der jungen stirbt 3 tage später an seinen verletzungen.
    Baka kommt in den jugendknast, obwohl er erst 12 ist. mit 15 ist er ein kompletter strassenkämpfer.
    nach seiner entlassung geht Baka nach berlin. nach einem halben jahr dort ist er anführer einer kleinen bande, die ihr geld durch überfälle auf dealer und andere kleinkriminelle verdient. hin und wieder gehören auch entführungen und morde zu ihrem programm. Baka liebt es seine opfer zu quälen, seine bevorzugten werkzeuge sind lötlampe und vorschlaghammer.
    nachdem die bande sich jedoch einmal das falsche opfer ausgesucht hat, wird sie, bis auf 2 mitglieder, vollständig ausgelöscht. Baka flieht aus berlin nach hamburg und versucht sich dort als shadowrunner. auf grund seiner brutalität und seines unprofessionellen verhaltens ist er damit nicht sehr erfolgreich. mit 18 wird er zu einer 4 jährigen haftstrafe verurteilt und verbüsst diese in hamburgs berüchtigtem gefängnis big willi. insgesamt verbringt Baka zwischen seinem 18. und 34. lebensjahr 22 monate in freiheit.
    auch im gefängnis ist Baka kein beispiel für gute führung. er gilt unter seinen mithäftlingen als unberechenbar und jähzornig, seine wutausbrüche sind gefürchtet. nur seiner unglaublichen zähigkeit und der tatsache, dass er ein troll ist, verdankt er, dass er noch am leben ist. Baka überlebt im knast 3 mordanschläge von mithäftlingen, darunter einen durch seinen freund und einzigen anderen überlebenden seiner alten bande "Mülli".
    in 3 wochen wird Baka mal wieder entlassen.


    Baka lebt sein leben nach gewissen grundsätzen...er ist ja kein verrückter...sehr wichtig ist ihm gerechtigkeit, allerdings deckt sich seine vorstellung davon nicht unbedingt mit der norm. die meisten seiner opfer sind in seinen augen miese typen gewesen, abschaum der chips an kinder verkauft oder seine nachbarschaft terrorisiert. Baka sieht sich selbst als eine art "Robin Hood" und ist durch diese attitüde sogar schon in den medien gewesen, nachdem er den kopf eines kinderpornorings zu tode folterte und sein anwalt diese gute tat publik machte, um ihm den kopf zu retten. er hatte bei der aktion ca 30k euro erbeutet und konnte sich einen guten anwalt leisten. dieser anwalt vertritt ihn seitdem immer wieder und ist Bakas allerwichtigste connection.



    najut. soviel erstmal zur geschichte meines neuen chars. die ganzen werte werd ich die tage mal posten, denn meine finger tun schon weh vom tippen. ich denk ma die geschichte ist nicht total nullachtfuffzehn. :)

    hab grad im wiki gelesen, dass im nördlichen europa viking bikergangs ziemlich verbreitet sind. ihr lebensstil wird beschrieben als "eine moderne Mischung aus mittelalterlicher Wikingertradition und neuzeitlicher Hightech-Stammeskultur urbaner Nomaden". es gibt sie wohl sogar im norden der ADL. sie sollen enge beziehungen zu piraten pflegen.


    entspricht zwar nich so ganz dem nomaden aus cyberpunk, aber auf der basis könnte man ja was machen. werd mir da ma was überlegen

    auf die grenzproblematik bin ich auch schon gestossen.
    das wirft auch eine weiter frage auf: wie funktioniert denn der internationale warenaustausch bei sr? es wird wohl kaum alles auf dem luftweg transportiert werden, das dürfte auf kurzen und mittleren strecken und bei gütern, die in grossen stückzahlen transportiert werden kaum kosteneffektiv sein. bleibt der transport auf der schiene oder eben auf der strasse. dann sollte an den grenzen der staaten und der konenklaven ganz schön was los sein.
    das sollte wiederum mächtig ressourcen binden und eine nomadenfamilie müsste nicht unbedingt damit rechnen 2 tage gefilzt zu werden, sondern wird womöglich durchgewunken, denn bei solchen leuten is ja eh kaum was zu holen, das macht dem grenzer ja mehr stress als es gewöhnlich einbringt.


    bleibt nurnoch das problem, dass man zum überschreiten einer grenze wohl eine SIN braucht...

    hab den entsprechenden abschnitt im calfree sourcebook gefunden, ca eine seite über gypsy bands und etwas über "anasazi" stämme in der mojave. die ersteren wären durchaus auch europa kompatibel denk ich mal.


    die "anasazi" sind schon etwas exotischer, aber ein equivalent wäre sicher in den steppen, wüsten und halbwüsten zentralasiens denkbar. vielleicht mit beziehungen zum erwachten sibirien?

    hallo
    nach 10 jahren sr-abstinenz bin ich letztens über nen karton im keller gestolpert und hab meine alte sr 2.0 sammlung wiederentdeckt, hochgeholt, durchgesehn und bin bei der suche nach mehr infos im netz auf den cyberpunknomaden gestossen... diese lebensform scheint ja im sr universum nicht zu existieren, obwohl sie eigentlich logisch wäre, denn vertreibungen durch ereignisse wie das ständige neuentstehn von staaten und konzernenklaven, magischen und weltlichen katastrophen und konflikten sind ja fast tagesordnung. ganze völkerscharen sollten auf der strasse unterwegs sein.
    gibt es über solche menschen irgendwelche informationen in quellenbüchern und/oder romanen? ich denke das die allgegenwärtigen gogangs vielleicht ein hinweis auf die existenz solch einer kulur sind, aber so richtig passen die ja vom profil auch nich