[SR4] Einige Fragen zu Sturmkanonen und Martial Arts

  • Als friedfertiger Nutzer der +4dv Regel kann ich natürlich nicht zustimmen, dass diese Regel im Eimer ist, sie funktioniert wunderbar.
    Obs den Kopf trifft erzählt der SL, aber regeltechnisch ist irgendeine verwundbare Stelle dran.
    Vllt. doch einen Trefferzonenwürfel :wink:


  • G3 vs. G36? Das sind beides Sturmgewehre... Das eine ist nur neuer ;)
    G3 habe ich nur mit Manöverpatronen geschossen, da kann ich wenig zu sagen. G36 ist auch so ein Ding, womit man sich im EM anstrengen muss nicht zu treffen, aber wie gesagt, die Automatik ist nicht immer dein Freund ;)


    Dann zitiere ich nochmal Wiki:
    Der am weitesten entfernte, aufgezeichnete und bestätigte Treffer im militärischen Bereich, das heißt unter Einsatzbedingungen, wurde im März 2002 im Rahmen der Operation Anaconda in Afghanistan auf 2430 m mit einem McMillan Tac-50 erzielt, als Corporal Rob Furlong der kanadischen Armee erfolgreich einen Taliban-MG-Schützen bekämpfte.



    Generll bleib ich bei der meinung es gibt keine bessere Anfängerwaffe als ein Gewehr bzw. Sturmgewehr im Einzelmodus.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    G3 vs. G36? Das sind beides Sturmgewehre... Das eine ist nur neuer ;)


    ... und vor allem hat es im Gegensatz zum G3 ein echtes Zielsystem (Bundeswehr-Kimme/Korn kann man ja kaum Zielsystem nennen).


    SYL

  • "Vollkaracho" schrieb:


    Kleiner Trost für alle Pantherfreunde: mit dem Firing Selection Change (smal Mod) kann man die Phanter für absolut lächerliche 300 NewYen (und 1 Slot) von EM auf HM umrüsten.


    Für 4 Slots kriegt man ein Barret mit BF, für 5 eins mit AM.
    Mit AV-Munition und Gyro hat man dann endgültig die stärkste tragbare Waffe im Spiel, nur die für Autofeuer extrem geringe Munitionskapazität gleicht das noch irgendwie aus.


    Mit anderen Worten : das Barret 121 ist völlig jenseits von Gut und Böse.
    Die Idee vollautomatischer Scharfschützengewehre vieleicht auch, aber laut Regeln ist das völlig legitim.



    Der einzige Vorteil von schweren Waffen ist, dass man damit eine relativ breite Auswahl verschiedener Gerätschaften bedienen kann (Sturmkanonen, MGs, Granaten- und Raketenwerfer), während Gewehre da etwas weniger flexibel sind (SSG, Sportgewehre und die in SR4 massiv abgeschwächten Schrotflinten).
    Das relativiert sich aber schnell, wenn man die Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppe nimmt.



  • Theoretisch kostet das sogar nur 4 Slots für AM nicht 5, aber wenn man schon das sehr zweifelhafte Vergnügen hat, einen SL zu haben, der das erlaubt, kann man auch genau das selbe mit der Panther für 4 Slots machen.

  • Die Panther ist trotzdem schlechter.
    Wenn man die Regeln für beide Waffen in gleichem Maße ausnutzt, ist das Barret immer die überlegene Waffe, so, wie der Tata Hotspur immer das bessere Auto und eine Kombi mit FFBA immer die bessere Panzerung ist- ich liebe die Arsenal-No-Brainer :roll: .
    Wenigstens ist Dikote rausgeflogen.


    Es sind nebenbei schon 5 Slots, man muss für jeden Feuermodus separat modifizieren.

  • Nein, das beste Auto ist der Rover Model 2068.


    Recht schnell, maximal gepanzert, unauffällig in so ziemlich allen Gegenden, geländetauglich und luxuriös genug um darin zu schlafen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, das beste Auto ist der Rover Model 2068.


    Recht schnell, maximal gepanzert, unauffällig in so ziemlich allen Gegenden, geländetauglich und luxuriös genug um darin zu schlafen.


    Der Hotspur ist deutlich schneller, beschleunigt besser, hat ein höheres Rumpfattribut und die Panzerung ist gleich gut (und nebenbei bei beiden Fahrzeugen ab Werk nicht auf Maximum)- abgesehen davon, dass der Hotspur auch noch Passagierpanzerung besitzt.
    Der Autopilot ist ab Werk geringfügig schlechter und der Preis höher.
    Man kriegt die Robustheit und Modifizierbarkeit eines Trucks mit dem Tempo eines Sportwagens.
    Rumpf 16 reicht aus, um schwere Geschütze auf dem Teil zu installieren und bei dem Preis kann man sich durchaus einen zweiten Hotspur holen, um das zu machen, wenn solche Waffen schon eine Option sind.


    Ja, schlafen kann man im Rover ganz bequem.


    Unauffällig?
    Na ja, in irgend ner Bonzengegend ist eine geländetaugliche Luxuslimousine mit den Abmessungen eines kleineren Trucks schon unauffällig.
    Zumindest weniger auffällig als ein Wüstenrennwagen, da gebe ich dir Recht.
    Aber sonst?


    Wenn es um Unauffälligkeit geht, sollte man ohnehin auf etwas verbreitetere Fahrzeuge zurückgreifen.
    Lieferwagen, Kleinwagen, Mittelklasselimousinen.

  • Es ist ein SUV, und die sind immer unauffällig. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein. ;)


    Der Hotspur ist ein Truck.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, eine Modifikation zu AM ist doch nicht mehr nur im Shop möglich, sondern verlangt Faculty, oder? Da hat man doch als Meister 'ne ziemlich gute Möglichkeit, erst mal (halbwegs plausibel) einen Riegel zwischen zu schieben.
    Während eine Mod. einer EM-Waffe auf HM noch von einem halbwegs talentierten Büchsenmacher mit seiner Werkstatt zu machen ist, kann man das von Auto-feuernden Sturmkanonen, SSG oder Granatwerfern dann wohl kaum sagen.


    Obwohl es natürlich (in der Realität) sehr wohl vergleichbare Waffen mit Salven-/Autofeuermodus gibt, glaube ich.


    Aber ja, die Baret IST im Vergleich zur Sturmkanone (wegen ihrer Vielseitigkeit) deutlich überlegen - und das Thunderstroke schlägt sie erst Recht.


    Im übrigen finde ich eigentlich die "Longarms"-Gruppe gar nicht so schlecht. Gewiss, die wohl vielseitigste Waffenfertigkeit dürfte "Schnellfeuerwaffen" sein, aber bei den Gewehren bekommt man ja auch exzellente Langstreckenwaffen (Scharfschützengewehre), mit den Sportgewehren eine ziemlich "zivile" Waffenart, und Schrotflinten sind, auch wenn nicht mehr ganz so gut wie früher, immer noch eine wahrhaft fürchterliche Sturm-/Häuserkampfwaffe.
    Immer noch den meisten StuG an Durchschlagkraft überlegen...


    Das einzige, was bei der Waffengruppe fehlt, ist eine unauffällige, kleine Waffe. Selbst eine abgesägte Schrotflinte ist einfach nicht sehr unauffällig... :wink:


    Und ich weiß nicht so recht, ob man Schrotflinten schalldämpfen kann...

  • Beste Fahrzeug ist die Indian Pathfinder. Sieht gut aus, und man hat immer was um die Ohren. Muß sich nie um die Waffenfrequenz sorgen machen. Kommt immer was nach...


    Sollte man Schrotflinten schalldämpfen? Wie erklärt man das den anderen Spielern? Ihr hört einen Schuß, ne, nur einen normalen. Ich bin mir der Regeln bewußt, als SR solche Dinge tun wollte. Ich bin da für meine selektive Wahrnehmung dankbar..

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • damit eine sturmkanone wieder sinn macht, sollte da noch etwas andere munition für rauskommen. etwa wie bei einer payload rifle, die eine minigranate verschiesst.
    wenn das arsenal auf deutsch rauskommt werd ich schlicht und einfach die granaten der altmayr dafür adaptieren, denn das würde die sturmkanonen wieder dahin rücken, wo sie hingehört...

  • "Ares" schrieb:


    Und ich weiß nicht so recht, ob man Schrotflinten schalldämpfen kann...


    Selbstverständlich kann am Flinten dämpfen. Wieso sollte das nicht gehen? Das ist in der Realität gerade im Jagdbereich nicht unbekannt.


    SYL

  • Nö, ist im Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld