[SR4] Einige Fragen zu Sturmkanonen und Martial Arts

  • Hallo erstmal, ist mein erster Post hier im Board.


    So nun aber direkt zu meinen Fragen:


    1. Was macht eine Panther XXL (10K, PB-5, EM) besser als ein Barret Modell 121 Scharfschützengewehr mit EX-EX (10K, PB-1, HM)? Denn an den Werten kann man ja erstmal nichts festmachen und auch mit der AF Munition schneidet die Sturmkanone nur minimal besser beim Schaden ab (10K vs. 9K), dafür aber im PB schlechter (-6/-8 vs. -8/-10).
    Und der Feuermodus beim Sniper und der Faktor, dass man beim Schiessen ohne Halterung keinen Schaden (5S) wiederstehen muss und auch nicht auf Niederschlag testen muss. (siehe Arsenal S.162)


    2. Wie sieht es bei Sturmkanonen gegen Fahrzeuge und Barrieren aus? Gibt es dafür Sonderregeln, die ich nicht finde? Oder macht ne Sturmkanone genauso wie ein Scharfschützengewehr nur 2K gegen ne Barriere und gegen Fahrzeuge mit genug Panzerung überhaupt keinen Schaden?


    3. Nun zu den Martial Arts aus dem Arsenal, da steht ja, dass man, wenn mehrere Martials Arts einen Bonus auf das selbe geben, diese stacken. Wie sieht es denn aus, muss ich nicht für das Talent, mit dem ich die MA nutzen will, die Spezialisierung auf diese lernen? Wodurch ich ja Effektiv auf eine MA pro Talent beschränkt bin. (Arsenal S.156)


    4. Und nochmal zu MAs. Ich kann ja für jeweils 5 BP in MA bis zu zwei Manöver lernen, wenn ich nun 3 verschiedene MAs mit je 5 BP lerne und dazu dann 6 Manöver, kann ich dann beim Einsatz einer passenden Fertigkeit alle 6 Manöver nutzen oder kann ich nur die Manöver nutzen, die zu der MA gehören, auf die ich Spezialisiert bin.


    Schonmal im vorraus danke an alle, die sich die Mühe machen das zu lesen und evtl. sogar ne Antwort wissen.
    Karandaras

  • zu 1: es ist genau wie du sagst, aber ich glaube es gibt auch Sutrmkanonen AF Muni (aber hab mich mit den Dingern noch nicht wirklich beschäftigt, weil zu groß und zu auffällig)


    zu 2: kA


    zu 3: Du musst überhaupt keine Spezi kaufen, aber du kannst natürlich eine Spezi kaufen.


    zu 4: Kannst alle Manöver kombinieren miteinander, hast halt sozusagen einen eigenen Stil aus verschiedenen Kampftechniken entwickelt.


    cya
    Tycho

  • Hallo und willkommen im Forum
    Hmmm
    1. Was macht eine Panther XXL (10K, PB-5, EM) besser als ein Barret Modell 121 Scharfschützengewehr mit EX-EX (10K, PB-1, HM)? Denn an den Werten kann man ja erstmal nichts festmachen und auch mit der AF Munition schneidet die Sturmkanone nur minimal besser beim Schaden ab
    Du vergleichst jetzt Standard Mun der Sturmkanonen mit XXMun des SSGs :wink: nimm mal XX-Mun für die Panther
    dann wirst Du schon einen Unterschied merken
    ausserdem ist der Einschüchterungsfaktor einer Panther (irgendwie) grösser


    2. Wie sieht es bei Sturmkanonen gegen Fahrzeuge und Barrieren aus? Gibt es dafür Sonderregeln, die ich nicht finde?
    keine Sonderregeln (IIRC)aber dadurch das die Panther einen viel höheren PB Wert hat(gerade mit AF Mun) kommt sie besser durch.


    3. Nun zu den Martial Arts aus dem Arsenal,
    Die Spezi von Waffenloser Kampf auf eine MA hat mit den Martial Arts Regeltechnisch nicht soviel zu tun
    Du kannst auf der einen Seite
    WL-Kampf (Spezial Capoeira) 2(+2W) haben und dann ,wenn du jemanden Boxt mit nur 2(+GES) draufkloppen oder wenn Du das ganze mit Capoeira machst(also einen Capoeira Tritt machst) mit 4(+GES) draufkloppen
    Oder
    Du holst dir die Martial Art Capoira für 5,10,15,20 Punkte ,holst Dir dementsprechende Maneuver ,etc


    4.kann ich dann beim Einsatz einer passenden Fertigkeit alle 6 Manöver nutzen oder kann ich nur die Manöver nutzen..
    die Maneuver stacken zwar sollten aber logisch kombiniert werden
    du kannst zwar den Reichweitenbonus deiner Beine mit einem Fussfeger kombinieren,aber ein Defensivbonus aufgrund eines
    Bodenkampfmaneuvers kann man nicht mit einem Sprungtritt kombinieren(Ich schreibe deshalb so vaage ,weil ich kein Arsenal hier habe um konkretere Beispiele zu geben)


    mit vaagem Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Die erste Frage ist schon berechtigt, das Powernivea der Panther finde ich zu schwach, dafür das es ein kleines Geschütz ist.
    Es kommt noch dazu: ein Barret Modell 121 Scharfschützengewehr mit EX-EX macht IMHO (10K, PB-5), nicht (10K, PB-1, HM), den der Panzerbrechwert der ExEx-munition wird ja auf den der Waffe addiert und ersetzt diesen nicht.


    Kleiner Trost für alle Pantherfreunde: mit dem Firing Selection Change (smal Mod) kann man die Phanter für absolut lächerliche 300 NewYen (und 1 Slot) von EM auf HM umrüsten.
    Ein Kumpel von mir hat schon vorgeschlagen, das man Trollangepasste Panther auf der Straße garnichtmehr OHNE diese Modifikation bekommen kann, weil sie einfach viel zu NOBRAIN ist. ^^


    Ich persönlich finde die Kosten einfach viel zu billig, ich meine das geht ja auch bei Revolvern :roll:


    Edit:
    Medizinman schrieb:

    Zitat

    nimm mal XX-Mun für die Panther


    Die Standartmunition der Panther ist doch schon Explosivmunition, da kann man keine Explosivmunition statt dessen nehmen.. (und genau das ist eigentlich das Problem)

  • Ich habe gerade darüber nachgedacht das Powerniveau von Assault Cannons generell um einen Punkt anzuheben. Hat jemand Érfahrungen den Auswirkungen auf das Balancing derartiger Hausregeln?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich halte Powerniveauanhebungen nicht unbedingt für der Weisheit letzter Schluss, aber vllt eher SSg´s runter mit Powerniveau, oder den Sturmkanonen erlauben Barrieren besser als im GRW vorgeschlagen zu beschädigen...


    Scharfschützengewehre sind ja auch mit anderen mil. Kleinwaffen Vergleichbar in Puncto Kalliber etc.


    Wenn eine Schwere Pistole 5K macht, kanndas SSG das auch.
    Reichweite und Prözision sind die eigentlichen VOrteile, nicht die Riesenlöcher die die Dinger reißen... :|

  • Wenn man davon ausgeht, daß das Barett sowieso zur Fahrzeugbekämpfung gedacht wurde...
    Außerdem, wenn man schon von reinen Zahlenwerten ausgeht, das Sniper kannst du mit Gewehre abfeuern, was schon drin ist, in der Feuerwaffengruppe. Bei der Panther brauchst du Schwere Waffen. Ergo, neue Fertigkeit. Immer an die GP denken.
    Ich stell mir gerade einen Troll hinter einem Auto vor, wie er durch eine Zielfernrohr guckt, um den andere Sniper zu erwischen...
    Hoffen wir einfach mal, daß er den ganzen Rückstoß kompensiert, denn sonst...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Ich habe gerade darüber nachgedacht das Powerniveau von Assault Cannons generell um einen Punkt anzuheben. Hat jemand Érfahrungen den Auswirkungen auf das Balancing derartiger Hausregeln?


    Ja, das haben wir bei uns irgentwann mal gesagt, aber eigentlich hat sich nichts geändert. Wer maximalen Schaden anrichten will benutzt weiterhin SMG + Gyrostabilsator. Die Panther bleibt die Wahl der Leute die eine große Waffe haben wollen, die so richtig BÄM macht. Eine Frage des Styles. 8)



    Zitat

    Scharfschützengewehre sind ja auch mit anderen mil. Kleinwaffen Vergleichbar in Puncto Kalliber etc.


    Wenn eine Schwere Pistole 5K macht, kanndas SSG das auch.
    Reichweite und Prözision sind die eigentlichen VOrteile, nicht die Riesenlöcher die die Dinger reißen... :|


    Das Kaliber mag ähnlich sein, aber es gibt ja auch noch die Mündugsgeschwindigkeit, die liegt gut doppelt so hoch wie bei schweren Pistolen.

  • "Harbinger" schrieb:


    Scharfschützengewehre sind ja auch mit anderen mil. Kleinwaffen Vergleichbar in Puncto Kalliber etc.


    Nicht zwingend. SSGs schwanken eher zwischen leichter Gewehr-Jagdmunition (.223 Rem) und schwerer MG-Munition (.50BMG). Darüber hinaus sind es eher AMRs/überschwere SSGs. Kaliber-Durchmesser != eigentliche Kraft eines Kalibers.


    Zitat

    nicht die Riesenlöcher die die Dinger reißen... :|


    Eigentlich ist das durchaus eines der üblichen Vorteile von SSGs, neben Reichweite und Präzision.


    SYL

  • Nicht wirklich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Harbinger
    Was trotzdem weder den Schaden, noch die reinen physikalischen Werte einer Gewehrkugel geringer als die einer (beispielsweise) Pistole mit größerem Kaliberdurchmesser werden läßt.


    SYL

  • apple : Sicher nicht, aber eine Gewehrkugel mit dem Geschütz gleichzusetzen kann nicht die Lösung sein.
    Tendenziell sind Waffen in SR4 noch gefährlicher Geworden, als sie es ohnehin schon sind.
    Was mich am SSG Schadenscode stört ist die Menge an Schaden die ohne Zielen erreicht wird, ein schlecht platzierter Gewehrschuss auch aus einem Barret wird den Geiselnehmer z.B. nicht sofort Töten.


    Skill ist erforderlich um jemanden mit einem Schuss niederzustrecken, nicht zwingend ein Riesenloch.


    Im Gegensatz zu den anderen Feuerwaffen braucht ein Scharfschützengewehr in SR den wenigsten Skill zum töten..


    Das ist ein Umstand den ich auch in SR3 schon kritisiert habe und der eher schlimmer geworden ist.

  • "Harbinger" schrieb:

    apple : Sicher nicht, aber eine Gewehrkugel mit dem Geschütz gleichzusetzen kann nicht die Lösung sein.


    Vielleicht solltest Du reale Kaliber vergleichen. Nimm nur als ersten Ansatz .50BMG und 12.7x108 Russia. Du solltst eine Sturmkanone nicht zwingen dmit einem 20mm-Flak-AMR gleichsetzen.


    Zitat


    ein schlecht platzierter Gewehrschuss auch aus einem Barret wird den Geiselnehmer z.B. nicht sofort Töten.


    Durchaus realistisch. Wobei One-Hit-One-Kill-Szenarien abseits von Magie und überschweren Waffen in SR4 sowieso etwas problematisch sind. Das war in SR3 mit der Kamfpoolregelung und Zielen etwas anders.


    Zitat


    Skill ist erforderlich um jemanden mit einem Schuss niederzustrecken, nicht zwingend ein Riesenloch.


    Das ist nicht ganz richtig. Auf das wesentliche Heruntergebrochen: ein möglichst großes Loch an der richtigen Stelle ist notwendig, um jemanden mit einem Schuss niederzustrecken.


    Zitat


    Im Gegensatz zu den anderen Feuerwaffen braucht ein Scharfschützengewehr in SR den wenigsten Skill zum töten..


    Durchaus realistisch.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Vielleicht solltest Du reale Kaliber vergleichen. Nimm nur als ersten Ansatz .50BMG und 12.7x108 Russia. Du solltst eine Sturmkanone nicht zwingen dmit einem 20mm-Flak-AMR gleichsetzen.


    Wer schrieb noch, immer wenn Logik ins Rollenspiel gebracht wird...

    "apple" schrieb:

    Durchaus realistisch. Wobei One-Hit-One-Kill-Szenarien abseits von Magie und überschweren Waffen in SR4 sowieso etwas problematisch sind. Das war in SR3 mit der Kamfpoolregelung und Zielen etwas anders.


    Nö, ist in SR4 genauso schlimm.

    "apple" schrieb:

    Das ist nicht ganz richtig. Auf das wesentliche Heruntergebrochen: ein möglichst großes Loch an der richtigen Stelle ist notwendig, um jemanden mit einem Schuss niederzustrecken.


    Doch mit einem -4 malus hast du den Kopf im Visier. Das Opfer, wenn es denn den Schuß mitbekommt(Sniper, ca. 1km entfernt?) würfelt nur mit Konsti. Und groß wird das Loch dann nur durch die kinetische Energie, oder welcher Affe nimmt EX in sein Sniper?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "apple" schrieb:

    Durchaus realistisch.


    Wie recht du hast. Man sieht immer die Reportagen über die Ausbildung dieser Schützen usw.. Ist auch wichtig, damit die Jungs auf was weiß ich für kranke Entfernungen und unter üblen Bedingungen noch treffen. ABER wenn einem mal die Zieloptik erklärt wurde, muss man sich echt Mühe geben, um mit so nem Teil auf ein paar hundert Meter nicht zu treffen. Wo und wie du triffst, hangt von deinen Fähigkeiten ab, aber dass man mit dem Ding trifft steht außer Frage.


    Automatisches Feuer und Einhandwaffen sind da deutlich schwieriger zu bändigen. Gewehr schießen ist schon echt das einfachste.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Cajun" schrieb:


    Wer schrieb noch, immer wenn Logik ins Rollenspiel gebracht wird...


    ... dann wird ein Rollenspiel besser? Keine Ahnung, aber er hatte recht.


    Zitat


    Doch mit einem -4 malus hast du den Kopf im Visier.


    Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, aber die Regeln für Called Shots sehen IIRC ein wenig anders aus. Ich werde nachher mal nachgucken.


    Zitat

    oder welcher Affe nimmt EX in sein Sniper?


    Je nach Einsatzzweck ist Explosiv(oder Brand)-Munition durchaus eine valide Option im Arsenal realer Scharfschützenwaffen größeren Kalibers, allerdings in der Tat meist weniger zum Einsatz gegen Menschen. Da nimmt man dann eher Geschosse mit gleicher Wirkung wie ein Explosivgeschoss, aber geringer Komplexität, wenn man die Wirkung im Ziel wirklich so optimieren will.


    "Splinter" schrieb:


    Gewehr schießen ist schon echt das einfachste.


    G3 vs G36.


    Zitat


    was weiß ich für kranke Entfernungen


    2500m letaler Personentreffer unter Kampfbedingungen.


    SYL

  • Doch mit einem -4 malus hast du den Kopf im Visier. Das Opfer, wenn es denn den Schuß mitbekommt(Sniper, ca. 1km entfernt?) würfelt nur mit Konsti. Und groß wird das Loch dann nur durch die kinetische Energie, oder welcher Affe nimmt EX in sein Sniper?


    Ähemm
    laut Regeln kannst du entweder eine ungeschütze Stelle treffen,hast aber dann den Bal Schutz als Malus ,oder du
    gibst dir -4 W um +4 auf den DV zu bekommen(eine IMo broken Regel)
    Es gibt aber keinen gezielten Kopfschuss,nicht nach Raw,da SR noch nie eine Trefferzone hatte,weder in SR2 noch SR3 noch SR4.
    Erst nach dem Auswürfeln der Erfolge sieht man,wie gut man getroffen hat.Wenn besonders viele Erfolge= hoher Schaden kann das gerne ein Fluff-Kopftreffer sein


    Hough :!:
    Medizinmann