Essenzverlust bei Charaktererschaffung [SR4]

  • Hallo zusammen,


    eine Frage: wenn bei der Charaktererschaffung Cyberware in den Körper eines erwachten Charakters eingebaut wird, sodass seine Essenz unter 6 fällt - fällt dann sein Magieattribut automatisch auf 0 und muss erst mit 10 BP wieder auf 1 gekauft werden (respektive mit 20 BP, wenn die Essenz unter 5 fällt usw.)?

  • Also ich seh das so:
    Cyberware fällt unter Gear, ist also als letztes in der Charaktererschaffung dran. Den Essenz/Magie-Verlust kannst du also meiner Meinung nach nicht mehr ausgleichen. Wenn du also Cyberware für sagen wir 0.8 Essenz und trotzdem Magie 5 haben willst, müßtest du bei mir für Magie 6 bezahlen.

  • Und für einfache Magie 1?
    Weil der Grund-Magiewert eines erwachten Charakters ist 1 - in dem Beispiel geht es um einen Charakter, der sich seiner MAgie nciht mal bewusst ist, da ich im Moment aber noch ne Gruppe suche hab ich ihn erstmal als "Mystic Adept" erschaffen, alternativ wäre "Latent Awakening", da fängt er später ja automatisch dann mein ich mit Magie 1 an, solange seine Essenz überhaupt noch Magie zulässt, oder?
    Im Prinzip ist es ein unbewusst erwachter Charakter, der auch nur 1 Punkt Magie haben soll - die Frage ist, muss ich für den 1 rein regeltechnisch 10 BP ausgeben, wenn ich nur noch 5,5 Essenz oder so habe o.o

  • Also ich würd sagen entweder wie schon angesprochen "Latent Awakening" oder du kaufst Magie 2.


    Würde persönlich Latent Awakening nehmen. Ist billiger und spiegelt auch ziemlich genau das wieder, was du beschreiben hast. Ich glaube die Regeln sind einfach nicht dafür gemacht, einen Chara mit Magie 1 zu bauen. :D

  • Das ist zwar schön,das Du das so siehst ist aber Falsch.
    Wenn man sich einen Erwachten Char macht ,muss man dafür sorgen das seine Magie nicht auf 0 fällt
    baut man sich also für 2 Essenzpunkte 'ware ein muss man sein Magieattribut auf mindestens 3 erhöhen,damit es am Ende
    der Charerschaffung mindestens 1 ist.
    bei Chars mit spätem Erwachen ist das ein bischen anders,die können ja Ihr Magieattribut am Anfang nicht erhöhen.Da muss man einfach dafür sorgen ,das die Essenz>1 bleibt.Wenn man dann später erwacht ist und das durchgespielt hat,muss man sich die Maghie dementsprechend höher kaufen
    Also für 2 Punkte 'ware gekauft muss man dann später Magie auf mindestens 3 holen um nach dem Erwachen Magie 3(1) zu haben
    Ganz einfach :)


    mit ganz einfachem Tanz
    Medizinmann

  • Ohne jetzt ne Diskusion anfangen zu wollen. Wo lag ich falsch? Hab ich nicht (inhaltlich) das Gleiche geschreiben? :-k

    Hope for the best, prepare for the worst.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Das ist nicht korrekt. Mit spätem Erwachen (Latent Awakening) muss die Essenz zwar tatsächlich über 1 sein, aber wenn dann das Erwachen einsetzt, bekommt man unabhängig vom tatsächlichen Essenzwert zwischen 1 und 6 einen Magiewert von 1. Allerdings bleibt das Maximum durch die niedrige Essenz. Man erhält den Magiewert von 1 erst ab dem Erwachen, nicht theoretisch vorher.

  • Entschuldige Simon
    Ich hab deinen Post falsch gelesen und bin hier etwas bei der Arbeit abgelenkt worden.Du hast völlig recht


    Man erhält den Magiewert von 1 erst ab dem Erwachen, nicht theoretisch vorher.
    ja,stimmt,aber das meinte Ich irgendwie nicht:
    wenn man Erwacht und nur noch eine Essenz von 3 hat sollte man sein Magieattribut mit Karma auf 4 erhöhen sonst ist man Erwacht und schwuppsdiwupps wieder Mundan
    Los-Stop-Schaaaade :twisted:



    mit verpeiltem Tanz
    Medizinmann

  • Nicht ganz korrekt, Medizinmann - laut Street Magic reduziert ein Essenzwert unter 6 bei Latentem Erwachen tatsächlich nur den Magiehöchstwert, der Magiewert selber ist automatisch 1 und bleibt auch eins, bis man Magie steigert oder Essenz senkt.


    Danke auf jeden Fall für die Antworten, ich war in dem Punkt mit bereits erwachtem Charakter mit Cyber einfach nicht sicher, weil ich auch in den Regeln nichts dazu gefunden hatte. :)


  • Wes?


    Mit einer Essenz von 3 hat man ein Magieattribut von 1 und ein Maximum von 3. Wie willst du da auf 4 kommen? Initiieren? Und wieso sollte man so schnell wieder ausbrennen? - Achso, bei der Charaktererschaffung, ja klar, da schon. Aber waren wir hier nicht bei Latent Awakening angekommen?


    Und wie das mit Verborgenem Erwachen und Essenz aussieht steht im Straßenmagie, Seite 25, rechte Spalte, zweiter Absatz, bzw Street Magic p. 25, linke Spalte, 3. Absatz.

  • Wes?


    und ein Wat 8O zurück :lol:
    muss man bei spätem Erwachen nicht genug Karma haben um seine Magie über 1 zu kaufen ?
    d.H. ich kann einen Sam auf Essenz 2 runter-vercybern,geb Ihm spätes Erwachen und er rennt dann jahrelang mit Essenz 2 und Magie 1 rum(wenn er dann erwacht ist),weil sich der Spieler weigert die Magie des Chars zu steigern
    Ey, voll Imba :evil: ,wo ist meine zusammengerollte Zeitung ?


    mit enttäuschtem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Also für 2 Punkte 'ware gekauft muss man dann später Magie auf mindestens 3 holen um nach dem Erwachen Magie 3(1) zu haben


    bei spätem Erwachen nicht, da bekommt man einfach Mag 1 (solange man noch Essenze >1 hat), nur das Max sinkt halt entsprechent.


    Bei Genierung musst du natürlich den Essenzverlust ausgleichen, damit du Magie auf einem entsprechend hohen Level hat...


    cya
    Tycho


    edit: Verdammt viel zu spät...

  • Also ich wenn ich das richtig lese bekommst du, wenn du mit späten Erwachen dann endlich erwachst, auf jeden fall Magie 1. (Wenn du noch über Essenz 1 warst). Dafür mußt du keine Karma zahlen. Allerdings sucht dein SL aus, als was du erwachst (Magier, Adept, ...) und du mußt noch etwas Karma für den entsprechenden Vorteil zahlen.


    Malefitz Sogesehen nehme ich meine Empfehlung mit dem späten Erwachen zurück. Kauf lieber die Magierart die du willst und Magie auf 2, damit du wie in deinem angesprochenen Fall auf 1 kommst. So hast du wenigstens die volle Kontrolle, was du bekommst.

    Hope for the best, prepare for the worst.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()


  • Ist wirklich so.
    Allerdings hat late awakening zum einen den Nachteil, dass man sich nicht aussuchen kann, als was man erwacht (das wählt der SL), zum Anderen steht man ohnehin vor dem Problem, erst mal tonnenweise Karma für magische Fertigkeiten verbraten zu können, wenn man nicht gerade als Adept erwacht ist.


    Müsste man auch noch auf der Stelle das Karma dafür aufwenden, Magie hochzukaufen, um nicht auszubrennen, wäre man endgültig ein auf der Strecke bleibendes Karmagrab.
    Ausnahme sind auch hier wieder die Adepten, zusätzlich zu bis zu 5 Punkten 'ware einen Kraftpunkt für 5 GP zu bekommen, ist natürlich ne feine Sache- aber darauf kann man sich ja nicht verlassen.


    ...mich beschleicht gerade der Eindruck, dass die Regel mit dem Hintergedanken geschaffen wurde, reichhaltige Bestechungen des SL zu fördern...

  • Nebenbei: Wer mit den "sinnlos ausgegebenen" Building Points in dieser Situation (kaufen, dann verlieren) nicht glücklich ist, der kann ja auch ein Geas aufnehmen, um die Kosten zu kompensieren.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.