[SR4]Runners Companion als PDF!

  • Zitat


    Note, however, that spirits are unable to see or interpret simsense, electronic projections on screens, or AR displays.


    SYL

  • ePaper. :mrgreen:


    Ein offizielles Karma-System gibt es nun auch...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Joa, das klingt bislang noch am interessantesten.


    Ich stelle es mir schon vor auf einer Con: "Mein Char hat 1100 Karma und Deiner?"


    SYL

  • War bei BecKS noch nie das Problem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..Du hast BecKS nie genutzt? :wtf:


    Hm, Astral Haze ist als Negative Quality gelistet... aber das ist wohl... Ansichtssache. Vor allem sobald man im Weltraum agiert.


    PS: b_u_g hat nun seine Pixies.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Yay. Meine Hoffnungen wurden erfüllt. Eigentlich hoffte ich ja, dass BeCKS die Standardgenerierung in SR4 wird, aber so ist es auch OK. Was mögen wohl meine Spieler sagen, mit denen ich am Montag anfangen will, zu spielen?


    Schade, dass es keine Tabelle für die Gesamtkarmakosten abhängig von der gewünschten Stufe gibt. Das war doch bei BeCKS der Fall, oder?


    Ärks. Prioritäten. Warum finde ich die nur so schlecht?


    Ha! Sogar gleich mal den ersten Typo gefunden. p.76, da fehlt ein "BP".

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Hab´s bisher nur quer-gelesen, aber bin sehr zufrieden^^


    Die ordentliche Auswahl an neuen (alten ) Vor- und Nachteilen, die individuelle Wohnraumgestaltung und die Metarassen versprechen eine Menge an unerwarteten Speielwendungen (100 m/KR Laufgeschwindigkeit?)...


    Hoffe das es per Meistervoting (wir rotieren) schnell eingeführt wird.


    Bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt ;-)


    Gruß H

  • Jupp, tolles Buch aber das Artwork hat mal wieder gelitten. Was ist denn das auf Seite 47 z.B.? Jede Menge Proportionsfehler, ein verwackelter Strich... *brrr* Und von der Schmiersau ist noch mehr drin.
    Kann aber meine Freude nicht mindern, ich bastel mir jetzt 'n Fomori-Tank nach Karmasystem :)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Wenn hier jemand sich das Zeug schon zugelegt hat, was genau ist eigentlich mit "Infizierten" gemeint. Heißt das immer noch nur, dass man nur die ollen Leichenfresser spielen kann (warum das jemand tun sollte steht natürlich auf einem anderen Blatt), oder ist der gefürchtet/ersehnte Augenblick gekommen, dass auch andere MMVV-Stränge mit einbezogen werden?


    Ansonsten, nehme ich an, sind wieder Gestaltwandler, Drakes und Metavarianten reichlich vertreten.

  • Das wird aber bei einigen Leuten ein gewaltiges Wutgeschrei auslösen. Ich meine, manche schienen ofPlay in der Stimmung, jeden Vampier-SC (oder vielmehr seinen Charakterbogen) anzuzünden.


    Dann wette ich mal, werden wir eine Schwemme von Langzähnen erleben. 8O

  • "Ares" schrieb:

    Das wird aber bei einigen Leuten ein gewaltiges Wutgeschrei auslösen. Ich meine, manche schienen ofPlay in der Stimmung, jeden Vampier-SC (oder vielmehr seinen Charakterbogen) anzuzünden.


    Dann wette ich mal, werden wir eine Schwemme von Langzähnen erleben. 8O


    So lange es keine WoD LAngzähne sind,das ist die erste Hürde,die 2te Hürde ist das OK des SLs,denmn so ein Vampyr muss auch in die Runde,in die Kampagen passen


    der nur mit dem OK des Sls tanzt
    Medizinmann

  • Was hier für ein Aufstand drum gemacht wird, dass man Vampire spielen kann, meine Güte.
    In Runden, in denen das gewünscht wird, solls bitteschön auch machbar sein. Und Runden, die nicht drauf stehen, werden das eh generell herausnehmen. Ich finds albern, wie an allen Ecken und Enden drüber gewettert wird, wie grauenvoll und dumm es wäre, das zu erlauben. Und das sage ich als jemand, der das Spielen von HMHVV-Infizierten und sapient critters albern findet!

  • Ich bin nur gegen das vermischen von WoD und SR
    Ich hab vor allem was gegen WoD Vampyre ! :evil:
    Gegen SR Vampiere *Schulterzuck* ist nicht mein Ding und ist nicht gut wegen Vampirjäger und ist nicht gut wg HMMVV und ist nicht gut weil doof,aber sonst solls mir egal sein :) :wink:


    mit "MirDochEgal"Tanz
    Medizinmann

  • Die Grenzen zu WoD sind natürlich durch diverse Bücher (und die "hochoffizielle" Vampierverschwörung) etwas fließender geworden...


    Dass solche Chars so ihre Tücken für den SL haben, ist allerdings wahr, gilt aber nicht nur für Vampire. Auch Guhle, Drakes und Gestaltwandler, ja selbst Surglinge u. einige Metavarianten können etwas..schwierig sein (wenn auch letztere weniger als die Exoten). Ich selber habe mal mit einem Vampier experimentiert (SR 3, inoff. Regeln) und auch wenn er nicht übermächtig war, seine Nachteile und die ständige "Sonderbehandlung" die ich ihm (Nahrungsbeschaffung, kriegen die anderen es mit) angedeien mußte und die dann auch den Meister immer auf Trab gehalten hat, haben mich dann zum Entschluss gebracht, ihn erst mal wieder abzusetzen.


    Aber wer weiß, vielleicht sündige ich ja noch mal...


    'Tschuldigung für dieses Seitenthema, aber es hat mich einfach interessiert...

  • Ehrlich gesagt stören mich Drakes und Trolle mit Fischkiemenmutationen, Affenmenschlein und vierarmige Metavarianten etc. wesentlich mehr als die relativ "klassischen" Vampire (plus dass in der ADL rund 1/3 der Orks Oger sind ... naja, Geschmackssache).


    "Stören" ist aber auch etwas viel gesagt – WENN irgendwo, irgendwer sowas in SEINEM Spiel haben mag, ist das für mich völligst okay, und ich begrüße es, die MÖGLICHKEIT angeboten zu bekommen. SOLLTE hingegen SR kontinuierlich WEITER in Richtung Magie driften, so fürchte ich dass die -hm- "menschliche Basis" verloren geht. Soll heißen: SR in Ursprungsversion mutete der Vorstellungskraft schon einiges zu, schuf aber durch das Zahlenverhältnis dass die MEISTEN Menschen weiterhin Norms sind und die "Exoten" in bestimmte "Metatypen" zergliedert waren, die man eben vom Fantasy schon kannte, einen guten Orientierungsrahmen.


    Dieser gerade für SR-Neulinge wichtigen Orientierungsrahmen droht verloren zu gehen, wenn "too much" ins System gegeben wird. Immerhin ist der RC quasi das "Spielerhandbuch", und somit werden SR Spieler (inkl. Neueinsteiger) relativ früh mit einer enormen Vielzahl an Weirdness-Faktoren bombardiert. Ein SL, der sich da nicht extrem zusammennimmt oder sich gar verpflichtet fühlt, die Vielfalt der 6. Welt "im vollen Umfang erlebbar zu machen" könnte sich dann schnell verführt fühlen, die Runner innerhalb eines Runs mit nem Werwolf-Johnson und dessen Minotauren-Bodyguard, einem Pixie-Bettler und einem Zentauren-Waffendealer und einem Platoon vierarmiger (oder sechsarmiger) Konzerngardisten zu flashen.


    Insofern: Zwiespältig für's System "an sich", für mich in der Anwendung aber fein.


    Persönlich hätte ich den ersten zwei Kapiteln mehr Platz eingeräumt und speziell den Job des Facers (Social Engineering) deutlich stärker beleuchtet, da der bisher etwas kurz kommt. Dafür hätte ich mir (und den armen SLs) die extrem detaillierten Lifestyle-Detailregeln geschenkt. But that's just me.

  • MEISTEN Menschen weiterhin Norms sind und die "Exoten" in bestimmte "Metatypen"
    laut Offiziellem Fluff sind 68 % immer noch Homo Sapiens Sapiens
    Aber das ist wie mit dem 1% Erwachter in zukünftigen Runden wird man das so nicht erleben
    Raaben-Aas ,Ich geb dir Recht,
    mit dem Runners Companion haben Sie uns einen riesigen Kuchen an Möglichkeiten hingestellt.Wir müssen einfach darauf achten,das wir uns nicht überfressen(und das es nicht zuviel Dicke Kinder aus Büllersbüh gibt)


    mit Diättanz
    Medizinmann