[OP] Herate - Stimmen aus der Vergangenheit

  • Ich bot ja bereits an es zu ändern, wollte nur anmerken, dass bei Shadowrun selten Fachinkompetenz angeworben wird

    Erfahrungsgemäß wird das angeworben, was gespielt werden will. Oder das, was in kurzer Zeit verfügbar ist. Oder für das Geld zusagen wird.

    Ich wollte nicht auf die Fachkompetenz hinaus, sondern auf die dargelegte Hierarchie. Arzt schlägt per se alles, auch in Deutschland ist das so, sinnvoll ist das in der Präklinik aber nicht und schon garnicht im taktischen Bereich wenn du zwei Sanis hast und eine Pathologin. Allerdings wird, wie OT bereits im off-text geschrieben, das Bones entscheiden ob sie Anweisungen geben will oder nicht.

  • Danke 😊

    Ich bin sehr froh, dass du so gelassen geblieben bist. Ehrlich! Mir gefällt das Spiel, mir gefällt es die Welt zu bespielen und zu beschreiben. Das hätte ich ungern aufgegeben.

    Ich hab auch heftig auf Scars Post reagiert. Wahrscheinlich, weil ich überhaupt garnicht damit gerechnet habe und eigentlich so schnell wie möglich zum Resc-T-Tac Programm kommen wollte was ich mir für uns ausgedacht habe 🙈

  • Ich habe mir die letzten IP als auch OP Einträge lange durch den Kopf gehen lassen.


    Zum Thema Ip oder Op planen:


    Das ist mir egal. Ich habe die Erfahrung gemacht das selbst die besten Pläne nur so lange etwas taugen, bis sie auf eine weitere Person treffen. Ich halte eine grundlegende Strategie mit flexibler Detailgestaltung für wesentlich vielversprechender.

    Fürs erste sehe ich noch nicht wirklich den Bedarf an großartiger allgemeiner Planung, so lange wir nicht das Umfeld kennen. Die Notwendigkeit ein standardisiertes Protokoll für die Behandlung von verletzen zu erstellen ist im Normalfall nicht notwendig, da es etablierte und erprobte Vorgehensweisen gibt. Dieses kleine Team ist jedoch ein Ausnahmefall.


    So wie ich es verstehe gibt es normalerweise keinen Arzt im Fronteinsatz der sich an den Kampfhandlungen beteiligt, es sei denn man ist in einer besonders prekären Situation. Man belehre mich eines Besseren sollte dies anderes sein. Meine, und damit Bones Ansicht ist es:


    - die Erstversorgung übernimmt derjenige der als erstes vor Ort eintrifft und über die notwendigen Kenntnisse verfügt. Das ist im Zweifelsfall nicht viel. Unser Team besteht aus 6 Einsatzkräften. Darunter befinden sich 2 Rettungssanitäter und eine ausgebildete Ärztin mit etwas Fronterfahrung. Ich hoffe zumindest das der direkte Kampfeinsatz gegen einen Drachen und seine Bediensteten als Fronteinsatz zählt. Das ist für die kämpfende Truppe eine exorbitant gute medizinische Notfallversorgung.


    - Rettungskette

    Im Regelfall übernimmt ein Kamerad die Erstversorgung und Bergung, wenn ein Sanitäter nicht sofort erreichbar ist. Ich selbst muss alle 2 Jahre eine erste Hilfe Schulung absolvieren, um unter anderem Schussverletzungen vor Ort versorgen zu können. Natürlich räume ich sofort das Feld, wenn eine qualifiziertere Person das übernehmen kann. In unserem Run sind gleich 2 Sanitäter mit Kampferfahrung vor Ort. Daher ist es nur logisch das diese sich als erstes um die Verwundeten kümmern und den hoffentlich stabilisierten Verletzten an Bones zur weiteren tiefer gehenden medizinischen Versorgung übergeben. Bones ist bewusst das eine Ärztin alleine nicht ausreicht um eine komplexe Feldversorgung zu gewährleisten. Vor allem dann nicht, wenn man mit leichter Ausrüstung in eine Militärbasis eindringt. Folglich wird sie darauf bestehen das ein Sani die weniger schlimm verletzten so lange stabil hält, bis sie und der zweite Sanitäter den Patienten versorgt haben. Es mag naiv klingen aber ich stelle mir das so vor. Ich bin natürlich jeder Zeit bereit dazu zu lernen.



    zum Thema Rippers bisherige Aussagen

    Ich habe lange überlegt, ob ich mich dazu noch äußern möchte, da das Thema fürs Erste geklärt scheint. Was ich auf keinen Fall möchte ist eine neue Diskussion vom Zaun brechen.


    Wenn ich es sehr höflich formuliere, dann waren ihre bisherigen Aussagen gegenüber ihren Teammitgliedern unhöflich bis hin zu offener Aggression und Misstrauen im Hinblick auf die persönlichen Motive und die fachliche Qualifikation. Ihre offene und direkte Art sich zu äußern zeigt von wenig Takt- und Feingefühl was zwischenmenschliche Interaktionen angeht.


    IT Konsequenz:

    Bones wird dafür Sorge tragen das sie diese Frau nicht in ihrem Rücken haben wird. Zudem hofft sie darauf auf einen ihr freundlich gesinnten Geist zu treffen der sie vor Ripper beschützt, sollte es notwendig werden.

  • Das ist mir egal. Ich habe die Erfahrung gemacht das selbst die besten Pläne nur so lange etwas taugen, bis sie auf eine weitere Person treffen. Ich halte eine grundlegende Strategie mit flexibler Detailgestaltung für wesentlich vielversprechender.

    Fürs erste sehe ich noch nicht wirklich den Bedarf an großartiger allgemeiner Planung, so lange wir nicht das Umfeld kennen.

    Richtig. Aber wir werden demnächst dahin kommen, dass wir einen Plan machen müssen: Wie kommen wir in die Anlage rein? Wie gehen wir innerhalb der Anlage vor? Was ist unsere Exit Strategie? Ich habe mit meinem Vorschlag vielleicht etwas vorweg gegriffen.

    Für eine reine OT-Planung käme mir ein Google Doc (oä) in den Sinn, in dem innerhalb einer gewissen Struktur jeder seine Ideen einbringen kann. Aber dazu schreibe ich in einem extra Post noch was.


    Die Notwendigkeit ein standardisiertes Protokoll für die Behandlung von verletzen zu erstellen ist im Normalfall nicht notwendig, da es etablierte und erprobte Vorgehensweisen gibt. Dieses kleine Team ist jedoch ein Ausnahmefall.

    Die etablierten und erprobten Vorgehensweisen funktionieren mEn innerhalb derselben HiOrg/BOS. Allein der Wechsel von einer HiOrg zur nächsten bringt die Notwendigkeit einer kurzen Einweisung mit sich: Der Tourniquet des BRK und der JUH sind z.B. verschieden, die Anwendung unterscheidet sich sehr wesentlich. Und da reden wir immer noch vom selben Bundesland und vom selben zivilen Rettungsdienstelement.

    Auf IT bezogen: Es sind 3 Mediziner mit unterschiedlichem Background dabei plus zwei Militärs. Da einmal einen Standard zu definieren nach dem gearbeitet wird, ist imA nötig. Sonst hätte Pitch das auch nicht vorgeschlagen. Und wenn dabei ein "Ja ok, so hätte ich das ohnehin auch gemacht weil ich es immer so mache" rauskommt, am besten.


    - die Erstversorgung übernimmt derjenige der als erstes vor Ort eintrifft und über die notwendigen Kenntnisse verfügt. Das ist im Zweifelsfall nicht viel. Unser Team besteht aus 6 Einsatzkräften. Darunter befinden sich 2 Rettungssanitäter und eine ausgebildete Ärztin mit etwas Fronterfahrung. Ich hoffe zumindest das der direkte Kampfeinsatz gegen einen Drachen und seine Bediensteten als Fronteinsatz zählt. Das ist für die kämpfende Truppe eine exorbitant gute medizinische Notfallversorgung.


    - Rettungskette

    Im Regelfall übernimmt ein Kamerad die Erstversorgung und Bergung, wenn ein Sanitäter nicht sofort erreichbar ist. Ich selbst muss alle 2 Jahre eine erste Hilfe Schulung absolvieren, um unter anderem Schussverletzungen vor Ort versorgen zu können. Natürlich räume ich sofort das Feld, wenn eine qualifiziertere Person das übernehmen kann. In unserem Run sind gleich 2 Sanitäter mit Kampferfahrung vor Ort. Daher ist es nur logisch das diese sich als erstes um die Verwundeten kümmern und den hoffentlich stabilisierten Verletzten an Bones zur weiteren tiefer gehenden medizinischen Versorgung übergeben. Bones ist bewusst das eine Ärztin alleine nicht ausreicht um eine komplexe Feldversorgung zu gewährleisten. Vor allem dann nicht, wenn man mit leichter Ausrüstung in eine Militärbasis eindringt. Folglich wird sie darauf bestehen das ein Sani die weniger schlimm verletzten so lange stabil hält, bis sie und der zweite Sanitäter den Patienten versorgt haben. Es mag naiv klingen aber ich stelle mir das so vor. Ich bin natürlich jeder Zeit bereit dazu zu lernen.

    Ich habe selbst auch nur theoretische Kenntnisse der taktischen Notfallversorgung (als zivile RDlerin: Gott sei Dank!), allerdings arbeiten mWn auch Bergrettung nach ähnlichen Methoden. However.

    Ja, die Erstversorgung erfolgt mit dem IFAK und sollte jeder im Team durchführen können, nicht nur die Mediziner. Eine Behandlung findet bei Care under Fire nicht statt, das cABC-Schema wird erst eingesetzt wenn man in einer warmen Zone ist (Tactical Field Care).

    Aber Achtung: Das sind die irdischen Methoden. Ohne Magie. Ohne Cyberware. D.h. die bekannten Protokolle müssten eigentlich hinsichtlich dieser Aspekte angepasst werden. Mein zweiter Gedanke zum magischen Heilen innerhalb der irdisch bekannten Schemata wäre, dass ein Computerprogramm die Kosten-Nutzen-Analyse automatisch am Patienten durchführt und dann eine Freigabe zum magischen Heilen gibt oder nicht. Der Heilzauber ist mächtig, allerdings ist der funktionierende Mage ja auch die kostbarste Ressource (sorry an die Mundanen!) Die Gefahr, dass der Mage dauerhaft durch Entzug geschwächt wird, könnte bei der Anwendung mit eine Rolle spielen. Auf der anderen Seite die Frage: Ist die Verletzung des Patienten durch mundane Mittel gut beherrschbar? Wie wichtig ist seine taktische Rolle in diesem Moment (aka: Wenn er jetzt wieder voll einsatzfähig ist, hält er einen wichtigen Gegner in Schach etc)? Wie wichtig ist der Patient im weiteren Laufe des Einsatzes? Aber das sind nur meine Spinnereien dazu.


    Ich halte es für müßig, ein solches Protokoll wirklich im Vorfeld zu definieren.

    Im laufenden Spiel könnten wir das aber, wenn es dazu kommt, im it-Text beschreiben und einfach -setzen- dass das, was der eigene SC gerade tut, dem wie auch immer gearteten Protokoll entspricht. Solange das nicht zu absurd wird ("Operieren unter Feuer") ist mir das als Spieler auch sehr egal, ob das in meinen Augen dann immer so Sinn macht oder was auch immer. Mir ist was das darstellen angeht nur wichtig, dass es standardisierte Vorgehensweisen gibt auf die sich das Team geeinigt hat und dass dementsprechend gehandelt wird. Und was das im Genauen ist, sollte dem überlassen werden der schreibt.

    Ist in etwa verständlich was ich meine?

  • Puh... hier ist viel Text entstanden und ich weiß nicht so recht, wie ich das zu verorten habe.


    Planung:

    Es fällt mir sehr schwer IT als auch OT damit umzugehen und was auf die Beine zu stelken was interaktiv ist. Derzeit würde ich es fast präferieren, wenn wir in nem Voicechat und mit nem Koopertionstool mal sie Kköpfe zusammenstecken. Mir fehlt immer noch die Vorstellungskraft für die Anlage und ich neige deshalb dazu mich aus der Planung herauszuhalten, da ich kaum sinnvollen Input erbringen kann.


    Ripper:

    Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten im Team, finde due Interaktion aber sehr herausfordernd. Hatte im früheren Teil ja auch schon Konflikt und mir wöre jetzt für meinen Char so langsam die Lonie des akzeptablen erreicht. Die Interaktion is ne krasse Berg- und Talfahrt: Mal ist Input supergut ubd es werden gute Fragen gestellt und dann eskaliert es völlig. Ich bin im Eindruck derzeit extrem skeptisch einen solchen Run mit einem so schwankenden Teammitglied zu wagen. Als Spieler fonde ich das aber spannend und herausfordernd. Würde Ripper einen stabilen Plan servieren wäre das wieder sehr vertrauenserweckend. Ein so extremer Charakter ist in der Teamfindund ne schwierige Nummer.

  • Na wenn wir nu alle hier posten, was unsere Chars von Ripper halten.


    Für Kyle zählen Taten mehr als Worte. Wenn Ripper ihren Job macht, ist ihm egal wie sie redet. Jeder hat unterschiedliche Scheiße erlebt und niemand ist in den Schuhen des anderen gelaufen.

    Rippen hat offenkundig Angst vor Gedankenmagie, ich gebe zu, dass sie das sehr rabiat ausgedrückt hat und sich das hätte sparen können. Aber Kyle hat schon viele Dinge gehört und erlebt. Ich bring dich um, wenn du in meinem Kopf rumfickst… is nich das Schlimmste

  • Beautree3

    Eines möchte ich vorneweg sagen. Ich bin nicht so. Ich habe Chats, die ganz anders drauf sind. Von Party bis Passifist


    Ripper ist ein Großmaul. Sie ist in einer Orkischen Großfamilie groß geworden. Und als "Glattgesicht" hatte sie permanent mit Gewalt, Anfeindung und Ausgrenzung zu kämpfen.

    Irgendwann hatte sie etwas gefunden wo sie gewertschätzt wurde. Urban Brawl. Bis zu einem Folgenschweren Unfall. Das ihr nicht nur dem Platz im Team, sondern auch den Ausschluß aus der Liga bescherte.


    Die Angst vor Gedankenkontrolle rührt aus einem Vorfall auf ihrem ersten Run.

    Der komplette Verlust ihrer Selbstkontrolle auch wenn es nur kurz war hatte sie massiv geprägt. Traumatisiert will ich jetzt nicht sagen.


    @Ripper vergessen in der Medizinischen Planung. Okey kann ich gerne umschreiben. Fehler passieren. Auch wenn für Ripper der Fall "geklärt" ist. Entweder sie ist mit dabei bei der Planung oder wird es den beiden bei der nächstbesten Gelegenheit aufs Brot schmieren.


    @Teamwork im ersten Run zählte es für Ripper das Team wieder heil nach Hause zu bringen. Sie äußerte ihre Bedenken als sie eine große Gefahr für die Gruppe sah direkt vor ihrem Auftraggeber. Und sie sagte ihm das er die Konsequenzen zu tragen hätte wenn das Team lebensgefahrlich bedroht wird aufgrund seiner Entscheidung einen Gegenstand mit in den Flieger zu nehmen.

    Ziel war es immer das Team zu schützen auch wenn sie zwei Chars nicht möchte.


    Einer davon hatte Den Gedankenbefehl ( weiß jetzt gerade nicht wie die glaube Kikraft heißt) auf die genutzt. Der Char hatte am Ende sie angegriffen und sie hatte um ihr Leben kämpfen müssen. Selber hätte sie ihn nicht mehr angegriffen solange er sie nicht wieder gedanklich dominierte.




    Aber jetzt was grundsätzliches. Und das sage ich hier allen.


    Ich möchte gerne einen für alle Beteiligten Spielspaß haben. Wobei ich wenn möglich Ripper in ihrer beleidigenden Art nicht beschneiden möchte. Aber ich kann versuchen ihr was von der Schärfe zu nehmen.


    Zumal ich mit Azrael und Coke das im Vorfeld besprochen habe.

    Ingame wird Kyle versuchen sie an die kurze Leine zu nehmen.


    Wenn es aber gar nicht geht könnte ich Ripper raus nehmen und würde dafür TG vorschlagen.


    TG ist Spezialisiert in Fernkampf und sieht sich in der Rolle des Tanks.

  • Das Ding is: um charspiel zwischen Rapper und Kyle zu ermöglichen, würde ich die beiden gern ohne Matrix bespielen und eben gern auch ein Spiel zwischen den Beiden haben. Wenn nun Leute vorher abspringen wollen, klappt das halt nicht.


    Ich würde natürlich auch ohne Ripper weiterspielen. Aber eben ungern. Zumal es mit vermutlich noch mehr total leicht fiele, Ip und OP zu trennen, wenn es so sehr vermischt wird. Es würde mich auch ein wenig ärgern, weil alle Chars außer Ripper noch da wären, ich Kyle aber so spielen müsste, als wüsste er nicht, dass Leute bockig sagten:

    „wenn die mitkommt, komm ich aber nicht mit, die war gemein zu mir“.
    Weil das ja momentan bisher nur OP vorgetragen wurde.

  • dass Leute bockig sagten:

    „wenn die mitkommt, komm ich aber nicht mit, die war gemein zu mir“.
    Weil das ja momentan bisher nur OP vorgetragen wurde.

    Das wäre äußerst unprofessionell, derartig aufzutreten. Und völlig kontraproduktiv. Pitch würde eine Entscheidung treffen, sie bekannt geben und umsetzen. Alles andere wäre nur Kindergarten.

  • Scar

    Ich finde das Charakterkonzept gut. Und schlüssig. Dass sie für ihr Auftreten Gründe hat, leuchtet ein.

    Aber: Das wissen die anwesenden SC nicht.

    Und in diesem Setting ist es eben hochproblematisch, wenn eine Figur Morddrohungen ausspricht, andere grundlos beleidigt, sie kleinredet usw. Würden wir in einer Ganger-Runde spielen, wäre das vollkommen anders. Aber dann hätte ich auch nicht Pitch als SC gewählt.

    Ich bzw. Pitch hat weniger ein Problem mit Gossensprache. Aber Gewalt gegen Kameraden geht nicht, da ist eine Grenze überschritten. Ebenso wie ihm zu unterstellen, seine Magie zu missbrauchen. Das wäre angesichts der Hintergrundgeschichte zwar ein Problem, dass it besprochen werden kann. Aber dazu muss sich erst einmal eine solche Gelegenheit bieten.

    Nachdem Coke ja nun schon auf Ripper reagiert hat und Pitch auf ihn (und alle anderen), fände ich es doof wenn du jetzt noch einmal was änderst. Ich habe die Spielerkeule rausgeholt und Pitch's Motivation an dem Run teilzunehmen etwas erhöht, steht auch im Text. Solche Instrumente stehen uns als Spielern ja auch zur Verfügung, falls die Figur etwas möchte was der Spieler nicht will.


    Und nur ein random-Info-drop: Ich bin ein Freund davon, eine Figur durch ihre Handlungen und gesprochenen Worte zu definieren. Und nicht über Erklärungen.

  • @alle Ich würde dann nochmal ne Frage zum Run einwerfen: Da wir ja etwas vorskripten wollen, wollt ihr nach der Post von Deevine Comeback Eure Abreise zum jeweiligen Flughafen noch posten es geht nach Frankfurt als Zwischenstopp oder soll ich euch auf den Weg nach Marrakesch posten?


    Ich frage nur da Likedeel mit Kazim eine etwas längere Post absetzen wird. Hust Hust;)

  • me to


    Wurde irgendwann von Wallenstein oder Dark Angel genannt wann bzw. wo sich das Team eintreffen soll?

  • Scar Kazim holt das Team am Flughafen in Marrakesch ab.


    Aber ich setze noch eine Post ab für Dark Angel, sie weiß wie der Zwischenflug abgewickelt wird. ;)

  • @für die die schon drauf los schreiben wollen: Dark Angel verteilt digitale Flugtickets, eure Charaktere starten von eurem Heimatflughafen nach Frankfurt. Ihr kriegt temporäre Konzern-IDs die euch auch erlauben Spezialausrüstung mit im Gepäck führen zu dürfen, nicht aber am Körper. Angekommen in Frankfurt könnt ihr dort noch etwas Zeit vertrödeln wenn es Zeittechnisch passt. Der Flug nach Marrakesch findet am nächsten Tag um 20:25 statt. Ihr habt die zweite ID in der Hand für die THW-ID und kommt zum militärischen Teil des Frankfurter Flughafen, dort wartet eine Transportmaschine (Airbus A500 M, ich weiß sehr kreativ;)) der Bundeswehr und ein paar THK-Herren und Damen auf euch um nach Marrakesch zu starten.

  • Azrael1981

    Da sich Bones gerade in der Gegend um Heidelberg und Karlsruhe befindet, wird sie nur das Flugticket nach Marrakesch benötigen. Sie wird am Abreisetag mit ihrem Auto nach Frankfurt fahren. Das sollte nicht so viel Zeit beanspruchen. Sie wird noch bis zum Mittagessen an der Uni in Heidelberg ein paar Vorlesungen besuchen und dann aufbrechen. Genaueres kann ich gerne in einem kurzen Post IP beschreiben. Viel zu Packen hat sie ja eh nicht. Ausrüstungstechnisch (medizinisches Equipment, Waffen und persönliche Schutzausrüstung) wird sie sich voll und ganz auf den Auftraggeber verlassen, da er diese bereitstellen wollte.

  • taube Nuss kannst du gerne so machen, Ich wusste jetzt bei nicht allen wo der Heimathafen ist, deshalb auch eine allgemeine Zusammenfassung hier. Scar mit Ripper muss ja auf jeden Fall erstmal über den großen Teich.

    Deevine Comeback und Coke85 Rick und Kyle sind ja auch in der ADL beheimatet, bei Beautree3 Pitch bin ich mir gerade nicht sicher.