Beiträge von Beautree3

Nett, dass du nochmal darauf aufmerksam machst, aber tatsächlich: Pitch ist im Auto, versorgt einen Verletzten, hat keine Möglichkeit/Anlass sinnvoll mit irgendwem zu interagieren. Ich glaube nicht, dass mein Beitrag hier groß irgendwas leistet außer alles weiter zu verzögern.

Schade find' ich als Spieler, dass auch jegliche Aussicht in nächster Zeit an seine Ausrüstung zu kommen qua Meisterentscheid (kein Zugang durch's Auto möglich, kein Zugang durch den Kofferraum möglich) zunichte gemacht ist.

Hi! Ich mach's ganz kurz:

Ich suche Testleser für die ersten Kapitel meines SR-Romans.

Es geht *nicht* um ein Lektorat (das ist noch nicht passiert) sondern nur um folgende Fragen:

1. Ist es unterhaltsam? Macht es Spaß zu lesen?

2. Ist die Entwicklung plausibel?

Umfang der Kapitel sind ca. 20k Wörter (ca. 40 DinA4 Seiten).

Der Roman spielt in New Orleans, wir begleiten den 13jährigen Protagonisten im Problemviertel Lower Ninth, er ist feinsinnig, musikalisch und eigentlich Teil einer starken Community. Trotzdem gerät er in den Sog des organisierten Verbrechens.

Die Testkapitel beinhalten die Darstellung von Gewalt.

Wer interessiert ist (und auch gewillt ist, die obigen Punkte *konstruktiv* zu kritisieren, falls nötig) möge sich melden.

Danke!

Um Pitch herum roch es nach heißem Kunststoff und Öl. Die Luft war stickig, schwer vom Rauch, der durch die zerstörte Frontscheibe drang. Irgendwo tropfte es, vermutlich eine Leitung über ihnen. Der Sitz unter ihm war feucht, nicht warm; Pitch wollte gar nicht wissen, was das bedeutete. Die Innenverkleidung des Wagens hatte sich teilweise gelöst, Kabel hingen herab und zuckten leicht in der Luft, als würde das Auto selbst Schmerzen empfinden.

Rick bot seine Hilfe an und der Sanitäter atmete einmal tief durch. Kurz sortieren:

Er wusste, dass Bones zu ihm unterwegs war. Kyle hatte den Befehl im PAN geschickt, und er selbst hatte noch einmal um Ausrüstung und ein Medkit gebeten. Aber konnte er sich darauf verlassen? Bones war gut, besser als er, wenn es ums magische Heilen ging. Aber sie war keine Soldatin. Nicht geübt darin, unter Feuer zu handeln. Und was sie wirklich brauchten, lag im Kofferraum: Im Trolley war sein IFAK, wohl verpackt in einer handlichen Tasche, direkt neben dem Köfferchen, in dem seine MP die Explosion wahrscheinlich besser und gemütlicher überstanden hatte als die weniger glücklichen Insassen!

Rick war offenbar fit, aber im Auto nur noch im Weg. Spätestens wenn Bones hier reinkam, würde es zu eng. Pitch murmelte und sein PA machte eine Nachricht ans Team daraus, Rick adressiert:

<< Rick, sicher den Bereich für Bones. Hol meinen Trolley aus dem Kofferraum. >>

Der Krampfanfall von Kazim war kein gutes Zeichen, aber auch kein unmittelbarer Todesbote. Nur ein weiteres Ausrufezeichen hinter der SHT-Diagnose. Pitch wusste, was das bedeutete: steigender Hirndruck, nicht kontrollierbar ohne Ausrüstung. Keine Zeit mehr. Er konnte nicht auf Bones warten. Und sein Heilzauber würde ihre Arbeit später unmöglich machen.

Es blieb nur eins: Notfallmagie. Seine letzte Option.

Pitch senkte Kazim langsam zu sich herab. Der Körper war schwer, das Zucken erschütternd. Er legte den Arm um Kazims Taille, stützte ihn. Der Kopf zuckte gegen seine Schulter. Dann ließ er den Levitationszauber fallen. Das Gewicht wurde real. Der Schmerz auch.

Sein Herz pochte, als er die Augen schloss und die Magie rief. Nicht zum Heilen. Sondern um das Leid zu nehmen. Die Haut an Haut, das Zittern, das Stöhnen – alles half ihm, sich zu fokussieren.

Er erinnerte sich an seinen Ausbilder im Kongo:

"Wenn du keine Medizin mehr hast, heile nicht, nimm das Leid!"

Pitch öffnete sich. Und ließ das Grauen durch sich hindurchfließen. Spürte, wie es ihm in den Schädel kroch, Gefäße platzen ließ. Er biss die Zähne zusammen. Bones ist gleich hier!, dachte er und spürte, wie Kazims Körper ruhig wurde. Wie seine Atmung regelmäßig wurde. Und Pitch Blut aus dem Ohr lief, Kazims Gewicht schwer auf ihm, auf seinen Armen.

Oder Pitch macht empathische Heilung, womit er Schaden auf sich selbst überträgt (der später regular geheilt werden kann); das verhindert keine weitere Heilung durch Erste Hilfe bzw. Heilzauber.
    Pool (Mag+Wil) = 11 - 2 (Essenz) = 9
    4 Erfolge. D.h. bei Kazim werden 4 Kästchen körperlicher Schaden auf Pitch übertragen (autschn) binnen 8 Kampfrunden. Da steht nichts dazu, was geschieht wenn der Prozess vorzeitig unterbrochen wird. Ich schlage vor, dass dann einfach nicht weiter geheilt wird.

Der korrekte Ablauf beim Heilen in SR5 wäre:

Stabilisieren (verhindert, dass je min weiterer überzähliger körperlicher Schaden entsteht)

Erste Hilfe (heilt 1 Kästchen je Nettoerfolg (2) in 1 Kampfrunde)
    Heilzauber (heilt 1 Kästchen je Erfolg, Erfolge können auch zum Beschleunigen der Wirkung eingesetzt werden. Je Kästchen 1 Kampfrunde)

Genesung (ggfs mit Medizin-Fertigkeit unterstützt)

Ok, nachdem ich die 5er regeln nochmal nachgelesen hab, wird Pitch nicht zaubern. Der Heilzauber verhindert weitere Heilung durch Erste Hilfe, danach gibt's nur noch Genesung, die lang dauert. Da er keinen überzähligen Schaden hat und Pitch weiß, das Bones unterwegs ist (die mutmaßlich den Heilzauber besser beherrscht als er), lässt er das sein.
    Mein Post kommt demnächst.

OK. Da wir noch in Kampfrunde 1 sind und die Desorientierung 3 Runden geht, gehe ich noch von -2 aus. Oder hat sich da was geändert?

Dann bin ich bei insgesamt -3 für den Heilen-Zauber auf Kazim (Levitieren wird fallengelassen), wenn du mir die Essenz verrätst kann ich Probe und Effekt direkt in meinem it Post abhandeln.

ich gestehe, in meinem kopf war die Fahrtrichtung tatsächlich 12 uhr

Ja, in meinem auch 🙈

Theoretisch müsste Kyle (oder jemand anderes) nur mal im PAN diesen Fixpunkt setzen und die Gegner markieren (iSv Punkt auf Karte setzen, nicht Marke setzen)

Ein Assistenten-Programm könnte das auch über die Auswertung der Kommunikation ergänzen wenn Kamera usw. aktiv ist.

Über die Bildverbindung wird dann die Karte mit den markierten Punkten und Echtheit Positionen des Teams als Overlay anzeigbar.

Korrigiert mich gerne wenn ihr das anders seht, aber das sind für mich Basic Features kompetenter Matrixnutzer (nicht Decker) bzw deren Komlinks.

Die Abgrenzung zu einem vollwertigen Tec-Net (M-Tec etc) wäre, dass es keine taktischen Empfehlungen ausspricht und keine Zonen ausweist etc.

Kurze Verständnisfrage: bei der Uhrzeitmethode dient die eigene Position und Blickrichtung eigentlich als Referenz. Das ist ohne Blickkontakt zu einander im gewusel eher unpraktisch.

D.h. das Team hat, wahrscheinlich ausgehend von Kyle, einen Punkt als Mittelpunkt/12 Uhr definiert? Welcher ist das? Fahrtrichtung=12Uhr?