Mein Adept hat das selbe Problem mit seiner natürlichen Wahrnehmung. Er sprengt mit seinen 19/21 Würfeln regelmäßig das Limit von 9.
[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.
-
-
dann Hut ab
( oder benutzt dein SL keine Situationsmods ? ist immer blauer Himmel & Sonnenschein ? )
mit beeindrucktem Tanz im Sonnenschein
Medizinmann
-
es geht in der Tat um ein Messer also mit den beiden Sachen Präzision 7 . Bei meinen 21 Würfeln, schaffe ich die also im Schnitt, bedeutet aber auch, dass jedes 2. Mal Erfolge verfallen. Ist schon doof, v.a. weil es bei Schusswaffen 1000 Sachen gibt, die die Präzision erhöhen.
Gibt es irgendwelche Martial Arts, andere Kräfte etc. ?
Oder sind die ungeliebten Nahkämpfer einfach mal wieder hinten runter gefallen?
-
Oder sind die ungeliebten Nahkämpfer einfach mal wieder hinten runter gefallen?
nu sei mal nich' so Negativ.
noch nie waren die Nahkämpfer so gut wie in SR5 ( Volle STR statt nur 1/2 , genauso viele Angriffe wie Fernkampf anstatt nur 1/2 so viele ) !
und mit deinen 21 W bist du nunmal an der Spitze ,da kratzt man nunmal am Regelrahmen, also hab dich nicht so
Probier mal gezielte Angriffe ( -4W für +2 Schaden ), dann klappts auch wieder mit dem Limit
HougH!
Medizinmann -
Pool splitten für 2 Angriffe hilft auch. Dann bist du mit 10 bzw 11 Würfeln für 2 Angriffe recht weit weg vom "Präzision quasi immer schaffen"
-
Pool splitten für 2 Angriffe hilft auch. Dann bist du mit 10 bzw 11 Würfeln für 2 Angriffe recht weit weg vom "Präzision quasi immer schaffen"
das stimmt zwar ,aber es gibt die Kontroverse ob 2 (Nahkampf) Angriffe auf 1 Person möglich sind.
Ich selber habe keine Probleme ,damit, aber so mancher Purist schreit dann Powergaming....
mit kontroversem Tanz
Medizinmann
-
In den Regeln lese ich allerdings nicht, dass es nicht möglich ist, ein Ziel mehrfach anzugreifen. (Englisches GRW SR5)
Ich persönlich habe damit keine Probleme, da der Angegriffene ja auch zweimal ausweichen/blocken/parieren kann, wenn er das wünscht.
-
Wir stoßen Quasi ins gleich Horn
Ich wollte halt nur schreiben , (IIRC ich kram die Regeln jetzt nicht raus) das immer nur der Angriff auf mehrere Ziele beschrieben wird, nie mehrere Angriffe auf ein Ziel.Ich hab schon mehrmals kopfschüttelnd diese Diskussionen geführt
Für Mich ist das ja genauso ok
Aber Nebenbei. bei SR5 würde Ich immer die deutschen Regeln empfehlen, weil diese sind (im Gegenteil zu den US Regeln) eigentlich immer Erratiert
mit einem Tanz
Medizinmann
-
Zumindest das erste Errata.
-
Bin da gerade mit meinem SL nicht ganz eins was die Nutzung der Todesaura so wie er sich das vorstellt.Folgende Situation:
Ein Shedim in Trollgestalt kommt auf meinen Char zu, hat Todesaura aktiv.
Frage muss hier trotzdem gewürfelt werden für meinen Char wegen der Todesaura, und flieh ich überhaupt?
Laut Regel Todesaura (SG S. 230) muss mein Char einen Test machen wenn er willentlich die Aurazone des Shedim betretten will, was er nicht tut da derTroll zu ihm kommt, abgesehen davon sieht die Regel auch keine Fluchtreaktion vor.
Ich behaupte es funktioniert nicht so wie er sich das vorstellt, für mich ist Todesaura nur effektiv wenn ich mich rein bewege und nicht wenn ich rein bewegt werde weil der jenige zu mir kommt.
Lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
-
er bleibt ja willentlich stehen
-
Du Hast Den Satz über dem Passus gelesen ?
Die Aura Erfüllt Lebewesen mit Namenlosem Grauen !
Das strahlt der Shedim einfach aus .
Wenn Du in der Aura bist musst Du würfeln ob du rennst oder nicht
Punkt.
Du versteifst Dein Denken zu sehr auf das : Wenn ich zu Ihm renne....
Aber im Grunde ist es egal , es ist die WIrkung der Aura ,die zählt , egal ob du zu Ihm oder er zu dir .Sobald Du IN der Aura bist mußt Du Würfeln
hmmm,
stell dir einen Typen in so einem Gummiball anzug vor
https://www.google.com/search?…571#imgrc=NCu3te4LRQAplM:
und bei der Beschreibung steht :
Wenn Du auf den Zurennst prallst Du von ihm ab.
So ,was Passiert wenn er auf dich zurennt?
Prallst Du dann nicht ab ?
Mit Tanz zur Nacht
Medizinmann
-
Das tut mir leid, aber ich bin auch bei deinem SL.
Ne Aura ist ne Aura. Wer da auf wen zugeht... zweitrangig.
Im Prinzip würde ich es so rum wie du es beschreibst sogar noch bedrohlicher finden
-
Wenn Du auf den Zurennst prallst Du von ihm ab.
So ,was Passiert wenn er auf dich zurennt?
Prallst Du dann nicht ab ?
Mit Tanz zur Nacht
Medizinmann
Nein ich niemals^^ (Sorry für Offtopic )
-
Grmmbl
Vorausgesetzt er ist schwerer als Du
Aber du verstehst mein Argument ! ( ? )
mit Grummeligem Tanz
Medizinmann
-
Ja das versteh ich.
Hab jetzt auch noch mal mit dem Sl geredet und ist jetzt erledigt.
-
Den Zauber "Gegenstandslimit Steigern" (oder wie auch immer der auf Deutsch heist) erhöht EIN Limit eines Gegenstandes und kann auch nur einmal auf einem Gegenstand gleichzeitig aktiv sein. Und ja damit kann man auch ein Cyberdeck Verzaubern, für jeden Nettoerfolg beim Zaubern steigt das Limit um 1, oder pro 2 Nettoerfolge bin mir da nicht mehr sicher lieber noch mal nachlesen.
Du könntest z.B. die Präz. einer Waffe erhöhen, oder ein Attribut eines Cyberdecks (zumindest für die Limit Berechnung) oder das Handling eines Fahrzeugs etc. all diese Limiter können erhöht werden aber immer nur einer gleichzeitig pro Gegenstand.
Der Zauber muss auch nicht für jeden Gegenstand und/oder Limit extra gekauft werden sondern deckt alles ab.
Also entweder die Adeptenkraft "Adept Spell" (steht glaub ich im SSP oder SG) oder zum "Barehanded Adept" (aus dem FA, nur Buddhisten) werden.
Ein Mystischer Adept oder Magier kann den Zauber mit Karma und einer Metamagie (vergess immer wie die heist) permanent machen, es gibt auch Magier die sowas gegen Geld erledigen, dann ist dein Messer für immer verzaubert bis jemand den Zauber bricht.
yours NK
-
mit Karma und einer Metamagie (vergess immer wie die heist) permanent machen,
Intensivierung
mit intensiviertem Tanz
Medizinmann
-
danke! der Zauber ist hilfreich. Obwohl ich immer noch nicht recht verstehe, warum es keine anderen Möglichkeiten z.B. Martial Arts gibt, denn die Präzision behindert höherstufige Messeradepten schon gewaltig.
-
Ähh ja soll sie auch, dafür wurde die Präzision/Limits eingeführt, leider haben sie das ballancing verkackt. Keulen und Messer sind zu hart davon getroffen weil es keine Upgrades für diese gibt.
Die 3 Limits die durch die Attribute entstehen verhindern so manches Charakaterkonzept weil man plötzlich Blind durch die Gegend läuft nur weil man nen niedrigen Logik Wert hat oder es geht in die andere Richtung und man hat plötzlich ein Limit von 10 (evtl. noch ein paar Upgrades dazu dann ca. 13) und schon hat man nur noch 2 Würfel mehr als das Limit beträgt... Sagen wir es hinkt etwas.
Wir haben schon überlegt ob wir der Adeptenkraft nicht 1-4 Stufen (nur für Nahkampfwaffen) geben sollen.
Eine Methode sind Cyberglied Optimierungen, die geben +1 Präz./Limit pro optimiertem Gliedmaß und +1W pro Paar von optimierten Gliedmaßen. Aber als Adept wahrscheinlich eher doof sich 2 Cyberarme dran zu bauen. (oder zumindest 2 Unterarme/Hände weis nicht mehr genau ob das auch schon reicht müsste man nachlesen.)