[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Wir machen das nach Verfügbarkeit. Wenn die nicht so hoch ist, dann kriegt man den Kram auch einfach über seinen Kontakt.


    Ansonsten wird bei uns dann eh das Face shoppen und Sachen organisieren geschickt. So wie beim A-Team.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Thema Connection/Werte



    Vielen Dank!


    Also sind die Beispielconnections mit z.B. Verhandeln 9 soweit cool, weil ja die Beschränkungen nicht gelten und es wird halt nicht der Pool angegeben.


    Damit kann ich arbeiten :)

  • Wie viel Punkte man aif eine Connection von den freien Punkten verteilen darf, steht nirgends.

    Aber bei der Verteilung des restlichen Karmas steht, dass man davon pro Connection nur max 7 Punkte ausgeben darf.


    Mit der Gabe mächtige Freunde muss man ja auf die Connection(s) mindestens 9 Punkte verteilen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Deswegen ja mindestens 9 Punkte.


    Aber wie gesagt, es steht nirgends, wieviel der freien Punkte man pro Connection verteilen darf. Auch in der aktuellen Auflage nicht.

    Macht aber Sinn, dass man die 7 Punkte wie bei "Vergabe des restlichen Karmas" als Grundlage nimmt, da im Schattenläufer bei den alternativen Erschaffungsregeln da ja auch Bezug drauf genommen wird.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Auf s. 386 steht, dass bei Charschaffung die Connectionstufe nicht höher als 6 sein darf.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • >>>>Aber wie gesagt, es steht nirgends, wieviel der freien Punkte man pro Connection verteilen darf. Auch in der aktuellen Auflage nicht.

    GRW Seite 98 Zusatzkäufe & Beschränkungen (Schwarzer Kasten )

    Connections---> Beschränkungen ;)




    ....???

    >>>Aber bei der Verteilung des restlichen Karmas steht, dass man davon pro Connection nur max 7 Punkte ausgeben darf.


    Aber genau das meine Ich....

    Wenn man nur maximal 7 Connectionkarma ausgeben darf, ist doch die Grenze klar....?!!


    HougH!
    Medizinmann

  • Ahhh, Ich glaube Ich weiß jetzt wo dein ....Logikfehler ( ? ) liegt.

    Du bekommst CHA x3 Karma nur für Connections ( Connectionkarma) und du kannst hinterher noch 25 ( bis theoretisch dein Maximum an 25 & 25 durch Nachteile) bis 50 Karma

    Diese Karma kannst Du nehmen und in Connections stecken .( Aber Karma aus CHA kannst Du NUR in Connections stecken , die 25 & 25 kannst Du überall reinstecken)

    mit 2 Grenzen

    1. Einfluss Max 6 und

    2. Connectionkarma total max 7


    Dadurch das CGL das auch nur al Karma bezeichnet, kann es zu mißverständnissen führen.

    Ich hoffe das ist es ,sonst mußt Du mir sagen, was du meinst,wo dien Problem liegt....:)


    mit Problemlosem Tanz

    Medizinmann

  • Genau das meine ich.


    Es steht halt nicht explizit, dass die 3xCHA Punkte auch auf 7 beschränkt sein müssen. Nur, dass der Einfluss max. 6 sein darf.


    Aber es macht natürlich Sinn, die Regel der 7 für das Ausgeben des restlichen Karmas auch hier gelten zu lassen.

    Ausnahmen kann im Einzelfall der SL ja immernoch zulassen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • ja, genau das ist dein "Problem" :)

    Die CHA x3 sind auch Karma , zwar spezifisches Connection Karma, aber nichtsdestotrotz .

    Mit einer der Gründe, warum ich das ganze Karma als Gummikarma bezeichne .


    >>>Ausnahmen kann im Einzelfall der SL ja immernoch zulassen.

    Klar, wenn es ins Charkonzept passt und in die "Rundenthematik" und nix kaputtmacht (Plotts und so)

    dann warum nicht ?


    mit Warum-nicht-Tanz

    Medizinmann

  • Och, wenn ich mir für meine CHA8 Elfe mächtige Freunde hole und dann meine beiden Einfluss 12, Loyalität 6 Connections hole, dann sprengt das Plots viel eher. :D


    Da finde ich den Einfluss 4, Loyalität 4 Schieber ziemlich harmlos gegen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Das Problem mit einer Connection mit Rating 12 das man mit 2D6 gegen das Rating würfelt. Also bei uns würfelt der SL ;-)

    Und wenn man da das Rating nicht schafft dann erreicht man die Connection nicht, die hat keine Zeit, oder, oder, oder


    Passiert meiner Dryade mit Rating 8 Connections immer wieder.

    In sofern könnte es sein das deine Rating 12 Connection sich erst später meldet (a.k.a. zuspät), auch sollte man sollte Connection nicht missbrauchen.

    Das relativiert die Mächtigkeit der Connection wieder ziemlich.


    Die Tabelle auf Seite 98 unten sagt das eine einzelne Connection bei Charerschaffung nicht mehr als 7 Karma kosten darf.

    Die Connection über Mächtige Freunde sind davon ausgenohmen.

  • Ahoi,

    bei der tabellarischen Darstellung des Wolf II im Asphaltkrieger gibt es Angaben der Sitzplätze von z.B. 6/6.

    Kann mir mal bitte wer darstellen, was damit gemeint ist. Ich kenne sowas eigentlich als Besatzung/Transport, aber eine sechs Personen Mannschaft für das vernünftige Bewegen eines Radpanzers erscheint mir doch sehr viel.

  • Ich habe es auch immer als Besatzung/Transport angesehen.

    Weder im GRW noch im Asphaltrieger habe ich ne Erklärung zu den Sitzen finden können, was das Ganze noch schwerer zu deuten macht ob damit nun verfügbare Sitzplätze oder eben die Minimalbesatzung zur Steuerung/Nutzung des jeweiligen Fahzeugs gemeint ist..

    Gerade in Bezug auf manche Motorräder die 2 Sitze haben fällt es mir schwer zu glauben, dass es sich hierbei wirklich um die Minimalbesatzung handeln soll, die man bräuchte um das Motorrad zu steuern.


    Insofern tendiere ich zu den verfügbaren Sitzplätzen.
    Der Wolf hat eben standardmäßig 6 Sitze. Es braucht aber nicht zwingend sechs Leute um den Radpanzer zu nutzen.

    Man kann wenn man denn möchte den Sitzen jeweilige Aufgaben zuordnen wie:
    Fahrer, Richtschütze, Kommandant, Funker, Sani, Drohnenpilot usw.

    Gerade bei den diversen Modulen macht das mitunter ja auch Sinn.
    Aber man muss nicht zwingend.

    Jedoch gibt es Fahrzeuge wie z.B. Schiffen bei denen ich ein einzelnen Rigger nicht unbedingt gestatten würde ohne eine irgendwie definierte Minimalbesatzung ein Schiff steuern zu können.

    Was ja meines Wissen der Unterschied zwischen Boot und Schiff ist.
    Ein Boot kan ein einzelner nutzen und ein Schiff braucht eine Crew.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Ähhh Minimalbesatzung gibt es in SR5 nicht! Das ist die Kapazität die man an Menschen/Elfen/Orks/Zwerge bequem transportieren kann, inclusive Fahrer.

    6/6 ist 6 in der Fahrer Kabine und 6 im "Laderaum" (also 12 Sitzplätze) manchmal wird das auch mit einer () dar gestellt) beim Hovercraft Minnesota ist das erklärt. hab jetz die Regelpassage nicht gefunden aber die müsste auch irgendwo im Rigger5.0 zu finden sein.


    Bei den ganzen Motorisierten und Automatisierten Fahrzeugen (Segelschiffe im Rigger5.0 sind auch Automatisiert, also die Segel werden über Elektrisch betriebene Seilwinden gesteuert) da braucht man nur eine Person die das Fahrzeug steuert, vor allem wenn diese Person ein Rigger ist, der kann auch eine kleine Drohnenarmee steuern dann wird er es ja wohl auch hin bekommen einen Dampfer zu steuern. Die Crew brauchst du nur wenn was kaputt geht, alles andere ist automatisiert und selbst das könnte man mit Drohnen erledigen die mit entsprechendem Equipment und Software ausgerüstet sind, würde deutlich effektiver Funktionieren.

  • Moin

    Reicht das nicht ?

    Katanas haben Prä 7 , andere Messer 5 .

    mit den beiden Sachen somit 9 bzw 7 brauchst Du 30 bzw 25 W um (Durchschnittlich) über die Grenze zu kommen . Wenn dein Char einen Pool von 30 W hat, dann wirds ein Problem, vorher nicht !

    Oder rennt dein Char mit zweihändigen Barbarenstreitäxten oder Hellebarden rum .

    Aber mit den +2 hast Du eine Präzision von 6 und brauchst schon einen Pool von 20 W um über die Grenze zu kommen.

    Ansonsten Edge erhöhen !

    Oder versuchs mal mit angesagten Treffern ? !


    mit Klingentanz

    Medizinmann