Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?

  • Was seid ihr? 71

    1. Low-Tech (9) 13%
    2. Mid-Tech (50) 70%
    3. High-Tech (12) 17%

    Also der Geld Hack Thread hat mich mal wieder dazugebracht eine allgemeine Frage in den Raum zu stellen.


    Wie wichtig ist euch das Geld am Ende des Runs? Ist es der Hauptbeweggrund für die Spieler oder den SC? Würde es euch spaßmachen, eine Gruppe zu spielen, die über ein ausreichend großes Polster aus Kreds im rücken hat? Denen es nur darum geht immer wieder an ihre Grenzen zu gehen? Jemend der eine extraktion nur macht um dem Konzern eine auszuwischen?
    Würdet ihr ein SEAL oder SWAT Team spielen, die alles an Aursrüstung bekommen, was sie benötigen? Oder ist es gerade der Reiz erst später im spielverlauf die dicken Berthas zu bekommen?


    [mod]Ich hab den Titel mal Korrigiert,konnte das nicht mehr mitansehen. :)


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • Würdet ihr ein SEAL oder SWAT Team spielen, die alles an Aursrüstung bekommen, was sie benötigen? Oder ist es gerade der Reiz erst später im spielverlauf die dicken Berthas zu bekommen?


    Beides (Ich spiel auch beides :mrgreen: ) das sind dann jeweils andere Herausforderungen und andere Foki (nicht die magischen :wink: ) im Spiel .Beides ist interessant,beides macht spass. Es macht auch spass sich aus dem Dreck an die Sonne zu wühlen.Was nur keinen Spass macht,ist wenn der SL immer weiter Dreck draufkippt,sodass man nie an die Sonne kommt


    mit Tanz an der Sonne
    Medizinmann

  • Ich hab für keine der 3 möglichkeiten gestimmt. Oder eigendlich für alle.
    Was ich spiele, hängt stark davon ab, wofür ich ne Spielgruppe zusammen bekomme. Theoretisch würde ich alles mal probieren und hab auch schon entsprechende Vorschläge an meine Mitspieler herangetragen. Praktisch habe ich aber bislang (mit Ausnahme einer kurz gespielten, lieder an einem Mitspieler gescheiterten Straßenkinder-Runde) eigendlich immer standard SR mit Runnern auf mittelmäßigem Niveau gespielt.
    Das mag verschiedene Gründe haben. ZB, dass SWAT oder SEAL-mäßige Plots schon in anderen, vergleichbaren Systemen gespielt werden oder das nicht alle Lust auf Low Power haben, usw. Aber ich persönlich würde bei SR ziemlich viel gerne mal antesten.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wie wichtig ist euch das Geld am Ende des Runs?


    Wenn es nicht den doppelten Aufwendungen entspricht, ist etwas schiefgelaufen - Investitionssicherheit muss gegeben sein.

    "William F. Drake" schrieb:

    Würde es euch spaßmachen, eine Gruppe zu spielen, die über ein ausreichend großes Polster aus Kreds im rücken hat? Denen es nur darum geht immer wieder an ihre Grenzen zu gehen? Jemend der eine extraktion nur macht um dem Konzern eine auszuwischen?


    Natürlich.

    "William F. Drake" schrieb:

    Würdet ihr ein SEAL oder SWAT Team spielen, die alles an Aursrüstung bekommen, was sie benötigen?


    Du meinst: Das bekommt was deren Vorgesetzte glauben dass die benötigen würden. Ergo: Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du meinst: Das bekommt was deren Vorgesetzte glauben dass die benötigen würden. Ergo: Nein.


    Nein damit meine ich, das sich die Mitglieder des Teams, das an ausrüstung nehmen was sie brauchen!


    Ergo


    Eure aufgabe ist klar hohlt euch was ihr braucht und dann los. Rangers, lead the way! Hooa

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    [...]


    Du meinst: Das bekommt was deren Vorgesetzte glauben dass die benötigen würden. Ergo: Nein.


    "Denkt immer daran, dass eure Ausrüstung vom billigsten Anbieter kommt"-Momente machen in Punkto Equip bei solchen Kampagnen den meisten Reiz aus, weil sie die Kreativität der Spieler genauso fördern, während der einfachste Weg (Schieber) meist nicht gangbar ist.


    Mir stellt sich nur ne andere Frage: Was ist Low-, Med-, Hightech? Wo ziehen wir da die Grenzen, damit die Umfrage überhaupt nen Sinn macht?

  • Low-Tech: selten etwas mehr als 1000 Kreds pro auftrag. Nur bis zu einer Verfügbarkeit bis 15 (bei spielbeginn nur bis 5)
    Mid-Tech: Standart 400GP generierung mit Standartaufträgen bis 25000 Kreds
    High-Tech: Karmabuildsystem bis 800 Punkten, oder erstellen des Chars ohne jegliche Regeln. Kreds spielen keine Rolle.

  • Wie wichtig ist euch das Geld am Ende des Runs?
    Ein Großteil der Runs sind ganz normale Auftragsruns. Soll heißen, sie werden v. a. für Geld (o. ä. Vergütungen) gemacht.
    Allerdings benutzen wir auch nicht so selten (ich schätze mal 20-30%) eine etwas weniger materielle Motivation: Runs, bei denen mind. einer der Runner (manchmal auch mehr) einen Teil oder ALLES vom Rund machen, weil sie jemanden einen Gefallen schulden. Oder wollen, dass jemand einem einen schuldet.
    Oder - ja das gibt es auch - mal gelegentlich auch etwas tun, weil sie es für "richtig" halten (um das eigene Gewissen zu beruhigen etc....).
    Und ab und an gibt es in dieser Kategorie auch Runs, die sich aus der Vergangenheit u. dem soz. Umfeld resultieren - mein Char z. B. hat den Nachteil "Verlorene Liebe", u. ein paar Runs (er hat andere Runner angeheuert) oder Sidequests hatten was dann damit zu tun. Bei so etwas macht man dann selten finanziell plus, zahlt eher drauf. Aber den Spass ist es wert. :D
    Geld ist für unsere Runner natürlich rel. wichtig (Lebensstil, Aufrüstung, Nachschub) - aber die meisten würden nicht ALLES für Geld tun.


    Würde es euch spaßmachen, eine Gruppe zu spielen, die über ein ausreichend großes Polster aus Kreds im rücken hat?


    Natürlich hat so etwas was Verführerisches. Es könnte auch sicher Spaß machen. Und gegen dein ein o. anderen wohlbetuchten Thrill-Seeker in der Runde hätte ich auch nichts. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob eine ganze Runde aus solchen Chars so eine Verbesserung gegenüber den "normalen" Runnern (wie man das auch immer deffiniert) ist.
    Man sollte aufpassen, dass sich solche Chars dann nicht zu sehr ähneln.


    Würdet ihr ein SEAL oder SWAT Team spielen?
    Kommt darauf an, was du damit meinst. Wenn du jetzt das VORGEHEN meinst - kommandomäßiges, professionelles Gebahren, detailliert geplante Aktionen, reibungsloses Funktionieren einer gut abgestimmten Einheit...
    Lautlos vorrückende Kommandos in Tarnuniformen, die ein Ziel infiltrieren und mit unheimlicher, schweigender Präzision vorgehen...(und was dergleichen Klischees mehr sind).


    Das, Ja. Ich mag den etwas "professionelleren", "kommandoartigen", weniger "Anarcho/Punk"-Stil. Wobei das nicht unbedingt an die Profession gebunden sein muss (ich habe SC-Special Forces erlebt, die wirklich wie die letzten Anarcho-Deppen gespielt wurden :roll: ). Es ist also auch eine Frage der jew. Darstellung.


    Was die "dicken Bertas" angeht...
    Na ja. Interessante Spielzeuge können recht lustig sein. Alleine die Vorstellung, vernetzt in ein Tacsoft-Netzwerk integriert vorzurücken...
    Und gute Waffen, Ausrüstung u. Panzerung erlauben Stunts u. Aktionen, die sonst Selbstmord werden.
    Aber es ist ein Balancespiel. Wird man ZU GUT (Mil. Panzerung etc.) dann lässt m. E. schnell der Spielspaß nach - denn dann werden einem nur noch adäquate Gegner gefährlich, die NORMALERWEISE nicht zu häufig sein sollten (und in einem fort in der Oberliga zu spielen wird irgendwann auch langweilig).
    Deshalb habe ich lieber für's Mittelfeld gestimmt. :wink:

  • Ich bevorzuge 400GP-Generierung und ne Bezahlung von ca. 20.000 Nuyen pro 5 Karma.
    Man muss halt zusehen, dass die drei verschiedenen Ressourcen zur Charakterverbesserung (Geld, Karma, Downtime) etwa im Gleichgewicht sind, damit sich auch die Sams anständig verbessern können.
    Ich möchte auch durchaus Limitierungen beim Charakterbau haben- einfach drauflos zu planen ist für theoretische Optimierung interessant, wenn man wirklich die Grenzen des Systems ausloten will, aber beim tatsächlichen Charakterbau will ich nichts geschenkt kriegen.


    Davon abgesehen spiele ich auch gerne Charaktere, denen es nicht ums Geld geht, damit kriegt man meist sehr schöne Kampagnenaufhänger.
    Was aber nichts daran ändert, dass diese Charaktere ordentlich in die Verbesserung ihrer Fähigkeiten investieren werden, um ihre Ziele zu erreichen.
    Ich hatte schon nen Magier, die mit hochstufigen Foki um den Hals in besetzen Häusern gelebt hat.
    Hat vor seinem Hintergrund einfach Sinn gemacht.


    Ein dickes Cred-Polster im Rücken ist für mich auch kein Problem, ich erwarte von den Spielern, dass sie SC erschaffen, die auch eine Motivation haben, am Spiel teilzunehmen.
    Wenn ein Spieler erwartet, dass ich seinen finanziell gutgestellten Charakter ins Abenteuer railroade, weil er ohne Geld nur durch Zwang zur Teilnahme zu bewegen ist, hat er Pech gehabt, sowas mach ich nicht.
    Ich finde dieses "überzeug erst mal meinen SC, mitzumachen" allgemein unkooperativ und nervig und bin froh, mich selbst nicht mit sowas rumplagen zu müssen.
    Wenn ich also einen SC erschaffe, dem es nur um die Kohle geht, ziehe ich den beim Verdienst dieser Summe auch aus dem Spiel, wenn es nicht primär darum geht, werden meine SC auch mit genug Geld auf dem Schattenkonto noch auf Runs gehen.




    Militär/SpecOps-Kampagnen interessieren mich thematisch nicht so sehr, obwohl das Spielzeug schon nett wäre.
    Ich mag T-Birds, U-Boote und Railguns.^^
    Aber wenn ich sowas umsetzen wollte, würde ich wohl eher ne Hightech-Piratenkampagne anregen.
    Prinzipiell habe ich aber nichts gegen Highpower-Spiel.


    Trotzdem hab ich Mid-Tech angekreuzt, weil ich eben das Spiel im oberen Standard-Bereich vorziehe.

  • "Ares" schrieb:


    Was die "dicken Bertas" angeht...
    Na ja. Interessante Spielzeuge können recht lustig sein. Alleine die Vorstellung, vernetzt in ein Tacsoft-Netzwerk integriert vorzurücken...
    Und gute Waffen, Ausrüstung u. Panzerung erlauben Stunts u. Aktionen, die sonst Selbstmord werden.
    Aber es ist ein Balancespiel. Wird man ZU GUT (Mil. Panzerung etc.) dann lässt m. E. schnell der Spielspaß nach - denn dann werden einem nur noch adäquate Gegner gefährlich, die NORMALERWEISE nicht zu häufig sein sollten (und in einem fort in der Oberliga zu spielen wird irgendwann auch langweilig).
    Deshalb habe ich lieber für's Mittelfeld gestimmt. :wink:


    Also wenn das Team nur das feinste hat, haben natürlich auch die Gegner nur das feinste. Vll sogar etwas, was die Runner noch nicht haben.


    Was ich mit SWAT oder SEAL-Team meine ist nicht die militärische Art undweise des spiels, sonder die frei wählbare ausrüstung. Sie bekommen das was sie brauchen. Sie müssen sich also keine gedanken um Verfügbarkeit etc machen.


    Rasumichin


    Natürlich muss der SC spaßdaran haben zu runnen. Warum sollte er sich sonst in Lebensgefahr bringen? Es sei denn, er hat eine schwäche leider immer in solche sachen hineinzuschlittern.


    Ich spiele gerne High-Tech, weil ich gerne große und pompöse Storys entwerfe, in denen die SC auch mal die Welt retten. Auch wenn die menschheit es vll nicht mitbekommt, aber die Runner haben es halt gemacht. In Low und Mid-Tech ist das halt nicht drin.


    Low-Tech ist auch super geil, weil man die gesamte Spielzeizt in einem einzigen Viertel spielen kann. I love NY.

  • Ich sag mal Mid-Tech, da hat man noch genug Spielraum für gelegentliche Ausflüge nach oben und unten, wenn sich die Gelegenheit bietet.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • ich sage auch mid-tech - es kommt aufs setting an, generell auf den auftraggeber. Aber wenn man den runnern viel sponsored, sollte der job auch dem entsprechend schwer sein und das man gutes rollenspiel an den tag legt.

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • Ich stimme für Nummer 4, eine Mischform.
    Wir haben unsere Chars mit 400 BP gebaut, aberwas es prnzipiell für Runs gibt und was dabei abfällt hängt auch immer daran wie sich unsere Chars anstellen, was sie sich für einen Rufe erarbeiten etc. . Und wenn sie irgendwann soagr ein finanzielles Polster und eine Menge Ausrüstung haben finde ich das gut. Ich sehe keinen Grund den Erfolg vorsätzlich zu limitieren, das erzeugt bei Leuten die sich reinhängen damit es mit den SC bergaufgeht nur Frust, wenn es nicht klappen kann. Oder es erzuegt Langeweile, weil sie ihre Ideen für sich behalten, da sie ja wissen: Der Erfolg bleibt limitiert.
    Macht für mich keinen Sinn.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich habe mal mit Mid-Tech gestimmt, obwohl ich mit Wolv und doc damnij spiele, da wir im Moment da sind und das eiegntlich bei uns der normale Anfang ist. Natürlich kann man sich von da asu bewegen und ich würde auch gerne mal mit einer Runde Low anfangen, obwohl Low Runden bei uns meißtens entweder schnell in höhere Regionen aufgestiegen sind oder scheiterten.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Meine reguläre Gruppe:
    Mittlere Einstellung. Dazu taktik runs & realistic rollplay.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also ich spiele lieber Low-tech und Mid-Tech, weil das meiner Meinung nach einfach der Bereich ist, in dem sich die meisten Runner bewegen! Sicher gibt es auch High-Tech Runner, aber die kann man an ein paar Händen abzählen! Als SL habe ich irgendwie auch immer feststellen können, dass es den meisten Spielern Spaß macht, wenn sie Charaktere haben, die sich nicht unbedingt mit den meisten anlegen können, sondern auch mal über einen schnellen Rückzug nachdenken!

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Also ich persönlich mag sehr gerne High-Level Abenteuer, vor allem, seit damals das "Kreuzfeuer" herausgekommen ist. Der Professionelle Söldner hat mich sehr inspiriert. Doch leider mögen meine Spieler das nicht so sehr, da es sie meist in der Charakterwahl zu sehr einschränkt (und eigentlich immer einer dabei ist, der komplett Anarcho-mäßig drauf ist). High-Level hat bei mir nur zweimal geklappt, und zwar einmal mit einer komplett neuen Gruppe, die es auch sehr gut gemacht hat, der ich wahlmöglichkeiten gegeben habe innerhalb einer Militäreineinheit für SpecOps. Das andere Mal hat sich die Gruppe schlicht in den Bereich des High-Levels entwickelt mit der Zeit, allerdings ließ sie es ein wenig an Professionalität mangeln, so dass die Gruppe eigentlich nur aus Meistergnade (keine Heckenschützen etc) überlebt hat, weil uns die Chars ans Herz gewachsen waren.


    Spaß macht auch Low-Level, wenn man sich über die Schwere Pistole richtig freut, oder man die Munition abzählt. Vorrausgesetzt natürlich, dass die Gegner passend sind und ähnliche Probleme haben. Damit haben wir schon richtig Spaß gehabt, allerdings schaffen wir es nie, das Powerlevel für lange so niedrig zu halten.


    Insgesamt habe ich aber für Mid-Level gestimmt, weil das das ist, was letztlich am öftesten bei uns vorkommt.

  • Wir spielen auch gerade Mid-Level, und wenn ich drüber nachdenke haben wir eigentlich bisher immer nur Midlevel gespielt... Aber das liegt eher daran, dass ich auch viele andere Systeme spiele und daher ich nie die Zeit hatte für was untypisches. Wenn schon Shadowrun, dann halt erstmal "normal".


    Aber ich hätte durchaus auch mal Lust auf "ganz unten", also 5000 Nuyen am Start und das wars. Muss man dann halt irgendwie mit den Erwachten der Gruppe balancieren, aber Shadowrun 4 macht das ja einfacher, indem man einfach nur Magie 3 hat oder so. Cool wäre auch mal Polizisten spielen oder sowas. Das Problem an DocWagon/SWAT-Team etc. ist halt, dass man sich da schon ganz schön was einfallen lassen muss, damit das nicht zu monoton und "zu wenig Geschichte" wird. Nehmen wir mal SWAT-Team als Beispiel. Die kriegen ja eigentlich sehr wenig von der Story mit, sondern kriegen ein Briefing, gehen rein, kämpfen, Debriefing, Ende. Dann eher ein Konzern-Team, das sich um sowas kümmert und dann auch mal Runner anheuert. Da kann man sehr coole Stories machen, das könnte sehr cool werden :D


    Oder Öko-Terroristen.


    Vor vielen vielen Jahren hat mal ein Abenteuer damit angefangen, dass wir Charakterblätter bekommen haben, die nur Attribute hatten, keine Skills und sonst auch nix. Auch keine Initiative oder Magie-Attribut. Die Spieler sind in ner Sackgasse aufgewacht, in weissen Overalls mit einem Barcode auf der Brust und ohne sonstige Markierung. Und ohne Geld. Und mit kompletter Amnesie. Das hat sehr cool angefangen, leider wurde es nur nie zuende gespielt... Letztlich waren wir wohl Opfer eines schiefgegangenen Experiments

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -