Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?

  • "Blakharaz" schrieb:

    Nicht alle Gegenspieler sind absolut kosten/nutzen-orientierte Konzerne...


    Natürlich, nur stellt sich dann die Frage, warum.

    "Blakharaz" schrieb:

    Vielleicht haben sich die Runner mit dem organisierten Verbrechen angelegt, wo dann jemand meint ein Exempel statuieren zu müssen damit er nicht als schwach darsteht. Oder es war eine Aufmerksamkeit erweckende Aktion, die auch ein Konzern nicht einfach durchgehen lassen kann/möchte?


    Tja, passiert ist sie bereits - das muss man andersweitig kitten.
    Das Exempel bringt einem nur intern einen gewissen Gewinn - und wenn, dann sollte man das sehr schnell machen.

    "Blakharaz" schrieb:

    Es gibt ja nun einen ganzen Berg Möglichkeiten, wieso auch irgendwelche Gegenspieler gezielt nach einer Runnergruppe fahnden könnten...


    Gezielt im Sinne von: Da war irgendwer?
    Wenn es keinen Ansatz gibt, wird das nichts.

    "Blakharaz" schrieb:

    Und dann müssten die ganz genauso einfach eine Probe würfeln können. Und wenn sie dabei nicht patzen erfahren die Runner erst davon, wenn es zu spät ist, denn ansonsten trägt ihnen diese Information ja niemand weiter... Schließlich ist dem Suchenden die Probe gelungen.


    Prinzipiell schon, nur wenn die andere Partei schon soweit ist, dann haben die Runner schon deutlich etwas falsch gemacht.
    Andererseits hat es die Partei eilig... und wendet eben Rush the Job an.

    "Blakharaz" schrieb:

    Davon abgesehen müsste nach dieser Logik "Spielleiterentscheidungen die nicht durch Würfelwurf gedeckt sind, sind Beschiss an den Spielern" einfach alles im Spiel ausgewürfelt werden...


    Ein Spiel wird anhand seiner Regeln gespielt? Ketzerei!

    "Blakharaz" schrieb:

    Angefangen beim Wetter bis hin zur Frage, ob der J. überhaupt vom dem Runnerteam gehört hat, als er den Job zu vergeben hat...


    Wettertabelle sind toll und wenn der eine Johnson gerade nicht die Runner anheuert - es gibt genügend Johnsons und genügend Runner, das gleicht sich statistisch aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Gezielt im Sinne von: Da war irgendwer?
    Wenn es keinen Ansatz gibt, wird das nichts.


    Ach komm, sind Deine Spieler wirklich so perfekt, dass sie genau keine Spur hinterlassen?


    Hat der Magier keine astrale Spur hinterlassen, als er bei der Flucht noch schnell nen Stunball geworfen hat, um die Kongardisten abzuschütteln? Tauschen Deine Runner zwischen zwei Runs Ihre Waffen aus, bzw bauen sie diese so um, dass der "Fingerabdruck", den die Waffe an der Kugel zurücklässt, komplett anders ist? Hat der Decker alle Sicherheitskameraaufzeichnungen gelöscht? Und evtl Audio-Aufzeichnungen? Untersuchen Sie sich auf evtl Peilsender, die der Kongardist auf sie geschossen hat (als er traf, aber keinen Schaden machte). Sind sie wirkich sicher, dass keine Mikrodrohne sie verfolgt hat? Es gibt so unzählige Möglichkeiten, wie ein Kon Runner zurückverfolgen kann.


    Und alleine schon, wenn sie kritische Daten gestohlen haben oder einen Wissenschaftler sind die Runner logischerweise die erste Informationsquelle, wie man das Entwendete wieder zurückbekommt. Und ich bin mir sicher, dass die Sicherheitsabteilung des Kons ganz klare Vorschriften hat, nach denen sie abwägt, wieviel Ressourcen sie einsetzen dürfen, um genau was zu machen. Nur sehe ich keine Logik in "wenn wir der Sache nachgehen, kostet das doch bloss Geld".


    Dass ich als Spielleiter die Möglichkeiten, die ein grosser Konzern hat, eher weniger ausschöpfe liegt eher daran, dass meine Spieler mehr Spass daran haben, irgendwo einzubrechen und weniger Spass daran haben, die ganze Zeit auf der Flucht zu sein, und stundenlang zu beschreiben, welche Sicherheitsmaßnahmen sie vornehmen. Es gilt eher "wir verhalten uns halt halbwegs vernünftig, und wenn der SL uns aufs Maul geben will, kann er das eh."

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Nochmal zu der Frage wie es passieren kann, dass Connections etwas über die Runner preisgeben:
    Nehmen wir mal an, aus irgendeinem Grund x sucht eine Gruppierung sehr konkret die Runnergruppe y. Der SL würfelt für sie eine Probe und besteht diese.
    Woher kommen diese Informationen dann? Die tauchen ja nicht auf einmal aus dem Nichts auf, sondern das wird ja IG bedeuten, dass z.B. ein Hacker nicht sauber gearbeitet und Hinweise hinterlassen hat oder auch eine Connection der Gruppe Wissen weiter gibt... Dazu muss die Gruppe selbst nicht mal würfeln.
    Dann wittert der Loyalität 2 - Schieber eben, dass hier das schnelle Geld lockt...


    Geauso verraten ja auch Leute Dinge über den Konzern xy wenn die Runner würfeln - obwohl der Konzern keine Probe vorher verpatzt hat... Sauerei.



    Und natürlich wird ein Spiel nach seinen Regeln gespielt - wo habe ich anderes behauptet?
    Aber soweit ich weiß ist in den Regeln ein Spielleiter vorgesehen, der die Umwelt um die handvoll Spieler-Charaktere simuliert. Und für den es nicht für jede Lage Würfeltabellen gibt. Auch nicht für die Frage, ob eine Wache erstmal nachsieht oder gleich Alarm auslöst, ob ein NSC der angerempelt wird sich entschuldigt oder wütend wird etc.


    Im übrigen finde ich die Formulierung "Beschiss an den Spielern" ziemlich unpassend. Wenn ich meine Spieler verarschen möchte sage ich zu Beginn der Runde: "Ach ja, ich hatte keinen Bock mir was auszudenken, deshalb habe ich ein Pokerblatt mitgebracht"
    Als ich das letzte mal drüber nachgedacht habe, dachte ich noch ich wär ebenfalls Teil der Runde und würde mit den Leuten spielen...

  • "pixeldust" schrieb:

    Nur sehe ich keine Logik in "wenn wir der Sache nachgehen, kostet das doch bloss Geld".


    Die Volle Logik lautet dann gegebenenfalls auch: "wenn wir der Sache nachgehen, kostet das mehr geld als wir durch den bisherigen Verlust einbüßen würden".
    Sicher, bei wichtigen Forschungsergebnissen oder mit brauchbaren Spuren (die Frage ist ja schließlich nicht nur, ob es Spuren gibt, sondern auch, wie hilfreich die sind) wird der Kon öfters als einem lieb ist Zurückverfolgungen anordnen. Aber in Foren wie diesen wird auch etwas zu oft argumentativ der Schimmel geritten, dass die Kons ja wer weis was für Möglichkeiten haben (wahr) und somit ohnehin immer ne rechtfertigung geben ist, dass sie die Runner am Arsch kriegen, siehe unten (nicht immer wahr, wegen Verhältnismäßigkeit).

    "pixeldust" schrieb:

    Dass ich als Spielleiter die Möglichkeiten, die ein grosser Konzern hat, eher weniger ausschöpfe liegt eher daran, dass meine Spieler mehr Spass daran haben, irgendwo einzubrechen und weniger Spass daran haben, die ganze Zeit auf der Flucht zu sein, und stundenlang zu beschreiben, welche Sicherheitsmaßnahmen sie vornehmen. Es gilt eher "wir verhalten uns halt halbwegs vernünftig, und wenn der SL uns aufs Maul geben will, kann er das eh."


    "pixeldust" schrieb:

    Hat der Magier keine astrale Spur hinterlassen, als er bei der Flucht noch schnell nen Stunball geworfen hat, um die Kongardisten abzuschütteln? Tauschen Deine Runner zwischen zwei Runs Ihre Waffen aus, bzw bauen sie diese so um, dass der "Fingerabdruck", den die Waffe an der Kugel zurücklässt, komplett anders ist? Hat der Decker alle Sicherheitskameraaufzeichnungen gelöscht? Und evtl Audio-Aufzeichnungen? Untersuchen Sie sich auf evtl Peilsender, die der Kongardist auf sie geschossen hat (als er traf, aber keinen Schaden machte). Sind sie wirkich sicher, dass keine Mikrodrohne sie verfolgt hat? Es gibt so unzählige Möglichkeiten, wie ein Kon Runner zurückverfolgen kann.


    Weist du, die meisten dieser Möglichkeiten werden in der Tat von vielen SC/Spielern bedacht. Und die anderen sind als Spuren für ne sinnvolle Suche oft erstaunlich nutzlos.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "pixeldust" schrieb:


    Hat der Magier keine astrale Spur hinterlassen, als er bei der Flucht noch schnell nen Stunball geworfen hat, um die Kongardisten abzuschütteln? Tauschen Deine Runner zwischen zwei Runs Ihre Waffen aus, bzw bauen sie diese so um, dass der "Fingerabdruck", den die Waffe an der Kugel zurücklässt, komplett anders ist? Hat der Decker alle Sicherheitskameraaufzeichnungen gelöscht? Und evtl Audio-Aufzeichnungen? Untersuchen Sie sich auf evtl Peilsender, die der Kongardist auf sie geschossen hat (als er traf, aber keinen Schaden machte). Sind sie wirkich sicher, dass keine Mikrodrohne sie verfolgt hat? Es gibt so unzählige Möglichkeiten, wie ein Kon Runner zurückverfolgen kann.


    Der Mage zaubert Unsichtbarkeit, um zu entkommen, die magische Signatur hängt an ihm, nicht am Ort, mit den Waffen wissen die Kons, wo überall sie bereits gewesen sind, mehr nicht. Abgesehen davon das hülsenlose Muni einiges an Problemen verhindert, zusammen mit Gelmuni oder ExEx dürfte die Spurensicherung ne lustige Zeit haben. Und ja, der Hacker hat alles gelöscht, er ist Profi. Um Peilsender kann man sich kümmern, ausserdem haben die wenigsten Kongardisten Peilsender standardmäßig geladen. Ihr Job ist es, Einbrecher zu stoppen, nicht zu markieren. Und wenn sie ihr Leben verteidigen müssen, tun sie es lieben mit was härterem als Peilsender. Die Mirkodrohne, tatsächlich, warte mal *aufs Gaspedal tret* geklärt.


    "pixeldust" schrieb:


    Und alleine schon, wenn sie kritische Daten gestohlen haben oder einen Wissenschaftler sind die Runner logischerweise die erste Informationsquelle, wie man das Entwendete wieder zurückbekommt. Und ich bin mir sicher, dass die Sicherheitsabteilung des Kons ganz klare Vorschriften hat, nach denen sie abwägt, wieviel Ressourcen sie einsetzen dürfen, um genau was zu machen. Nur sehe ich keine Logik in "wenn wir der Sache nachgehen, kostet das doch bloss Geld".


    Ja, klar wissen die Runner bescheid.
    "Tun sie mir nix, bitte, ich reden ja! Ein Typ namens Johnson hat den Kerl von uns, Norm, helldunkle Haare, ungefähr so groß..." Johnsosn sind imho eher Profis wie die Runner, mit denen sie arbeiten. Vielleicht kennt man sich in Highpowerbereich ja persönlich, aber ansonsten haben die mehr als genug Möglichkeiten, da aus der Sache fein raus zu sein.
    Es heißt nicht "das kostet bloß Geld", sondern:
    "Sie haben X Stunden Zeit und Y Moneten, sehen sie zu. Und sorgen sie dafür, das die Sicherheitslecks geschlossen wurden und wir sicher wissen, was fehlt." - "Aber wie soll ich das denn machen, das reicht ja vorn und hinten nicht" - "Mir egal, sehen sie zu..."

    "pixeldust" schrieb:


    Dass ich als Spielleiter die Möglichkeiten, die ein grosser Konzern hat, eher weniger ausschöpfe liegt eher daran, dass meine Spieler mehr Spass daran haben, irgendwo einzubrechen und weniger Spass daran haben, die ganze Zeit auf der Flucht zu sein, und stundenlang zu beschreiben, welche Sicherheitsmaßnahmen sie vornehmen. Es gilt eher "wir verhalten uns halt halbwegs vernünftig, und wenn der SL uns aufs Maul geben will, kann er das eh."


    Mal ehrlich, nur Stunden, nachdem der Run durchgezogen ist, haben die Verbrecher die Kohle nicht mehr. Ihren Auftraggeber haben sie vermutlich nie zuvor gesehen und eine Möglichkeit, ihn zu kontaktieren, gibt es auch nicht mehr. Die Chancen, an die Hintermänner zu kommen, gerade im Konzern-Business, wo die Johnsons nunmal mehr als nur professionel vorbereitet werden, sind ganz hart an 0. Wenn nichts passiert ist, was den Ruf des Kons in Mitleidenschaft zieht, oder wirklich kriegsentscheident ist, gibt es keinen Grund für einen Konzern, nachtragend zu sein. Rache ist ineffizient, und ineffiziente Unternehmen findet man am Aktienmarkt unter "Verlierer".

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "pixeldust" schrieb:

    Hat der Magier keine astrale Spur hinterlassen, als er bei der Flucht noch schnell nen Stunball geworfen hat, um die Kongardisten abzuschütteln?


    Der Geist hat sie mit dem letzten Dienst gelöscht.

    "pixeldust" schrieb:

    Tauschen Deine Runner zwischen zwei Runs Ihre Waffen aus, bzw bauen sie diese so um, dass der "Fingerabdruck", den die Waffe an der Kugel zurücklässt, komplett anders ist?


    Ja.

    "pixeldust" schrieb:

    Hat der Decker alle Sicherheitskameraaufzeichnungen gelöscht? Und evtl Audio-Aufzeichnungen?


    Besser: Entsprechende Systeme wurden entweder bereits beim Eindringen unterwandert und man benutzt Maksierungen.

    "pixeldust" schrieb:

    Untersuchen Sie sich auf evtl Peilsender, die der Kongardist auf sie geschossen hat (als er traf, aber keinen Schaden machte).


    Ja.

    "pixeldust" schrieb:

    Sind sie wirkich sicher, dass keine Mikrodrohne sie verfolgt hat?


    Ja, weil man die aus versehen abhängt da sie einfach viel zu langsam sind um mit einem Auto in der Stadt mitzuhalten - selbst wenn das Auto sich an das Tempolimit hält.

    "pixeldust" schrieb:

    Und alleine schon, wenn sie kritische Daten gestohlen haben oder einen Wissenschaftler sind die Runner logischerweise die erste Informationsquelle, wie man das Entwendete wieder zurückbekommt.


    "Klar, wir haben das Mr. Johnson am Pier B gegeben. Hilft Ihnen das weiter?"

    "pixeldust" schrieb:

    Und ich bin mir sicher, dass die Sicherheitsabteilung des Kons ganz klare Vorschriften hat, nach denen sie abwägt, wieviel Ressourcen sie einsetzen dürfen, um genau was zu machen.


    Eben deshalb.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Grey Ice" schrieb:

    Der Mage zaubert Unsichtbarkeit, um zu entkommen, die magische Signatur hängt an ihm, nicht am Ort, mit den Waffen wissen die Kons, wo überall sie bereits gewesen sind, mehr nicht. Abgesehen davon das hülsenlose Muni einiges an Problemen verhindert, zusammen mit Gelmuni oder ExEx dürfte die Spurensicherung ne lustige Zeit haben. Und ja, der Hacker hat alles gelöscht, er ist Profi. Um Peilsender kann man sich kümmern, ausserdem haben die wenigsten Kongardisten Peilsender standardmäßig geladen. Ihr Job ist es, Einbrecher zu stoppen, nicht zu markieren. Und wenn sie ihr Leben verteidigen müssen, tun sie es lieben mit was härterem als Peilsender. Die Mirkodrohne, tatsächlich, warte mal *aufs Gaspedal tret* geklärt.


    Ja, ich bin mir sicher, dass das immer der Fall ist und bei Euch ein Magier noch nie ne astrale Spur hinterlassen hat. Natürlich ist es auch mit astraler Signatur nicht einfach, den Magier zu finden, aber möglich. Letztlich dreht es sich halt darum, wieviel Aufwand der Kon betreiben will. Dass er im Normalfall mehr "kann" als "will" ist klar.


    "Grey Ice" schrieb:

    Mal ehrlich, nur Stunden, nachdem der Run durchgezogen ist, haben die Verbrecher die Kohle nicht mehr. Ihren Auftraggeber haben sie vermutlich nie zuvor gesehen und eine Möglichkeit, ihn zu kontaktieren, gibt es auch nicht mehr. Die Chancen, an die Hintermänner zu kommen, gerade im Konzern-Business, wo die Johnsons nunmal mehr als nur professionel vorbereitet werden, sind ganz hart an 0.


    Naja, sie haben vielleicht ne Telefonnummer. Klar, nicht die Büronummer, wahrscheinlich ne typtischer "toter Briefkaster", aber so ist es nunmal in dem Business. Mal kommt man einen Schritt weiter, mal nicht. Das ist ja genau das kritische an "Security Engineering", dass der Angreifer nur einen Fehler finden muss, während der Verteidiger alle Fehler vermeiden muss. Und das gilt für die Runner genauso wie für Mr. Johnson und den angegriffenen Konzern. Nur nach dem Run sind halt die Rollen vertauscht, falls der Konzern dem nachgeht, weil er berechtigtes Interesse hat.


    Klar, ist es fraglich, ob der Kon an Johnson kommt. Aber die Chancen "hart gegen Null" finde ich etwas einseitig. An offiziellem Material möchte ich "On the Run" einwerfen, indem klipp und klar steht: Wenn die Runner nachforschungen anstellen, finden sie heraus, das Mr. Johnson so-und-so heisst und der-und-der ist.


    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn nichts passiert ist, was den Ruf des Kons in Mitleidenschaft zieht, oder wirklich kriegsentscheident ist, gibt es keinen Grund für einen Konzern, nachtragend zu sein. Rache ist ineffizient, und ineffiziente Unternehmen findet man am Aktienmarkt unter "Verlierer".


    Das ganze ist etwas komplexer als die kurzfristigen Kosten. Es ist eine spieltheortisch hochkomplexe Frage, die sicher von verschiedenen Konzernen mit verschiedenen Ansätzen verfolgt wird. Die Mafia könnte allerdings "Kosten/Nutzen" komplett ignorieren und sagen "Die Ärsche haben meinen Bruder umgenietet."


    Und auch im echten Leben sieht man immer wieder, dass Konzerne nicht profitorientiert handeln, sondern so, wie es der Unternehmensführung passt. Auch in SR sind ganz da oben Menschen. Und auch der Leiter einer Kon-Anlage könnte einfach sein Budget überziehen, weil er sich an die Hose gepinkelt fühlt.


    Ganz klar: Das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Aber kategorisch auszuschließen, dass der Kon die Runner verfolgt und zu postulieren, dass ein Konzern die Runner und den Johnson gar nicht kriegen kann, ist meines Erachtens Käse.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:

    Das ganze ist etwas komplexer als die kurzfristigen Kosten. Es ist eine spieltheortisch hochkomplexe Frage, die sicher von verschiedenen Konzernen mit verschiedenen Ansätzen verfolgt wird. Die Mafia könnte allerdings "Kosten/Nutzen" komplett ignorieren und sagen "Die Ärsche haben meinen Bruder umgenietet."


    Die Mafia ... ist auch etwas anderes als ein Konzern. Die kümmert sich eher um Streetcred, als um Aktienkurse.


    "pixeldust" schrieb:

    Ganz klar: Das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Aber kategorisch auszuschließen, dass der Kon die Runner verfolgt und zu postulieren, dass ein Konzern die Runner und den Johnson gar nicht kriegen kann, ist meines Erachtens Käse.


    Ausschließen wollte hier, hoffe ich, niemand wirklich etwas. Lediglich die Chancen relativieren und darauf hinweisen, das der SL eben NICHT die SCs immer drankriegen kann, wenn er will (unter der Vorraussetzung, dass der SL fair und halbwegs logisch spielt).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Blakharaz" schrieb:

    Nochmal zu der Frage wie es passieren kann, dass Connections etwas über die Runner preisgeben:
    Nehmen wir mal an, aus irgendeinem Grund x sucht eine Gruppierung sehr konkret die Runnergruppe y. Der SL würfelt für sie eine Probe und besteht diese.
    Woher kommen diese Informationen dann? Die tauchen ja nicht auf einmal aus dem Nichts auf, sondern das wird ja IG bedeuten, dass z.B. ein Hacker nicht sauber gearbeitet und Hinweise hinterlassen hat oder auch eine Connection der Gruppe Wissen weiter gibt... Dazu muss die Gruppe selbst nicht mal würfeln.
    Dann wittert der Loyalität 2 - Schieber eben, dass hier das schnelle Geld lockt...


    Frage: Was findet die Gruppierung dann über die Runner raus? Das ein Hacker für sie Informationen für nen Bruch in das MCT-RegionalHQ in Downtown für Mittwoch besorgen soll?


    Oder eher, das Datenspuren darauf hindeuten, das sie sich in dieser und jener Stadt rumtreiben, ungefähr diese oder jene Gegend, vielleicht sogar, das er seine Schockoriegel immer von Stuffer Shack an der 27. Straße Ecke 43. kauft.
    Und was für Informationen sucht die Gruppierung? Will die Gruppierung rausfinden, was die Runner vorhaben, oder wo sie sind? Dementsprechend werden sie auch eher Informationen erhalten. Und im Zweifelsfall liegt ihnen mehr daran, nen Knirps mit Ranger Arms in der Nähe des Stuffer Shacks zu postieren, als irgendwelche Infos an MCT weiterzugeben, mit denen sie u.U. sogar nicht gut Kirschen essen kann?


    "pixeldust" schrieb:

    Ja, ich bin mir sicher, dass das immer der Fall ist und bei Euch ein Magier noch nie ne astrale Spur hinterlassen hat. Natürlich ist es auch mit astraler Signatur nicht einfach, den Magier zu finden, aber möglich. Letztlich dreht es sich halt darum, wieviel Aufwand der Kon betreiben will. Dass er im Normalfall mehr "kann" als "will" ist klar.


    1. Wie kannst du anhand der Signatur den Magier aufspüren?
    2. Hat das Ziel tatsächlich genug kompetente Magier rechtzeitig vor Ort, die sich des Problems annehmen können? (Anmerkung: wir spielen nicht Highpower)
    3. Wenn er das hat, ist der eigene Mage nicht in der Lage gewesen, diese Spuren mittels Metamagie zu verwischen? (wenn man schon Highpower spielt)
    Ansonsten: Astrale Spuren verbleichen nach einigen Stunden, und wieviel Aufwand wäre das, bei was für einer Erfolgsschance?


    "pixeldust" schrieb:

    Naja, sie haben vielleicht ne Telefonnummer. Klar, nicht die Büronummer, wahrscheinlich ne typtischer "toter Briefkaster", aber so ist es nunmal in dem Business. Mal kommt man einen Schritt weiter, mal nicht. Das ist ja genau das kritische an "Security Engineering", dass der Angreifer nur einen Fehler finden muss, während der Verteidiger alle Fehler vermeiden muss. Und das gilt für die Runner genauso wie für Mr. Johnson und den angegriffenen Konzern. Nur nach dem Run sind halt die Rollen vertauscht, falls der Konzern dem nachgeht, weil er berechtigtes Interesse hat.


    Klar, ist es fraglich, ob der Kon an Johnson kommt. Aber die Chancen "hart gegen Null" finde ich etwas einseitig. An offiziellem Material möchte ich "On the Run" einwerfen, indem klipp und klar steht: Wenn die Runner nachforschungen anstellen, finden sie heraus, das Mr. Johnson so-und-so heisst und der-und-der ist.


    On the Run kenne ich nicht, ich halte mich da lieber an die Beschreibungen aus dem SR2 & SR3-Kompendium - und wenn du glaubst, ein Highpower-Runner hat die eine oder andere Möglichkeit, sich einer erfolgreichen Identifizierung/Verfolgung zu entziehen, das schau mal auf den Konzern. Wohlgemerkt, es geht um Konzern-Johnsons, von größeren Kons. Ein Privatmann z.B. hat nur echt beschränkte Möglichkeiten, nicht selten wissen die Runner mehr über ihn als andersrum. Nur so einer sollte keine Highpower-Truppe anfordern können, in der Regel, oder? Und auch nur in Ausnahmefällen direkt Konzerne angehen müssen. Ein Kon-Johnson sollte im Regelfall nicht genauer zu lokalisieren sein.


    "pixeldust" schrieb:

    Das ganze ist etwas komplexer als die kurzfristigen Kosten. Es ist eine spieltheortisch hochkomplexe Frage, die sicher von verschiedenen Konzernen mit verschiedenen Ansätzen verfolgt wird. Die Mafia könnte allerdings "Kosten/Nutzen" komplett ignorieren und sagen "Die Ärsche haben meinen Bruder umgenietet."


    Und auch im echten Leben sieht man immer wieder, dass Konzerne nicht profitorientiert handeln, sondern so, wie es der Unternehmensführung passt. Auch in SR sind ganz da oben Menschen. Und auch der Leiter einer Kon-Anlage könnte einfach sein Budget überziehen, weil er sich an die Hose gepinkelt fühlt.


    Ganz klar: Das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Aber kategorisch auszuschließen, dass der Kon die Runner verfolgt und zu postulieren, dass ein Konzern die Runner und den Johnson gar nicht kriegen kann, ist meines Erachtens Käse.


    Ich schließe es nicht kategorisch aus, ich sage nur, das es in der Regel keinen Sinn macht und nur wichtige Ressourcen bündelt. Klar, die Mafia z.B. wird sich sehr viel eher rächen müssen, um ihr Gesicht zu wahren. Nur, wenn das nach ner gewissen, kurzen Zeit nicht passiert ist, ist der Gesichtsverlust nicht wieder wegzumachen. Auch klar, das ein Exec seine eigene Sache machen kann. Nur wird der Ressourcen verwenden, die entweder vom Kon sind und dafür nicht bestimmt sind, oder aus privater Kasse und daher endlich. Folglich - irgendwann wird er aus Kostengründen aufstecken, dann kann er sich seinen Rachedurst nicht mehr finanzieren, oder er kommt drüber weg, weil ein neues Team seine Anlage heimsucht, was aufs selbe hinausläuft.


    Oh, und ein Wort zu den Menschen an der Spitze der Konzerne - klar sind die menschlich und reagieren auch mal ohne Rücksicht auf die Kosten. Nur: Kümmert sich Damien Knight persönlich darum, wenn dein Team zuschlägt? Kriegt er das überhaupt mit, ausser einem Report vielleicht, den er Ende der Woche erhält oder so?
    Ich glaube, ihr schreibt da grad ne neue Definition von Highpower.


    Die Konzerne müssen schon sauschnell reagieren, um die Runner rechtzeitig aufzuspüren, ansonsten machen deren Aktionen echt keinen Sinn. Und ich sehe die Hauptprobleme der Kons eher da, herauszufinden, was genau passiert ist, was gestohlen wurde. In einem Kon-System ist ja nicht nur ein Objekt der Begierde, zumindest im Regelfall. Klar ist das beim extrahierten Wissenschaftler eher möglich, genauso wie bei einem Prototypen. Beim Datenraub ist das z.B., grad mit nem guten Hacker, schwer bis unmöglich. Je nachdem, wie groß der angerichtete Schaden ist, werden sie eher alle Hände damit zu tun haben, klar Schiff zu schaffen, als das sie sofort den Runnern nachspüren.

    "doc damnij" schrieb:


    Ausschließen wollte hier, hoffe ich, niemand wirklich etwas. Lediglich die Chancen relativieren und darauf hinweisen, das der SL eben NICHT die SCs immer drankriegen kann, wenn er will (unter der Vorraussetzung, dass der SL fair und halbwegs logisch spielt).


    QFT.
    Schön geschrieben.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • "pixeldust" schrieb:

    An offiziellem Material möchte ich "On the Run" einwerfen, indem klipp und klar steht: Wenn die Runner nachforschungen anstellen, finden sie heraus, das Mr. Johnson so-und-so heisst und der-und-der ist.


    Ohne weitere Erleuterungen über das Wie und Wieso würde ich da dem Author des Abenteuers wiedersprechen wollen.
    SR sieht keinen schlichten Würfelpool für "sie finden dich trotzdem, Ätsch" vor.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "pixeldust" schrieb:

    Natürlich ist es auch mit astraler Signatur nicht einfach, den Magier zu finden, aber möglich.


    Nein, eigentlich nicht direkt - genausowenig wie es direkt mit Fingerabdrücken möglich ist den Besitzer zu finden oder mit ballistischen Spuren die Waffe.
    Das geschieht eher indirekt über Datenbanken und dafür gibt es Nachteile namens Record on File oder Criminal SIN.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "doc damnij" schrieb:

    Ausschließen wollte hier, hoffe ich, niemand wirklich etwas. Lediglich die Chancen relativieren und darauf hinweisen, das der SL eben NICHT die SCs immer drankriegen kann, wenn er will (unter der Vorraussetzung, dass der SL fair und halbwegs logisch spielt).


    Ich würde zwar genau das Gegenteil sagen: Der SL kann die SCs immer drankriegen, wenn er will. Aber weisst Du was, unsere Standpunkte unterscheiden sich trotzdem nicht wirklich. 8)


    Können wir einfach den Schlussstrich ziehen, dass Kons, wenn sie die Ressourcen einsetzen, eine gewisse Chance haben, Runner und evtl ihren Johnson zurückzuverfolgen. Wie häufig das passiert, und wie gut die Chancen des Kons sind hängt ganz von der Spielgruppe ab, aber im Allgemeinen ist es in SR eher selten.


    Und dass RvDs Runner niemals einen Fehler gemacht haben. (Ok, ich bin schlecht im Schlussstriche ziehen)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Ich vermisse Antwort 4: "Sowohl als auch".
    Es hat seinen Reiz von ganz unten nach oben zu kommen (oder es verzweifelt zu versuchen).
    Es hat seinen Reiz seine SIN und sein Gesicht zu wechseln wie andere Leute ihre Hemden.
    Es hat seinen Reiz im soliden Mittelfeld, wo man was reißen kann und trotzdem immer noch bessere auftauchen.


    (sagt meine Barbie)

  • "pixeldust" schrieb:

    [...]
    Rollenspiel ist keine Demokratie. Der eSeL steht über den Regeln. Das gehört so. 8) (Wenn es allerdings dazu führt, dass die Spieler keinen Spass mehr haben, hat er gehörig was falsch gemacht) Trotzdem sollten die Regeln natürlich äh, in der Regel gelten.


    Nein, das gehört auf keinen Fall so, auch und gerade der SL muss sich an die Regeln halten, die gehören ihm nicht er verwaltet sie nur.


    @ Grey Ice: Ich weiß ja nicht mit was für Leuten du deine HighPower Erfahrungen gemacht hast, aber aus Erfahung kann ich dir sagen, sie sind nicht räpresentativ.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Zum Thema Waffen wechseln:


    Also das kommt bei uns definitv teilweise vor. Viele schießen aber per se mit Geschossen, die nicht an einem Stück bleiben wie (Ex)Ex, Gel, Schrot oder auch APDS, da wird es dann eher schwierig, ein balistisches Profil zu bekommen. Aber zum Beispiel haben wir uns einmal für einen Run "heiße", in dem Fall bei Ganggewalt eingesetzte, Waffen besorgt und dann nachher verklappt. Wünsche viel Vergnügen bei der Verfolgung.
    Wir habe auch andere Verschleißausrüstung, zum Beispiel Autos, je nach Plan und Grad des (Mis)erfolgs. Und wie spielen Mid Power. Und bevor jetzt jemand sagt: Aber in Autos gibt es Haare, Fingerabdrücke und was weiß ich was, dann kann ich entgegnen, dass das stimmt, aber dass man ja nicht jedes Auto im sauberen Zustand bekommt (einen Wagen kann man ja auch stehelne) und ein Verlassen des Wagens nach einem Eintauchen ins Hafenbecken (Atemmasken obligatorisch) hilft der Spurensuche auch nicht unbedingt. Von SINs für Runs garnicht zu reden, die sind, wenn sie Einsatz finden, eigentlich immer Einweg.
    Und ich hatte Mid-Level angegeben.


    Der Spass ist letztlich, dass Exempel da statuiert werden, wo man eine Chance dazu hat, das mit realistischen Mitteln zu tun. Sicherlich kann man an einem Tatort jede Hautschuppe und jeden Schweißtropfen finden, katalogiseren und mit Datenbakne abgleichen bis man schwarz wird. Man kann die Munitionsreste analysieren, auf den Hersteller schließen und darüber an die Runner rankommen und tausend andere Dinge.
    Aber die Frage ist, nimmt sich ein Konzern die Zeit und das Geld (10 Tage Spurensuche im abgesperrten Komplex durch 4-8 teure Spezialisten, tausende Arbeiststunden in Laboren, Ausfall des überfallenen Ziels während der Spurensuche, Schattenrecherschen nach einer geklauten Munkiste von Hersteller X- die letztlich noch aufgeteilt an 7 Kunden verkauft wurde und Gott weiß was noch), um das auch zu tun? Eher nicht.
    Und sehen wir es ein, wenn bei uns die Runner irgendwo eindringen, dann tragen sie Masken, und Ganzkörperanzüge, die auch eine Menge vom Schweiß aufsaugen. Sicherlich, wenn jemand angeschossen wird, sieht es anders aus, aber es gibt auch Mittel um DNA unbrauchbar zu machen und unsere Kämpfertypen laufen häufig mit sowas rum.


    Insofern ist es nicht "wenn der SL will", sondern wenn es einen guten Grund gibt (Unvorsichtigkeit der Runner oder irrationale Wut des Ziels), dass ein Gegner was über die Runner rausbekommt und das dann auch immer im Nachhinein, wenn überhaupt.


    Und was den SL als Diktator angeht haben wir im Moment schon andere Threads offen, insofern siehe dort.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Wolv" schrieb:


    @ Grey Ice: Ich weiß ja nicht mit was für Leuten du deine HighPower Erfahrungen gemacht hast, aber aus Erfahung kann ich dir sagen, sie sind nicht räpresentativ.


    Will heißen, sie decken sich nicht mit deinen Erfahrungen, oder hast du besseren Zugang zu repräsentativen Daten wie ich?
    ;-)


    @ Mimikry:
    Schön geschrieben!

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Was die Spuren in Autos angeht, Brandsatz rein und fertig. Wie bei Heat. High Power hat ja nicht immer was mit extremer Überwachung etc zu tun. Wenn man extreme überwachung haben will, ist das bei low-Level viel cooler. Vorallem wenn man ein festes Polizei-Team, als gegner hat. Die immer wieder versuchen einem was anzuhängen.


    Aber ich bevorzuge lieber actiongeladene Runs und nicht diese High-Tech verfolgung.


    Sein wir mal ehrlich, spielt das einer von euch so extrem? Ist das auf dauer nicht anstrengend, immer alle spuren zu vernichten? Wenn die Runner bluten, machen sie dann immer eine Substanz (Amoniac, wie bei Boondock Saints) in ihr Blut, was eine DNS-Probe unmöglich macht?. Muss das nagesagt werden, oder gilt das als selbstverständlichkeit?

  • "pixeldust" schrieb:

    Und es gibt zwar ein "normales" Shadowrun (man spielt Runner, die für Geld arbeiten, 400 BP), aber kein "richtiges" oder "falsches" Shadowrun. Neulich im lokalen Rollenspielladen hing ein Zettel von einem Forstwirtschaftsstudenten, der eine Gruppe suchte. Seine bisherige Gruppe hat sich damit beschäftigt, Konzernen extrem mächtige Artefakte zu klauen, damit diese sie nicht missbrauchen. Wäre jetzt nicht ganz meine Art, zu runnen, aber wenns ihm Spass macht, soll er.


    Nun, das ist genau das, was man im Computerspiel Shadowrun macht ;)

  • "Warentester" schrieb:

    Nun, das ist genau das, was man im Computerspiel Shadowrun macht ;)


    OMFG!


    "William F. Drake" schrieb:

    Was die Spuren in Autos angeht, Brandsatz rein und fertig.


    Ach, es ist immer wieder schön, wie die einfachsten Methoden auch die Besten sind. 8)


    "William F. Drake" schrieb:

    Sein wir mal ehrlich, spielt das einer von euch so extrem? Ist das auf dauer nicht anstrengend, immer alle spuren zu vernichten? Wenn die Runner bluten, machen sie dann immer eine Substanz (Amoniac, wie bei Boondock Saints) in ihr Blut, was eine DNS-Probe unmöglich macht?. Muss das nagesagt werden, oder gilt das als selbstverständlichkeit?


    Also als Spieler muss ich mal schauen, wie das aussehen wird, es kommt halt ganz darauf an, auf wieviel davon der SL wert legt. In der Runde, in der ich leite, sieht es so aus, dass sowohl die Spieler als auch ich sehr faul sind und vor allem darauf Wert legen, viel Spass am Abend zu haben. Daher spielen wir das so gut wie garnicht aus, daher passt der Satz "als SL kann ich die eh drankriegen wenn ich will" halt sehr gut auf meine Gruppe. Wie gesagt, RvD scheint das etwas genauer auszuspielen (@RvD: stimmt das?), daher stimmt wohl für seine Gruppe, dass man da als SL sich schon etwas mehr einfallen lassen muss, um die Spieler "dranzukriegen".


    Aber völliges ignorieren solcher Sachen, bis es zu spät ist, führt dann halt zu solchen Situationen wie neulich: Spieler hackte sich in ne Node, fliegt auf, liefert sich Cybercombat, wird getracet, link sich aus.
    SL: Also, sieht wohl so aus als müsstest Du Dich aus der Wohnung schnell verpissen. Du hast ja gemerkt, die konnten Deine Position zurückverfolgen. Naja, Lifestyle is ja eh gespooft, ist ja für Dich nicht so schlimm, dass Du wieder umziehen musst.
    Spieler: Öh, ne. Ich hack vom Taxi aus.
    SL: 8O BIDDE?!
    Spieler: Ja klar, ich hab dem Taxifahrer gesagt, er soll mich in Seattle rumfahren, ich penn solang hinten auf der Bank.
    SL: 8O
    Spieler: ...
    SL: Ok, der will aber 1000 Nuyen für, weil der genau weiss, dass Du wohl was illegales machst. Und nächstesmal vorher ansagen.


    Jaja, ich weiss, ich bin einfach zu lieb...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • @ Grey Ice: Irgendwie beides ein bisschen. Neben dem was ich selbst gesehen/gespielt habe sind da noch die Erzählungen von Freunden/Kumpeln, von Cons und I-Net Foren.


    @ pixeldust: Stimmt, so was druchgehen zu lassen ist zu lieb, ausser es ist das absolute, dem SL bekannte Standart vorgehen des SC.


    @ William F. Drake: Wir spielen in aller Regel so, ja.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.