Beiträge von pixeldust

    noch kurz zum Thema "Befehlsprogramm":
    Ich regle das so, dass jede Drohne ein minimales Befehlsprogramm mitgeliefert bekommt, dass fuer die Standardaufgaben reicht. Das genuegt z.B. um ner Putzdrohne zu befehlen "Putz!" oder "Fang in 10 Minuten an zu putzen". Oder ner VTOL-Drohne "Flieg nach da und da in dem Modus". Fuer "Fahr gegen das Bein von der Wache" oder "Schiess auf die Ganger, aber nicht auf ihre Motorraeder" braucht man hingegen ein Waschechtes Befehlsprogramm (und die Drohne nen guten Pilot-Wert).


    Ist allerdings 100% Hausregel.


    Weiteres bloedes Bsp: Lichtschalter an oder aus geht so, fuer Strobo-Effekt braucht man Befehlsprogramm (oder ein Kleinkind)

    "doc damnij" schrieb:

    Mag sein. Wie sieht es, um wieder zum Threadthema zurück zu finden, mit der Erklärung dafür aus, dass du dir als Konzernelitesoldat nicht jedesmal, wenn du ins zivilleben abdampfst, deine Kompositknochen oder andere F-Rating Cyberware rausoperieren lässt? Kann man sowas erklären oder muss man davon ausgehen, das solche Soldaten aus rechtlichen und pragmatischen Gründen nur noch in gesichterten Reservaten ihr Leben ausserhallb der Dienstzeit verbringen?


    Hm stimmt. Also gibts wohl auch Lizenzen fuer verbotene Ware... Und natuerlich gibt es noch Superverbotene Ware, die geaechtet sind. Oder so.

    Zum Thema: Mit Panther-Sturmkanone in Zivil:
    In den beiden Gruppen, in denen ich spiele bzw leite haben wir das so geregelt, dass Lone Star bei automatischen Waffen ab Gewehrgroesse (also Uzis sind grad so noch nicht drin) sofort scharf schiesst und erst fragen stellt, wenn Alle, die mit sowas rumlaufen ausgeschaltet sind. Die Regel musste allerdings nicht nicht benutzt werden.


    Zum Thema: Undercover-Aktion:
    Das Wort Undercover impliziert meines Erachtens, dass man gerade nicht mit ner Panther Sturmkanone, oder sonst irgendwas rumlaeuft, was aufsehen erregt.


    Zum Thema: Als Elitesoldat/SWAT ausgeben:
    Das klappt m.E. am ehesten, wenn man sich militaerische Panzerung besorgt, da gross und deutlich SWAT draufschreibt, und am Besten noch nen passenden Gebraeuche und/oder Wissensskill besitzt (Skillsofts sind Dein Freund). Frechheit siegt!
    Gibt auch hier natuerlich ein paar Nachteile/Ungereimtheiten, aber alles in allem wird es sich ein LS Streifenbulle 2 mal ueberlegen, ob er die Leute mit Sturmgewehren, die sich auf offener Strasse ne Schiesserei mit irgendwelchen Gangern liefern und dabei offensichtlich FBI SWAT Kleidung tragen, nach Erlaubnissen fuer entsprechendes Sturmgewehr fragt. Ich sehe eher Probleme darin, wenn die Charaktere verletzt werden und von besagtem Cop ins Krankenhaus gebracht werden... 8)

    "Manticor" schrieb:

    Ist es also möglich einen Stärke 1 Charakter mit Kunstmuskeln 4 und Hyperschilddrüse auf Stärke 6 zu pushen?


    Es ist moeglich, einen Staerke 1 Char auf Staerke 9 zu pushen mit 'Ware. Also, aeh, zumindest, falls entsprechende 'ware gibt. :mrgreen:

    "Chaki" schrieb:

    Und ich meinte es auch ernst. Wenn dem TM aus Downtown in einer Nullzone etwas Traffic durch den Kopf geht ist das zwar nicht sein typisches Soll, aber er hat immerhin etwas was ihm da leise zuflüstert.
    Der Malus ging ja von -1 bis -3, nicht? Dann würde ich in dem Fall einer Nullzone -3 sagen und sobald er zumindest etwas Traffic abkriegt von einem Netzwerk das schon stärker miteinander (und dem TM) quasselt hebt man den Malus auf -2 an.
    Wir sind uns also einig das es nicht reicht, als TM nur mit deinem Zahnseidenknoten zu reden, das wäre ja auf Dauer ein langweiliges Gespräch ;)


    Kommt ganz drauf an, wo die Zahnseide schon war... :mrgreen:


    Ich wollte jetzt schreiben, dass das wohl darauf hinauslaeuft, dass ein TM in ner Nullzone anfangen wird, zu allem, Mist, der irgendwie ansprechbar ist, Verbindungen aufzubauen, um damit seinen Malus zu druecken. Aber das passt ja ganz gut dazu, was ein TM auch machen wuerde, also ist das ne gute Regel.

    "Chaki" schrieb:

    Äh... Naja, die Sache ist die, dass man in die Resonanzreiche auch kann wenn dein Verbindungsknoten komplett abgeschottet ist von anderen Geräten.


    Sorry, aus meinem Posting war nciht ganz klar: Ich bezog mich nicht auf Sprites beschwoeren (wofuer man ja denke ich die Resonanz braucht) sondern der Unwohlfuehl-Malus-Effekt.


    Und ich wuerde sagen, um den wegzukriegen braucht man die echte Matrix. Genauso wie sich der Mensch von heute unwohl fuehlt, wenn er eine Diskussion fuehren muss und Wikipedia UND Google nicht zur hand hat. :(


    Sonst koennte er ja immer ein Netzwerk mit seiner Zahnseide machen und gluecklich in seiner kleinen Mini-Matrix leben

    Nach reiflicher Ueberlegung wuerde ich auch sagen, ein Haufen Nodes ohne "echte" Matrix sind zwar besser als nichts, aber kein Ersatz fuer die echte Matrix.


    Siehs mal so - stell Dir vor, Du bist auf ner LAN-Party mit Freunden. Theoretisch benutzt Ihr zum zocken zwar das Internet-Protokoll, aber Ihr habt keinen Internet-Anschluss. Daher der Merksatz "Wenn Google nicht geht, ist auch keine Tiefenresonanz da." :idea:

    Ich wuerde das nach der guten, alten LARP-Regel "Du kannst, was Du darstellen kannst" machen. Als SL vielleicht mal ne Warnung geben. Aber wenn Du Int 9 nicht ausspielen kannst, dann spiel auch keinen Int 9 Char. Wobei ich mich bei so einem Char damit rausreden wuerde, dass das ja hochbegabte Wissenschaftlertypen haeufiger leichter Schwierigkeiten haben, ihre Intelligenz im Alltag anzuwenden...

    "Stompy" schrieb:

    Sekunde mal, das bedeutet doch dann, dass das Earthdawn Crossover (aka. "wie mache ich ein Setting kaputt in 10 Tagen") hochoffiziell ist.
    Gabs da nicht mal ne Verlautbarung von FASA die das Gegenteil behauptet hat?


    "Shadowrun4 FAQ" schrieb:

    What is the relationship between Shadowrun and Earthdawn (now licensed to Living Room Games/RedBrick)? Will the storylines still be linked even though the games are now produced by different companies?


    We won't deny that the Shadowrun and Earthdawn storylines have been linked in the past (in the cycle of magic, Earthdawn is the Fourth World and Shadowrun is the Sixth World). While Catalyst will not ignore these links, we have no intention of making them a primary focus of the game. The Catalyst Shadowrun and LRG/RedBrick Earthdawn developers have a good working relationship, and will make every effort not to conflict or contradict each other's storylines.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das 'Schlimme' daran ist: Man darf das in SR3 - nur die Leute die darüber lästern haben die Matrix-Regeln nicht gelesen... weil das ja sowieso von NPC gemacht wurde.


    *schaem* :oops:
    Aber wie denn? Ne Drohne in der Luft - da komm ich doch als Decker garnicht dran ohne Kabel?

    Symmos :
    SciFi passt sich der "realen" Entwicklung an oder wird laecherlich. Wenns Du das gute, alte, nicht-drahtlose SR lieber magst, kann ich gut verstehen. Der Schritt von SR3 nach SR4 ist ein riesiger: Teile des Flairs haben sich stark geaendert. Das war aber auch notwendig. Wenn Dir SR1,2,3 lieber war, dann spiel das halt.


    Extrembeispiel Traveller: Kannst Du Deinen Spielern heute noch glaubhaft verkaufen, in einem Raumschiff-SciFi-Setting, dass sie zum Raketen ausweichen erstmal das Laser-ausweichen-Programm beenden muessen, die Daten-Kassette (!) herausnehmen, die Daten-Kassette mit dem Raketen-Ausweich-Programm einlegen, diese laden? Ist das irgendwas anderes als total laecherlich, heutzutage?


    Shadowrun ohne drahtlose Matrix macht einfach keinen Sinn. Und in jeder SR-Edition kann man "High Tech, Low Life" spielen.


    Und wenn Du mal ne Zeitlang SR4 gespielt hast und dann wieder auf SR3 umsteigst fragst Du Dich ploetzlich: Warum kann mein Decker nicht drahtlos? Der Rigger darfs doch auch! Und warum darf ich die Drohne nicht hacken? (Zumindest gings mir so)

    Das Problem ist halt:
    Char Eins nimmt "Wissen: Insektengeister 6", Char Zwei nimmt "Wissen: Magie 6". Haben die jetzt gleich viel Wissen ueber Insektengeister? Wie wird das Spieltechnisch beruecksichtigt? Wann braucht man nen eigenen Skill? Wo sind die Grenzen von "allgemeineren" Skills?

    Zum Thema Backdoors:


    Backdoors einbauen ist moeglich. Backdoors entdecken auch.


    Beides kann man mit mehr oder weniger Aufwand machen. Letztlich "lohnt" sich das Einbauen einer Backdoor nur, wenn man sie wirklich verdammt gut versteckt. Und dann sollte man sie nur extrem selten - am Besten nie - ausnutzen, sonst merkt noch jemand was.


    Als SL im Spiel wuerde ich ne Backdoor nur als extreme Ausnahme bringen. Darueber diskutieren, ob Renraku in allen/vielen/manchen Produkten von sich Backdoors einbaut, ist muessig. Aber ich sehe schon 2 Freiwillige, die das 5 Threadseitenlang auswalzen... :wink:

    "Dave" schrieb:

    Nach Augmentation heißt es doch Reaktion +2, unabhängig von der Stufe. 80


    "Augmentation p.41" schrieb:

    The move-by-wire system confers a bonus of +2 to the character’s Reaction attribute, +1 to the character’s Dodge skill rating, and +1 Initiative Pass per point of rating.

    Hi!


    Jau, das mit den Sprites ist so eine Sache. Die neuen Sprites sind schon etwas besser, aber die "alten" koennen auch schon was. Mir kommt es so vor, als waere bei den bisherigen Streams drauf geachtet worden, dass jeder max. 2 neue hat. Inwieweit sich das wirklich auf die Spielbalance auswirkt, kann ich jetzt schlecht beurteilen.


    Das mit Charisma scheint ok, und passt auch soweit zum Hintergrund.


    Den Hintergrund finde ich auch nett, aber wie steht Dein Charakter zum compilieren/registrieren von Sprites? Immerhin kann man das ja auch als eine Art von Versklavung sehen. Wenn Sprites die natuerlichen Bewohner der Matrix sind, sollten sie dann nicht lieber gleichbehandelt werden? Wie geht Dein Charakter damit um? Was macht er, wenn ein Sprite sagen wuerde: "Neee, tut mir leid, ich riskier fuer Dich sicher nicht Dein Leben". Regeltechnisch kann er ihn zwingen. Wuerde Dein Char das machen?

    "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon das Threading halt eigentlich nur für Notfälle oder spezielle Situationen gedacht ist und nicht als Ersatz für gekaufte/permanente CFs.


    Jau, allerdings ist ein RAM-Widget ganz nett um CFs zu boosten. Wobei das genausogut mit registrierten Sprites geht. Wenn man aber weiss, dass man in ein paar Stunden auf einen Run muss, kann es vom Schaden her guenstiger sein, ein RAM-Widget zu registeren, als einen Sprite zu compilen + zu registern.

    "Cajun" schrieb:

    Was aber kann man dagegen tun, daß der andere Teilnehmer deiner Leitung folgt und dich aufspürt?


    Den Datatrail spoofen. Aber da das Aufspueren ein extended test ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das klappt.