Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?

  • Mal ernsthaft, richtiges Profi-Level ist hammerhart. Meine Spieler haben zum Beispiel das Problem nicht zu erkennen, dass ihre Informationsbeschaffung grundsätzlich bereits Leute alarmiert, dass etwas geplant wird und je spezifischer ihre Informationssuche ist, um so besser weiß die Gegenseite bescheid. Dann kommt es eben zu Hinterhalten etc. Scharfschützengewehre machen aua, vor allem, weil die wenigsten Chars mit Helm im Sprawl rumlaufen


    Wenn die Chars so dicke Dinger auspacken hat die Gegenseite sie auch. Und wenn die Charaktere selbst zu hart sind, dann nimmt man sich halt erstmal deren Connections vor und schneidet sie von allem Nachschub ab, sprengt ihre Lager in die Luft etc... wenn sie glauben weil sie so mächtig sind sich nicht mehr Professionell verhalten zu müssen, dann endet das schnell in einem Begräbnis.

  • Wenn ihre Info-Beschaffung zu viele Leute aufschreckt, sollten sie mal nen richtigen Profi damit betrauen. Kostet was, aber für die Oberliga reicht das Script-Kid für 200 Nuyen nicht mehr. Dann sollte es schon ein Profi-Hacker sein. Oder willst du denen erzählen, das die X Nuyen für nen Hacker ausgeben, der es versiebt, und das sie mit ihren Connections keinen besseren bekommen können.


    Scharfschützengewehre tun Aua, richtig. Sind aber imho bei Standard-Wachen eher selten. Aber machbar ist es, ja. Und wenn es nicht reicht, kannst du ja einfach zu dickeren Kalibern greifen - Sturmkanonen und tragbare Gaussgeschütze habe dieselbe Reichweite, klar, man hört sie, aber nach dem ersten Treffer ist das nebensächlich, denn das Ziel dürfte entweder tot, taub oder grad andere Probleme haben. Womit wir wieder bei Spielzeugen vom feinsten sind und einer Rüstungsspirale.


    Oder Bomben legen, das geht auch. Vorausgesetzt, die 400K Nuyen Sicherheitseinrichtung ist austricksbar. Klar, gegen ihre Connections kann man sich wenden, geht alles. Nur, wie genau bringst du das den Spielern bei, das entweder ihre 5 Jahre lang bespielten 800-Karma Chars tot sind, oder ihre Connections einfach so über den Jordan gehen. Ich kenne einige Spieler, die dann entweder kurz schmollen und gehen würden, oder nach der SEssion ie weider kämen. Was auch nicht Sinn der Sache ist, imho...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Grey Ice : Das "Spieler wollen einfach nur mal einen guten Tag haben, wo alles gelingt und sie die Helden sind"-Phänomen ist IMHO (fast) komplett unanbhängig davon, ob man Highlevel oder Lowlevel spielt. Weil: Es gibt immer jemanden, mit der grösseren Wumme. Ob Du jetzt Shadowrun-Strassenkinder oder Inititation 7-Magier und Sams mit Deltaware spielst, es gibt immer NSCs, die sich in Massen niedermähen lassen, und es gibt immer NSCs, die die Gruppe zum Frühstück verspeisen. Gerade bei SR, wo der Scharfschütze auf dem Dach immer gewinnt :mrgreen: (Oder der Magier hinter der einseitig verspiegelten Glasscheibe)


    Ich hab in zwei Gruppen parallel Exalted gespielt. In der einen war wir die Über-Helden und haben am Ende der Kampagne Mask of Winters vernichtet. In der anderen waren wir die ganze Zeit auf der Flucht vor der wilden Jagd, und jeder Dragonblooded war eine Herausforderung. Und ja, die Werte der Charaktere waren durchaus in ähnlichen Bereichen.


    Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, die Spieler meistens zu fordern, aber ab und an sie einfach komplett gewinnen zu lassen. Wobei man das dann irgendwie durch die Blume signalisieren sollte, weil Spieler sehr sehr misstrauische Dinger sind. Und nach einem schlechten Tag im Büro gibt es doch nichts besseres als ein paar Ganger zu zeigen, wer den längeren hat.


    Und es gibt zwar ein "normales" Shadowrun (man spielt Runner, die für Geld arbeiten, 400 BP), aber kein "richtiges" oder "falsches" Shadowrun. Neulich im lokalen Rollenspielladen hing ein Zettel von einem Forstwirtschaftsstudenten, der eine Gruppe suchte. Seine bisherige Gruppe hat sich damit beschäftigt, Konzernen extrem mächtige Artefakte zu klauen, damit diese sie nicht missbrauchen. Wäre jetzt nicht ganz meine Art, zu runnen, aber wenns ihm Spass macht, soll er.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Nun, was man braucht ist keineswegs eine Rüstungsspirale. Die Normalen Kon-Truppen haben auch normale Ausrüstung. Was man braucht sind ein paar wenige intelligente Gegner, die sich gar nicht auf ein Shoot-Out einlassen, sondern sich die Charaktere einen nach dem anderen vornehmen. Eine intelligente Gegenpartei ist meist alles, was der SL simulieren muss.
    Und diese Gegenpartei kann entweder aus SpecOp Konzernleuten bestehen oder ebenso aus angeheuerten Runnern mit ihren Spielzeugen.


    Man muss die Charaktere nicht unbringen, aber man kann sie deutlich einschränken und sie mal wieder zurechtrücken. Der klassische Schuß vor den Bug. Und wenn sie es dann nicht begreifen, dass sie schlicht unprofessionell handeln, dann ist ihnen nicht zu helfen.

  • "Warentester" schrieb:

    Mal ernsthaft, richtiges Profi-Level ist hammerhart.


    Ja, pauschal kann man schon von mindestens einem Grand pro Tag Spesen ausgehen - das kostet alleine die Fullbodynanopaste.
    Wenn man dann für den Einsatz auf voll ausgestattete AltSkin umsteigt, sind das etwa zwanzig Grand pro Tag.
    Dazu kommen dann diverse Fake-SINs... zum Glück sind temporäre Lebensstile auf dem Level dann dank Spoofing kostenlos.

    "Warentester" schrieb:

    Meine Spieler haben zum Beispiel das Problem nicht zu erkennen, dass ihre Informationsbeschaffung grundsätzlich bereits Leute alarmiert, dass etwas geplant wird und je spezifischer ihre Informationssuche ist, um so besser weiß die Gegenseite bescheid.


    Deine Spieler und ihre Connections würfeln grundsätzlich Glitches bei Informationsbeschaffungsproben? Das ist nämlich laut Regeln die einzige Möglichkeit, dass die Gegenseite aktiv wird.

    "Warentester" schrieb:

    Dann kommt es eben zu Hinterhalten etc. Scharfschützengewehre machen aua, vor allem, weil die wenigsten Chars mit Helm im Sprawl rumlaufen


    Erstmal braucht man jemand auf den man schießen kann - und wenn man nicht weiß wie der gerade ausschaut, weil er sein Aussehen und Identität dank obiger Basis am laufenden Band ändert, wird das ziemlich müßig. Es sei denn, man will auf Verdacht Leute in der Stadt erschießen.
    Natürlich muss man auch keinen Helm tragen, da es in SR keine Trefferzonen gibt und man Panzerung immer ganz umgehen muss.

    "Warentester" schrieb:

    Wenn die Chars so dicke Dinger auspacken hat die Gegenseite sie auch.


    Die Gegenseite hat das, was sich die Gegenseite leisten kann und will. Also in den meisten Fällen deutlich schlechtere Ausrüstung als die Charaktere. Gleichwertige, ebenso modifizierte Ausrüstung haben dann auf dem Level eben nur spezielle Teams.

    "Warentester" schrieb:

    Und wenn die Charaktere selbst zu hart sind, dann nimmt man sich halt erstmal deren Connections vor und schneidet sie von allem Nachschub ab, sprengt ihre Lager in die Luft etc...


    Auch hier lautet das Problem: Erstmal überhaupt wissen, wen und wo. Wird ziemlich schwierig wenn man nicht mal weiß, wer die eigentliche Ursache ist...

    "Warentester" schrieb:

    wenn sie glauben weil sie so mächtig sind sich nicht mehr Professionell verhalten zu müssen, dann endet das schnell in einem Begräbnis.


    Das impliziert die Prämisse - wo ist da die Aussage?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich muss mich hier als Freund von High-End Runs Warentesters Aussage "Mal ernsthaft, richtiges Profi-Level ist hammerhart." uneingeschränkt anschließen.


    Je höher die Liga in der man spielt, desdo mehr können auch die Gegner... Und der Punkt mit der Informationsbeschaffung ist schon ein sehr guter. Auch wenn man einen super Hacker hat, vielleicht bekommt der ja auch zu Ohren, dass einige Leute ganz scharf auf seine Kunden sind? Und für einige Hinweise sehr gut zahlen würden? Ach ja, auch die Gegenspieler werden einige gute Hacker in ihren Reihen haben...
    Je höher das Level, desdo wichtiger wird es Notfallpläne, Ersatz-SINs etc. zu haben und zu pflegen. Am besten von verschiedenen Leuten erstellt, damit nicht alles hinüber ist falls der Mensch quatscht, der sie gefälscht hat. Und die eigentlichen Aufgaben werden auch schwieriger. Es zahlt wohl kaum jemand womöglich sechsstellige Beträge o.ä., um ein Lagerhaus knacken zu lassen ;)


    Ich denke eigentlich, dass Shadowrun schwieriger wird, je höher man spielt... Weil es mehr nebenbei zu beachten gibt, ohne dass andere Dinge deutlich leichter werden.




    Probleme mit Spielern sollten mit dieser Frage aber nicht viel zu tun haben... Dinge wie Connections die einen hintergehen (oder auch einfach erpresst, umgebracht, etc werden), Hinterhalte nachdem irgendwo Informationen durchgesickert sind oder auch Charaktertode gehören zu einer lebendigen Umwelt eigentlich einfach dazu... Sowas passiert nunmal. Die Opposition ist ja nicht blöder als die Runner oder hat einen Ehrenkodex sich nur im offenen Kampf zu stellen ;)
    In wie weit solche Dinge dann zu Verstimmungen zwischen Spielern und Leitung führen ist vermutlich stark gruppenabhängig... Aber wenn sowas völlig tabu ist kann man schlecht High-Level mit ein realistischen Gegenspielern spielen ;)

  • Rotbart, du setzt vorraus, das die Gegenseite nicht bereits aktiv ist. Ich denke Blakharaz und ich sehen das durchaus ähnlich. High-Level Institutionen werden kontinuirlich Gegenaufklärung betreiben. Mit über 800 Karmapunkte hatte man auch viele Gelegenheiten sich eine menge Feinde zu machen, die einem nicht unbedingt direkt entgegentreten, aber kontinuierlich andere mit Infos füttern könnten.


    Und da kannst du mir jetzt beliebig lang meine Beispielhaften Aussagen einzeln zerrupfen, Rotbart, aber eine oder mehrere intelligente Gegenparteien sind das A&O hier. Leute, die hauptsächlich ihren Hirnschmalz anstatt übermäßiger Firepower investieren. Und je länger die SC im Geschäft sind, um so mehr davon gibt es. NSC sind eigenständige Individuen und nicht nur Kanonenfutter.


    Und sorry, Rotbart, ich finde deinen Argumentierstil nicht gerade besonders freundlich. Muss echt nicht sein.

  • "Warentester" schrieb:

    Rotbart, du setzt vorraus, das die Gegenseite nicht bereits aktiv ist.


    Natürlich ist die Gegenseite bei so ziemlich jedem Ziel, egal ob low oder high immer aktiv im Rahmen ihrer Möglichkeiten - sonst wäre sie kein Ziel für Runner, egal ob Gosse oder Bond.
    Nur ändert das nichts daran, dass Leaks eben nur bei Glitches vorkommen, Ende der Geschichte.

    "Warentester" schrieb:

    High-Level Institutionen werden kontinuirlich Gegenaufklärung betreiben.


    Low-Level auch, oder denkst Du, normale Konzerne und Syndikate pennen?

    "Warentester" schrieb:

    Mit über 800 Karmapunkte hatte man auch viele Gelegenheiten sich eine menge Feinde zu machen, die einem nicht unbedingt direkt entgegentreten, aber kontinuierlich andere mit Infos füttern könnten.


    Und natürlich hatten die Leute nie Gelegenheit, sich um die Feinde, die sie sich ja angeblich zwangsweise machen, zu kümmern... :roll:

    "Warentester" schrieb:

    eine oder mehrere intelligente Gegenparteien sind das A&O hier.


    Intelligent sind alle Gegenparteien - die eine mehr, die anderen weniger... damit muss man auf jedem Level klarkommen.

    "Warentester" schrieb:

    Leute, die hauptsächlich ihren Hirnschmalz anstatt übermäßiger Firepower investieren.


    Nein, echt?

    "Warentester" schrieb:

    Und je länger die SC im Geschäft sind, um so mehr davon gibt es.


    Gegenparteien gibt es egal ob es die SC gibt oder nicht.

    "Warentester" schrieb:

    NSC sind eigenständige Individuen und nicht nur Kanonenfutter.


    Thank you, Cpt. Obvious.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nur ändert das nichts daran, dass Leaks eben nur bei Glitches vorkommen, Ende der Geschichte.


    Das siehst du leider falsch.

    Zitat

    a glitch likely means that a third party has gotten wind of what’s going on.


    Die Regeln besagen also, dass bei Glitches Leaks vorkommen, aber das heißt keineswegs dass alle Leaks Glitches vorraussetzen. Da steht nämlich nicht
    "only a glicht means that a third party has gotten wind of what’s going on". Du machst also einen klassischer Logik Fehler. :) Wenn aus einem Glitch ein Leak folgt, dann folgt aus einem nicht-Glitch nämlich keineswegs ein nicht-leak.


    Und dein Diskussionsstil ist nach wie vor äußerst unfreundlich.

  • "Warentester" schrieb:

    Die Regeln besagen also, dass bei Glitches Leaks vorkommen, aber das heißt keineswegs dass alle Leaks Glitches vorraussetzen.


    Falsch. Die Regeln besagen vor allem erstmal, dass es auch bei einem Glitch nicht passieren muss, dass ein Leak entsteht - es ist nur wahrscheinlich.
    Prinzipiell sind nur Glitches nach den Regeln dafür da, negative Nebeneffekte zu erzeugen - critical Glitches eben für desaströses Scheitern. Bei einer normal erfolgreichen Probe gibt es nach Regeln keine negativen Nebeneffekte und darauf muss man sich als Spieler auch verlassen können.


    Dein Ansatz, spontan Leaks zu deklarieren ist also schlichtweg Beschiss an den Spielern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "pixeldust" schrieb:

    Das "Spieler wollen einfach nur mal einen guten Tag haben, wo alles gelingt und sie die Helden sind"-Phänomen ist IMHO (fast) komplett unanbhängig davon, ob man Highlevel oder Lowlevel spielt. Weil: Es gibt immer jemanden, mit der grösseren Wumme. Ob Du jetzt Shadowrun-Strassenkinder oder Inititation 7-Magier und Sams mit Deltaware spielst, es gibt immer NSCs, die sich in Massen niedermähen lassen, und es gibt immer NSCs, die die Gruppe zum Frühstück verspeisen. Gerade bei SR, wo der Scharfschütze auf dem Dach immer gewinnt :mrgreen: (Oder der Magier hinter der einseitig verspiegelten Glasscheibe)


    Natürlich wollen Spieler tolle Aktionen reißen und irgendwo die Helden im Erdbeerfeld sein, das ist klar. Lasse ich sie ja auch machen. Klar ist auch, das es immer ein paar ähnlich toughe oder gar härtere NSC gibt. Aber: Wie häufig sind die, in der Realität der Spielwelt: Das Straßenkid kann 2 Straßen weiter schon am Ende sein. Der Initiations-7-Magier? Ja, da gibts wohl 1-2 NSC in Seattle, die ihm mehr oder weniger das Wasser reichen können. 3, wenn Harlekin mal wieder in der Stadt ist.


    Und wenn dann diese 1-2 NSC jede Session aufs neue auftreten, stellt sich die Frage, wo die wohl herkommen. Irgendwann ist die Rüstungsspirale auf einem absurdem Level. Abgesehen von der Motivation der Runner, trotz der Moneten ohne Ende noch weiterzurunnen. Ich weiß ich weiß, Umfragetechnisch sind nur die wenigsten (SC-)Runner des Geldes wegen unterwegs.

    "pixeldust" schrieb:


    Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, die Spieler meistens zu fordern, aber ab und an sie einfach komplett gewinnen zu lassen. Wobei man das dann irgendwie durch die Blume signalisieren sollte, weil Spieler sehr sehr misstrauische Dinger sind. Und nach einem schlechten Tag im Büro gibt es doch nichts besseres als ein paar Ganger zu zeigen, wer den längeren hat.


    Wie gesagt, ich lasse ihnen ihre Triumphe, ist irgendwo auch für mich als SL spaßig mitzuerleben, wie sie einen Haufen Humanis-Freaks niedermachen oder sowas. Mit den Signalen hast du übrigens recht, das tut Not. Meine Truppe hatte mal nen miesen Tag, und ich hatte ihnen nicht mitgeteilt, das die Leute, auf die sie angesetzt waren, keine simplen Schläger, sondern echt harte Runner eines vergleichbaren Kalibers. Sie sind ein bisschen unbedarft an den Job gegangen, und 2 von 3 SC's sind jetzt ein für allemal raus aus den Schatten.

    "pixeldust" schrieb:


    Und es gibt zwar ein "normales" Shadowrun (man spielt Runner, die für Geld arbeiten, 400 BP), aber kein "richtiges" oder "falsches" Shadowrun. Neulich im lokalen Rollenspielladen hing ein Zettel von einem Forstwirtschaftsstudenten, der eine Gruppe suchte. Seine bisherige Gruppe hat sich damit beschäftigt, Konzernen extrem mächtige Artefakte zu klauen, damit diese sie nicht missbrauchen. Wäre jetzt nicht ganz meine Art, zu runnen, aber wenns ihm Spass macht, soll er.


    Von mir aus kann jeder spielen, wie er will. Bzw. genauer - wie seine bzw. ihre Runde es will. In meiner Runde ist High-Power dankenswerterweise nicht willkommen.


    "Warentester" schrieb:

    Nun, was man braucht ist keineswegs eine Rüstungsspirale. Die Normalen Kon-Truppen haben auch normale Ausrüstung. Was man braucht sind ein paar wenige intelligente Gegner, die sich gar nicht auf ein Shoot-Out einlassen, sondern sich die Charaktere einen nach dem anderen vornehmen. Eine intelligente Gegenpartei ist meist alles, was der SL simulieren muss.
    Und diese Gegenpartei kann entweder aus SpecOp Konzernleuten bestehen oder ebenso aus angeheuerten Runnern mit ihren Spielzeugen.


    Die Runner sich einzeln vornehmen? Alles klar, bei so Spielern verstehe ich, wieso intelligente NSC's die Lösung jedes Problems sind. Wie soll ich mir das einzeln vornehmen vorstellen? Die Wachmannschaft versteckt sich auf dem Männer-Klo, um zu warten, bis der Straßensam den Hacker nicht mehr bewacht und mal austreten geht? Abgesehen vom Astralraum oder Matrix kenne ich das nur so, das das Team zusammenbleibt. Ganz ehrlich, clevere Reaktionen sind keine einbahnstraße, es gibt auch clevere Spieler, die keine unnötigen Risiken eingehen. Es geht mir auch nicht um Highpower-SC's, die unprofessionell agieren, es geht mir um Highpower generell...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • @Rotbart
    Die zusätzliche Wahrscheinlichkeit tut dem Argument keinen Abbruch, und das weißt du selbst.


    Du erlaubst doch den Spielern informationsbeschaffung auch zielgerichtet. Es ist doch völlig absurd das der Exekutive oder einem Konzern nicht zuzugestehen. Deine Interpretation ist eine einseitige Verfälschung der Realität die die SC zu den einzig handelnden Individuen und den Rest zu einer rein passiv reagierende Masse macht.


    Grey Ice :
    Macht ihr euer Legwork auch stets zusammen und habt alle dieselben Connections? Lebt ihr auch zusammen? Es gibt ein Leben während der Vorbereitung des Runs oder danach. Je mehr Feinde man sich durch unprofessionelle Verhalten gemacht hat, desto mehr Leute werden in dieser Zeit eventuell etwas gegen die Runner vornehmen.

  • "Warentester" schrieb:

    Die zusätzliche Wahrscheinlichkeit tut dem Argument keinen Abbruch, und das weißt du selbst.


    Nein. Tatsächlich halte ich es für grundfalsch, Glitch-Effekte spontan ohne Glitch zu verteilen.

    "Warentester" schrieb:

    Du erlaubst doch den Spielern informationsbeschaffung auch zielgerichtet.


    Weil die Charaktere ein Ziel haben.

    "Warentester" schrieb:

    Es ist doch völlig absurd das der Exekutive oder einem Konzern nicht zuzugestehen.


    Nur haben die eben kein Ziel, sondern suchen eines. Unter N+1 möglichen.

    "Warentester" schrieb:

    Deine Interpretation ist eine einseitige Verfälschung der Realität die die SC zu den einzig handelnden Individuen und den Rest zu einer rein passiv reagierende Masse macht.


    Es ist keine Interpretation, wenn man dann ein Leak entstehen lässt, wenn bei der Informationsbeschaffung geglitcht wird.

    "Warentester" schrieb:

    Es gibt ein Leben während der Vorbereitung des Runs oder danach.


    Klar, es ist extrem lohnenswert, unbekannten Runnern nach erledigter Dienstleistung mit extremen Aufwand nachzuspüren und sie umzubringen. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du hast mit den Regeln angefangen, ich habe lediglich aufgezeigt, dass die Regeln deine Aussage nicht unterstützen.


    Wie es bei euch in der Gruppe gehandhabt wird ist eure Sache. Anscheinend haben eure SC haben nach dem Run Freizeit? Ist ja nett von euch.


    Bei uns gibt es Polizeikräfte und deren semi-offiziellen Konzernequivalenten und die haben durchaus das Ziel etwas über die Täter herauszufinden. Diese Truppen werden mit dem Level des Schadens den die Runner einem Konzern zufügen zunehmend über mehr Ressourcen verfügen. Und sie vergessen nicht von einem Run zum nächsten.

  • "Warentester" schrieb:

    Du hast mit den Regeln angefangen, ich habe lediglich aufgezeigt, dass die Regeln deine Aussage nicht unterstützen.


    Nein, denn dazu müsstest Du den Beweis erbringen, dass die Regeln davon ausgehen, dass kein Glitch nötig sein muss um Glitch-Effekte zu erzeugen.

    "Warentester" schrieb:

    Bei uns gibt es Polizeikräfte und deren semi-offiziellen Konzernequivalenten und die haben durchaus das Ziel etwas über die Täter herauszufinden.


    Sisyphos 2.0: Die haben als Ziel den verzweifelte Versuch, die ganzen alltäglich mordenden Irren ((erwachte) Serienkiller, Ganger, Syndikate, etc.) irgendwie im Zaum zu halten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nicht alle Gegenspieler sind absolut kosten/nutzen-orientierte Konzerne... Vielleicht haben sich die Runner mit dem organisierten Verbrechen angelegt, wo dann jemand meint ein Exempel statuieren zu müssen damit er nicht als schwach darsteht. Oder es war eine Aufmerksamkeit erweckende Aktion, die auch ein Konzern nicht einfach durchgehen lassen kann/möchte? Außerdem: wenn ein Konzern im Ruf steht, nicht alles mit sich machen zu lassen erhöht das zumindest den Preis dafür, wieder Runer auf ihn anzusetzen...
    Vielleicht geht es auch einfach einem höheren Tier um Rache, weil er meint, so dürfe niemand mit "seinem" Laden umgehen?
    Oder der Star sucht die Runner, weil sie schon x Cops umgelegt haben?


    Es gibt ja nun einen ganzen Berg Möglichkeiten, wieso auch irgendwelche Gegenspieler gezielt nach einer Runnergruppe fahnden könnten...
    Und dann müssten die ganz genauso einfach eine Probe würfeln können. Und wenn sie dabei nicht patzen erfahren die Runner erst davon, wenn es zu spät ist, denn ansonsten trägt ihnen diese Information ja niemand weiter... Schließlich ist dem Suchenden die Probe gelungen.

  • Davon abgesehen müsste nach dieser Logik "Spielleiterentscheidungen die nicht durch Würfelwurf gedeckt sind, sind Beschiss an den Spielern" einfach alles im Spiel ausgewürfelt werden... Angefangen beim Wetter bis hin zur Frage, ob der J. überhaupt vom dem Runnerteam gehört hat, als er den Job zu vergeben hat...

  • "Blakharaz" schrieb:


    Je höher die Liga in der man spielt, desdo mehr können auch die Gegner... Und der Punkt mit der Informationsbeschaffung ist schon ein sehr guter. Auch wenn man einen super Hacker hat, vielleicht bekommt der ja auch zu Ohren, dass einige Leute ganz scharf auf seine Kunden sind? Und für einige Hinweise sehr gut zahlen würden? Ach ja, auch die Gegenspieler werden einige gute Hacker in ihren Reihen haben...


    Klar kann ein Super-Hacker rausfinden, das die SC's Drek am stecken haben - vermutlich genau wie der Hacker selber. Ich denke, da wäscht eine Hand die andere. Und die Super-Hacker der Gegenseite machen exakt was? Den ganzen Tag die SC's observieren? Für ein gutes Team sollte es möglich sein, sowas auch ohne Aufmerksamkeit zu regeln. Übrigens: Wie Rotbart sagte, die Gang können sich bei der Bewachung ihres BTL-Lagers auch genug anstrengen, damit die Lowlevel-Runner am Rande ihrer Möglichkeiten bewegen müssen, um die nicht schon vorher zu alarmieren. Es ist im Prinzip einfach eine Rüstungsspirale, imho nix anderes.

    "Blakharaz" schrieb:


    Je höher das Level, desdo wichtiger wird es Notfallpläne, Ersatz-SINs etc. zu haben und zu pflegen. Am besten von verschiedenen Leuten erstellt, damit nicht alles hinüber ist falls der Mensch quatscht, der sie gefälscht hat. Und die eigentlichen Aufgaben werden auch schwieriger. Es zahlt wohl kaum jemand womöglich sechsstellige Beträge o.ä., um ein Lagerhaus knacken zu lassen ;)


    Ich denke eigentlich, dass Shadowrun schwieriger wird, je höher man spielt... Weil es mehr nebenbei zu beachten gibt, ohne dass andere Dinge deutlich leichter werden.


    Dafür bist du doch Highpower-Spieler, der die fette Kohle hat, um verschiedene Connections aufzutun und sich drum zu kümmern. Nein, ein Lowpower-SC hat so SIN-Probleme nicht. Trotzdem, sollte die Gang irgendwie rausfinden, das er den Bruch gemacht hatte, ist die Chance, das er, seine Familie, Connections und/oder sein Hamster ein echt ekliges und langsames Ende findet, auch gegeben.


    Die eigentlichen Aufgaben, die Herausforderungen, werden auch schwieriger, das ist klar. Mehr Proben, höhere Proben, dafür aber auch mehr Goodies, die Boni liefern, mehr Fertigkeiten, höhere Fertigkeiten, mehr Zauber. Der Lowlevel-Spieler wird bei der Infiltrationsprobe genauso schwitzen wie der Highpower-Spieler. Rüstungsspirale, nichts weiter. Ein paar Sachen wird es natürlich mehr beim High-Power geben, auf die man achten soll. Ich denke aber, das die Lowlevel-Spieler auch an sowas denken würden, würden sie wissen, das es für sie wichtig ist.





    "Blakharaz" schrieb:


    Probleme mit Spielern sollten mit dieser Frage aber nicht viel zu tun haben... Dinge wie Connections die einen hintergehen (oder auch einfach erpresst, umgebracht, etc werden), Hinterhalte nachdem irgendwo Informationen durchgesickert sind oder auch Charaktertode gehören zu einer lebendigen Umwelt eigentlich einfach dazu... Sowas passiert nunmal. Die Opposition ist ja nicht blöder als die Runner oder hat einen Ehrenkodex sich nur im offenen Kampf zu stellen ;)
    In wie weit solche Dinge dann zu Verstimmungen zwischen Spielern und Leitung führen ist vermutlich stark gruppenabhängig... Aber wenn sowas völlig tabu ist kann man schlecht High-Level mit ein realistischen Gegenspielern spielen ;)


    Stirbt bei euch einer der 800-Karma Chars häufig? Ich kenne schon eine Reihe von Spielern, die etwas verstimmt wären, wenn sie, ohne eine Chance, was dagegen zu tun, durch einen NSC-Sniper von ihrem jahrelang gespielten Char trennen müssen und wieder bei 0 starten. Und zu Hinterhalten, Verraten usw: Sowas gehört dazu, sicher. Nur sollte es realistisch passieren, nicht weil jemand Bock drauf hat. Ich hatte mal nen SL bei nem Run, der um die halbe Welt führte, eines der Ziele war ein Bergkloster in den Alpen. Wann wir dort aufschlagen und Kurs dorthins setzen, war nur den Spielern und der Pilotin bekannt. Trotzdem hätten uns um ein Haar dort NSC erwartet. Warum? Es stand in ihrer Charakterbeschreibung, sie sind einfach gut informiert. Abgesehen davon, das das Beispiel nicht wirklich zu euren Highpower-Infiltrationsruns passt und nur begrenzt in mein eigenes SR-Bild passt, ist es genau sowas, von dem ich rede. Informationen sackern nicht einfach so durch - nur wenn es irgendwo Lecks gibt. Im Idealfall, wenn mich ein Spieler fragt, woher die Gegenseite mal wieder die Informationen bekommen hatte, sollte ich ihm eine Antwort geben können, die mehr besagt wie "Ist irgendwo durchgesickert". Ich sollte imho schon sagen können, wann und wo, besonders wenn das eine Hauptschwierigkeiten am Run darstellt, wie ihr meint.



    "Warentester" schrieb:

    Macht ihr euer Legwork auch stets zusammen und habt alle dieselben Connections? Lebt ihr auch zusammen? Es gibt ein Leben während der Vorbereitung des Runs oder danach. Je mehr Feinde man sich durch unprofessionelle Verhalten gemacht hat, desto mehr Leute werden in dieser Zeit eventuell etwas gegen die Runner vornehmen.


    Natürlich gibt es ein Leben danach, und wenn die Chars zuviel Mist gebaut haben, wird es echt unangenehm, soviel ist klar. Nur: Stehen bei euch die Feinde schon Schlange, um jedes beliebige Ziel des Teams mit Informationen zu versorgen? Ich dachte, ihr spielt Profis? Wenn Eure Feinde imme rüber eure Schritte informiert wären, warum schicken sie dann nciht nen Knaben mit nem Ranger Arms und schließen die Akte?
    Unster Team ist eines von vielen im Plex, in dem es verdammt viele Ziele gibt. Nicht jedes Ziel, eigentlich kaum eines, kann jeden möglichen Angreifer im Auge behalten, das ist unsinnig. Daher haben die meisten uns nicht auf den Schirm, alles andere würde die Spielweltlogik imho echt fies belasten. Sofern machen wir unser Legwork getrennt, leben getrennt, klar - weil die Probleme im Regelfall nur während des Runs auftreten, ist diese Zeit relativ sicher.


    Im eurem High-Power-Bereich mag es weniger mögliche Angreifer geben, die das Ziel im Auge haben muß. Trotzdem wird die Liste etwas länger sein als nur der Name eures Teams. Davon ab gibt es auch ne gante Menge Ziele für euer Team, hat jedes davon euch 24/7 auf dem Schirm? Tut mir leid, nein. Ein Casino-Bonze in Las Vegas wird einen Danny Ocean im Auge behalten, wenn er sich dort blicken lässt, sicher. Aber ihr habt wohl kaum ein so begrenztes Einsatzgebiet , und nur Runs, die sich um eure zahllosen Feinde drehen, oder? Wenn doch: Feinde haben auch was besseres zu tun, als euch das Leben schwer zu machen. Nicht jeder kann seine ganze Zeit und Kohle darein investieren, euren Tag zu versauen. Er wird entweder versuchen, das Thema zu beenden, oder nach ner Weile einsehen, das ihr einfach aus seinem Einflußbereich raus ist, und bevor er weiter Kohle rausschmeißt, um herauszufinden, wo ihr seid, wird er sich früher oder später um seinen Job kümmern - erstmal Kohle verdienen


    "Blakharaz" schrieb:

    Davon abgesehen müsste nach dieser Logik "Spielleiterentscheidungen die nicht durch Würfelwurf gedeckt sind, sind Beschiss an den Spielern" einfach alles im Spiel ausgewürfelt werden... Angefangen beim Wetter bis hin zur Frage, ob der J. überhaupt vom dem Runnerteam gehört hat, als er den Job zu vergeben hat...


    Imho ist da ein gewaltiger Unterschied zwischen normalen SL-Entscheidungen und der Tatsache, das jeder Schritt des Runnerteams überwacht wird. Das der SL Entscheidungen trifft, ok, gehört zu seinem Job, wenn er aber Nonsens entscheidet (s. z.B. mal die Story von Trollballerina unter SL-only, was Spieler so ansagen müssen) ist es nunmal Nonsens, und wird von mir als solcher aufgefasst.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

    Einmal editiert, zuletzt von Grey Ice ()

  • "Blakharaz" schrieb:

    Davon abgesehen müsste nach dieser Logik "Spielleiterentscheidungen die nicht durch Würfelwurf gedeckt sind, sind Beschiss an den Spielern" einfach alles im Spiel ausgewürfelt werden... Angefangen beim Wetter bis hin zur Frage, ob der J. überhaupt vom dem Runnerteam gehört hat, als er den Job zu vergeben hat...


    Yeah! Es liebe die Spielleiterwillkür! Yippie! :twisted: :twisted: :mrgreen:


    Das meine ich ernst. Rollenspiel ist keine Demokratie. Der eSeL steht über den Regeln. Das gehört so. 8) (Wenn es allerdings dazu führt, dass die Spieler keinen Spass mehr haben, hat er gehörig was falsch gemacht) Trotzdem sollten die Regeln natürlich äh, in der Regel gelten.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -