Problem mit SR Kompendium 3.01D

  • Hey leute,
    bin ein frischgebackener SL - das problem ist, ich habe schwierigkeiten mit der erstellung eines Magiers.


    Ich benutze das Kompendium für die version 3.0 für die char.erschaffung


    Habe vollgende rechnung:


    120 Aufbaupunkte
    -5 Punkte für Zwerg
    -30 Punkte für Vollzauberer
    -60 Attribute
    -10 für 90.000 nuYen
    -5 Fertigkeiten
    = 10...


    was mache ich mit diesen punkten?:roll:
    ________________________________


    Nächstes Problem,


    im SR Regelbuch 3.0 steht nichts von der vergabe der KP (KraftPunkte) womit ich glaube ich die Zauber Kauft(??)
    jeder vollmagier hat 35KP - aber wie viele KP kosten z.b. der heilzauber (s.S. 191)? und wie berechne ich wirkung, reichweite und manakosten?


    gruß Exidon


    hätte jemand lust mein Mentor zu sein und mich zu unterstützen fals ich "allgemein" Fragen habe, die eigentlich zu lächerlich sind diese in das Forum zu schreiben? :oops:

  • Öhm...du hast nur 5 Fertigkeitspunkte?
    Da KANN schonmal was nicht stimmen ;)


    In SR3 musst du Zauber auf ner bestimmten Stufe kaufen, die gleichzeitig auch deine maximalstufe darstellt.
    Heilen(Stufe5) kostet demnach 5 deiner 35 Punkte.
    Reichweite ist gaaanz gering. Musst dein Ziel berühren.
    Wirkung und Entzug stehn im Grundregelwerk.


    Aber mal ehrlich. Mit nur 5!!!! 8O Fertigkeitspunkten kommst du nichtmal bis zum nächsten Kiosk :wink:
    Da müssen mindestens 20 oder so rein, damit man wenigstens von ein paar Sachen immerhin etwas kann.
    Als Vollmagier ja schonmal Hexerei und Beweschwören.
    Gebräucheskill ist auch ein unbedingtes Muss.
    Gut wären dann vielleicht noch ein alternativer Kampfskill und noch Auto fahren oder Athletik/Heimlichkeit.



    So Long

  • Max Level ist die gekaufte Kraft des Spruches, für Startchars max. Kraft 6.
    Sprüche die man mit einer höheren Kraft als sein Magieattribut spricht bewirken im errechneten Entzug körperlichen statt geistigem Schaden.
    Was die Kraft eines Zaubers bewirkt steht entweder in der Beschreibung der Spruchkategorie oder beim Spruch selbst.
    Möglichkeiten den Entzug zu erleichtern findest du im Index unter den Begriffen Fetisch und Exklusives Zaubern.
    Desweiteren findens sich Informationen über Zauberkraftstufen im weiteren Spiel im Kapitel zur Steigerung, sowie in der Preisliste (die Formeln für Startzauber muß man nicht bezahlen).

  • Hm... Max Level gibts glaube ich nicht.
    Die Grenze ist nach oben offen. Wobei hier erwähnt werden muss, dass man jemanden finden muss, der einem das beibringt oder irgendwo als Formel niedergeschrieben hat.
    Dem entsprechend hoch dürfte die Verfügbarkeit sein. Also kommt man nicht dran.


    Für den Anfang reichen 4er bis 6er Zauber vollkommen aus.
    Später wenn du dann mal groß bist, dann darfst du auch mit 8ern spielen ;)
    Wobei die schon verdammt schwer zu erlernen sind.
    Da musste dann auf deiner Hexereiprobe ne 16 schaffen, um den zu lernen. sonst waren wieder 8 Tage für die Katz ^^


    Du solltest dir vielleicht nochmal das ganze Kapitel mit der Magie durchlesen.
    Da steht dann auch drin, wie die Zauber wirken etc.


    Faustregel:Je erfolgreicher desto besser.



    So Long

  • "Exidon" schrieb:

    hehe danke ;)
    ich finde magie ist das schwerste Kapitel...


    gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Zauberer und Magier?


    Magier (Hermetiker) sind einme Teilmenge der Zauberer
    es gibt noch schamanen,Wuxing,Voodoo(Wie heißen die nochmal) und in SR4 noch mehr


    Hough!
    Medizinmann

  • Der eine hat ne Brille auf, kriegt Besen und Zauberstab in die Hand gedrückt und muss nach Hogwarts.
    -Der andere kann ohne Krücke Zaubern und ist nicht ans FSK 12 gebunden :twisted:


    Ne Spaß. Ich bin mir nicht sicher, ob es da einen Unterschied gibt.
    Magier die mit Zahlen und Formeln um sich schmeißen heißen gemeinhin "Hermetiker".
    Magier die den Gott der Kuh anbeten werden "Schamanen" genannt.


    Zauberer passt dann vielleicht noch am ehesten auf die Leute, die sich auf ne Bühne stellen, ne Performance durchziehen und vielleicht sogar garkein Fünkchen Magie in sich haben. (Hi@Uri Gellahahaha)

  • Zauberer sin alle die Zaubern.


    Magier (auch "Hermetiker" genannt) sind Zauberer, welche Elementargeister beschwören und eine eher "Formel"-Sichtweise von Magie haben. Logik, Formeln und Zeichen sind ihr "Ding".


    Auf der anderen Seite sind die Schamanen.
    Schamanen sind die Naturverbundenen. Sie machen ihre Zauber eher per Gesang, Tanz (*zu Medizinmann zwinker*) und Intuition. Schamanen haben in SR3 ein Totem. Quasi einen "lehrer Geist", welcher ihre Sichtweise wiederspiegelt und ihm teilweise auch Zauber beibringt.
    Beispiel: "Hund", loyaler Freund, treu, hilfsbereit, beschützer der Menschen, und kann gut mit Menschengeistern.


    Wenn ein Schamane zaubert, scheint es als ob seine Gesichtszüge die Form des Totems annehmen. Besagter Hundeschamane würde also eine lange schnautze "bekommen", während er den zauber wirkt. Danach ist alles wieder wie vorher.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Klugscheisser sind wir mitunter auch :lol:


    Als Zauberer werden alle Vollzauberer bezeichnet. Unabhängig ob Magier oder Schamane. Man könnte es jedoch in Vollmagier und Vollschamane definieren.


    Die die nur zaubern können werden Hexen oder Hexer genannt. :wink:
    Im Slang manchmal auch Sprücheklopfer oder Mojoschleuderer.


    Schamanisten, Aspektmagier, Hexer, Beschwörer und Adepten sind die, die nur Teilaspekte der Magie wirken können.
    Im Slang oft halbe Mundis oder Schlafwandler genannt.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?


  • Uahh, das hast du sehr schön "ausgedrückt"! (um mal bei der Analogie zum "Klugscheisser" zu bleiben.) ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ Exidon


    Hast Du eigentlich bemerkt, dass man für einen Punkt in Fertigkeiten eine Fertigkeitsstufe bekommt?
    Wenn Du also sagen willst, dass 5 Fertigkeiten reiche, so zum Beispiel:
    Athletik 4
    Heimlichkeit 4
    Gebräuche 4
    Hexerei 6
    Beschwören 4
    Dann wäre das alleine schon (vorrausgesetzt die entsprechenden Attribute sind hoch genug) 22 Punkte.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • ausserdem . . empfiehlt nicht 3er Kompendium irgendwie 123 PTS? O.o
    nach NSRCG(tolles tool für SR3 Char Generierung, da unten in meiner Signatur), würde er bei 15 PTS für skills landen direkt . .
    Aber wenn man schon nach dem Punkte-System baut, dann kann man auch mit ein paar Nachteilen versuchen noch ein paar PTS wo zu bekommen für mehr von skills zum beispiel . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also bei dem Vorgestellten Charakter zwingen sich aus Spielbarkeitsgründen auch einfach eine von 2 dingen auf


    Entweder: Weniger Attributspunkte ! 30 Attributspunkte.. meine Güte.. du spielst doch keinen Adepten oder "Tank", oder ? Das ist bei nem Normal-Level Magier einfach nicht möglich (Mit Ausnahme du nimmst einen Troll, aber sogar dann sind 21-26 Attributspunkte doch mehr als genug)
    Oder: nicht 90k Nuyen als Ressourcen, 20 tun es bei nem Magier für den Start auch


    ich denke aber mal das gehört in einen anderen Thread

  • "Exidon" schrieb:


    ich finde magie ist das schwerste Kapitel...


    Das Kapitel zur Matrix hast du noch nicht gelesen oder?

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "BleedMage" schrieb:

    Das Kapitel zur Matrix hast du noch nicht gelesen oder?


    Nie getan. Dafür gab es NSC's :P :P :wink: