Einen Technomancer askennen?

  • Mit genügend Erfolgen (sprich, ziemlich viel) sieht er, dass der Technomancer ein Technomancer ist. Woher der Magier dass bei genügend Erfolgen weiss, wird hintergrundtechnisch glaube ich eher im Abenteuer "Emergence" beschrieben.

  • jau, wenn ich mich richtig erinnere, kommt das so im emergence vor, dass sie askennbar sind. aber auch im grw in der askennen tabelle. :roll: 5+ erfolge sind dafür notwendig.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich habe ihm in meiner Runde beschrieben dass der Magier eine Art latent erwachten sieht. Aber die Aura ist irgendwie merkwürdig. Wie durch Cyberware verunreinigt aber ohne Cyberware.....


    Ein besserer Askenner hat dann später noch den zusatz bekommen: "Die Aura ist irgendwie "technisch"."


    Keiner hatte je eine TM gesehen. Und auch keine 5+ Erfolge. Daher so schwammige Formulierungen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Selbst das Emergence bringt da keine Antwort. Die einzige Quelle in der etwas in der Richtung beschrieben ist, ist der Roman Psychotrop (glaub ich...?) wo ein Schamane per astraler Suche seine verschwundene Schwester bei einem Otaku findet und ihn wärend er eingeloggt ist beobachtet/askennt.
    Aber Otaku ist nicht gleich Technomancer, es gibt halt nur Anhaltspunkte wie so etwas aussehen KÖNNTE...


    Ansonsten ist es halt so, das jemand der noch nie ein Technomancer gesehen oder zumindest das Wissen was ihn unterscheidet nicht hat, keine Chance hat es mit einem einfachen Scann zu erfahren.
    Das Wissen kommt erst mit dem Emergence (ab 2071) in die Magischen Bibliotheken.


    MfG
    UV

  • Bisher haben wir es in unserer Gruppe immer so gehalten, dass selbst bei einem 5-Erfolge-Askennen das Ergebnis nur war:
    "... die Aura sieht irgendwie merkwürdig aus. Ob der Typ magisch erwacht ist? Oder ist es vielleicht eine neue latente Magie?!?"
    Getreu dem Motto "It takes one to know one" würde ich einem Magiekundigen das Erkennen eines Technomancers erst dann durchgehen lassen, wenn er selber diese "merkwürdige Aura" mit einem (persönlich bekannten?) Hacker in Verbindung bringt und dann über den Rückschluss
    --> der Typ hackt
    --> der Typ hat aber keine Cyberware/ wo ist sein Komlink?
    --> ist seine "Magie" vielleicht Maschinen-Magie?
    --> ergo: Technomancer!
    schließlich darauf kommt, dass eben dieses Aussehen der Aura "typisch" ist für Technomancer.
    Wenn die Timeline dann mal weiter fortgeschritten und das Wissen über Technomancer weiter verbreitet ist, kann es dann in Zukunft ja auch mal einfacher werden. ;-)


    Eine viel spannendere Frage ist imho dann der Umgang der Gruppe mit dem enttarnten Technomancer:
    - dreht der StreetSam durch, aus Angst, dass "der Freak" ihn (und die vielen Cybermuskeln) einfach so beim Anschauen fernsteuern kann?
    - wird "der Freak" sich damit verteidigen können, dass der Magier sowas ja schon lange kann?
    - ...
    Alles sehr spannende Momente - wir stehen in unserer Gruppe direkt davor: Der Magier hat 'ne Ahnung, dass etwas mit seinem Hacker-Kumpel "nicht stimmt", kann aber noch nicht so ganz den Finger drauflegen, was es genau ist... *freu mich aufs outing, wird bestimmmt spannend*


    Greetings!
    Bardobard

  • Die Idee mit der alternativen Magierichtung gefällt mir. Im SM wird schließlich den magisch Aktiven UND dem Technomancern gleichermaßen das Spruch-/Geistertalent aberkannt. Ich schließe da was draus.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wobei Technomancer nix mit Magie zu tun hat, also würde ich nicht auf "erwacht" verweisen. Dass der Magier nicht automatisch weiß, dass es ein Technomancer ist, ist natürlich klar - dafür muß er einmal bewußt seinen askennt haben und eben auch wissen, dass diese Besonderheit nun "Technomancer" heißt.

  • Ich habe mir die Aura eines TM immer als "elektrisiert" vorgestellt, evtl. kann der askennende Zauberer noch so etwas wie einen schwachen Ozon Geruch wahrnehmen.

  • "Alpha" schrieb:

    Ich würde es auch so sehen.... TMs und Magier sind von den Regeln ja relativ identisch. Also:
    "Der Typ hat eine seltsame Aura, vielleicht erwacht aber irgendwie ungewöhnlich"


    Die beiden Sahen schliessen sich aber Gegenseitig aus.Also kann die TM Aura nicht "irgendwie erwacht"aussehen


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Elektrisiert" triffts meiner Meinung nach ziemlich gut. Ein Technomancer spürt ja die Datenströme und dementsprechend unterscheidet er sich von den typisch Mundanen. Für mich scheinen die 5+ Erfolge eher dafür ein Hinweis zu sein, dass seine Aura der mundanen sehr ähnlich ist und man sie so nur bei wirklich genauem Hinsehen erkennen kann. Bei uns ist es noch nicht zu dem Moment gekommen (unser Mage glaubt dem Technomancer noch, dass er "nur" ein Hacker ist und auf Cyberware hat er ihn auch nicht untersucht), aber wenn es mal so weit ist, dann gäbe es von mir eher eine Antwort im Sinne von "du siehst, dass sich seine Aura leicht von den Auren anderer Leute unterscheidet, die du schon askennt hast, aber kannst es nicht zuordnen". Die Kombinationsarbeit darf er dann machen oder er spricht den Charakter direkt darauf an.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Die beiden Sahen schliessen sich aber Gegenseitig aus.Also kann die TM Aura nicht "irgendwie erwacht"aussehen


    HokaHey
    Medizinmann


    Doch, kann sie. Sonst würden sie sich nicht gegenseitig ausschließen. Meiner Meinung nach erkennt ein Magier, der einen Technomancer askennt und genug Erfolge ansammelt eine erwacht wirkende Aura, die sich jedoch grundlegend von anderen Auren dieser Art unterscheidet. Ansonsten wirkt seine Aura mundan.


    Ansonsten ist es aber auch nur ein alberner Kunstgriff der Devs um die Hetzjagd auf Technomancer nicht allzu einfach zu machen. In meiner kleinen Shadowrunwelt wären Technomancer genauso leicht zu erkennen wie Erwachte bei einer Askennenprobe.

  • Pulsierende Ströme in der Aura? Sowas wie die Beine eines Pantoffeltierchens pulsierend? Es wirkt sicherlich organisch und ist definitiv kein Fremdkörper oder so etwas.


    Schätze die 5+ Erfolge beziehen sich eher darauf, dass die Allgemeinheit noch keinen Topfen Ahnung hat, was die Aurenzeichen für Virtuakinetik sind.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Man kann ganz mundane Krankheiten durch Askennen erkennen. Also sollten Abweichungen von normalen Menschen wie eben das Technomagiertum halt irgendwie auch erkennbar sein, ohne dass es irgendwie etwas erwachtes sein muss.

  • Angier, das kapiere ich nicht. Wieso sollte ein Magier einen Technomancer genauso leicht erkennen wie einen anderen Magier? Da könnte man genauso gut sagen, dass man nen Bratwurst-Verkäufer genauso leicht erkennt wie nen Magier. Technomancer haben nix mit Magie am Hut, sie zu erkennen ist also eben etwas grundsätzlich anderes als einfach nur magische "Ströme" oder whatever zu erkennen. Es gibt wohl Hinweise in der Aura, aber die sind wohl relativ versteckt oder schwer vom natürlichen Chaos zu unterscheiden.


    Persönlich würde ich es wohl als "seltsame" Ströme die die Aura des Techomancers zu durchlaufen scheinen beschreiben. Diese Ströme sind beim Askennen nur sehr, sehr, sehr undeutlich zu erkennen, die meisten werden sie übersehen. Erwacht wäre da bei mir gar nix, solange es keine offizielle Ansage gibt, dass die plötzlich auch Magier sind :-)


    Verfolgt man die Idee weiter, dass Technomancer auch irgendwie erwacht wären, müßte man ihre Aktivitäten doch auch irgendwie magisch messen können, etc. - und all das wirds wohl eher nicht geben...

  • Sehe ich ähnlich wie Irian! Ich würde einen Technomancer einem askennenden Magier mit 5+ Erfolgen so beschreiben das:


    ... seine Aura pulsiert und scheinbar unnatürliche Wellen strömen beständig aus ihr hinaus! Aus der Umwelt fließen vergleichbare Wellen in sie zurück....Die Aura schmeckt nach Ozon und Technik!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill