Nen alter Thread findet sich unter
http://www.sr-nexus.de/bb/hamb…nstadt-in-sr-4-t4826.html
Allerdings sind die meisten Links zu Kartenmaterial schon tot.
Beiträge von Bardobard
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Wenn du deinen Spielern was an die Hand geben willst, schau mal nach den Regel-Kurzzusammenfassungen von Smokin' Ace:
http://www.sr-nexus.de/bb/topic8618.html -
Eigentlich doch "nur" eine Frage der richtigen Informationen:
Wen kann man in einer fremden Stadt ansprechen? Wer ist vertrauenswürdig (genug), um ein Geschäft zu machen etc.Bisher habe ich das in meinen Runden immer so gehandhabt, dass
a) bei keiner/wenig Vorbereitung halt nur das "Stochern im Nebel" wie heir beschrieben möglich ist (mit all seinen Spaß-Protenzialen und Gefahren)
b) bei viel/gründlicher Vorbereitung man das von "zu Hause" mittels erprobter Connections vorentlastet wurde, z.b.
- Schieber vermittelt in der neuen Stadt einen "erprobten Geschäftskontakt"
- Info-Broker macht eine Liste von bestimmten Ansprechpartnern
- Unterwelt-Capo in deiner Heimatstadt hat jetzt was bei dir "gut", da sein Cousin in xxx etwas für dich tun wird etc.Damit war - wenn überhaupt - Würfelei nur im Bereich der ohnehin bekannten Regeln notwendig.
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"Kinshasa Beatboy" schrieb:
...deshalb hier ein funktionierender Link: http://www.file-upload.net/dow…te-Hamburg-gross.zip.html
Recht spannend, welche Kreise meine Hamburg-Karte so gezogen hat.
Werde mich diesen Sommer mal an einer gigantischen Seattle-Karte versuchen (geplant: DinA 0 bei 300 dpi).
Plane, erstmal eine RAW-Version als Basis zu erstellen und dann ne hausgeregelte Folie drüberzulegen (nicht nur fürs eigene Vergnügen, sondern auch um all die Trolle nicht zu reizen, unter ihren Steinen hervorzukriechen... Hat mich bei der HH-Karte schon schwer genervt, die drölfzigste PN mit "Das ist nicht RAW du Arsch!!" zu bekommen).Bestens
Bardobard -
"Lhor" schrieb:
Das mit dem Ausbruch ist auch ne gute Idee. Aber warum sollte die Bischofsgarde solche Wesen gefangennehmen und nicht gleich killen? Hm...
vllt. weil sie (zumindest auf ihren gefälschten SINs) Konzernbürger eines AAA-Kons sind und die Garde erst mal ein paar Std./Tage braucht, um das zu checken? Ansonsten: Auch die gute alte Kirche hat ihre Bürokratie: Fürs zeremonielle Meucheln ist wer anderes zuständig als fürs Einfangen - und durch einen kleinen Logistik-Engpass sind die Meuchler z.Zt. überfordert...Anyway: Hab den Vorchlag nur gemacht, weil Stories a la "Du wachst in einer kalten Zelle auf, unter dir sind dreckbeschmierte Kacheln und der Anblick deiner Mitgefangenen ist auch nicht schön..." eigentlich immer ganz gut kommen.
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noch ein kleiner Link als Tipp: Unter
http://www.selemer-tagebuecher.de
findest du unter anderem die Abenteuerkochbücher - grundlegende und sehr ausführliche Lektüre zum Thema - natürlich mit Fantasy-Hauch, aber den kannst du ja geflissentich übergehen -
Die Westphalen-Idee scheint mir ausbaufähig...
Gibt es zwischen den Dreien schon eine Kooperationsbasis? Falls nicht: Alle drei als Gefangene der Bischofsgarde - ein Ausbruch gelingt nur gemeinsam, auch auf der Flucht vereint der gemeinsame Feind...
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"tranquin" schrieb:
naja gib ihnen einfach (vielleicht nur für eine begrenzte zeit) nen neuen schmidt, der ganz viel wert drauf legt, dass eben kein geballer ausbricht, sondern die ganze sache still und leise erledigt wird
Ein ganz softer Einstieg könnte ja sein, dass du die Bezahlung immer so anpasst, dass der "Basislohn" grade die wirklichen Kosten deckt (oder gemeinerweise eben nicht mal das) und es 'nen Bonus gibt, der recht substantiell ausfällt und halt für "keiner soll Spuren entdecken", "ihr dürft nicht auffallen" etc. ausgelobt wird.Ein Klassiker ist da die "infiltriert diese mysteriöse Gruppe/Untergrundorganisation/Schrebergärtnerkolonie/... und findet/besorgt/..."
Dazu die oben genannten moralischen Entscheidungen & Unterscheidungen hellgrau/etwas heller grau etc. und du solltest auf jeden Fall zumindest Teile des Spielabends ohne Geballer auskommen.Just my 2 cent
Schöne Grüße
Bardobard -
Seattle Klima im Moment im Überblick:
http://www.klimadiagramme.de/Namerika/Plots/seattle.gif
Zum Vergleich mal:
http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/Plots/hamburg.gif
Da Hamburg wohl recht bekannt ist für sein "Schiet-Wedder" kann man sich
a) noch mehr Regen in Seattle vorstellen
b) die Niederschlagswerte im Klimadiagramm entsprechend den 2070er Storyline noch nach oben schieben und auch dei Temperaturkurve um 2-4 Grad anheben.Generell zu beachten: Seattle hat maritimes Klima, der nahe Ozean funktioniert als gigantischer Kälte-/Wärmespeicher --> Temperaturen entwickeln sich langsamer als tief im Inland und werden in den Spitzen auch nicht so extrem...
Beachtenswert finde ich die zeitliche Verteilung des Regens (das wirkt in den SR-Quellen anders): von Oktober bis März sehr viel Niederschlag - in Zeiten fortschreitender Klimaerwärmung allerdings mit vergleichsweise wenig Schnee! Von Mai bis September vergleichsweise wenig Regen; im Juni/Juli sogar eine für die Gegend wirklich niederschlagsarme Zeit - warm und wenig Regen = Sommer! Wobei das noch nichts über Sonnenstrahlen sagt, die kann ja immer noch der Smog schlucken - und Sommer im Smog ist wirklich ekelig...Für mich sieht Seattle wettermäßig so aus:
In der Winterperiode entweder Regen, Nieselregen, Dunst oder Nebel, den einen oder anderen (Schnee-)Sturm reingeworfen - klare Wintertage gibt es quasi nicht (außer als rollenspielerisches Moment: "Du wachst auf und der Tag beginnt schon merkwürdig, denn..."). Dabei löst sich der klassische Winter auf und es gibt eine ausgedehnte "Schlechtwetterzeit" von Oktober bis März mit kühlen Temperaturen, die nur um den Januar herum ab und an unter null Grad C fallen.In der kurzen Sommerperiode weniger Regen, dafür natürlich ordentlich Smog (auch wenn einige Mittelklassebürger und aufs Öko-Image achtende Konzerne "sauber" sind, die vielen Armen verbrennen das, was sie finden können, um ihr Essen zu erhitzen und Filter kosten mehr Geld als keine Filter, also gibt es genug Firmen, die den Dreck einfach in die Luft pusten). Klare Sommertage sind genau so selten, wie im Winter.
Dazwischen liegen kurze Übergangszeiten, in denen es halt entsprechend etwas wärmer bzw. kälter wird.
Soviel als meine "two cent" zu der Sache
Greetings!
Bardobard -
Das mit Stade war mal locker meine künstlerische Freiheit - einfach weil es in die Kampagne meiner Gruppe besser rein passte... Außerdem empfand ich es als kleinen Logik-Bruch, dass S-K (immerhin größter Megakon der Welt) in seinem Stammland nicht über einen "eigenen" Hafen verfügt - alle anderen Nordseehäfen der ADL, die einigermaßen schiffbar sind, gingen ja an Proteus und der ursprüngliche Hamburger Hafen an Wuxing...
Grüße!
Bardobard -
Moin alle zusammen!
Hab grad die Links noch mal geklickt, der Rapidshare-DL funktioniert tadellos... . Sollte es in Zukunft mal nicht gehen, gerne per PN nachfragen. Bin nur alle paar Tage mal im Forum, kann also ein Weilchen dauern, aber ich schick die Karten auch gerne zu.Grüße
Bardobard -
Moin!
"Lowang" schrieb:Harbinger
Gibt es keine Hausregeln oder sowas wie Entzug oder Erschöpfung für AP? Damit er quasi nicht solange er Lust hat oder zumindest nicht alle 5 minuten in den Astralraum wechseln kann?
Vielleicht bin ich auch nur ein unaufmerksamer Leser, aber ich sehe das Grundproblem nicht so recht: Dein Magier wird ja höchstens Magier 3 oder 4 haben, dazu vielleicht Askennen 2 und auch ansonsten nicht so die Super-Werte.
Wenn die Kampagne so low-level ist, drücken sich die Spieler ohnehin i.d.R. in irgendwelchen Slums rum, also gilt eigenlich fast immer:
- Hintergrundstrahlung 1 oder auch 2
- als Penner auf der Straße ist die Nacht nicht erholsam (1-2 Kästchen geistiger Schaden oder vielleicht noch ein Hangover von Gestern...)
=> macht also quasi permanent minus 2-3 Würfel - da bleibt doch nicht wirklich etwas über, dass der sich in den Astralraum traut...
Mit tun die Jungs und Mägels ganz schön leid und spätestens, wenn dein "Magier" von ner erwachten Ratte mal halb totgebissen wird (die Chancen der Ratte dürften nicht schlecht stehen), hat der warscheinlich keine große Lust mehr auf "astrale Ausflüge".just my 2 cents - wäre ich der Spieler, ich traute mich vielleicht mal nen kurzen blick in den Astralraum, das ist aber auch alles...
Greetings!
Bardobard -
Was e.E.n. auch gut geht (neben dem gemeinsamen Fixer - dem traut man ja wohl nicht immer...) sind einfach gemeinsame Connections. Wenn man da "zufällig" etwas nachhilft, das die Leute irgendwie über Kreuz sich so näher kommen können, geht das erfahrungsgemäß ganz gut.
greetings!
bardobard -
"Irian" schrieb:
Er braucht nichtmal ein Kommlink...
ist richtig, aber zumindest in meiner Runde wäre jemand, der hacken kann und eben kein Komlink hat, für den betroffenen Charakter ne "heiße" Sache (so ganz altmodisch, scheiterhaufenmäßig
Das nur als Einwurf, dazu gibts ja wirklich nen ausführlichen Thread.Greetings!
Bardobard -
Da kann der Betreiber nur drauf hoffen, dass durch die ungeklärte Lizenz-Vergabe im deutschsprachigen Raum so schnell kein Kläger auftaucht, denn alleine anhand der Screenshots ist das ganze Angebot m.M.n. in der Tat auf äußerst dünnem Eis errichtet. Wer auch immer die deutschen Rechte für SR bekommt, lässt das Angebot von seinem Anwalt frühstücken. Und wenn es tatsächlich online geht und der Betreiber damit Geld macht, ist sicher auch den Amis der Gang vor ein deutsches Gericht nicht zu weit
Greetings!
Bardobard -
dazu kommt noch, dass die Nutzung als "Sozialer Wohnungsbau" sicher auch einiges an Verzweiflung, Wut, Trauer etc. mit sich bringt, also den ganzen "Grundeffekt", den die Arko hat, noch mal verstärken sollte.
Und vielleicht gibts im Farming-Bereich ja auch das glatte Gegenteil, "nette Natur", die das Ganze wieder hoch bringt.
Greetings!
Bardobard -
Moin!
"Kornel" schrieb:... auch für Seattle?
bei technoschamane.de gibt's ne Seattle-Karte, die ich vor Jahren mal gemacht habe. Ist bei 150dpi etwa 1,40m hoch, allerdings relativ schmale 60cm breit, glaube ich.Greetings
BardobardPS: Ist allerdings altmodische Flachware, also nur druckbar, nix interaktives
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8O Was soll ich sagen...
Ich hatte wohl recht:
"Bardobard" schrieb:Ist wohl eh schon rum...
8O
und die Seite davor hab ich wohl nicht gelesen (schäm)Schöne Grüße
Bardobard -
Moin!
wie wäre es mit
- Preise lassen wie sie sind (der Einfachkeit halber)
- Wohnfläche drastisch verkleinern/unsicherer machen
- alles, was wirklich Platz braucht (Werkstätten etc. einfach schwerer zu bekommen machen
- das alte Konzept der "Kostgänger" wieder aufnehmen (Familie "vermietet" ein Bett an einen Kostgänger - und zwar zu der Tageszeit, wo die Familie das Bett nicht selber braucht. Man kann also ins angewärmte Bett des Mieters steigen...grrrSchöne Grüße
Bardobard -
Moin!
Ist wohl eh schon rum, aber ich poste es mal sicherheitshalber:
http://roachware.blogspot.com/…at-ein-neues-zuhause.htmlKnuddelige Grüße
BardobardPS: Warte auf den ersten Stoff-City-Spirit (eine Mülltonne zum Knuddeln!!!)