Einen Technomancer askennen?

  • LeChuq: Die Logik sagt dir das. Wenn du noch nie von einer bestimmten Krankheit gehört hast, weißt du die Symptome und Auswirkungen, aber nicht ihren Namen, egal ob du 5 oder 1000 Erfolge hast. Wären andersrum bei Askennen Infos über Krankheiten drin, könnte man es irgendwie für Medizin nutzen. Geht nunmal nicht.
    Genauso beim Technomancer: Wenn du 5 Erfolge hast, aber noch nie von nem Technomancer gehört hast, woher willst dus also wissen? Du erkennst eine Besonderheit, aber solange die Besonderheit nicht der Schriftzug "Technomancer" quer über die Aura ist, hast du keine Ahnung, wie man die Besonderheit nennt.


    Manchmal muß man halt mitdenken...

  • "Medizinmann" schrieb:


    Das ein Medizinskill notwendiig ist war für mich und meinen GMV immer klar
    beides(auch der Computerskill für das erkennen des TMs) ist nach RAW nicht ,nach meinen GMV aber schon notwendig


    Nun, meinst du das man nur weil man ein wenig mit dem Computer umgehen kann, das man erkennen kann das der Typ den ich gerade Askennt habe ein TM ist?


    Ich vermute das sein gehirn nicht so aufgebaut ist, wie das eines Commlinks. Ich interpretiere es so, das der TM dem Zauberer garnicht so unähnlich ist. Desswegen würde ich ihn vielleicht Technomagier oder Technoschamane nennen. Für einen TM ist die Matrix wie der Astralraum für einen Magier, und für mich ist es fragwürdig vom Computer Skill auf TM zu schlussfolgern. Da bräuchte man eher irgend einen Medizinischen Skill und müsste schon mal einen TM aufgeschnibbelt haben.


    Daher meinung, wenn man schon mal einen TM Askennt hat weis man beim 2ten mal mit 5 erfolgen da es einer ist, wenn man vorher noch keinen hatte ist er anders als die anderen.

  • Nun, meinst du das man nur weil man ein wenig mit dem Computer umgehen kann, das man erkennen kann das der Typ den ich gerade Askennt habe ein TM ist?

    Nun,Das RAW sagt :es reichen einfach 5 Erfolge bei der Askenneprobe"
    Ich sage" das ist mir nicht genug,aber ich will es den Magiern auch nicht zuuu schwer machen"


    also bin ich für den Kompromiß: 5 Erfolge bei Askenneprobe + Skill der mit dem Phänomen zu tun hat(Analog zu dem Kompromiß 3Erfolge Askennen + medizinischen Skill um Krankheiten zu Entdecken)
    Wenn Du eine bessere Lösung hast,her damit :)


    mit Analogem Tanz
    Medizinmann

  • Drake: Die Sache ist die, dass ein TM eigentlich überhaupt keine Magie besitzt, nicht einmal etwas ähnliches. Seine Aura dürfte nicht einmal "erwacht" sein, nicht einmal "ähnlich wie bei einem erwachten".
    Ein Technomancer hat ein verändertes Nervensystem, stark erweitert und vernetzt bis zu einem Grad, der bei normalen Menschen nicht normal ist.
    Das sind physische Veränderungen die allerdings für Ärzte erst durch eine OP erkennbar sind. Und für einen Erwachten eben erst mit 5+ Erfolgen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "William F. Drake" schrieb:

    Nun, meinst du das man nur weil man ein wenig mit dem Computer umgehen kann, das man erkennen kann das der Typ den ich gerade Askennt habe ein TM ist?


    Ich denke, der Medizinmann wollte hier vllt eher auf den theoretischen Teil des Computerskills hinaus, der beim praktischen Teil mitgelieferet wird. Speziell so Sachen wie Matrixkenntnis, bzw Kenntniss von Matrixphänomenen.
    Ich würde auch zB nem Beschwörer, der null Ahnung von Spruchzuaberei hat nicht unbedingt die genauen Infos über einen askennten Zauberspruch geben.
    Wahrnehmung alleine macht eben noch kein Verstehen aus.
    Aber dass sind natürlich Vorgehensweisen, die nicht unbedingt durch RAW gestärkt werden (Sprich: schon auf halbem Weg zur Hausregel).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    Ich würde auch nem Beschwörer, der null Ahnung von Spruchzuaberei hat nicht unbedingt die gnauen Infos über einen askennten zauberspruch geben.

    Das braucht man auch keiner Koryphäe auf dem Gebiet der Spruchzauberei zu geben. Selbst bei mehr als fünf Erfolgen, erkennt der Askennende nicht um welchen Spruch es sich handelt. Wenn das Ziel allerdings Verbrennungen hat und man die Signatur eines Kampfzaubers findet, lässt das eine naheliegende Vermutung zu.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Chaki" schrieb:


    Das sind physische Veränderungen die allerdings für Ärzte erst durch eine OP erkennbar sind. Und für einen Erwachten eben erst mit 5+ Erfolgen.


    @ Medizinmann


    Da haste die Variante. Wenn man medizinisch weis, wie ein TM von innen aussieht kann man ihn mit 5 Erfolgen Askennen. Also ist auch hier wieder die Medizin gefragt. Doch mMn fällt es bei TM weg, wenn man seinen 3-5 TM Askennt hat und es sich eingeprägt hat, wie es aussieht. Man also etwas erfahrung hat.


    Ansonsten würde ich vielleicht noch Biologie als Fertigkeit gelten lassen um es zu erkennen, oder vielleicht sogar Anatomie, halt alles was sich mit dem Metamenschlichen körper zu tun hat.

  • "LeChuq" schrieb:

    Selbst bei mehr als fünf Erfolgen, erkennt der Askennende nicht um welchen Spruch es sich handelt. Wenn das Ziel allerdings Verbrennungen hat und man die Signatur eines Kampfzaubers findet, lässt das eine naheliegende Vermutung zu.


    Was ? Also ich gehe schwer davon aus, wenn ich einen Zauber mit 5+ Erfolgen askenne, das ich dann alles über diesen Zauber weiss und ihn auch kopieren kann ( natürlich dann erst lernen muss etc ).

  • Davon gehst Du, Blink, vielleicht aus, aber die Tabelle im GRW beinhaltet das nicht.
    2 Erfolge geben dir die Klasse des magischen Subjekts, also die Spruchkategorie.
    3 Erfolge eine ungefähre Stufenangabe des Spruches
    4 Erfolge die exakte Stufe
    5+ Erfolge lassen den Askennenden nichts weiteres über den Spruch selber aus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Irian" schrieb:

    Nö, fünf Erfolge einmal reichen sicher nicht aus, um ohne sonstige Forschung den Zauber erlernen zu können, das wäre ja lustig :-)


    Aber ganz sicher sogar. ( bei mir )


    Ich sehe, was der Spruch kann, wie er aufgebaut ist, welche magischen Bedingungen da miteinander verknüpft sind. Also kann ich ihn quasi als Inspiration nehmen und nach entwickeln, also kopieren. Warum sollte das nicht gehen ?


    Sicher muss ich weiter das karma bezahlen und den Spruch entwickeln, aber die Idee und wie alles zusammenhängt, weiss ich dann ja schon.


    LeChuq , da magst Du recht haben, ich habe die Tabelle nicht im Kopf. Dann ist es vielleicht nach Raw wie Du sagst, ich finde nach GMV sollte es sein wie ich meine. Aber ist nur meine persönliche Meinung der sich niemand anschliessen muss.

  • "Blink" schrieb:

    Ich sehe, was der Spruch kann, wie er aufgebaut ist, welche magischen Bedingungen da miteinander verknüpft sind. Also kann ich ihn quasi als Inspiration nehmen und nach entwickeln, also kopieren. Warum sollte das nicht gehen ?


    Erstens ist nicht belegt, dass Du tatsächlich wahrnimmst, wie der Spruch funktioniert, zweitens hilft Dir das nicht unbedingt weiter, denn ein Hermetiker manipuliert das Mana ganz anders als ein Schamane oder ein Praktizierer iregend einer anderen Tradition.


    Selbst wenn man sich eine Zauberformel, die ja alle notwendigen Details enthält, kauft, muss diese mindestens von einer kompatiblen Tradition kommen.


    Irgendwie erinnert mich deine Ansicht zum Askennen von Zaubern an die Sichtweise zur Magie aus dem "Rad der Zeit". Kann es sein, dass Du Dich von anderen Quellen inspirieren lässt? Das kann durchaus interessant sein, aber führt leicht, dazu dass man sich von den eigentlichen Fakten über Magie in SR entfernt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Äh,was? Natürlich haben Technomancer Auren, genau wie alle anderen Lebewesen auch. Die Frage ist nur, inwiefern sich die Aura eines Technomancers von der eines anderen Mundanen unterscheidet, und ob man das Anderssein einem Technomancer zuordnet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.