Einen Technomancer askennen?

  • "SirDrow" schrieb:

    Sprich man braucht 5 UND MEHR erfolge um sagen zu können ob jemand TM ist. Dieses "und mehr" oder "+" sehe ich als: "Wenn du nicht weisst wie die Aura eines TMs aussieht, und damit wonach du schen musst, ist es noch schwerer"


    eigenwillige auslegung. normalerweise liest sich ein solcher abschnitt: "bei 5
    und mehr erfolgen...". dh eigentlich: "ab 5 erfolgen...".

  • Wenn du nicht weißt, wonach du suchen sollst, würde ich auch mit 10 Erfolgen keine Chance sehen. Das ist, als wolltest du ein Eichhörnchen im Wald finden, aber du wüßtest nicht, ob es klein, groß, haarig oder mit Federn, grün oder braun ist. Da hilft dir dann auch nichts, dass du alles ganz genau siehst, was davon ein Eichhörnchen ist, bleibt dir unklar.


    Dementsprechend: Wenn man weiß, was an der Aura eines TM spezielles ist, erkennt man es mit 5 Erfolgen. Wenn man das nicht weiß, erkennt man es auch mit 10 Erfolgen nicht (aber man bemerkt bei 5 irgendeine Besonderheit, die man aber nicht zuordnen kann).

  • Das ist dann halt so eine Sache, wieviel der Char weiß.


    Mit 3 Erfolgen hat man "eine generelle Diagnose von Krankheitsbildern, an denen das Ziel leidet"... kann man auch ohne Medizin-Wissensfertigkeiten nun eine Grippe von einer Bronchitis unterscheiden?
    Mit 4 Erfolgen hat man eine genaue Diagnose. Aber wenn man zum Beispiel Neurostun nicht kennt, wie soll man dann dieses Gift identifizieren? Wenn man noch nie einen Lebra-Kranken gescannt hat, weiß man dann, wie er (aura-mäßig) aussieht?


    Nun kann man das imho über 3 Dinge abhandeln:
    1. Der Char hat bei seiner Askennen-Ausbildung alles gründlich gelernt. Daher weiß er auch alles, was in der Tabelle steht oder kann es zumindestens soweit eingrenzen, dass er zwar den Namen nicht kennt, aber die Bedeutung.
    2. Der Char kann das Identifizieren, was er schon einmal gescannt hat - also Strichliste führen ;)
    3. Der Char kann (zusätzlich zu 2?) das erkennen, was er irgendwo als Wissensfertigkeit (z.B. Medizin) hat.

  • Ich würde es nach 3. machen. Wenn er keine Medizin-Fertigkeit hat, kann er eine seltene Krankheit zwar toll beschreiben, was sie macht, etc. so dass ein Arzt sie schnell erkennnt, aber er wüßte natürlich nicht, dass es hyperfluidus maximus ist, woher auch? Dass man in der Askennen-Ausbildung alle Krankheiten die es gibt, lernt, bezweifle ich :-)

  • "Irian" schrieb:

    Dementsprechend: Wenn man weiß, was an der Aura eines TM spezielles ist, erkennt man es mit 5 Erfolgen. Wenn man das nicht weiß, erkennt man es auch mit 10 Erfolgen nicht (aber man bemerkt bei 5 irgendeine Besonderheit, die man aber nicht zuordnen kann).


    Nun er erkennt, vielleicht nicht beim ersten mal einen TM aber er erkennt mit 5 Erfolgen das an der Aura etwas ist, was er als nicht Mundan einstufen kann, was keine Krankheit ist.


    Was das erskennen von Krankheiten angeht, würde ich auch sagen das man so grundlegende dinge erkennt. z.B. einen Tumor an sich, um herauszufinden was es genau für einer ist muss man aber Artz sein oder Medizin haben.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Um zu erkennen ,das die Aura "nicht normal " ist reichen die 5 Erfolge.
    um zu wissen,das es ein TM ist, entweder vorherige Erfahrungen ,oder Skills die in die Richtung gehen.
    Genau wie mit dem Krankheitsbild


    HokaHey
    Medizinmann


    "SirDrow" schrieb:

    So wie Medizinmann sehe ich das auch.


    MfG SirDrow


    Also stimmt ihr auch mir zu, denn ich habs so ca. ne halbe stunde vorher gepostet ;)

  • Ich würde dafür keine Fähigkeit vorraussetzen, lediglich, dass er es halt irgendwoher weiß. Fähigkeit dafür halte ich übertrieben, so eine würde eher bei genauerem Wissen über die Krankheit beim Askennen erwarten.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Computer oder Hacking ?!


    Mmmh selbst der weltbeste Hacker könnte dir nicht mal im Ansatz erklären wie Technomancer das bewerkstelligen, sie folgen komplett anderen Regeln, die nichts mit dem mundanen Hacking zu tun haben.
    Deshalb ist für mich die Skillwahl eher fehlplatziert.


    Aber ich empfinde eine erneute Skillprobe oder Skillnutzung auch für überflüssig, da die 5 Erfolge (die immer noch kein Papenstiel sind) schon sagen das ist ein Technomancer. Und ich denke das sehr viele Dinge, wie auch das erkennen von Krankheiten, im Unterrichtsstoff von Auren lesen Skill enthalten sind. Schließlich ist es ein richtiger Aktionsskill.
    Wieso ich darauf komme ist einfach, ich hab mich mit dem Kulturellen Hintergrund von Auren Lesern beschäftigt. Es gibt viele Kulturen in denen von solchen Fähigkeiten berichtet wird, meist aber im Zusammenhang mit Wunderheilern und Orakeln. Und die Ausbildung zum Wunderheiler/Medizinmann/Heilpraktiker setzt auch Grundkenntnisse in Medizin vorraus. So gibt es heutzutage z.B. Augendiagnose, Zungen lesen und ähnliche eher merkwürdige Untersuchungstechniken, deren Ursprung aber uralt ist und die dem Aura lesen sehr nahe kommt (vom Effekt). D.h. der Medizinmann schaut einmal tief in deine Augen und erkennt wo die Knoten in deinem Körper stecken und welche Organe betroffen sind, dann fragt er dich ob er richtig liegt und verschreibt dir dann ein Rezept, das dein Körpergleichgewicht wieder herstellt und die Knoten lösen soll.


    Das ist nur eine Interpretation von der AURA, jede Kultur (und eigentlich jeder Mensch) hat eigene Vorstellungen vom Bild einer Aura. Und so ist es auch in SR4 angelegt. Der Auren Leser folgt einer bestimmten Tradition, deren Aurenbild er gelernt hat (z.B. Farben und Chakrapunkte) und er sieht die Aura so wie er es gelernt hat. Eine andere Tradition könnte ein anderes Bild vermitteln z.B. per Klängen oder Gerüchen oder Formensymbolik in den Wirbeln des EM-Feldes das jedes Lebewesen umgibt usw. Deshalb ist die direkte Frage nach dem "wie sieht XY aus?" unendlich vielfältig, einzig und allein ist die Schlußfolgerung wichtig und in jeder Tradition dann gleich und dieses Ergebnis lautet im Regelkontext ab 5 Erfolgen erkennt der Lesende den Technomancer.


    MfG
    UV

  • Wissenfertigkeit Abweichende Aura. Oder Magietheorie(Auren). Oder einer erklärt dem Magier, sieh mal, der ist gerade am Hacken. Magier, oh, der hat aber kein Kommlink. Dann ein Geistesblitz, schließlich postet dieser Magier auch im Schattennetz und hält sich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, auch die Matrix, und dann würde ich als SL dem Magier zugestehen, daß der Spieler beim ersten Askennen den Tm als diesen auch erkennt.
    Sonst heißt es, nochmal.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun
    Jeder Technomancer wird ein Commlink haben, aber sie nutzen es meist nur für das Alltagsleben oder zur Tarnung und als Datenspeicher.
    Und man kann ja in SR4 sogar per AR oder Trampnetz hacken und Coms gibt es in jeder Form und Farbe. Vielleicht ist die Haarspange des Mädchen ihr Commlink, vielleicht ihr Armband, oder ihre Schuhe...

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Mmmh selbst der weltbeste Hacker könnte dir nicht mal im Ansatz erklären wie Technomancer das bewerkstelligen, sie folgen komplett anderen Regeln, die nichts mit dem mundanen Hacking zu tun haben.
    Deshalb ist für mich die Skillwahl eher fehlplatziert....



    Ich Weiß :)
    Ich meinte auch nicht,das der Magier mit Computerskill 1 oder 2 erklären soll wie der TM das macht sondern anhand seines Computerwissens und den 5 Erfolgen sehen kann;" OK die Aura hat was mit der Matrix zu tun"!
    ein Magier mit Paramedics 1 oder 2 kann ja auch Krankheiten erkennen


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich meinte auch nicht,das der Magier mit Computerskill 1 oder 2 erklären soll wie der TM das macht sondern anhand seines Computerwissens und den 5 Erfolgen sehen kann;" OK die Aura hat was mit der Matrix zu tun"!


    Da liegt ja das Problem, mit Computerwissen der 6. Welt kann man nichts anfangen, wenn es um Technomancer geht. Das was du meinst ist eher was für die Gerüchte Küche oder Legenden der Matrix. Und ich sag es mal so, ich weiß, dass du mit deiner Idee demnächst in regeltechnische Verwirrung geraten könntest. Denn das simple Bild des Technomancers ist nur eine Illusion, die mit dem Unwired geklärt wird. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nirgends! Denke ich, aber ich hab da so eine Ahnung... ^^ :wink:


    Und Ich kann nur mit dem arbeiten was Ich weiß
    und solange nichts offizielles rauskommt kann für mich ein Magier mit Computer 1 oder 2 und 5 Erfolgen erkennen das der askennte ein TM ist.So wie es im GRW steht.


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ein Magier mit Paramedics 1 oder 2 kann ja auch Krankheiten erkennen


    Woher kommt die Aussage, dass man eine unterstützende Fertigkeit haben muss? Die Tabelle auf S. 183 besagt ziemlich eindeutig, dass man mit vier Erfolgen beim Askennen die genaue Diagnose aller Krankheiten und Toxine, die das Ziel beeinflusen, bekommt. Ebenso erfährt der Askennende bei fünf Erfolgen, ob das Ziel Technomancer ist, nicht dass etwas mit der Aura nicht stimmt, wenn es sich beim Ziel um einen Technomancer handelt.


    Ob das so sinnvoll ist, kann man sich stundenlang streiten, aber so sind die Regeln nun mal. Ein ähnliches Logikproblem gibt es bei Talentleitungen und einigen Activesofts. Wie erklärt man, dass die Nervencontroller der Leitungen mit der Erste Hilfe-Soft eine Diagnose stellen können. Ebenso könnte man nur mit Activesofts ein neues Gerät entwerfen, ohne irgendwelche Kenntnisse von der Materie zu haben.



    Ui, das war mein tausendster Post

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.