Einen Technomancer askennen?

  • "Metapher" schrieb:

    "...und Technik!"


    verrät glaube ich schon zuviel :roll:


    Tut es nicht, da mit 5 oder mehr Erfolgen dem Magier klar sein sollte, dass er es mit einem Technomancer zu tun hat.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • weil das der Geruch ist, den Leute mit Elektronika und Elektrizität im allgemeinen verbinden

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "karl_k0ch" schrieb:


    Tut es nicht, da mit 5 oder mehr Erfolgen dem Magier klar sein sollte, dass er es mit einem Technomancer zu tun hat.


    Problem hierbei: Was wenn der Magier keinen Plan hat, was ein Technomancer ist?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Sehe ich ähnlich. Wenn man noch nie ne Ork-Aura gesehen hat, wird man auch nur "Komischer Metamenschen-Typ, den du noch nie gesehen hast" erkennen, wenn man nen Ork askennt.
    Ich pers. würde einfach annehmen, dass sowas zur Routine-Ausbildung von Magiern gehört, Orks zu erkennen, etc. Aber Technomancer sind was vollständig neues, d.h. hier muß wohl jeder erstmal selber seine Erfahrungen sammeln. In ein paar Jahren vielleicht...
    Ein Magier der 4 Erfolge beim Askennen wirft, weiß ohne Medizin-Kenntnisse ja auch nicht, wie die Krankheit HEISST, die das Ziel hat, er weiß nur sehr genau, was sie bewirkt :-)

  • "Irian" schrieb:

    Sehe ich ähnlich. Wenn man noch nie ne Ork-Aura gesehen hat, wird man auch nur "Komischer Metamenschen-Typ, den du noch nie gesehen hast" erkennen, wenn man nen Ork askennt.
    Ich pers. würde einfach annehmen, dass sowas zur Routine-Ausbildung von Magiern gehört, Orks zu erkennen, etc. Aber Technomancer sind was vollständig neues, d.h. hier muß wohl jeder erstmal selber seine Erfahrungen sammeln. In ein paar Jahren vielleicht...
    Ein Magier der 4 Erfolge beim Askennen wirft, weiß ohne Medizin-Kenntnisse ja auch nicht, wie die Krankheit HEISST, die das Ziel hat, er weiß nur sehr genau, was sie bewirkt :-)


    Ich gehe eigentlich davon aus, dass der durchschnittliche SC weiß, dass es Technomancer gibt. Und wenn er der astralen Wahnehmung mächtig ist, dann wird er zumindest wissen, dass Technomancer "anders" sind.


    Wenn es nun zu der Situation kommt, dass der astral Wahrnehmende in der Lage ist, diese sehr feinen Details (5 Erfolge!) zu erkennen, dann wird er nicht unbedingt sofort sagen: "Aha, Technomancer, Resonanz soundso", aber ich denke, dass diese Andersartigkeit den Mage zu dem Schluss kommen lässt "Das ist relativ selten und anders, es könnte durchaus ein Technomancer sein. Und wenn es keiner ist, dann ist es etwas noch viel Abgefahreneres."


    Wenn er der der Geisterbeschwörung mächtig ist, dann denke ich, dass er sich auch schonmal von den Geistern hat erzählen lassen, was da anders ist.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Also das kommt ja nun darauf an, WANN man spielt. Wenn man Anfang 2070 spielt, weiß eben noch nicht jeder SC von Technomancern. Wenn man 2072 spielt, ist es inzwischen ziemlich bekannt und es sollten sich für Magier auch diverse Möglichkeiten ergeben, sich das theoretische Wissen über das Askennen eines Technomancers anzulesen (z.B. Fachdiskussionen im Netz) - auch wenn es dann in der Praxis (dank 5 nötigen Erfolgen) immer noch schwierig bleibt.


    Ich glaube nicht, dass die Geister überhaupt wissen, was Technomancer sind. Das ist eine Welt, die Geistern vollkommen fremd ist, woher sollten sie etwas wissen? Auch Geister folgen den Askennen-Regeln, damit können sie zwar lernen, Technomancer von anderen Leuten zu unterscheiden, aber dass sie es aufgrund ihrer Natur automatisch wüßten, bezweifle ich stark.


    Wenn ein Magier fünf Erfolge hat und die Besonderheiten der Technomancer-Aura kennt (warum auch immer) dann erkennt er automatisch einen. Das ist relativ simpel, da würde ich keine größere Fehlerquote einbauen. Ich meine, du sagst dem Atomwissenschaftler mit 5 Erfolgen ja auch nicht "Es könnte ein Atom sein ODER etwas ganz seltsames."

  • na wenn der magier 5+ erfolge hat und ne passende wissensfertigkeit wie "metamenschen" oder irgendsowas, oder er das internet dazu befragt könnte er über ne etwas länger ausgedehnte probe (30min?) etwas rausfinden

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Worauf beziehst du dich? Bei unbekannten Metamenschen würde ich einfach ne Suche im netz machen, das sollte reichen. Anfang 2070 sollte man aber noch nichts über die Aura eines Technomancers im Netz finden...

  • War jetzt mehr ne anregung um den run weiter zu führen. Denn über die suche konnte der SL es ja so gestalten dass der spieler auf einen anderen char trifft der ähnliche erfahrungen gemacht hat

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Irian" schrieb:

    Sehe ich ähnlich. Wenn man noch nie ne Ork-Aura gesehen hat, wird man auch nur "Komischer Metamenschen-Typ, den du noch nie gesehen hast" erkennen, wenn man nen Ork askennt.


    Genau, denn der Wahrnehmende verändert die Wahrnehmung.
    HIer ganz wichtig. Als Magier gehst du dann auch erstmal davon aus, daß es Magie ist. Ok, du kennst sie nicht, aber wer kann schon alles wissen. Und dann ist der komische Magier öfter im Netz. Ist doch ganz normal.
    Das Problem ist ganz einfach, TM sind noch nicht allgemein bekannt. Der durchschnitliche SC hat keinen Plan davon, daß es sie gibt. Selbst unter den Hackern ist es noch nicht jedem bekannt.
    Komische Aura hin oder her, aber von selbst auf die Idee kommen, daß diese komsiche Aura ein Fähigkeit der Metamenschheit ist, mit der Matrix zu interagieren, setzt einen so imensen Quantensprung im Kopf des Magiers voraus, daß ich dann auch lieber auf die sichere Formulierung, Anders, nicht mundan, du hast so etwas noch nie gesehen.


    Und was ist, wenn der TM gerade mit der Matrix massiv interagiert, wenn ein Magier ihn askennt?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hmmm die TM Fähigkeiten spielen sehr stark mit dem Bioelektrischen Feld des Körpers mit. Wenn der Magier Ahnung von sowas hat würde ich sagen:
    Seltsam erhöhte Aktivitäten des Nervensystems.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nun ich bin der Meinung, das der asskennede Char erkennen ob es sich um einen TM handelt oder nicht, den er wird sicher erkennen das da etwas ist, was Regeltechnisch Resonaz heißt. Also das die Aura eines TM enwenig anderst ist als die von Mundanen, oder gar erwachten.

  • Es gibt drei führende Möglichkeiten:


    1. Die Technomanceraura ist schwer zu lesen, weil nur geringe Veränderungen herrschen, die man nur durch genaue Beobachtung erkennen kann.


    2. Die Kenntnisse fehlen wie eine Technomanceraura schnell zu erkennen.


    3. Eine Kombination der ersten beiden Punkte.


    Ich halte persönlich und von der Regelseite gestützt, Punkt 1 für das was vorgesehen war, mit den 5+ Erfolgen, denn sie bleiben konstant. Wäre es das Wissen um die Techmancerauer, wäre es als ein Würfelpool-Modifikator aufgeführt.
    Aber von der SL-Seite betrachtet, denke ich, dass man Wissen um die Technomanceraura schon als positiver Würfelpool-Modifikator (Bonus) gestalten könnte.
    Das bedeutet aber regeltechnisch nur, das die Askennenprobe mit mehr Würfeln gewürfelt wird, der Threshold bleibt gleich (5 oder mehr Erfolge müssen erreicht werden).


    Aber die Topicfrage war eher nach dem tatsächlichen Aussehen der Technomanceraura. Und die Frage, hängt sehr mit der Sichtweise auf das Astrale Erskennen zusammen, und damit mit dem Weltbild / der Tradition, des Erskenners.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Aber die Topicfrage war eher nach dem tatsächlichen Aussehen der Technomanceraura. Und die Frage, hängt sehr mit der Sichtweise auf das Astrale Erskennen zusammen, und damit mit dem Weltbild / der Tradition, des Erskenners.


    Achso jetzt verstehe ich...


    Ich würde sagen, das sich die Aura stark von den anderen abgrenzt, so wie die Aura eines Magiers von der eines Mundanen unterscheidet, unterscheidet sich die von einem TM zu einem Mundanen. in meiner vorstellung sind die auren gelblich, aber die von nem TM ist vll bläulich. Das bedeutet, man erkennt auf den esten blick wer was ist, nur wie mächtig, dafür benötigt man erfolge

  • "William F. Drake" schrieb:

    Ich würde sagen, das sich die Aura stark von den anderen abgrenzt, so wie die Aura eines Magiers von der eines Mundanen unterscheidet, unterscheidet sich die von einem TM zu einem Mundanen. in meiner vorstellung sind die auren gelblich, aber die von nem TM ist vll bläulich. Das bedeutet, man erkennt auf den esten blick wer was ist, nur wie mächtig, dafür benötigt man erfolge


    Wie UV schon sagte: Das "TM" in der Aura zu erkennen ist genauso schwer wie Deltabioware zu finden. Und Deltabioware kann auch ein Synapsenbeschleuniger sein, welcher auh erhöhte Nervenaktivität verursacht.


    Die Aura eines TMs ist eben nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Sondern verdammt schwer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Grundregelwerk Seite 183


    Tabelle für Askennen unter 5+ Erfolge: "Die Tatsache, dass das Subjekt ein Technomancer ist."



    Schwer? Jap. So schwer wie Deltaware zu erkennen? Jap!

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wär nett wenn du oder UltraViolet eure Quellen offenlegen könnten, ansonsten sind das nur Hausregeln für mich.


    Da es ja eigendlich schon beantwortet wurde hier nochmal. (Ich weiss Doppelt gemoppelt):


    Laut Askennen Tabelle (GRW S. 183) muss man beim Askennen genausoviele Erfolge haben um einen TM zu erkennen, wie man haben muss um die genaue Lage aller Deltawareimplantate zu bestimmen. Und das ist die höchste erfolgszahl in der Tabelle. Oder in Zahlen: 5+


    Sprich man braucht 5 UND MEHR erfolge um sagen zu können ob jemand TM ist. Dieses "und mehr" oder "+" sehe ich als: "Wenn du nicht weisst wie die Aura eines TMs aussieht, und damit wonach du schen musst, ist es noch schwerer"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Ok ich habe nix gesagt. Ich habe zur Zeit kein Regelwerk, was ich befragen könnte.