• Das ist aber... weit interpretiert. Eher eine Attack of Opportunity aus D&D als ein Abfangen. Zumindest nach GRW geht es beim Abfangen wirklich nur um die Bewegung an jemandem vorbei oder von jemandem weg und wie man diese stoppt. Aber gut, freie Angriffe wenn jemand etwas anderes tut, als mit mir im Nahkampf zu kämpfen, nehme ich immer gerne, aber du müsstest noch festlegen, wo genau das greift. Greift es, wenn jemand seine Waffe nachlädt? Greift es, wenn jemand Geistern Befehle gibt? Greift es, wenn jemand Matrixhandlungen durchführt? Greift es, wenn jemand eine Waffe bereit macht? Da wäre eine Menge Klärungsbedarf.


    Ausweichen:

    Rea 7 + Int 5 - vorheriges Ausweichen 2 - Verletzungsmodifikator 1 -> 9W -> 4 Erfolge

    Das klassische "weniger Würfel = mehr Erfolge" :-D

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Nachtrag: Und was ist, wenn der angegriffene Charakter nach der Schadenswiderstandsprobe mindestens Schaden in Höhe seiner Konstitution erleidet? Kann man dann nicht schießen, nachladen, Sprites rufen und sonstwas machen?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Im englischen Regelbuch heißt das Abfangen Interception, was auch (less common) Unterbrechung bedeutet. Das klingt schon so, als sei das vielleicht so gedacht gewesen.

    Ich denke, es greift immer, wenn man sich in Nahkampfdistanz befindet und der Gegner etwas anderes tut. Dadurch ergibt sich eine Öffnung für einen Angriff. Ein kostenloser Angriff ist es ja nicht, da er Initiative kostet. Es wäre unplausibel, wenn ein Gegner vor Deiner Nasenspitze steht und nur weil er nicht läuft, kannst Du ihn nicht abfangen, während ein weiterer Gegner an Dir vorbeirennt und dabei geht es dann. Das macht keinen Sinn, oder?

    Ob der Unterbrechungsangriff die Handlung stört, ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Beim Geister beschwören ist man vielleicht abgelenkt, etc. Vom erlittenen Schaden würde ich das aber nicht abhängig machen. Der Regeltext bezieht sich dahingehend ausdrücklich auf die Bewegung im Sinne von Laufen. Dass eine Handlung nur deshalb nicht durchgeführt werden kann, weil es einen erfolgreichen Unterbrechungsangriff gibt, denke ich nicht.

    Mit einer Zielansage könnte man aber etwas Bestimmtes bewirken, z.B. hatte ich überlegt, ob der Ork Isidor mit einer Zielansage Treiben während des Schusses von der Ladefläche kicken kann. Hätte wegen Deiner vielen Ausweichwürfel wohl nicht geklappt. Aber die Waffe zur Seite zu schlagen, wäre genauso möglich gewesen.

    Da Du gerade dran warst, hättest Du wieder zwei Würfel mehr für das Ausweichen verwenden dürfen. Das "vorherige Ausweichen" war damit ja erledigt.

  • ich hätte es zwar auch anders gelesen. aber ich kann mit Dschinns Auslegung gut leben. Letzlich ist diese Auslegung ja auch SL Sache. Wichtig finde ich nur, dass alle vorher wissen, worauf sie sich einlassen, in welchem Regelkorsett sie spielen. Diego hats gerade nicht geschadet und alle anderen wissen es nun.

  • Aye, ich lege die Regeln auch anders aus, kann damit aber auch gut leben. Aber es wäre gut, eine Idee zu haben, welche Handlungen gestört werden können und welche nicht bzw. wie. Angesagtes Ziel um Aktionen zu stören wäre eine Lösung, kostet ja nur eine freie Aktion.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ihr könnt mich immer gerne fragen, ob ich eine Vorgehensweise für aussichtsreich halte. Und so manche der "Special Moves" probiere ich auch deshalb aus, um Euch eine Vorstellung zu geben, was Ihr noch alles machen könntet. Ich gehe also fest davon aus, dass Ihr alle Tricks, die ich anwende, auch verwenden werdet. :)



    Kampfrunde 3 / Ini-Durchgang 2 / Ini-Phase: 10:
    Shenmi Tchang wendet die Ki-Kraft Attributsschub (GES) (1) an (Freie Handlung) => 3 Erfolge | GES+3 für 6 Kampfrunden

    Sie springt auf das Dach des Sattelzuges (Komplexe Handlung): GES 9 + Akrobatik 6 = 15W6 => 8 Erfolge [6] | Erfolgreich


    Kampfrunde 3 / Ini-Durchgang 2 / Ini-Phase: 8:

    Der Fahrer des Dodge Hurricane biegt durch den zweispurigen Gegenverkehr scharf ab und fährt auf einer zweispurigen Nebenstraße nach Norden.

    Fahrzeugprobe: REA 8 + Bodenfahrzeuge 3 +2 Autos = 13W6 => 4 Erfolge | Gerade so ohne Kollision geschafft


    Kampfrunde 3 / Ini-Durchgang 2 / Ini-Phase: 2:

    Der Ork greift Isidor wieder im Nahkampf an.

    Angriffsprobe: GES 5 + Waffenloser Kampf 5 = 10W6 => 3 Erfolge | Ausweichen bitte (-1 für vorheriges Ausweichen)

    Schaden 8G (Hardlinerhandschuhe) + Nettoerfolge



    Kampfrunde 3 / Ini-Durchgang 3:

    Isidor: 6

    Shenmi Tchang: -

    Fahrer Hurricane: -

    Ork Hurricane: -

    Sergej "Dozor": -

  • Ausweichen:

    Rea 7 + Int 5 - vorheriges Ausweichen 1 - Verletzungsmodifikator 1 -> 10W ->2 Erfolge


    Schadenswiderstand:

    8K+1Nettoerfolg =9k, Panzerung insgesamt liegt über Schaden, K wird zu G

    Chamäleonanzug 9 + Unterarmschützer 1 + Ballistische Maske 2 + Konsti 3 -> 15W -> 6 Erfolge -> 4G kommen durch

    Aktuelle Monitore:

    Körperlich: 0 von 10 gefüllt

    Geistig: 9 von 10 gefüllt


    KR 3 / Ini-Durchgang 3:

    Halbautomatische Salve auf den Ork

    Schuss Ge 8 + Pistolen 8 + Spezi Halbautomatische 2 + Smartlink 2 - Angreifer im Nahkampf 3 - Fahrendes Fahrzeug 2 - Verletzungsmod 3 - Rückstoß 0 (Rückstoßkompensation 3) = 13 Würfel -> 2 Erfolge

    Ausweichen -2

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ausweichen Hurricane Ork: REA 5 + INT 3 -2 Halbautomatische Salve = 6W6 => 1 Erfolg | Getroffen
    Schadenwiderstand (9K+1): KON 7 + Panzerjacke 12 -2 DK = 17W6 => 8 Erfolge | 2G Schaden

    Du kannst das IP posten, Theverath.

    Neue Initiative bitte. Auch für Coke und Deevine, die von Norden auf die vierspurige Straße mit dem Wuxing-Truck stoßen. Ihr seid 50 Meter westlich von der Abzweigung, an der der Hurricane gerade in eine Parallelstraße zu der, die ihr eben verlassen habt, nach Norden abgebogen ist. Der Truck ist ein paar Meter weiter Richtung Osten, unweit einer Brückenunterführung.

  • Initiative 12+2W6 (6,1) -> Cleo:19


    Was die Standorte der Fahrzeuge angeht, muß ich das noch ein paarmal genauer lesen.^^

  • Ja, ja immer dieses Warten, dass der Rechner hoch fährt ^^

  • Ini

    Rea 7 + Int 5 - Verletzungsmodifikator 3 + 3W6 (6) = 15

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Theverath, ich hatte die -2 beim Ausweichen vergessen und nachgewürfelt. Damit hast Du den Ork getroffen. Das editierte Ergebnis siehe oben (2G Schaden).

    Kampfrunde 4:
    Dozor (VR): 31
    Hurricane Fahrer: 24
    Shenmi Tchang: 20
    Cleo: 19
    Isidor: 15
    Hurricane Ork: 14

    Coke, Deine Ini fehlt noch.

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass Dozor über sein Commlink (welches nicht neu gestartet wurde) den Feed von Isidor mitbekommen hat.

    Wie dieser Tchangs graziösen Wechsel auf den Truck mitverfolgt und Dozor (der ganz absichtlich so langsam gefahren da er so etwas geahnt hat :whistle:) jetzt die Verfolgung des Trucks aufnimmt.

  • Ich hab ja mehr Sorge, dada sie jetzt auf die Überführung wechselt und wir dann auf der 4-spurigen Straße nicht weg kommen.