Na dann ist das so. Notfalls muss ich eben einen weiteren rufen
Dann poste ich mal.
Na dann ist das so. Notfalls muss ich eben einen weiteren rufen
Dann poste ich mal.
Wenn ein Geist mit der physischen Ebene interagieren will,
muss er sich zuerst materialisieren (S. 398).
GRW S. 300
DIENSTE UNGEBUNDENER GEISTER
Einsatz einer Kraft: Der Beschwörer kann dem Geist befehlen,
eine seiner Kräfte gegen Ziele einzusetzen, die der Beschwörer
auswählt. Wenn die Kraft aufrechterhalten wird,
zählt das, egal wie lange, nur als ein Dienst. Wenn der Geist
eine Kraft im Rahmen einer anderen Aufgabe (wie im Kampf)
einsetzt, wird dadurch kein weiterer Dienst verbraucht.
Ferndienst: Wenn der Beschwörer einen Geist außerhalb
des Radius von Magie x 100 Metern sendet, um dort etwas
zu tun, zählt das als Ferndienst. Wenn der Geist diesen Ferndienst
erledigt hat, wird er frei und kehrt auf seine Heimatebene
zurück. Alle nicht genutzten Dienste verfallen dann.
Kampf: Der Beschwörer kann den Geist an seiner Seite
kämpfen lassen. Dabei zählt der gesamte Kampf (über beliebig
viele Kampfrunden, mit beliebig vielen Gegnern) als ein
Dienst.
Physische Aufgabe: Ein Geist kann sich materialisieren und
auf der physischen Ebene Handlungen für den Beschwörer
durchführen.
GRW S. 301
MATERIALISIERUNG
Art: M Handlung: Komplex
Reichweite: Selbst Dauer: Aufrechterhalten
Zauberer und viele Critter können ihren Körper verlassen
und sich auf die Astralebene projizieren. Und ebenso können
sich viele Astralwesen in die physische Welt projizieren und
einen provisorischen „Körper“ bilden, den sie bewohnen, solange
sie dort sind. Das ermöglicht es ihnen, mit physischen
Lebewesen zu interagieren. Zusätzlich verfügen sie über die
Kraft Immunität gegen Normale Waffen, solange sie materialisiert
sind. Materialisierung und Entmaterialisierung (um auf
die Astralebene zurückzukehren) erfordern jeweils eine Komplexe
Handlung.
GRW S. 398
SCHUTZ
Art: P Handlung: Komplex
Reichweite: BF Dauer: Aufrechterhalten
Mit dieser Kraft kann ein Critter andere gegen normale
Unfälle und Gefahren schützen (sowohl natürliche als auch
solche, die durch die Kraft Unfall hervorgerufen werden).
Beispielsweise kann er verhindern, dass jemand einen Hitzschlag
erleidet oder ertrinkt. Die Kraft kann auch dazu eingesetzt
werden, einen Patzer bei einer Probe zu verhindern. Die
Kraft kann auf so viele Charaktere gleichzeitig angewendet
werden, wie dem Magieattribut des Critters entspricht. Wird
diese Kraft von einem gebundenen Geist eingesetzt, zählt jeder
verhinderte Unfall oder Patzer als ein Dienst.
GRW S. 400
ich finde gerade nicht die Stelle in der beschrieben steht, daß kein Dienst verbraucht wird, wenn ein Geist eine Physische Kraft einsetzt und dafür materialisiert. Hatte ich bei der Recherche zur Besessenheit gelesen.
Ah doch.
Besessenheit und Dienste: Wie die Materialisierung
verbraucht die Besessenheit selbst keinen Dienst des
Geistes.
Straßengrimoire S. 225
Also der Dienst ist letztendlich natürlich, dass er kämpfen soll. Im Rahmen dessen tut er eben, was effektiv ist. Klar, könnte der auch Gifthauch oder Grauen nehmen, aber wirklich effektiv kämpfen kann er ja nur materialisiert
Und befohlen hat Merlin es ihm auch nicht.
Aber wie gesagt, letztlich ist es mir egal, weil, der Geist ist ja hauptsächlich nur für diesen Kampf gerufen worden.
Aber so allgemein wäre es schon gut, Gewissheit zu haben.
Ok. Schreibe dir einen Dienst wieder gut.
Wachtposten sind dran.
Es ist halt immer so eine Ansichtssache wann ein Dienst verwendet wird und wann nicht.
Generell heist es, daß bei dem Nutzen einer Kraft ein Dienst verbraucht wird.
Aber zum Beispiel bei einem Kampf kann der Geist sein komplettes Potential ausschöpfen und diverse Kräfte nutzen um den Kampf zu gewinnen. Dies zählt dann normalerweise als ein Dienst.
Genauso wie die Materialisierung ist eine Kraft und würde einen eigentlich einen Dienst erfordern, aber da bei Physischen Diensten (außer Suche) der Geist materialisieren muss zählt es nicht dazu.
Ich handhabe es normalerweise so. Wenn du dem Geist befielst eine Kraft zu nutzen kostet dies einen Dienst. Auch wenn du ihm sagst er soll Blumen pflücken.
Aber wenn der Geist um seinen Dienst auszuführen diverse Kräfte nutzt zählt das dann nur als ein Dienst. Hier muss man einfach drauf achten, das es nicht ausgenutzt wird. (GMV anyone?)
Dann würde ich als SL auch den Maßstab nehmen wie ein Beschwörer seine Geister behandelt. Ein Geist, der weis, daß er von dem Beschwörer gut behandelt wird kann auch mal nett sein und einen Dienst unentgeltlich verrichten oder sich einfach mehr ins Zeug legen.
Wenn aber ein Beschwörer seine Geister verheizt, sie dauernd nutzt um Zauber aufrecht zu erhalten sie immer Schmerzhaft verdrängen lässt etc zählt schon jede kleine Handbewegung als Dienst (er muss ja die Kraft der Bewegung einsetzen. ) um es krass aus zu drücken.
Aber das ist immer eine Absprache zwischen SL und Spieler.
Ich glaube Porterhouse braucht dringend Schutz.
Ich glaube, davon bekommen wir nicht viel mit
Ach was, der schafft das schon.
Wie weit ist der Eingangsbereich eigentlich von der Notfallrampe entfernt?
Viel zu weit..
Viel zu weit..
wieviel ist das in Kilometern?
1. Wachposten: 3 Erfolge ("Muahahahaha")
2. Wachposten: 1 Erfolge +2 Erfolge (Edge) = 3 Erfolge
"TK, Oniko, Merlin - ich bin gleich bei euch zum zu Helfen, haltet noch ein bisschen aus."
Wer ist TK? Aber TG braucht keine Hilfe. Die ist gleich im Nahkampf.
Wer ist TK? Aber TG braucht keine Hilfe. Die ist gleich im Nahkampf.
War auch nur nen Scherz. Porterhouse reißt so Sprüche nicht.
War klar sonst hättest du es ja IP geschrieben. Aber schreib wenn du Hilfe brauchst. Oniko kommt zur Not auch alleine klar.
Auch wenn sie ein bisschen squischy ist.
Oniko macht das schon.
Was meinst du mit squischy?
Nicht so stabil wie TG