[SR5 Magie] kurze Fragen - kurze Antworten

  • in SR4A hatten GWs immer Ihre Tiergestallt in Astralform
    Und Drakes hatten in Humaner Gestallt auch ihre Drakeform.
    waren also mit 1 Erfolg erkennbar und für Mich gilt als Default Linie:
    Wenn es nicht Explizit in SR5 anders steht/geregelt wird , gilt das gleiche wie für SR4A


    HougH!
    Medizinmann


    Edit :Fehler korrigiert

  • Wieso sollte es? Gibt ja durchaus Spieler, die die 4. Edition nie angefasst haben. Welche Regeln gelten dann dann für die?


    Kann man genausogut sagen, dass man bei DSA schauen soll, wenn man bei Pathfinde ne bestimmte Regel nicht abgebildet findet.


    Und wieso 4. Edition und nicht 1.,2. oder 3.? Oder Anarchy?


    Kann man ja als Hausregel für sich selber so handhaben, aber als allgemeingültige Anwendng taugt es wirklich nix.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • und für Mich gilt als Default Linie: Wenn es nicht Explizit in SR5 anders steht/geregelt wird , dgilt das gleiche wie für SR4A

    ;)


    (zumal das die offizielle Handhabung ist )


    Wieso sollte es? Gibt ja durchaus Spieler, die die 4. Edition nie angefasst haben. Welche Regeln gelten dann dann für die?


    Kann man genausogut sagen, dass man bei DSA schauen soll, wenn man bei Pathfinde ne bestimmte Regel nicht abgebildet findet.

    Dieser Satz macht so absolut keinen Sinn.( Wenn Ich wissen will, warum mein Auto nicht fährt steige Ich deshalb ja nicht in eine Strassenbahn ein und gucke da nach ! .... So ein Vergleich macht keinen Sinn, stimmts ? )
    Doppelt, Dreifach nicht!
    zum einen weil es nicht dasselbe Rollenspiel (in der nächsten Edition ) ist
    Weil es nicht vom selben Verlag ist und weil die von Pathfinder nicht gesagt haben, das Ihr System auf dem von DSA aufbaut.
    so wie CGL gesagt hat das SR5 auf SR4 aufbaut.
    weil DSA nicht der Vorläufer von Pathfinder ist
    Wenn es dir nicht gefällt ist das das eine ,dann sag das, das ist kein Ding, sowas kann/will ich akkzeptieren aber dann benutze bitte keinen derart unpassenden Vergleich.
    So sollte man nicht diskutieren !



    Und wieso 4. Edition und nicht 1.,2. oder 3.? Oder Anarchy?

    Weil CGL geschrieben hat, das die 4te Edition die Basis/Grundlage für die 5te Ed ist !


    aber als allgemeingültige Anwendng taugt es wirklich nix.

    Ich kann den Leuten nur sagen/schreiben was früher war. Wie sie ihr SR spielen wollen ist deren Sache !
    Ich bin ja auch dafür immer da Hausregeln zu benutzen wo die ofiziellen Regeln schlechter sind
    (und da wo keine Regeln sind, wie in diesem Fall , kann ich eben darauf hindeuten ,wie es schon mal ofiziell gehandhabt wurde.
    WAS dann jeder damit macht ist seine Sache )
    Also von Mir aus könnt Ihr auch sagen /spielen, das GW gar keine Aura haben.....(Mir doch egal *Schulterzuck*, ist EURE Runde ;) )



    Wenn Du meinst....

    Du , Ich bin einer der letzten, der dir vorschreiben will, wie du SR spielen sollst ;)
    (Ich würde noch nichtmals daran denken ! )





    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ich finde die Anmerkung aus SR4 gut da ich durchaus wenn ich in SR5 etwas nicht finde (z.B. ein Gleitflugzeug oder sowas) suche ich in SR4, da ich nie SR1-3 angefasst hab, da die Bücher schon schwer zu bekommen waren als ich angefangen hab zu Spielen und SR4 halt grad vollständig erhältlich war. Außerdem kann man tatsächlich einige Dinge aus SR4 ohne großen Aufwand in SR5 konvertieren da es dazu sogar mal eine kleine PDF gab die Pegasus gratis zum download raus gebracht hat.

  • @NachbarsKater hast du das PDF noch oder einen Link wo man es runterladen kann?

  • Ja, es ist hilfreich, daß man auf vorherige Regeln ausweichen kann. Genau dies habe ich Lobo geraten, als um die Tarnung von Waffen als andere Gegenstände ging. Allerdings ist es einfach Scheiße, daß neue Spieler darauf verwiesen werden, daß es dazu mehr Details in der vorherigen Edition gibt. Das ist für mich kein fertiges Produkt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das sehe ich ähnlich.

  • Medizinmann sprich es nicht aus. Wir sind alle mit den Editionen "zufrieden", die es gerade gibt.

  • Es sprengt hier den Rahmen, daher nur kurz: Die 4. Edition hat einiges richtig gemacht, da sie ein Tabula Rasa angeboten hat. Viele Altlasten wurden entfernt und das Stückwerk konnte beendet werden. Leider ist mit der 5. Edition alles zum Alten zurück, daß man etwas aus der vorherigen Edition nimmt und etwas Neues hinzugibt. Selten kommt da ein gutes Produkt bei raus. Dennoch setze ich große Hoffnungen in die 6. Edition, daß sie das Beste aus 4 und 5 übernimmt und vereint...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Medizinmann sprich es nicht aus. Wir sind alle mit den Editionen "zufrieden", die es gerade gibt.

    Ich sprech hier gar nix, ich schreibe ;)
    Aber ich weiß aus zuverlässigen Quellen, das CGL noch genug Material bis mindestens 2018 hat und die Kuh werden sie noch länger melken ;)



    Dennoch setze ich große Hoffnungen in die 6. Edition, daß sie das Beste aus 4 und 5 übernimmt und vereint...

    Wenn es ein anderer Verlag als CGL macht, würde Ich deine Hoffnungen teilen, aber solange CGL das macht.....
    Näh !


    HougH!
    Medizinmann

  • Aber ich weiß aus zuverlässigen Quellen, das CGL noch genug Material bis mindestens 2018 hat und die Kuh werden sie noch länger melken

    Wir sind schon im 2. Quartal des besagten Jahres 2018 ;(

  • Hmm,


    wenn ich die Passage im GRW richtig lese, (S. 281, Sorcery, Step 4, englisches GRW) berechnet sich nur anhand der Erfolge, die ich bei der Spruchprobe für den Zauber würfel, ob der Spruch körperlichen, oder geistigen Entzug bewirkt.
    Das heißt also, wenn ich das Ganze so "manipuliere", dass ich nicht mehr Erfolge würfeln kann, als ich Magieattribut habe, ist der Entzug niemals körperlich, egal welche Spruchstufe?


    Es gibt auch in SR5 durchaus Sprüche, bei denen das ja noch relevant ist - Mentale Manipulationssprüche z.B., die Stufe des Spruches als Malus gegen die Widerstandsprobe geben, welche jede Runde gegen den Spruch durchgeführt werden kann.


    Wenn ich also jetzt meinen Spellpool teile, um 2 Sprüche zu sprechen und somit nicht mehr genug Würfel übrig habe, um meine Magiestufe an Erfolgen zu übertreffen, bleibt der Entzug geistig?


    Also mit Zahlen:
    Magie 6, Spruchzauberei 6
    Ich caste einen Stufe 12 Mobbewusstsein mit 6 Würfeln und gleichzeitig einen Spruch "Nase bohren Stufe 1" ebenfalls mit 6 Würfeln.
    Damit kann ich bei dem Stufe 12 Mobbewusstsein nicht mehr als 6 Erfolge erzielen (keine weiteren Boni, die ich drauf werfe) und wir gehen davon aus, dass mir 1 Net Hit gegen den Mob gelingt.
    Da der Mob jetzt -12 Würfel gegen seine Logic + Willpower Probe bekommt und wir davon ausgehen, dass niemand Willpower + Logic über 12 hat, darf der Mob sich also nicht einmal wehren, um den einen Nettoerfolg irgendwie abzuschütteln und den Zauber zu beenden?
    Und das Ganze gegen geistigen Entzug, obwohl Stufe 12 Spruch, nur halt nicht mehr Erfolge, als Magieattribut.


    Das Ganze könnte man jetzt noch mit indirekten Flächenkampfzaubern etwas überspitzen.
    Ich teile meinen Pool, um 2 Stufe 12 Feuerbälle mit jeweils 6 Würfeln gegen den Boden, auf denen die gegnerische Fraktion gerade steht (Der Boden kann ja eher nicht ausweichen und durch den Area of Effekt Radius ist mir das auch egal, dass ich keinen der Gegner als direktes Ziel anvisiere) zu sprechen und die Gegner müssen 2 x 12+Hits Schaden schlucken, wohingegen mir der Entzug nur geistigen Schaden verursacht, den ich einfach mit meinem Schmerzeditor ignoriere?


    Ist das wirklich so, oder gibt es weitere Passagen, die das Ganze wieder aufheben und die Stufe des Spruches wieder Relevanz hat, außer vom Limit, welches man erreichen kann?


    Ich hoffe meine Frage ist verständlich genug beschrieben. :)

  • Das heißt also, wenn ich das Ganze so "manipuliere", dass ich nicht mehr Erfolge würfeln kann, als ich Magieattribut habe, ist der Entzug niemals körperlich, egal welche Spruchstufe?

    genau das .
    eine gebräuchliche Methode ist Reagenzien zu nehmen ;)


    Wenn ich also jetzt meinen Spellpool teile, um 2 Sprüche zu sprechen und somit nicht mehr genug Würfel übrig habe, um meine Magiestufe an Erfolgen zu übertreffen, bleibt der Entzug geistig?

    oder so



    wohingegen mir der Entzug nur geistigen Schaden verursacht, den ich einfach mit meinem Schmerzeditor ignoriere?

    normalerweise würden dich die 11G Entzug umhauen, aber mit Schmerzeditor nicht


    und die Gegner müssen 2 x 12+Hits Schaden schlucken,

    Das wird wie ein normaler Angriff gegen die Gegner gezählt
    Das heißt sie können mit Rüstung & Kon den Schadenswiderstand würfeln.
    Die "schlucken" den Schaden nicht wie bei direkten Kampfzaubern,
    aber im Prinzip ja !


    Ich hab nochmal extra auf Seite 279 im GRW nachgeguckt.
    Anders als beim Akimbo schiessen kommen hier Spezibonus oder Schutzgeist-Bonus erst NACH dem Teilen auf den jeweiligen Pool drauf .
    Wenn du dich also auf Kampfzauber spezialisiert hast und ein dementsprechendes Totem hast gibst jeweils +4W dazu .... Nett
    damit könntest Du deine 12W auf 3 Feuerbälle aufteilen und hättest jeweils (4+4= )8 W....


    .ooO( Ich will endlich meine beiden dedicated Spellslinger spielen.... )


    Hough!
    Medizinmann

  • Schaden schlucken meinte ich durchaus, dass sie soaken dürfen, nur halt keine Proben fürs ausweichen etc.
    Und bei 12K + 2 (statistisch) x 2, dürfen sie mit (ich werfe jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum) 20 Schadenswiderstandswürfeln 2 x 14K runter würfeln. Da bleibt ohne Edge statistisch viel übrig.


    Ich hab den Schmerzeditor mit Absicht erwähnt, damit ich Kommentare, wie "aber dann bist du ja bewusstlos ... " von vornherein vermeide.


    Hmm, seltsames System.


    Andersrum kann einen ein Spruch nicht höher als Magieattribut, den ich aber mit Edge casten will, damit ich sicher treffe direkt töten, obwohl man nicht über seinem Magieattribut castet.


    Das ist etwas undurchdacht, wie ich finde, aber nungut.


    Danke für die Antwort Medizinmann.

  • Mir ist noch was eingefallen....
    Ein Wermutstropfen sozusagen.
    Selbst wenn dein Magier mit Schmerzeditor den Schaden nicht spürt und wietermacht. der Schaden wird trotzdem notiert.
    Und wenn du bei 0 G Schaden bist werden übrige Schadenskästen (IIRC 1:2 ) auf dem körperlichen Monitor angerechnet .
    Wenn Du also bei jeweils 11 G bist und Entzug würfelst, kann dich so ein ....Doppelfeuerball verletzen und wenn Du den Stunt 2x machst auch durchaus daran sterben....



    Hmm, seltsames System.

    Du bist nicht der erste ,der bemerkt ,das in CGL's SR5 Magier/Erwachte viel besser wegkommen als Mundane


    mit dem besseren Tanz
    Medizinmann

  • Du vergisst, dass der Entzug selber noch runtergewürfelt werden kann und dass überzähliger geistiger Schaden ins körperliche rüber geht war schon zu SR1 + 2 Zeiten so, als ich angefangen habe SR zu spielen. Es ist trotzdem etwas anderes erst den geistigen voll zu machen, anstatt sich gleich selber zu töten. (Der durchschnittliche Magier hat sicher auch etwas mehr geistige Kästchen, als körperliche)


    Es ist halt nur etwas unsinnig, dass man das nicht mehrgezielt steuern kann.


    Wenn ich mit kurz vor Tod und etlichen Modifikatoren noch den 6er Manablitz raushauen will, um dem letzten Gegner den Gar aus zu machen, Edge rein werfe, damit dieser auf jeden Fall getroffen wird und ich aus versehen, durch Regel der 6, whatever über mein Magie-Attribut komme und dann daran sterbe, weil ich den Entzugswurf vergeigt hab ... Da ist zuviel Glück und Pech mit drin, da macht die Regel bis einschließlich SR4 Stufe kleiner/gleich Magieattribut geistig, drüber körperlich einfach mehr Sinn, vor allem da es beim Beschwören/Binden/Bannen ja genauso ist.


    Naja, zum Glück spiel ich nicht viel SR5, da kann ich die Unstimmigkeiten, die ich an vielen Ecken gefunden habe einfach ignorieren. :)

  • Du vergisst, dass der Entzug selber noch runtergewürfelt werden kann

    nope
    Hab' Ich weder vergessen und es auch geschrieben
    ( dafür spiele Ich SR zu lange um sowas zu vergessen ;) )


    Wenn Du also bei jeweils 11 G bist und Entzug würfelst,


    mit gerechtfertigtem Offtopictanz
    Medizinmann

  • @NachbarsKater hast du das PDF noch oder einen Link wo man es runterladen kann?

    https://www.shadowruntabletop.…rsion_Guide_(4898820).pdf


    ist etwas magerer als ich es in Erinnerung hatte sorry.


    aber es gibt ja zum glück das meiste Zeug in SR5 da muss man nicht so viel konvertieren.
    Das Problem ist das Alles was mit Schaden und Panzerung zu tun hat ein Komplettes Rework bekommen hat, da lässt sich nur wenig Convertieren, aber wenn du einen Bestimmten Zauber oder Waffe suchst gibt es die meisten schon in SR5, Ich hab das Problem nicht nur mit SR sondern auch mit anderen Systemen die Warhammer 40K Systeme sind da auch so ne Dauerbaustelle.


    @Jafdabh natürlich kannst du es gezielt steuern du kannst einfach einen Zauber Wirken mit Krafstufe Gleich oder niedriger deines Magieattributs und halt nur nach-edgen statt vor-edgen dann hast du nur Geistigen Schaden zu verarbeiten. Du bist halt etwas eingeschränkt aber genau das ist der Grund warum ich jedem Magier empfehle wenigstens eine Fernwaffenfähigkeit auf einem hohen Wert zu haben, dann kannst du den Kerl mit deiner Armbrust/Bogen/Pistole/Uzi/Whatever umbrezeln. Vollautomatische Waffen oder Schrotflinten helfen einem beim Treffen sollte man kein guter Schütze sein, und Smartlink gibts ja auch für Brillen/Contacts müssen also nicht implantiert sein.
    Ganz ehrlich die Shamanin in meiner Gruppe ist ein Raketenwerfer. Schau einfach das du deine Entzugsattribute mit dem Zauber gesteigertem Attribut pushst und evtl. noch die Centering Intitiation machst und dir nen Centering Focus kaufst, die hat 26W Entzugswiederstand.


    Aber sobald du Schnellzaubers (also 2 Zauber wirken willst) wird der Entzug bei jedem Zauber um +3 Erhöht, vergiss das nicht.


    Und du solltest bedenken das es Feindliche Magier mit Antimagie gibt, die können sich halt auch mal wehren.