Beiträge von Voronesh

    Je nach Char hätte ich echt keine Probs mit Vampiren, solang er sich mit irgendwelchem Schrott aus den Slums begnügen kann und sich nicht an mir vergreift. Könnte mir sogar vorstellen sogar nen Deal mit ihm hinzukirgen, solang ich danach die Leichen zum weiterverscherbeln krieg. Niedrige Meinung von Menschenleben und Akzeptanz von Absonderlichkeiten machts möglich.


    Andere Chars würden Ghulen nichtmal die Chance geben Hi zu sagen. Wenns nachher rauskommt würden sie nicht unbedingt versuchen in sofort umzubringen, aber es würde in die Richtung gehen: "beim nächsten mal sind wir Feinde".

    "Trask" schrieb:

    Begründung?


    Ok, ich versuch mal zu erklären, was ich mir dabei gedacht habe:


    Wenn ich meine Knochen mit einer künstlichen Substanz verwebe, verändere ich auch die Oberfläche der Gelenke. Man kann also davon ausgehen, dass das ganze als künstliche Gelenke gilt...und das am ganzen Körper! Die Knochen müssen, um einen vernünftigen Bonus zu liefern, komplett modifiziet werden, da, wenn man die Gelenke auslässt, diese auch zu sollbruchstellen werden.......gebrochene Gelenke sind noch schlimmer als gebrochene Knochen. wenn ich jetzt versuche, an den künstlichen Gelenken (mit einer Metall, Keramik oder Kunststoffoberfläche) jetzt noch die biologischen Verbesserungen anzubringen,....das is für mich nicht logisch.... während die biologische Knochenverstärkung im endeffekt nichts anderes sind, als veränderungen natürlicher Körperzellen gelten können, welche meiner Meinung aufgrund der reinen Strukturveränderung der Knochen mit der Gelenkbehandlung kompatibel sind


    So weil ich Mediziner bin. Darf ich ich jetzt was sagen? (sry nicht fies gemeint ^^)


    Nein mal ehrlich du bist hierher gekommen und hast behauptet es gibt Regeln die so nie geschrieben wurden.


    Desweiteren sind Gelenke auch so "Sollbruchstellen" nur eben nicht so sehr wie du dir das unbedingt voirstellst.


    Die KNochenverstärkungen arbeiten am Knochen selbst, auf welchem immer noch eine Knorpelschicht gebaut ist, und welche bitte immer noch über Diffusion von Arterien versorgt werden sollte. Da diese Knorpelschicht nicht mehr wächst sehe ich kein Problem den Knochen selbst zu verbessern.


    Und wir gehen hier von einem theoretischen Wert nämlich +1 auf Knost bei Schadenswiderstand aus. Wir haben gar keinen Standard gegen den wir vergleichen können. Was nun unterm Strich sowohl deine als auch meine invalidiert, da wir den Effekt nicht nullen können.


    Das fphrt uns wieder zu dem zurück worum es wirklich geht, die Regeln so wie sie im Buche stehen. Manche mögen overpowered sein, andere nicht. Aber die Flufferklärung kommt erst dann wenn der Crunch abgehandelt ist und niemals andersherum. Sonst müsste man mit verdammt harten Wundenregelnspielen. Durchlächerte Lungen, gerissene Baucharterien etc.


    Und was ich nicht verstehe, was bringt einem so ein Supertank in Shadowrun? In DND ist das einigermaßen klar, aber wer in SR4 toll überleben kann, hat Probleme aktiv etwas zu erreichen.Wer alles überlebt aber so gefährlich ist wie nen Ghul ohne Arme ist nicht gerade hilfreich.

    Unterm Strich kommt alles etwas so drafu an.


    Sprich wie du willst.


    Erstmal die Frage was für eine Art von Biowaffe es denn sein soll. Ein Gift, ein Virus oder ein Bakterium.


    Lagerung von Bakerien kann so einfach sein, wie ein Bottich bei dem die Nährlösung immer schön gewechselt wird. Das ist an sich Recht einfach, und erfordert kaum Ausbildung, wenn der Char also Kenntisse in dieser Richtung hat, passt das schon. Vieles wird auch einfach in einen -80 Kühlschrank geschoben und kann dann wieder aufgetaut werden, dies ist bei lebenden Zellen mit leichten Schwierigkeiten verbunden, aber auch möglich (DMSO).


    Datenbanken für so Zeug etc. gibt es zuhauf. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat irgendjemand auch schon genau das was der Char braucht. Irgendein Biotechwaffen Konzern wird das vielleicht sogar gelagert haben und dann vielleicht sogar in Tonnen.


    Vielleicht will er sich aber nicht gleich mit denen anlegen, dann braucht er ein Labor mit Zellkulturbereich, dass kann auch ein schöner halbswegs steriler Bereich mit entspechendem Gerät sein. So wie nen Autoschrauber ne Werkstatt hat, so kann der Char sein labor haben.
    ABER VORSICHT!!! Manche Gerätschaften sind richtig teuer. Einmieten ist eine Möglichkeit und selbst die sollte teuer sein, da WIssenschaftler ungern andere an IHR zeugs lassen, die könnten ja was verunreinigen. Also über ne gute connection könnte er da rein, sonst kostet ihn das locker 100k Nuyen. Oder vielleicht noch mehr. Außer du gehst davon aus, dass irgendeine superneue Methode Laborgerät richtig billig gemacht hat, wovon man nicht unbedingt ausgeht. Nur so als Beispiel, ein Antikörper um Zellen in der Zellkultur zu stimulieren kostet gerne mal 400 Euro für nen halben Milliliter. Und der hält je nach Abreitsmethode eine Woche bis 2 Monate. Oder noch länger wenn man richtig gut was hat. Aber um so eine Methode im Labor zu etablieren dauert das gerne mal ein paar Monate.


    Ergo wenn er wirklich Laborerfahrung hat und die Arbeitsmethode schon selbst kennt und gemacht hat, kann er das tun. Sonst kostet ihn das ganze mehr als nen Bruch bei dem Kon von nebenan.

    Naja hab ja gsagt, vielleicht kommt ja was schönes. Ich will bloss nicht Gewehr Nummer 7 aber mit deutschem Namen und Hersteller. Das bringt keinem was.


    Wenn ich ne Executive Protector auf deutsch haben will, dann spreche ich mit meinem SL, denken 5 Minuten nach, und zack es passt.


    Und ich muss Rotbart Recht geben, grad als Anfänger ist es besser nur 1 pro Typus zu haben mit minimalen Variationen als den Overkill der 50% nur fluff ist mit keinem echtem Hintergrund. Ich hab meinen ersten Char erstmal ohne Wahrnehmung generiert, weil ich Spot/Listen nicht gefunden/vergessen hatte, und schon hatte ich Char nummer 2 sofort nach dem Run. Und ja die SKilliste aus SR4 ist groß genug.

    Warum zusätzliche Waffen etc. rauskommen muss versteh ich nicht. Wir haben ja eh schon zu viele Pistolen etc. Haben alle die gleichen Werte. Es lohnt sich doch nur wenn was neues mit nem coolem gimmick rauskommt, was die anderen nicht haben, a la Executive Protector, oder die collapsible Waffen.


    Oder sie sind halt nochmal etwas besser mit mehr builtin recoil etc, aber das würde nur die bisherigen Standardwaffen runterstufen.

    Hrmm ok.


    Ich würde Bruce Wayne bevorzugen, denn der wird wenigstens nicht auf der Straße im Lambo erschossen, bloss weil man nen paar Typen hinter Gitter gebracht hat. Könnte Tony Stark passieren.


    Aber beide haben unterm Strich MASSIG Geld. Und das hat eben ein Runner am Anfang seiner Karriere einfach nicht. Wenn er ein paar echte runs hinter sich bringt, dann kommt er in den Geschmack eines teuren Lebensstils, oder der Möglichkeit richtig viel Spielzeug zu kaufen.


    Und wer auf Mittelschicht aussteigen will, der muss auch all das wieder aufgeben. Wer das will, kann das machen. Nur wer will schon da aufgeben, lieber noch ein bisserl investieren, und danach richtig groß aussteigen, vor allem auch mit der Möglichkeit sich danach vor pot Feinden zu schützen. Denn wer sich ne halbe mille für Perma mittelschicht kriegt, kann schon viel Feind, viel Ehr erreicht haben.


    Ein Kon der auf einen Sauer ist reicht aus, damit mal nen Ares Citymaster mit Truppen vorbeikommt um den Runner am Pool mitzunehmen. Lonestar oder Knight Errant oder Konsorten würden sich solche positive Publicity nicht wirklich entgehen lassen.

    Zu Unwired kann ich nix sagen, hab das Teil noch nicht.


    Zu Street magic denke ich nur, dass das meiste eher für später ist. Vor allem Initiation etc.


    Aber die zusätzlichen Adeptenkräfte sind eher am Anfang ne tolle Sache, und die Zusätzlichen Mentoren (oder wie auch immer die grade heißen), Alles andere sollte wirklich erst später kommen. Denke nur, das sind 2 Sachen die wirklich echte Unterschiede machen können. Aber auch wirklich nur die 2.

    Hohe Geschicklichkeit. Mit der Geneware "optimized Attribute" kriegst du nen natürliches Maximum von 8 (bei nem Elfen), mit Startwert 7 und Biomuskel Boost auf 9.
    Kannst dann später über Hyperschilddrüse und Biomuskel rating 4 auf die 12 auch kommen.


    Reaktion auch hoch. Start 5 mit ReBo rating 2 und Reaktionsverstärkung Rating 2 kommst du auf eine 9. Mehr geht eh nicht mehr. Kannst auch mit 4 Starten uns später den letzten Punkt über Hyperschilddrüse holen.


    Konstitution hab ich gerne eine 4, wegen der Panzerjacke, geht aber mehr, wenn du besser soaken willst, oder noch eine Form fitting Body armor drunterziehen willst ausm Arsenal.


    Stärke weiß ich nicht, je nach deinem Geschmack.


    Bei Geistigen Sachen Intuition wegen Initiative, und Willensstärke wegen G Schaden. Charisma und Logik rein nach Geschmack. Elfen starten da mit einer 3 in Charisma, da kann man auch ein Backupface draus machen. Wenn ich mich nicht irre, kannst du dann sogar mit "tailored" pheromones auf 3 starten, da kommt dann direkt nen respektables Charisma raus.


    Aber alles nur Vorschlag, und immer nachguckenob das so klappt, können sich Fehler drin verstecken :S.


    Edit: Ach ja Edge..... Das kann sich echt lohnen. Aber persönlich bevorzuge ich einen hohen Grundertrag an Würfeln. Klar wer hohes Edge hat, kann öfter mehr Edge würfel raushauen. Aber wenns alle ist, ist der Zauber aus. Also auch eher die Sparte nach Geschmack. Aber lieber hoch. (Wobei das bei allen Charkonzepten gilt.)

    Sry, dass ich etwas doof nachfrage.


    Habe aber nach mehrmaligen Suchen die Stelle mit optionale Kraft pro 3 Stufen nicht mehr finden können.


    Könnte mir jemand die Seite sagen auf der ich suchen muss, deutsch/englisch GRW egal. Ich war bloss die letzen 3 mal beim Kapitel durchblättern zu doof das zu finden. Ich weiss, dass ich die schon mal gelesen hab, will die auch einsetzen (wer nicht), nur wills nochmal auf Papier haben.


    Schon mal vielen Dank im vorraus.

    "Jackhammer" schrieb:

    Kleines Bsp mit Zahlen (allerdings von heute). Von den rund 1.000.000 Soldaten die bisher im Irak waren und wieder heimgekehrt sind leiden ca 100.000 unter phsychichen Erkrankungen wie der Posttraumatische Belastungsstörung. Das sind zwar viele aber in Prozent gerade mal ein Zehntel. Sprich jeder 10.


    Ich würde mal davon Ausgehn das bei Runnern die Zahlen noch tiefer liegen da zb Decker, Rigger und Faces nicht zwingend an realen Kampfhandlunge teilnehemn. Dazu kommt wohl noch die Paranoia und ähnliches aber mehr als 10 Prozent werden es nicht sein. Das wiederum könnte viele die Chummer verloren haben oder solche Leiden sehn dazu bewegen schnell austeigen zu wollen schließlich will man selber so nicht enden. Hier würde ich sagen liegen die die sich Aufrüsten um besser zu werden und die Leute die Austeigen ca 50% zu 50%.


    MfG Jackhammer



    10% ist verdammt viel. Das ist aus einer Truppe von zehn Mann einer.


    Eine PTSD ist nichts kleines, sondern ein echtes Problem für den Betroffenen. Klar es kann leichte Formen geben, aber stell dir vor warst mal Tiger jagen, und so einer hätte dich fast erwischt. Ab sofort kann es sein, dass du jedes Mal beim sehen von nem Schwarz/orange Streifenmuster wieder diesen BESCHISSENEN Filmstreifen siehst. Du brichst in Schweißattacken am Supermarkt aus.


    Stell dir vor du musstest im Krieg Kinder (gibt da auch Kindersoldaten) mit der Hand töten per Genickbruch, nur um deine Kameraden zu retten. Kann passieren, dass du für den Rest deines Lebens immer das Geknirsche von diesen kleinen Knochen im Hals hörst.


    PTSD Muss nicht direkt danach auftreten, das kann auch an einem Jubiläum davon sein. Die Zahl könnte noch eher steigen.


    Es gibt eine 100% Hilfe dagegen, einen mittelhohen Alkoholpegel.


    Unterm Strich, an sich könnte man jedes Mal nachdem ein SC in einer beschissenen Situation war (Bruce Wayne und Fledermäuse als Kind reichen da völlig aus) Schauen ob der SC nicht einen permanenten Schaden davonträgt. Oder ihn mit einer teuren Behandlung nicht therapieren lässt. Guten Psychologen/Psychiater bekommen (der einen nicht ausplaudert bloss weil er erfährt, dass die CHose bei nem Bruch bei Renraku war etc.), ne gute Fake ID um da mehrmals hinzukönnen.


    Klar Charaktere wollen vielleicht raus, bevor sie zu so nem Wrack werden, aber deine Einstellung zu so einer Zahl, beweist doch nur, wie sehr das Thema unterschätzt wird.


    PS: Kleiner Historische Ansatz, vor dem Vietnamkrieg, war PTSD keine anerkannte Krankheit, sondern Menschen die davon betroffen waren, wurden als minderwertigen Geistes abgetan, von allem Seiten. Sie sollten die schwächlichen Abartigen sein, die keine echten Männer waren. Erst im Vietnamkrieg, als die Soldaten davor als heroische Jungs gefeiert wurden, zog diese Erklärung nicht mehr.


    SO zurück zum Thema. Runner die keine anderweitigen Vepflichtungen haben die sie auch als wichtig empfinden; Freund/in, Kinder; werden doch eher einen Luxuslebenstil anstreben, und sich das kaufen, was sie eben haben wollen. Egal was es ist.


    Aus Augmentation addict, könnte auch Waffenliebhaber, Wagenschrauber etc werden. Und vielleicht auch ganz besonderes Essen......Welcher Runner würde zu einem Lebenstil wie Bruce Wayne Nein sagen.

    Heh das Problem kenn ich.


    Fertigkeiten sind elendig teuer :S mein Hacker der als "Magische Regel 10" konzipiert wurde, sprich 4er Fertigkeitsgruppe beide, und 6er Progs, braucht allein 110 Karma um bloss die Fertigkeitsgruppen zu maxxen auf 6. da ist noch kein Attrib drin, keine andere Fertigkeit, oder wo man sonst noch Karma reinpumpen kann :S


    Und als Mager/Adpet geht ja initieren bis zur Unendlichkeit.......Und die angesprochenen Vertrauten verbrauchen ja gleich doppelt soviel Karma für Kraftsutfe nachträglich steigern :S.

    Nchdem ich jetzt herausgefunden habe, dass die sogar gegen geistigen Schaden was bringen (englisches GRW sei dank), wollte ich jetzt nur mal nachfragen, ob die vor oder nach dem soaken zum tragen kommen.


    Ich hatte das Gefühl danach, denn sonst bekommt man eher selten 1 Schaden zugesteckt.

    Prinzipiell rundet man in Shadorun real, außer wenn es um verstärkte Maxima geht. Sonst fällt mir nix ein. Hier könnte man auch behaupten es wird gar nicht gerundet, nur nen Wert von 10.5 Würfeln kriegt man halt nicht hin ^^.


    BTW aus reinem Interesse, welche Pools werden denn so abgefahren?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist bei allen anderen Implantaten genauso...


    Nur dass sich alle anderen Implantate eben nicht durch ne quality erst "erschlichen" werden müssen. Gut gebe zu, ich bin kein Fan der Attibute Konst und Stärke, mag dafür Agi und Rea viel zu sehr. Sehe sie deshalb als Dumpstat an um bei GP(fast)stillstand noch mehr Rea und Agi zu kriegen. Klar die Rechnung könnte ich bei Kunstmuskeln auch machen, da dort die Stärke auch hochgeht, aber die machen mir dann eher die Essenz kaputt, und die kann ich mir ja nicht hochkaufen.


    Naja in der Realität würde ich mir das Dings auch einbauen, nur könnte ich mich dann entscheiden weniger Sport in dem Wissen es macht nix aus.

    Naja das Problem mit der Immunabstoßung ist eher, dass es zur No-Brainer Fraktion gehört. Ganz offensichtliches PG isses nicht, denn Cyberaugen sind halt einfach nett. Wenn dem Mage beim Beratungsgespräch für Cyber gesagt wurde, sein Körper verträgt das nicht so dolle, deshalb könnte seine Magie stärker sinken als bei anderen Mages, tscha dann hat der Nachteil ihn definitiv eingschränkt. Die Frage ist für mich bloss ist der Nachteil wirklich 15 GP wert? Würd ihn persönlich eher bei 10 GP einsortieren und bei nem Sam bei 20, aber das lässt sich schwer in Regeln fassen.


    BTW Klar es rechnet sich trotzdem nur auf einen Punkt Magieverlust raus, aber in der SR-Welt wird wohl keiner der Profs an der hermetischen Uni askennen und sagen können, du hast Magie 5 und würdest statt 0.4 Essenz 0.8 Essenz verlieren, also wärs egal. Nur leider können wir nicht 4,5 W6 für Magie würfeln.


    Mal ne andere Frage, wie schlimm findet ihr den Vorteil "restricted gear" aus dem RC, denn als non-mage, nontechnomancer lässt sich damit bequem die Hyperschilddrüse kaufen und die gibt an sich 40 GP. Wenn man für Standardsams rechnet, dass die eh Geschicklichkeit und Reaktion steigern wollen, bleibt immer noch Stärke und Konstitution als dumpstat in diesem Falle übrig, also spart man 6 GP und kriegt nen Bonus von 1 auf Gesch und Rea. Klappt natürlich nur wenn die Essenz und 45k bei Chargen übrig sind.

    Stimmt.


    Style macht immer noch ne ganze Menge aus.


    Ich behaupte immer, wer seinen Char null min/maxt scheint kein Interesse an eben jenem zu haben. Wer nicht einen Char mit regeltechnischen Überlebenchancen spielen will, kann nicht rollenspielerisch einen überlebenswollenden Char darstellen.


    Aber unterm Strich bleibt Style übrig. Vier Arme haben viel davon, auch wenn sie nicht unbedingt superviel Regeltechnisch bringen.


    Ich denke der größte Punkt ist das ich hab halt mehr in meinen Händen. Danach kommt sowas wie dickes Sperrfeuer legen. Treffen ist eher nicht so drin. Außer man hat jetzt SMGs mit langen weiten Salven geplant ^^. Gut auch das hat Style, vier Uzis die gut Krach machen. Würde nen spaßigen Mafiosi thug abgeben. Auch wenn er nen halber freak ist ^^.

    Wir haben inmal pro Kamp gewürfelt, wie bei anderen RPs D20 etc üblich. Haben das mit jedesmal würfeln glatt überlesen.


    Das Zufallselement an sich ist echt nett. Vor allem wenn jemand mit Kampflähmung bei seinem ersten Kampf im Team nen glatten 5+ Wurf hinlegt und so sogar noch richtig schnell ist. BTW danke jetzt macht auch der Satz: nur in der ersten Runde mit halber Ini Sinn ^^.


    Vorteil vom einmal würfeln, ist dass jeder Char zirkulär dran ist, sprich nach dem Langsamsten kommt der Schnellste, und der wer der Schnellste ist, wird so ab Runde 2 ziemlich egal.


    Nun gibt es aber mehrere IPs pro Runde, was das ganze ehh durchbricht, Sprich der Schnellste (nehmen wir mal den Sam an mit 2 IPs), kommt doppelt so oft wie die Ganger dran. Also Sam/Ganger/Sam (nächste Runde) Sam/Ganger/Sam.


    Um da zu verhindern, dass der Sam weiß wann er doppelt hintereinander dran ist, und sich Aktionen erlaubt wie mitten ins Freie stellen, weil er weiß die Ganger sind nicht dran zwischen seinen beiden Aktionen, kann Jeder Kampfrunde würfeln helfen.


    Und wie UV sagte, der Iniwurf ist der kleinste Wurf im ansonsten eher schnellen SR Kampsystem.


    Also alles Geschmackssache.


    Muss mich jetzt aber bedanken, für die zufällige Korrektur. Wird unserere Runde eher beleben glaube ich ^^.