Beiträge von Voronesh

    Naja dann fang mal an die Anzahl der Regeln und deren Interaktionen aufzuzählen.


    SR hat da mehr als das Schach. Und im Schach kann nicht imba sein, weil der andere 1:1 das gleiche auf dem Feld stehen hat, und beide stellen ihre "Armee" auch noch gleich auf.


    Wenn Du SR auf dieselbe Anzahl an verschiedenen Figuren, mit identischer Spielerseite und SL Seite, reduzieren würdest, wären die Regeländerung auch nicht so gravierend.



    Gut dass SR nicht so "easy to learn, hard to master" wie Schach ist.

    Solange dann nicht so Shice rauskommt, wie DSA selbermachtregeln, ich kann den Beruf und es geht zu 30% schief?


    Nun ohne davon auszugehen, am Motor rumschrauben wird doch gut dargestellt durch die Moddingregeln im Arsenal, den Motor selberbauen? Also ne DIY Drohne? Ist das nicht etwas, was Konzerne machen, klar es gibt immer wieder den Einsiedler an Forscher/Konstrukeur, der sowas hinkriegt, aber die haben seltenst einen Nebenberuf wie Runner zu sein.


    Sich was gutes kaufen, und dann möglichst selbst zu modden find ich noch ok, und gut, aber nen Fahrzeug von Grund auf? Neee.

    Naja.


    Man kann sich das meiste Zeug echt lizensieren lassen. Schwere Pistolen sind da das kleinste, aber immerhin das praktikabelste.


    Cyberwarescanner sind ja nett, aber es muss ja nicht gleich immer illegale Ware sein, das wichtigste ist ja auch lizensiert zu erhalten. Wir spielen zwar ohne Lizenzen (ist mir als SL zuviel Papierkram, und alle meine RUnner würden sich querbeet alle Lizenzen für ihre Startsins eh holen) aber selbst mit, würde es kein Problem sein, eine fast komplett ausgestattete Runnergruppe in die Mall zu kriegen.


    Du MUSST aber eine Connection für alle zu den Geiseln stecken, ich hab schon genug Abenteuer erlebt, wo die Gruppe dasaß (auch mit mir als Spieler)und sich gesagt hat: "OK Metagaming mäßig wissen wir dass da wahrscheinlich endlich die meiste XP/Karma und das meiste Zeug zum absahnen ist, aber hat einer von euch nen Grund den Schwarzmagier/BBEG auch wirklich ausschalten zu wollen? Ok nein? gut dann gehen wir wohl wieder heimlich, still und leise."


    Und dass ist dann für alle Beteiligten nervig, der SL durfte seinen tollen BBEG nicht einsetzten, die Spieler wissen, dass ihnen was durch die Lappen geht, aber zum konsequenten RP gehört dazu keine unnötigen Gefahren einzugehen, ohne wenigstens einen Grund zu haben.


    Und unterm Strich? Pass auf dass deine Zufallsgruppe nicht zuviel Kampfkraft hat. Wenn du durchblicken lässt wieviele es sind, und die Runner ihr komplettes SPielzeug aktivieren, kann das ganze verdammt schnell in einem einseitigen Blutband enden.


    Vor allem softmaxing bei Sams und Magiern die Geister mögen kann das ganze schneller beenden als notwendig. Wenn du ein Magierduo hast, gibts nur noch AUA. Was die an Geistern einsetzen können ist meist nicht mehr lustig, CHA Magier 1+2 +2 ungebundene. Wenn die auch ne gescheite Kraftstufe haben, na dann gute Nacht.


    Terrorgruppen wie TerraFirst! dürften ein paar Schamanen dabeihaben, die das ganz etwas balancieren könnten.

    So an sich finde ich PvP peinlich. Weil ich es nie mag wenn mir jemand in den Rücken schießt, ja ich kann meine Chars nicht 100% von mir selbst trennen, sitze ich ja teilweise Wochen an der Optimierung eben jenes Chars. Bei mir würde der Charaktertod auf Gamers 2 hinauslaufen, ich nehm den sleben Char nochmal, tausch nen paar Nachteile aus, und geb ihn einem anderen Namen. Wui der SL freut sich. Bzw ich lass mir verdammt ungern ans Bein pinkeln. Außerdem spielt man zusammen. Wenn ich Leute killen will, dann spiel ich meinen Ganger und mach mit dem SL ne Runde, wir klauen der andern Gang ein paar Blocks Gebiet.


    Mein Hauptproblem wäre der Gruppenkonsens. Wenn von vorneherein klar ist das PvP dazugehört (Ne Prügelei um rauszufinden wer stärker ist würde bei mir unter Spaß laufen, mein Char krepiert ja nicht) dann würde ich mir einen entsprechden Char bauen.


    2. Grund warum PvP peinlich ist?


    Die Geldmenge, wenn ich nen Auto für 30k klaue krieg auf die schnelle mal 10k raus. Wer für das kleine Geld in einem teamorientierten Beruf sein Team verrät, naja der muss entweder einen guten (emotionalen) Grund haben, denn Geld allein? Dann würde er alleine Autoklaus durchziehen, die sind ungefährlicher.


    Selbst wenn jemand 30k Kopfgeld auf sich sitzen hat, das ist gerade mal nen LKW samt Ladung. Lohnt sich das wirklich, und für 30k krieg ich auch nicht gerade die Option aus den Schatten auszusteigen.


    Und das das alles so mir nichts dir nichts abläuft, ohne das jemand da was mitkriegt? Dafür gibts Jackpoint etc. Ein Runner der mir nichts dir nichts explodiert, dürfte ein paar Nachforschungen wert sein.

    AN sich hab ich keine PRrobleme mit Orks und Trollen von den Werten her.


    Nur wenn mir einer vorschlägt ich soll doch nen Troll Schmanen machen, weil is viel stylischer kann ich den nur müde angucken.


    Max Charisma 4, Elf hat ne 8. Gut dass davon ja nur sowohl Entzug als auch Anzahl der gebundenen Geister von abhängt. -1 Charisma wie beim Ork ist mir ja egal, aber wenns dann an die -2 geht, tuts mir echt weh... Mit softmaxen, kommt der Elf am Start mit 7 Geistern an, der Troll Rattenschamane auf grandióse 3. Und hat 4 Würfel mehr fürn Entzug. Gut der Troll is schwerer zum umnieten....aber Leute umbringen is in SR für jemanden ders will nicht wirklich schwer.

    Nachdem es im GRW ne Allergie gegen Meerwasser gibt (welche gimp hat sich das denn eifnallen lassen, na gut hat mir letztens ne Freundin erzählt ihr Tante behauptet ne Salzallergie zu haben, wers will), hab ich in meiner Gruppe ne Alkohol- und eine Gemüseallrgie zugelassen.


    Meine Freundin meinte, lass sie innen Gemüse(Obst-)mülltransporter fallen, und beide dürften ein echtes Problem haben. Spontane Vergärung sei dank.


    Seltene Allergien sind wie unfähigkeiten. Will der bloss Punkte, oder weiß er dass es ein echter Nachteil ist.


    Einer meiner Chars ist unfähig im Nahkampf. Da muss ich fast nix tun, der hat für seine 5 Punkte jetzt genug Schiss bei Kämpfen die nciht geplant waren, und unter 10 Metern bei ihm ablaufen, das passt schon. Der andere hat Fälschen als Unfähigkeit, irgendwann wird in das richtig in den Hintern beißen, aber da lass ich mir Zeit.


    Seltene Alergien, naja fast alle Edelmetalle, verschieden Pflanzen. Sowas wie Affenbrotbäume, wenn man in Seattle spielt. Tiere, zB Affen in Seattle :D.

    Naja wer so etwas spielen will?


    Aber ich denke kaum, dass Shadowrun dafür die korrekt Grundlage ist. Vor allem wenn schon Jackpoint den einen oder anderen Runner aufzeigt die Kinder sonstwohin verkaufen würden, und wenn sie zu Cyborgs gemacht werden auch egal.


    Ich spiele Shadowrun um Spaß zu haben, und für mich gehört dazu, dass meine Runner keine kleinen Kinder abmurksen, da hört der Spaß für mich auf, die moralische Frage ist eh schon gebrochen, wenn andere Menschen getötet werden, ob ich mich dann auf Feinheiten wie kleine Kinder jetzt doch oder nicht einlassen muss?


    Nachher bekommt man nur das Problem, dass der hochvercyberte Troll, der in der Hintergrundgeschichte genug Menschenhass hat sagt schneller abdrückt, als der Rest der Gruppe Ha..lt sagen kann. Dann hat der Meister sein Abenteuer von schnell von 4 Stunden auf gemütliche 2 gekürzt und muss sich schnell was überlegen.


    In DSA wo man an sich eher die Ritter mit weißer Weste spielt, geht mein Gladiator auch gerne über Leichen, gut da gehören keine Unschuldigen rein, aber wer mich angreift, kann nciht mehr unschuldig sein. Und dann muss man sie ja begraben....sonst gibbets ja noch AP Abzug, also gleich den Boronkult dazu, dann wirds auch schön makaber und kein Meister will mehr Moral ausdiskutieren, sonst könnte es passieren, dass es dem Meister selbst zu amoralisch wird.


    Zurück zum Ehrenkodex, ja devinitiv, Ich hab hauptsächlich Orcs und Trolle in meinen Ordner (okok 99%) weil der Rest der Metamenschlichkeit fast automatisch zusammenkommt. Und zum Kodex gehören dann so Sachen, wie:


    Nicht den Johnson hinterfragen, außer er will einen verarschen, denn als Loser will man nicht dastehen, selbiges gilt für Spieler und Schieber.
    Keine Sinnlosen Tote, aber wenn die anfangen zu ballern, dann nehm ich halt was ich dabei hab, wenn die Gelmuni alle ist, dann tuts auch der rest der Munikiste, auch wenn die dann tödlich ist.
    Und bei mir meist, keine Runs die dem Ork untergrund oder der hauptsächlich orctrollischenunterschicht zu Schaden gereichen. Selten der Fall, aber soll ja vorkommen.


    Und wenns mir keinen Spaß macht dann muss ich es nicht spielen, moralische Fragen hab ich im Leben genug. Bieten wir dem Patienten noch die Chemo an, auch wenns wahrscheinlich nix bringt? Sicher. Also lasst kleine Kinder wo sie hingehören, im Hintergrund. Als fiese Strafe für Zügellose Gruppen würd ich das ja verstehen, aber will ich mti solchen Leuten spielen?

    Ich sehe nur, dass sich eineige SR-ler noch von der Denkweise "meine Klasse" trennen müssen. SR4 ist bei dem Archetypen angekommen, der alles könnte (mit unendlich Geld+Karma), aber sich auf ein Spezialgebiet konzentriert, und darin halt gut wird. Das wiederum definiert zusammen mit seinem Hintergrund was er nun wirklich ist.


    Da die Diskussion inzwischen fast bei SL-Methoden angekommen ist:
    Ich finde, dass die Gruppe nicht nur aus SCs sondern auch aus dem SL besteht, ergo wird vorher geklärt was der SL gerne leiten würde, die Spieler gerne spielen würde, und am Schluss wird ein Schuh draus. Ergo ich leite gerne Kämpfe (SR Runde komplett aus 40k Liga rekrutiert) und werde dann die Runs entsprechend an die vorhandenen Chars anpassen.


    Dann zu sagen, aber in dem Kampagnenbuch kommt jetzt die magische Sicherheit, haben sie halt Pech so ohne Magier.....das ist nicht gerade die feine englische Art.

    Naja mal ganz off topic, und gegen niemanden gerichtet....


    Logik ist logisch, da kanns kein deine und meine geben. Das wäre dann wie ein Gespräch zwischen zwei "Ich bin Jesus" Verrückten, bzw. in Rollenspiel Manier, "Ich bin Vetinari.".


    Und ich finde Geister sehr stimmig, (warum überhaupt ne Allergie) die sollen den SCs wehtun, solange man als SL nicht permanent Lvl 10 Geister bringt ^^.

    "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Das ist so korrekt, viel Interpretationsspielraum bleibt da nicht.



    Und Runner würde ich als unzivilisiert bezeichnen......Jedenfalls die meisten. Wetwork etc. gehört nicht gerade zu meinem Standard eines zivilisierten Lebens.


    Ja Shadowrun betseht zu 10% aus Regeln und zu 90% Interpretation. Sonst würden wir Warhammer 40k zocken wo fluff egal ist. Und ich muss es nichtmal Interpretation nennen, In B5 wurde es einmal als "Wir haben einfach das Wörterbuch umgeschrieben." bezeichnet. Es gibt immer INterpretationsspielraum, die deutsche Grammatik basiert ja immer noch auf Kommata etc.


    Es ist ein abgef***tes Rollenspiel. Da kann man unterschiedlich interpretieren, ohne an der Welt drehen zu müssen.

    Hat jemand mal page 178 im SR4A überhaupt angeguckt ^^.


    Oder weniger provokant, da ist 1 zu 1 die alte sakura zu sehen. Also jetzt viel Spaß beim aussuchen wie die wirklich aussehen soll.



    Für mich ist die Sakura ein netter Gag, aber nicht gut mit den allgemeinen SR Regeln in Einklang zu bringen. Obwohl mich die Ares Sonderbehandlung mit den extra Recoilpunkten nervt. Kann ja nicht guten Gewissens ne deutsche Waffe nehmen, wenn eine Ares Variante besser ist.

    Ohne mich groß in die Materie eingearbeitet zu haben.


    Regeltechnisch scheints ja recht verworren zu sein.


    Um mal rein vom fluff auszugehen, (is ja immerhin nen rpg und kein 40k tabletop) kann so nen dualwesen durch eine brille sehen, und vor allem durchgucken, ist ja immerhin glas?


    Und die zweite Frage, sieht er Licht?

    Also ich finde das DIng in keinster Weise zu gut.


    Vor allem warum die HM Mod das Ding overpowern soll?? 5GP für beidhändig, und ne zweite eingekauft und man hat denselben Effekt. Ich hatte nen Char mit 2 von den Dingern, war nen Hacker, der sich für nen Cowboy hielt, und teilweise auch entsprechend gekleidet war. Inklusive Abhängkeit Aufputschdrogen und Hobby "OldWest" MMo Stufe 4.....


    Ansonsten finde ich die Möglichkeit mit 2 Gemoddeten Uzis un permanent 2 lange enge Salven zu feuern als viel Schlimmer..... Die machen selbst bei normaler Muni mehr weg.


    Oder ein alter Hut, die Sakura mit Schockmuni.......man braucht nur eine Pistole, und macht mehr Schaden. Und bei den meisten Gegnern is ja egal ob der geistige oder Körperliche Schadensbalken voll ist.

    Macht aber aus Vampieren (nach meiner RC Lektüre sonst nichts in RIchtung SR) abgesehen von Nossies und ein paar andere, noch keinen AnnriceWODmöchtegern, der sofort einen Coven(Verschörung etc) gründen will. Gerade bei Elfen steht praktisch nüscht dabei. Da kann man auch mal den einen Vampir spielen, der nur alle paar Monate in die Slums verschwindet und dort nen paar squatter aufreisst. Dürfte kaum den Focus vom geschehen wegreissen etc....

    Um das ganze Mal nen anderen Touch zu geben.


    Wenn hierb nei einigen, alles was ein bisschen auffällt, düften sie NIE in Japan oder Griechenland spielen oder?


    Da hat ja fast alles ne eigene Metavariante, so dass sie dort andersherum gelitten hätten. Sprich nen normalo Ork in Japan würde von ihnen geschnitten bis zum geht nicht mehr.


    Und SCs mit offensichtlicher Cyberware. Nein ich meine nicht Essenz kleiner 1, das erreicht man auch mit ein paar internen gimmicks die keiner sieht außerm mage. Sondern sichtbarer 'ware. Das ist entweder so oldschool das man den Opa schiebt, oder man is nen freak. Weil keiner braucht mehr offensichtliche 'ware, gibt es praktisch fast alles in einer Form die nicht auffällt. Cyberaugen können realistisch aussehen, oder rot leuchten.......was dann zum freakstatus führen kann.