Knochenverstärkung und Kompositknochen

  • Wie wärs, wenn du einfach mal die Regelwerke liest, anstatt Regeln zu erfinden? :-) Selbst im M&M steht z.B. schon was über die Inkompatibilität von Kunstmuskeln mit Bioware für Muskeln.


    Knochenverstärkung hingegen hat erstmal mit der Funktion der Gelenke nichts zu tun... Sorry, aber imho ist deine Powergamer-Phobie ziemlich lächerlich, man kann alles übertreiben. Trink in Ruhe nen Tee, atme tief durch... Sie sind nicht hinter dir her, keine Sorge.

  • Bist du eigentlich immer gleich so, wenn du jemandem begegnest, der nicht deiner Meinung ist? :?
    Aber ich möchte mal klarstellen, dass ich meine Meinung zu dem Thema gesagt habe, dass es unlogisch ist.... desweiteren war das mit den Muskeln ein Vergleich, kein Vorschlag...


    Bitte Teer und Federn im Schrank lassen! :lol:


    Ausserdem spiele ich, um Spass zu haben, nicht um Regeln auswendig zu lernen.
    Und Regeln erfinden gehört irgendwie auch zum spiel, Aber keine Angst du musst nicht......


    Egal, ich wollte nur einige Meinungen hören, habe, was ich wollte, der Rest wird ausgeblendet.

    >>Wer die Wahrheit kennt, wird unsterblich sein<<
    >>Cautes <<

  • "Trask" schrieb:

    Egal, ich wollte nur einige Meinungen hören, habe, was ich wollte, der Rest wird ausgeblendet.


    Warum fragst Du dann überhaupt, wenn Du nur die Meinungen hören willst, die Dir passen? :|

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ok..
    doppelposts? is mir net aufgefallen sorry!
    Bin eigentlich auch nicht son Krawallfreund....*harmoniesüchtigerGlücksbärchischamanebin* :D

    >>Wer die Wahrheit kennt, wird unsterblich sein<<
    >>Cautes <<

  • Wenn jetzt noch irgendwo ein Grund herkäme, warum man eine Schienung der Knochen mit einer Überarbeitng der Gelenke (wo auch von Überzügen gesprochen wird) nicht verbinden können sollte, die Strukturveränderung des Knochens aber schon, könnte man sogar drüber diskutieren.


    Meine Meinung: Beides geht und ist gleichermaßen logisch.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Begründung?


    Ok, ich versuch mal zu erklären, was ich mir dabei gedacht habe:


    Wenn ich meine Knochen mit einer künstlichen Substanz verwebe, verändere ich auch die Oberfläche der Gelenke. Man kann also davon ausgehen, dass das ganze als künstliche Gelenke gilt...und das am ganzen Körper! Die Knochen müssen, um einen vernünftigen Bonus zu liefern, komplett modifiziet werden, da, wenn man die Gelenke auslässt, diese auch zu sollbruchstellen werden.......gebrochene Gelenke sind noch schlimmer als gebrochene Knochen. wenn ich jetzt versuche, an den künstlichen Gelenken (mit einer Metall, Keramik oder Kunststoffoberfläche) jetzt noch die biologischen Verbesserungen anzubringen,....das is für mich nicht logisch.... während die biologische Knochenverstärkung im endeffekt nichts anderes sind, als veränderungen natürlicher Körperzellen gelten können, welche meiner Meinung aufgrund der reinen Strukturveränderung der Knochen mit der Gelenkbehandlung kompatibel sind

    >>Wer die Wahrheit kennt, wird unsterblich sein<<
    >>Cautes <<

  • Das Problem ist schlicht und ergreifend folgendes:


    1. Du bist weder Mediziner noch Biologe noch sonstwie qualifiziert.
    2. Die Autoren auch nicht.
    3. Der Rest von uns auch nicht.
    4. Die ganze Sache ist ERFUNDEN. Sie existiert nicht.


    Daraus folgt, dass man sich quasi jede blödsinnige Erklärung aus den Fingern saugen kann. Zum Beispiel folgende:


    Bei Bone Lacing wird (laut Regelwerk) die zelluläre Struktur der Knochen verändert, indem Gitter aus Plastik, Metalle, etc. eingelagert werden. Enhanced Articulation hingegen verändert nur die OBERFLÄCHE der Gelenke (und übrigens auch die Sehnen und Bänder). Das verändert die allgemeine "Härte" der Knochen nicht wirklich stark genug, um sich wertetechnisch aufzufallen - wenn du ein Metallrohr ordentlich glatt polierst, wird es dadurch ja auch nicht zerbrechlicher. Und da das Bone Lacing sich kaum auf die Innenseiten der Gelenke bezieht dürfte - ein Metallgitter in der Pfanne zu haben dürfte die Bewegungsfreiheit doch leicht einschränken *g* - gibt es da auch keine Inkompatibilität.


    Aber das ist wie gesagt nur eine aus den Fingern gesaugte Erklärung... Das Problem ist: Du hast dir eingeredet, dass du nicht WILLST, dass es funktioniert, also saugst du dir halt ne Erklärung aus den Fingern, die dazu passt. Das macht die Erklärung nicht besser. Genausowenig wie meine Erklärung "gut" ist - sie passt nur zu den Regeln :-)

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Demnächst kommt jemand noch mit: man kann kann kein Smartlink Restlichtverstärker und Thremosicht im natürlichen Auge haben. Das ist genau so arbiträr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Trask" schrieb:

    Begründung?


    Es war und ist schon immer so vorgesehen. Nur verschiedene Gelenkmodifikationen sind untereinander inkompatibel.

    "Trask" schrieb:

    Wenn ich meine Knochen mit einer künstlichen Substanz verwebe, verändere ich auch die Oberfläche der Gelenke.


    Nein. Du veränderst den Knochen unter der Gelenksubstanz.
    Vereinfacht: Ein Gelenk besteht aus einem harten mechanischen Teil, den geformten Knochen, und einem weichen mechanischen Teil, der Gelenkkapsel. Diese besteht aus Bindegewebe, Knorpeln, Flüssigkeit, etc. gehalten von Sehnen.


    Knochenverstärkungen (egal ob Cyber- oder Bioware) modifizieren nur die Knochen selbst mit einem Überzug oder einem Strukturwachstum, die Gelenkkapsel selbst bleibt unverändert.
    Gelenkmodifikationen verändern die Gelenkkapsel.

    "Trask" schrieb:

    Man kann also davon ausgehen, dass das ganze als künstliche Gelenke gilt...und das am ganzen Körper!


    Entsprechend kann man davon also nicht ausgehen. Insbesondere weil es in SR4 tatsächlich künstliche Gelenke gibt, nämlich Smart Articulation.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaube, wir treten auf der Stelle.


    Ich sage es nocheinmal: Spielt wie ihr wollt, ich weiss, dass euch meine Regelung nicht gefällt.
    Ich habe euch nur erzählt, wie wir das machen. Seit 2.01 und wir sind gut damit gefahren.
    Wenn ihr nicht schlafen könnt, weil jemand anders spielt als ihr, tuts mir leid.


    Ich sehe meine Erklärung als logisch und richtig an, da ist nichts aus den Fingern gesogen.


    Ich akzeptiere ja, dass man das auch anders erklären kann, sodass es das genaue Gegenteil ist, das heisst aber noch lange nicht, dass ihr deswegen gleich mit nem Barret auf mich anlegen müsst.


    Diese Seite handelt schon noch von nem Spiel, bei dem man Spass haben will, oder?
    Oder lieg ich da auch falsch?


    Leute! Ich will mich nicht streiten, sondern über mein Hobby unterhalten.


    Für mich ist das jetzt erledigt, werd euch nichtmehr nach eurer Meinung fragen, wenn dadurch ein Krieg ausgelöst wird.


    Peace, rettet die Wale

    >>Wer die Wahrheit kennt, wird unsterblich sein<<
    >>Cautes <<

  • :)


    Wenn ihr nicht schlafen könnt, weil jemand anders spielt als ihr, tuts mir leid.


    Ich sehe meine Erklärung als logisch und richtig an, da ist nichts aus den Fingern gesogen.
    Im Augenblick scheinst aber Du derjenige zu sein,der sich nachts hin und herwälzt :wink:
    Ich werde bestimmt nicht mit dem Barret auf dich schiessen.Ich sag dir einfach nur: Hey für mich und meine Runden ist es das normalste,das man HLG und Konochenverstärkung kombinieren kann,da ist kein Widerspruch drin und selbst meine beiden Feen Spielbalance und Spielspass schlafen friedlich weiter (und sehen sooo Süß dabei aus) :D
    Die Regeln hatten noch nie was dagegen gesagt und es öffnet auch keine Schleusentore,die uns mit Powergamern überfluten


    mit leisem Tanz (um seine Feen nicht aufzuwecken)
    Medizinmann

  • :D Naja geht so....hab n bissel Angst, von Regelbüchern erschlagen zu werden, aber is egal. :mrgreen:


    Nee, jetzt mal ehrlich, das war doch das, was ich zuletzt gesagt. Mir gehts halt aufn Geist, wenn man anfängt, leute anzumachen, weil sie was anders sehen, das is alles...


    war halt der Meinung,dass das irgendwo steht, aber wenn dem nicht so ist, ist das halt ab jetzt ne Hausregel bei uns. Nehme für mich nicht in Anspruch, alle Regeln auswendig zu kennen... wenn ihr so jemanden kennt, sagt mir bescheid, lesen is immer so anstrengend.


    Also: Friede! bitte! :!:

    >>Wer die Wahrheit kennt, wird unsterblich sein<<
    >>Cautes <<

  • "Trask" schrieb:

    Mir gehts halt aufn Geist, wenn man anfängt, leute anzumachen, weil sie was anders sehen, das is alles...


    Und uns geht es halt eben auf den Geist dass jemand auftaucht und wilde Behauptungen aufstellt:

    "Trask" schrieb:

    dass man Hochleistungsgelenke nicht mit Kompositknochen kombinieren kann, ist ja bereits bekannt


    Vor allem wenn derjenige dann vehement behauptet, dass stünde so in einem Regelwerk, und dann eine Erklärung heranzieht, die der im Regelwerk widerspricht.
    Wenn Du Zeit und Muße hast, setz Dich einfach mal hin und lies Dir doch bitte mal die Beschreibung der beiden Behandlungen im Shadowtech durch, da stehen die schön drin.

    "Trask" schrieb:

    Ich sehe meine Erklärung als logisch und richtig an


    Leider ist sie das nur unter der Annahme, dass Bone Lacing automatisch mit Smart Articulation kommt. Ist eben nicht so.


    Die Regeln unterscheiden zwischen modifizierten Knochen und modifizierten Gelenkkapseln, was auch rein biotechnisch ein Unterschied ist.
    Dass künstliche Gelenke heutzutage gleich aus dem ganzen Gelenkkopf bestehen liegt daran, dass die Technologie eben nur so weit ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hey Trask, das ist nicht persönlich, aber wenn es hier eine Grundlage gibt, auf der sich im Forum über Regeln unterhalten wird, dann sind das die Regeln, wie sie geschrieben wurden (Rules as Written, RAW). Alles andere ist klar eine Hausregel.


    Einige von uns sind dabei ziemlich streng mit dem Unterscheiden zwischen einer Interpretation, also dem Auslegen einer uneindeutigen Regel, und einer Hausregel. Ich zähle mich zu dieser Gruppe und mit Sicherheit wird Rotbart van Dainig sich ebenfalls hinzu zählen. Für Leute wie uns ist Terminologie eben wichtig.


    Niemand fordert Dich hier auf, Deinen Spielstil zu ändern oder bezweifelt, dass Du mit dem, was Du spielst Spass haben kannst.
    Aber es ist weder RAW, noch eine Interpretation. Insofern ist es eben nicht richtig, wenn Du solches behauptest. Wenn Du es als Hausregel kenntlich machst, ist alles OK, dann wird niemand was sagen. Aber solange Du es als Teil der offiziellen Regeln oder als eine möglicher Interpretation derselben darstellst wird Dir widersprochen werden.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Trask" schrieb:

    Begründung?


    Ok, ich versuch mal zu erklären, was ich mir dabei gedacht habe:


    Wenn ich meine Knochen mit einer künstlichen Substanz verwebe, verändere ich auch die Oberfläche der Gelenke. Man kann also davon ausgehen, dass das ganze als künstliche Gelenke gilt...und das am ganzen Körper! Die Knochen müssen, um einen vernünftigen Bonus zu liefern, komplett modifiziet werden, da, wenn man die Gelenke auslässt, diese auch zu sollbruchstellen werden.......gebrochene Gelenke sind noch schlimmer als gebrochene Knochen. wenn ich jetzt versuche, an den künstlichen Gelenken (mit einer Metall, Keramik oder Kunststoffoberfläche) jetzt noch die biologischen Verbesserungen anzubringen,....das is für mich nicht logisch.... während die biologische Knochenverstärkung im endeffekt nichts anderes sind, als veränderungen natürlicher Körperzellen gelten können, welche meiner Meinung aufgrund der reinen Strukturveränderung der Knochen mit der Gelenkbehandlung kompatibel sind


    So weil ich Mediziner bin. Darf ich ich jetzt was sagen? (sry nicht fies gemeint ^^)


    Nein mal ehrlich du bist hierher gekommen und hast behauptet es gibt Regeln die so nie geschrieben wurden.


    Desweiteren sind Gelenke auch so "Sollbruchstellen" nur eben nicht so sehr wie du dir das unbedingt voirstellst.


    Die KNochenverstärkungen arbeiten am Knochen selbst, auf welchem immer noch eine Knorpelschicht gebaut ist, und welche bitte immer noch über Diffusion von Arterien versorgt werden sollte. Da diese Knorpelschicht nicht mehr wächst sehe ich kein Problem den Knochen selbst zu verbessern.


    Und wir gehen hier von einem theoretischen Wert nämlich +1 auf Knost bei Schadenswiderstand aus. Wir haben gar keinen Standard gegen den wir vergleichen können. Was nun unterm Strich sowohl deine als auch meine invalidiert, da wir den Effekt nicht nullen können.


    Das fphrt uns wieder zu dem zurück worum es wirklich geht, die Regeln so wie sie im Buche stehen. Manche mögen overpowered sein, andere nicht. Aber die Flufferklärung kommt erst dann wenn der Crunch abgehandelt ist und niemals andersherum. Sonst müsste man mit verdammt harten Wundenregelnspielen. Durchlächerte Lungen, gerissene Baucharterien etc.


    Und was ich nicht verstehe, was bringt einem so ein Supertank in Shadowrun? In DND ist das einigermaßen klar, aber wer in SR4 toll überleben kann, hat Probleme aktiv etwas zu erreichen.Wer alles überlebt aber so gefährlich ist wie nen Ghul ohne Arme ist nicht gerade hilfreich.