Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Zoomen ist echt cool, weil nur dies dir beim Zaubern hilft. Der Rest ist oft auch in Brillen gut vorhanden. Infrarot etc, helfen um jemand prinzipiell zu sehen, danach musst du sie halt ohne Wahrnehmen. Deshalb haben nichtMenschen einen kleinen Vorteil auf dem Gebiet.
In SR4 ist der Unterschied zwischen den Traditionen minimal. Entzugsattribut und verfügbare Geister. Das wars, der Rest ist dir als Spieler überlassen, wieviel du einfließen lassen willst. Wenn du willst kannst du mit Hilfe des Strassenmagie auch mal rasch eine eigene Tradition zusammenbasteln, falls irgendetwas mehr Sinn ergibt.
Ritualmagie ist eher was für "once in a blue moon", Verbannen etwas besser, aber wie LeChuq schon sagte, ein Zauber tuts auch. Ich nehm sie gerne mit und spar an meinen Weltlichen Fähigkeiten. Jedoch sollten vor allem Schamanen gut im Umgang mit anderen Metamenschen sein. Immerhin ist das ihr Gebiet im Unterschied zu den Hermetikern, sollen sie ja auch nocht mit den Geistern auf gutem Fuss stehen.
Lass deinen Char nicht zum körperlichen Krüppel machen, aber du musst auch nicht mit dem Straßensam mithalten.
Und das Totem/Patron ist nen cooler RPGrund und wirklich toll zu nutzen. Muss aber nicht genommen werden. Aber an sich sind die viel zuschön zum auspielen.