SR4 Unterbrechende Handlung

  • Also: Verzögerte Handlungen kann man unmittelbar nach der Ankündigung einer Aktion ankündigen... äääh, in der Ankündigungsphase kann jemand, der verzögert jederzeit dazwischenrufen und sagen: Ich will jetzt anstelle des handelnden Charakters handeln. Großzügig ausgelegt kann man sagen, dass der Spieler des verzögernden Charakters die Ankündigung des handelnden Charakters abwarten darf. Er darf dann trotzdem vorher handeln. Wenn man die Ankündigung bereits als erkennbare Handlungsabsicht betrachtet entspräche dies dem GMV.



    Schwieriger wird es, wenn beide verzögern (das wäre die typische Lauersituation), dann handeln sie explizit beide gleichzeitig, d.h. strenggenommen muss man als langsamer Magier also nur verzögern, um seine Handlung auf jeden Fall durchführen zu dürfen, da sie dann gleichzeitig abgehandelt werden und die Effekte beider Handlungen zum tragen kommen. Hier kann man jetzt aber noch die Regel anwenden (die aber für hier eigentlich nicht gedacht ist, sondern nur zu bestimmung des regulär handelnden Charakters), dass Inititative-Gleichstände nach Edge, Initiative oder Reaktionsvergleich aufgelöst werden.

  • Um auf den Verzögerungstrick des Magiers einzugehen.


    Das funzt natürlich nur, wenn er auf etwas spezielles verzögern will. Also irgendeinen Trigger. Wenn der Spieler also nur von Iniphase 9 auf 8 verzögert um so in diesen Genuss zu kommen, würde ich mir nur an den Kopf tippen. Wenn er aber zum Beispiel abwartet, dass sich die Tür zu der Zelle (jetzt mal frein reininterpretiert) öffnet, dann könnte man dies als Ablenken der Wache erlauben, und dem Magier den Bonus zugestehen.


    Aber läuft auf GMV hinaus ja, was nicht schlecht sein muss ^^.

  • Naja in deinem Post klang es halt irgendwie danach.


    Also nur Wache verzögert, Wache handelt zuerst.


    Beide verzögern, beide handeln gleichzeitig.


    Was bei mir ohne Trigger, irgendwie nicht ganz logisch erscheint.


    Vielleicht hab ich da aber was falsches reingelesen.

  • Das absurde bleibt ja aber schon, dass zu den Kosten etwas später zu handeln der langsame Char genauso schnell der schnelle Char handeln kann. Das ist für bestimmte Situationen natürlich nützlich und es ist eine legitime Option. Gerade für Charaktere mit hohem Edge, falls man die Regel anwendet, das gleichzeitige Aktionen doch noch zeitlich sortiert werden.

  • Zitat

    A character can delay an action until a later Action Phase.
    During the Declare Actions part of that Action Phase, the char-
    acter must declare that he is intervening. Characters who have
    held an action and intervened in this manner go before anyone
    who is normally taking his action during that Action Phase.


    Ich hatte das bis jetzt immer so ausgelegt, dass der schnellere sich anhören kann, was der langsamere vorhat und dann sagt: "mom, vorher erschieße ich dich"(z.B.). Bei SR2 war es definitiv so und bei SR3 ziemlich sicher auch. DSA4 geht sogar noch einen Schritt weiter, dass der langsamste zu erst sagen muss was er tut, bis hin zum schnellsten, der als letztes sagen muss was er plant und dann wird von schnell nach langsam abgearbeitet. Meine Auslegung des oben gequoteten führt in unserer Runde dazu, dass wir es exakt so handhaben wie bei DSA 4, da es im Endeffekt darauf hinauslaufen würde, dass alle nur reagieren, was den Kampffluss zu hart hemmt, aber die DSA4 Adaption ist natürlich Hausregel. Außerdem ist es ein nicht unerheblicher eingriff in die Balance und pusht den Ini-Wert ordentlich.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Das GRW läßt sich aber nicht darüber aus, in welcher reihenfolge Handlungen angekündigt werden, sagt aber, dass der Charakter der verzögert vor den anderen dran ist. Da nicht klar geregelt ist, in welcher Reihenfolge die Handlungen angekündigt werden müssen ist das eine Grauzone.
    Es gibt zwei Auslegevarianten:
    1. Der verzögernde Charakter hört sich erst die Ankündigung an und entscheidet dann, ob er jetzt handeln will oder nicht und darf dann vorher handeln
    2. Der verzögernde Charakter muss zu Beginn der Ankündigungsphase zuerst entscheiden, ob er handeln will, und handelt dann vor den anderen.

  • Wie gesagt in SR2 & SR3(SR3 ohne Garantie, habe gerade kein GRW zur Hand) war es 1 und daher tendiere ich auch bei SR4 dazu, es als 1 auszulegen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Viele SR-Spielrunden haben als Regel das der mit der geringsten Ini als erstes sagt was er macht, da die Schnellen ja praktisch in Zeitlupe sehen, wie sich die Langsamen bewegen. Bei uns haben wir ganz klar gesagt das die Anzahl Handlungen, die man hat, bestimmt wie schnell man Dinge erledigt. Der Typ der 4x dran ist kann also im Endeffekt die gleiche Aktion, die der mit nur einer Handung kann in einem 1/4 der Zeit, die dieser benötigt.
    Die Geschichte mit dem Hinauszögern ist ja genau das Abwarten & Reagieren auf die Umwelt/Gegner. Schön ist übrigens die Kombination mit dem Quality: Adrenaline Surge. Damit handelt man IMMER als Erster, wenn man will, die Alternative nennt sich hinauszögern. :wink: