[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Auf Auren kann man nicht zaubern, solange sie nicht astral aktiv sind...


    Also bei uns funzt bei Cyberaugen auch nur die optische Vergrößerung... Essenz hin oder her, Elektronik bleibt Elektronik!


    Es steht aber explizit (auch bei den alten SR2 & 3 Regeln) drin, das man durch Cyberaugen zaubern kann ,weil man dafür mit Essenz bezahlt hat und sie damit ein Teil des Körpers sind.
    Die Einschränkung nicht durch Elektronische Sichtmodis zaubern zu können gilt nur bei externen Geräten !


    mit elektronischem Boogie
    Medizinmann

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Auf Auren kann man nicht zaubern, solange sie nicht astral aktiv sind...


    Jo, aber man ist Dual und kann physisch handeln, also Zaubern auf alles was man sieht. Sehen kann man auch Sachen und Personen die nicht astral aktiv sind. Es steht im RW meines Wissens weder das es geht, noch das es nicht geht.
    Schießen geht, aber Feurbälle gehen nicht? Kommt mir schwer unsinnig vor.


    Ich habe Angst, dass ich gerade im "kurze Frage - kurze Antwort" ein Fass aufmache, also notfalls bitte raustrennen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es steht aber explizit (auch bei den alten SR2 & 3 Regeln) drin, das man durch Cyberaugen zaubern kann ,weil man dafür mit Essenz bezahlt hat und sie damit ein Teil des Körpers sind.
    Die Einschränkung nicht durch Elektronische Sichtmodis zaubern zu können gilt nur bei externen Geräten !


    mit elektronischem Boogie
    Medizinmann


    Nein, das ist falsch. Blue hat recht. So steht es im Grimoire. Optische Vergrößerung, auch direkte natürliche Sicht genannt klappt, aber nichts was mit Elektronik zu tun hat.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Natürlich kann man durch Cyberaugen Zaubern... wo kommen wir denn da hin...


    Ich bin mir auch hier wieder sehr sicher, dass sich das seit SR3 nicht geändert hat.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich bumo meine Frage einfach mal schamlos, nach dem ganzen anderen posts ^^.


    Nur um das nochmal genau aufzudröseln, der Mage soll net im perfekten Dunkel stehen. Das war ein Wortscherz meinerseits.


    NUr soll der menschliche Mage für Mondlicht ja nen Malus bekommen, der durch ne Restlichtbrille verringert wird.


    Wann darf der jetzt zaubern? Also mir gehts hier nicht um die entweder oder Situation (Kamera oder so), sondern der Mage kann sein Ziel mit den Mark 0 Eyeballs sehen. Halt mit etwas Unterstützung dank Brille.

  • wenn er das ziel durch die brille anschaut (und deren RL-verst. an ist), dann kann er es nicht bezaubern. weil er das ziel nicht wirklich sieht sondern nur das bild auf dem display seiner brille. schaltet er das ab (also die brille auf durchsichtig) und kann das ziel trotzdem noch sehen, dann kann er zaubern.


    ersetzt man die brille durch cyberaugen (o.ä.), kann er den RL-verstärker nutzen und im dunkeln besser zaubern. *shrugs*

  • Cyberaugen mit optischer Vergrößerung gehen, aber nicht mit elektronischer oder sonstigen elektronischen Systemen... sonst wrüde
    es ja keinen Sinn machen, dass man optische Vergrößerung in Cyberaugen einbauen lassen kann


    Zitat

    Schießen geht, aber Feurbälle gehen nicht? Kommt mir schwer unsinnig vor.


    Feuerbälle sind immner ein schlechte sBeispiel.... die funzen nämlich wie Fernkampf und somit kannst du die auch einfach mal ins Dunkel werfen - also ohne Ziel.

  • Zitat

    Physical cyber- or bio-enhancements paid for with Essence can be used to spot targets


    Das ist doch einfach crunch... in dem Satz gibt es keine interpretationsmöglichkeit, imo eine der wenigen Regeln die mal eindeutig formuliert ist ;)


    Mir ist keine Stelle im RW bekannt, wo steht, dass man in Astralsicht nicht auf astral passive Ziele zaubern kann. Wenn man in astraler Gestalt unterwegs ist, gebe ich dir recht, Manazauber auf astral aktive Ziele sonst nichts. Astralsicht beinhaltet aber, dass der Körper ebenfalls anwesend ist und ermöglicht es, jede interaktion auf weltlicher Ebene mit einem Malus von 2 auszuführen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Die Stelle gibt es in SR2 im Grimoire. Wenn man astral Wahrnimmt, kann man keine Ziele bezaubern, die nicht selbst irgendwie direkt aktiv sind. Astralsich, Zauber(n) oder Geister beispielsweise wären dann legitime Ziele.
    Das machte Zentrierung nach SR2 RAW auch unsinnig, denn da mußt man während des Zentrierens astral Wahrnehmen und anschließend den Zauber zu wirken, auch die physischen. Ja, auch da war es so, dass Astrale Sicht eine Einfache und Zaubern eine Komplexe Handlung kostet. Natürlich unterbricht die Einfache in diesem Fall die Komplexe...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Is eigentlich keine Frage, sondern ich wollte nur klären ob ich die Sache richtig verstanden hab. Wenn ich den Reflexe steigern Zauber wirke, ist die Kraft grundsätzlich für die Wirkung des Zaubers unerheblich. Es geht bei der Kraft nur darum wie leicht er gebannt werden kann seh ich das richtig? Ich kann somit auch den stärksten mit Kraft eins wirken solange ich genug Erfolge für den MW habe und ihn dann in nen einser Zauberspeicher sprechen, oder hab ich irgendwas dabei übersehen?


    Lg Stoke

  • ist die Kraft grundsätzlich für die Wirkung des Zaubers unerheblich.
    Nein (Nach SR4A)
    Die Kraft begrenzt immer die Maximalerfolge :!:
    ,du brauchst also Kraft 4(minimum) um deine 4 Erfolge zu haben für maximale Steigerung
    der einser Zauberspeicher nützt dir somit gar nichts, weil er nur Kraft 1 Zauber speichern kann
    du aber mindestens Kraft 2 brauchst für MW2


    HougH!
    Medizinmann

  • ah gut zu wissen. Hab nur SR4A, habt ihr da vllt ne Fundstelle im dt. GRW, weil ich es entweder net gefunden hab oder es überlesen haben muss :?


    Aber Danke schonmal für die Antwort die mich wirklich weitergebracht hat.


    lg Stoke


    P.S.: Gilt das für alle Zauber das die Kraft die maximalen Erfolge begrenzt?

  • "Stoke" schrieb:

    P.S.: Gilt das für alle Zauber das die Kraft die maximalen Erfolge begrenzt?


    Ja
    Ich habe nur ein SR4 GRW kein 4a. Da steht es so(S. 171):

    Zitat

    A spell’s Force limits the number of hits (not net hits) that can be achieved on the Spellcasting Test. So if you cast a Force 3 spell and get 5 hits, only 3 of those hits count.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • [SR3]
    Ich fang als SL an und überprüfe derzeit die erstellten Chars der Mitspieler. Dabei ist mir folgendes nicht ganz klar:


    Ein Spieler möchte sich bei seiner charerstellung einige Zauberfokis kaufen
    - Im Kapitel "Ausrüstung" ist zu sehen wieviel die Fokis an "Nuyen" kosten
    - Im Kapitel "Magie->Foki" steht geschrieben dass das Binden eines Fokis "Karma" (GutesKarma???) kostet


    Heißt das jetzt: Der Char kann sich zwar schon diesen Fokigegenstand kaufen, aber noch nicht an sich binden (=nutzen) (weil, am Spielstart halt noch kein GutesKarma vergeben wurde).


    Versteh ich das so richtig?

  • In der Tat. Wenn man die alternativen Erstellungsregeln aus dem Kompanion nimmt, dann kann man auch bereits Karma ausgeben. Alternativ war es - glaube ich, das müsste jemand mit besseren Regelkenntnissen überprüfen - auch möglich für Kraftpunkte, die normalerweise für Zauber zur Verfügung stehen Foki zu binden. Könnte aber wie gesagt eine Hausregel bei uns gewesen sein.

  • "Flashback" schrieb:

    Heißt das jetzt: Der Char kann sich zwar schon diesen Fokigegenstand kaufen, aber noch nicht an sich binden (=nutzen) (weil, am Spielstart halt noch kein GutesKarma vergeben wurde).


    Versteh ich das so richtig?


    Korrekt, es ist einem Spieler durchaus erlaubt, mit den Startressourcen seines Charakters Foki zu kaufen aber noch nicht zu binden. Charaktere mit Spruchpunkten, dürfen diese jedoch auch 1:1 als Karmapunktersatz zum Zweck der Fokusbindung benutzen ... optional sogar auch als Karmaersatz für Initiationen, wenn der Spielleiter zustimmt.
    Der Voraberwerb eines Fokusses ist aus finanzieller Sicht mitunter durchaus sinnvoll, je nach dem wie schwer der SL es einem macht, im Spiel an Geld und eben den Fokus selbst heranzukommen.


    Was dabei allerdings bedacht werden sollte: Aus regeltechnischer Sicht ist ein Fokus nur dann gänzlich "ungebunden", wenn sein vorheriger Eigentümer nicht mehr unter den Lebenden weilt, denn bereits bei der Erstellung eines Fokusses muss dieser gebunden werden oder die Verzauberung geht schief ... und einen Weg, einen einmal gebundenen Fokus legal zu "entbinden" gibt's innerhalb der Regeln eigentlich auch nicht ... außer natürlich den Fokus zu zerstören. D.h. also, dass ein gekaufter Fokus durchaus noch an seinen Vorbesitzer bzw. den Magier, der ihn erschaffen hat, gebunden ist auch wenn er sich im Besitz des Spielercharakters befindet. Das hat dann durchaus Konsequenzen, weil der "zwischengelagerte" Fokus noch immer in Verbindung zu seinem Vorbesitzer / Ersteller steht, was zu Verwicklungen führen kann, wenn dieser "zufällig" ins Fadenkreuz im feindlich gesonnener Kräfte gerät. Gleichzeitig zählt solch ein Fokus für den Vorbesitzer / Ersteller noch immer gegen die Maximalgrenze von gebundenen Foki, was z.B. für einen Taliskrämer, der seine Brötchen mit dem regelmäßigeren Verkauf von Foki verdienen will, durchaus Anlaß dafür sein könnte, dem Magier, der den Fokus nicht an sich bindet, regelmäßig auf die Zehen zu treten, damit der die Bindung endlich nachholt, um seinen eigenen Bindungsspielraum wieder auf "normal" zu bringen.

  • Mal angenommen ich lasse einen Geist von meiner Jacke besitz ergreifen.
    Die Jacke ist ein unbelebter Gegenstand (in der Regel), erhält also die Stufe des Geistes als Panzerungsbonus.
    Bei nem Stufe 4 Geist, der in meine Panzerjacke fährt, habe ich eie Panzerung von 12/10, wenn ich die jacke richtig im Kopf habe.
    Jetzt der interessante Teil:


    Muss ich die veränderten Werte für die Panzerungsbehinderung einrechnen oder die mundanen Werte?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"