Div. Anfängerfragen zu neuem Magier

  • Hallo!
    Ich möchte mir für unsere neue Runde einen Magier zusammenstecken - Konzept steht schon, nur ein paar (Regel)Details sind noch offen. Der Bursche ist Afrikaner und sollte einen Natur/Elementar-Touch haben.


    - Ich kenn mich nur etwas mit Hermetikern aus, daher die Frage: Was genau bringt der Schamanismus mit sich? *muss* ich ein Totem haben?


    - Ich habs noch nicht hinbekommen, einen Magier effektiv in Spruchzauberei *und* Beschwörung zu machen. Für den hier fänd ichs aber stimmig. Wo kann ich Abstriche machen oder mich spezialisieren ohne zu sehr aufzuweichen?


    - Letztendlich habe ich beschlossen, einen Punkt Essenz für 'Ware auszugeben: Smartlink etc. Gibt es noch gute Augmentations für Magier? Ansonsten gehen die Reste des Punktes in einen implantierten Flammenwerfer im Unterarm. "Bann das hier!" 8)

  • -Schamanen sind grunsätzlich etwas naturverbundener (deshalb cyberware=bäh) und folgen deshalb meist einem Totem. Müssen tut keiner. Und Regeltechnisch ist der Unterschied zur hermetischen Tradition nur ein Geist aus den fünf möglichen
    -Spruchzauberei 4, Beschwören 4, Binden 4 - sollte wohl bei keinem startchar schwierig sein...
    -einen implantatflammenwerfer gibts weder im GRW noch im Augmentation, wo wär der? und für smartlink tuns linsen oder brille auch - siehe oben


    edit: gehe von sr4 aus

  • Fersoltil
    Welche Edition spielt ihr denn?


    In SR3 hat man automatisch ein Totem in SR4 kann man es sich aussuchen.


    Magier und Cyberware & Co. ist immer eine Geschmacksfrage. Aber wenn dann bieten sich Reflexe an und Cyberaugen die diverse Sichtverbesserungen haben und oder Dinge die seine Geistigen Attribute stärken oder ihm beim Schadenswiderstand (auch Entzugsschaden) helfen, wie Traumadämpfer. Es kommt halt immer darauf an in Welche Richtung es gehen soll.

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Ich gehe auch von SR4 aus, bis jemand etwas anderes behauptet.

    "Fersoltil" schrieb:

    - Ich kenn mich nur etwas mit Hermetikern aus, daher die Frage: Was genau bringt der Schamanismus mit sich? *muss* ich ein Totem haben?

    Die Unterschied zwischen der hermetischen und der schamanischen Tradition stehen doch im Buch. Was willst du denn genau wissen?
    [Haarspaterei]In SR4 gibt es keine Totems, nur Schutzpatrone[/Haarspalterei]
    Kein Magier, egal welcher Tradition muss einen Schutzpatron haben.


    "Fersoltil" schrieb:

    - Ich habs noch nicht hinbekommen, einen Magier effektiv in Spruchzauberei *und* Beschwörung zu machen. Für den hier fänd ichs aber stimmig. Wo kann ich Abstriche machen oder mich spezialisieren ohne zu sehr aufzuweichen?

    Nimm nicht die Fertigkeitsgruppen. Spar Dir Verbannen (in 90% der Fälle bist Du mit einem Betäubungsblitz/ball besser bedient) und Ritualzauberei (wird sehr selten gebraucht). Wenn die Fertigkeiten im Laufe des Spieles doch fehlen sollten, kann man sie immer noch lernen.
    Wenn Du mit Spezialisierungen den Spielbegriff meinst, dann kauf die erst mit Karma. Das ist billiger.


    "Fersoltil" schrieb:

    - Letztendlich habe ich beschlossen, einen Punkt Essenz für 'Ware auszugeben: Smartlink etc. Gibt es noch gute Augmentations für Magier? Ansonsten gehen die Reste des Punktes in einen implantierten Flammenwerfer im Unterarm. "Bann das hier!" 8)

    Smartlink und Blitzkompensation braucht man nicht als Cyberware, das geht genau so gut mit Ausrüstung. Sichtverbesserungen im Cyberauge sind jedoch ein gutes Geschäft. Ansonsten kann ich Synapsenbeschleuniger oder Trombozytenfabriken empfehlen. Gibt aber noch andere interessante Dinge. Implantatwaffen halte ich für Quatsch, implantier Dir lieber einen Fokus, der kostet auch keine Essenz. Du wirst dann aber unter Umständen als Powergamer verschrien sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Zoomen ist echt cool, weil nur dies dir beim Zaubern hilft. Der Rest ist oft auch in Brillen gut vorhanden. Infrarot etc, helfen um jemand prinzipiell zu sehen, danach musst du sie halt ohne Wahrnehmen. Deshalb haben nichtMenschen einen kleinen Vorteil auf dem Gebiet.


    In SR4 ist der Unterschied zwischen den Traditionen minimal. Entzugsattribut und verfügbare Geister. Das wars, der Rest ist dir als Spieler überlassen, wieviel du einfließen lassen willst. Wenn du willst kannst du mit Hilfe des Strassenmagie auch mal rasch eine eigene Tradition zusammenbasteln, falls irgendetwas mehr Sinn ergibt.


    Ritualmagie ist eher was für "once in a blue moon", Verbannen etwas besser, aber wie LeChuq schon sagte, ein Zauber tuts auch. Ich nehm sie gerne mit und spar an meinen Weltlichen Fähigkeiten. Jedoch sollten vor allem Schamanen gut im Umgang mit anderen Metamenschen sein. Immerhin ist das ihr Gebiet im Unterschied zu den Hermetikern, sollen sie ja auch nocht mit den Geistern auf gutem Fuss stehen.


    Lass deinen Char nicht zum körperlichen Krüppel machen, aber du musst auch nicht mit dem Straßensam mithalten.


    Und das Totem/Patron ist nen cooler RPGrund und wirklich toll zu nutzen. Muss aber nicht genommen werden. Aber an sich sind die viel zuschön zum auspielen.

  • "Voronesh" schrieb:

    Zoomen ist echt cool, weil nur dies dir beim Zaubern hilft. Der Rest ist oft auch in Brillen gut vorhanden. Infrarot etc, helfen um jemand prinzipiell zu sehen, danach musst du sie halt ohne Wahrnehmen. Deshalb haben nichtMenschen einen kleinen Vorteil auf dem Gebiet.

    Nur um alle potentiellen Unklarheiten zu beseitigen: Externe Sichthilfsmittel müssen optischer Natur sein, damit man mit ihnen ein Ziel zum Zaubern anvisieren kann, interne, also mit Essenz bezahlte, unterliegen dieser Beschränkung nicht. Die Ware muss aber in den Augen sein (UWB Radar oder Ultraschallsicht funktionieren nicht)


    "Voronesh" schrieb:

    Jedoch sollten vor allem Schamanen gut im Umgang mit anderen Metamenschen sein. Immerhin ist das ihr Gebiet im Unterschied zu den Hermetikern, sollen sie ja auch nocht mit den Geistern auf gutem Fuss stehen.

    Ja, bei Charisma 5-7 ist der eine oder andere Punkt in sozialen Fertigkeiten nicht schlecht angelegt.


    "Voronesh" schrieb:

    Und das Totem/Patron ist nen cooler RPGrund und wirklich toll zu nutzen. Muss aber nicht genommen werden. Aber an sich sind die viel zuschön zum auspielen.

    QFT. Die Boni sind auch nicht schlecht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Nur um alle potentiellen Unklarheiten zu beseitigen: Externe Sichthilfsmittel müssen optischer Natur sein, damit man mit ihnen ein Ziel zum Zaubern anvisieren kann, interne, also mit Essenz bezahlte, unterliegen dieser Beschränkung nicht. Die Ware muss aber in den Augen sein (UWB Radar oder Ultraschallsicht funktionieren nicht)


    Hi,
    nur damit ich das jetzt richtig verstehe, die interessante Erweiterung Sichtvergrößerung bringt z.B. in einer Brille oder Kontaktlinsen einem Zauberer nichts, sondern er muss diesen "direkt eingebaut haben"? Also im normalen Augen oder in den Cyberaugen?


    Rizzen

  • Wahrscheinlich nicht. In Kontaktlinsen ist die Sichtvergrößerung höchst wahrscheinlich elektronisch. Ein Linsensystem passt einfach nicht in eine Kontaktlinse. Ein klassisches Fernglas/-rohr kann der Magier natürlich zum Zaubern nutzen. Wenn elektronische Verbesserungen zum Zaubern benutzt werden sollen, müssen sie mit Essenz bezahlt werden, dabeiist es aber egal, ob das ganze Auge ausgetauscht wird oder das Fleischauge Upgrades bekommt. Headware (UWB Radar, Ultraschall) ist ganz außen vor, damit kann man nie zaubern.


    So wichtig ist die Sichtvergrößerung aber nicht für den Magier, er hat nämlich keine (expliziten) Reichweitenmali. Nur diese kann die Sichtvergrößerung negieren. Frag also den SL ab welcher Distanz er dem Magier Abzüge gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Oder kauf dir nen stinknormales Fernglas. Ist nicht illegal, kostet keine Essenz.


    Alternativ gibts noch ne Mage-Sight-Brille.


    Aber diese ganzen Dinge passen nicht unbedingt zu allen Traditionen. Das musst du mit dir selbst und deiner Gruppe ausmachen.


    Den naturverbundenen Typen mit Cyberware würd ich dir zum Beispiel nicht abkaufen.
    Nen Combatmage Hermetiker mit Traumadämpfer, Stimpatches und ner Magesight-Brille hingegen schon.



    @ Le Chug: Foki implantieren? 8O Meinst du das ernst? Wo steht das?

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Im Notfall tut es auch eine Spiegelreflexkamera mit einem guten Teleobjektiv, es gibt kaum subtilere Druckmittel als Fotos/Videos von einschlagenden Orgasmuszaubern ;)


    "Hugin" schrieb:

    @ Le Chug: Foki implantieren? 8O Meinst du das ernst? Wo steht das?


    Ich kenne ein Abenteuer, wo so ein DIng aufgetaucht(in den Oberschenkel implantiert). Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, irgendwo unter der Haut ist immer Platz. Es hat halt leichte PG-Tendenzen...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "SCARed" schrieb:

    foki implantieren halte ich wegen der überlappung der auren zumindest für grenzwertig. nicht für sicher unmöglich, aber grenzwertig. und ein abenteuer ist alles andere als eine solide quelle ...


    ähm,Ob Ich jetzt einen Fokus in Form eines Ringes am Finger habe,Ihn mir unter die Zunge
    lege,in Form eines Nippelpiercings oder in den [strike]Aft[/strike]....unter die Haut transplantiere.Für die Aura ist das Egal(und das hat mit Powergaming nix zu tun ! Ich bin ja selber gegen Powergaming,aber man sollte das Wort nicht Inflationär benutzen oder nur weil einem die Spielweise nicht gefällt.Für manche ist es schon Powergaming ,wenn man siuch Syntharcardium 3 holt und einen Reflexrecorder für die Athletikgruppe und damit einen +4 Bonus hat :roll: )


    mit Tanz gegen Powergaming
    Medizinmann

  • Nur die Tatsache, dass man das Ding weder abgeben noch zu hause lassen kann, könnte halt problematisch werden.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Nur die Tatsache, dass man das Ding weder abgeben noch zu hause lassen kann, könnte halt problematisch werden.


    Frag mal Leute, die lange genug verheiratet sind. Nicht alle können ihren Ehering noch problemlos abnehmen. Der charakter muss dan halt auch mit den Problemen leben. Besonders gefährlich finde ich tätowierte/implantierte Foki nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn schon Cyberware nimm was nützliches. Wie wäre es mit einer auf einem Headwarememory gespeicherten magischen Bibliothek, Cyberaugen mit Bildverbindung das ganze geroutert und schon kann dir niemand so leicht deine Bib klauen, verbrennen, aufweichen, zerkratzen und du kannst sie auch nicht verlieren und hast sie immer dabei. Dann ein paar Sichtverbesserungen in die Augen wie RL, IR, optische Vergrößerung und Augenlicht sowie Blitzkomp. Wenn der Punkt Essenz noch nicht voll ist entweder mit ein bischen Bioware SR4 oder noch was Cyberware aufrüsten SM2 oä.

  • "Psy" schrieb:

    Wenn schon Cyberware nimm was nützliches. Wie wäre es mit einer auf einem Headwarememory gespeicherten magischen Bibliothek, Cyberaugen mit Bildverbindung das ganze geroutert und schon kann dir niemand so leicht deine Bib klauen, verbrennen, aufweichen, zerkratzen und du kannst sie auch nicht verlieren und hast sie immer dabei.

    Ich weiß nicht genau, was Du mit einer magischen Bibliothek meinst. Für Knowsofts muss man (zumindest bei SR4) keine Cyberware haben, und die Sache mit dem Verlust ist auch nicht so wild. Man kann die Daten egal wo gespeichert haben und je nach Typ auch beliebig oft kopieren. Wenn dann ein Datenträger futsch ist, macht das gar nichts. Wenn Du die magische Grundlagensammlung (in englisch Magical Lodge Materials) meinst, geht die gar nicht. Um ihre Vorteile zu nutzen, muss sie aufgebaut sein und ist dann ein Hüter. Der passt nicht in Headware.


    Woops mir fält gerade auf, dass es in SR4 eh kein headwarememory mehr gibt. wenn sich das vorherige ausschließlich auf SR3 oder älter bezieht, ignoriert meinen Kommentar.


    "Psy" schrieb:

    Dann ein paar Sichtverbesserungen in die Augen wie RL, IR, optische Vergrößerung und Augenlicht sowie Blitzkomp. Wenn der Punkt Essenz noch nicht voll ist entweder mit ein bischen Bioware SR4 oder noch was Cyberware aufrüsten SM2 oä.

    Das ist in SR4 wie in älteren Editionen sinnvoll. Was ist SM2?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.