Das kann durchaus sein, dass ich da was vermische, da ich sehr lange nicht mehr in die Bücher geschaut habe und mittlerweile auch einfach schon zuviele davon gesehen habe.
Allerdings bin ich mir recht sicher, dass Cyberware zu sozialen Problemen geführt hat; nicht nur Humanity Loss bei CP sondern je nach Milieu Ansehen, Gleichgültigkeit oder Abscheu erweckt hat (bei SR). Indem man alles synthetisch, klein und versteckt hat (ja das gabs "damals" auch schon, nur eben noch nicht so krass und es war Top-Tier Ware und kein Standard) ist das bei weitem nicht so gravierend. Da verkommt Ware gerne mal zu einer Attributssteigerung für Geld ohne großartige Nebeneffekte.
Auch wenn die Trigger optional waren, zumindest wurde in Erwägung gezogen, dass das mehr mit dem Charakter anstellt als +3 auf dem Papier.
Das mit den Drogenproblemen ist ne reine Fluff-Sache.Und das Setting von CP ist weitaus "drogenfreundlicher" als Brave New Shadowrun. Durch den Fortschritt wird gefühlt alles zu "pussy"; zu sauber, zu einfach; mehr Überwachungsstaat und zu weit vom Punk; vor allem die neue Matrix ist ein gewaltiger Stilbruch.
Ich meinte mit "CP-Charaktere" Cyberpunk Charaktere im Allgemeinen, nicht explizit und nur die von CP 2020, sorry für die Ungenauigkeit meinerseits.
Klar, da kommt dann oft "Mach aus SR, was du für richtig hältst.", aber das geht immer weiter vom Buch weg und dann brauch ich es nicht mehr kaufen und kann in GURPS mein eigenes bauen.
Ein 1 Million Nuyen Decker konnte immerhin keine Programme der Maximalstufe nach GRW kaufen ( wie hoch ist die mittlerweile? 7 war militärisch oder so?). Der kam vielleicht auf eine Matrixausrüstung im oberen Bereich; das Sahnehäubchen war noch weit entfernt.
Crunch-Wettrüsten gibts bei vielen Spielen, allerdings hat SR4 (wie aber auch Cyberpunk 2020 mit diesen unsäglichen Exoskellt-Cyborg-Mech-Irgendwas Geräten) eine Grenze überschritten, mit der ich nichts mehr anfangen kann (was auch nicht ferner schlimm ist, weil mir die Edition an sich nicht zusagt). Ein in der Zeit weitergehendes SR 5 würde wohl einen ähnlichen Weg einschlagen; auf alle Fälle geht es noch weiter weg.
Andere Entwickler haben bei einem solchen Stand ihre Timeline beendet und was neues angefangen und das kam teils überhaupt nicht gut an (Requiem versus Masquerade, Cybergeneration vs. CP 2020 (wobei das Paar aufeinander aufbaut und das erste nicht)) und ich bin gespannt, was aus SR wird, auch wenn ich es so gut wie kaum noch spiele.
:edit:
"apple" schrieb:
Die SOTA-Regeln gibt es in abgeänderter Form wieder in SR4 (nicht, daß sie besser wären).
Aber dann erläutere mal, die der SOTA-Faktor, also das *Wettrüsten* von Werten, dem "Cyberpunk"/"Alles muß Nachteile haben"-Feeling-gerecht wird. Denn einerseits heißt es "Crunch/Wettrüsten etc ist böse", andererseits ist es genau das, was Du als Argument für die Nachteile im Spiel bringst, welche Du (und Hugin) so sehr wünschst.
Oder um es abzukürzen: Du wünschst Dir automatisch degenerierende Ausrüstung?
SYL
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Auch wenn nicht ich direkt gefragt wurde, gebe ich mal meinen Senf dazu:
Das Hauptproblem (für mich) ist, dass es sich falsch anfühlt. Und ich bin mir der Schwammigkeit dieser Aussage durchaus bewusst und jedes mal, wenn ich mich mit anderen Rollenspielern darüber unterhalte, wird es schwierig, da schnell auf einen Punkt zu kommen, da das Thema sehr komplex ist. Soviel zum Thema "Feeling".
"Degenerierende Ausrüstung" ist nur ein kleiner Teil vom "Highspeed" Leben in einem CP-Setting, wie ich es kenne und liebe. Das Highspeed Leben wiederrum selbst ist nur ein kleiner Teil des Settings selbst.
SotA (Ingame) ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Wettrüsten im Crunch-Bereich (Buch). Tabellen mit größeren Zahlen sind Crunch, sprengen aber früher oder später den Rahmen. Bei der Geschwindigkeit, mit der sich die Welt bei SR entwickelt ("Yo Chum, deine Paydata ist von gestern? Du kriegst 30% von dem, was ich dir gestern zum Frühstück auffen Tisch geknallt hätte!"), wäre man ganz fix bei "Ultrageheimes Militärangriffsprogramm: + 32".
Und genau das ist der Knackpunkt: Das System wird auf Dauer ad absurdum geführt; vielmehr sollte ein "Ultrageheimes Militärangriffsprogramm" im Verhältnis zu anderen Programmen besser sein; eben weil es SotA ist.