Shadowrun MMO

  • Als erstes muss ich mal eine Lanze für Eve Online Spieler brechen. Das ist ein komplett anderes Klientel als bei WoW. Ich habe beides gespielt, WoW ca. 6 Monate, EvE dagegen über 2 Jahre. Das ganze Spielsystem bei Eve ist, sobald man sich etwas aus dem sicheren Raum bewegt, darauf ausgelegt, das Teamplay nahezu unumgänglich ist. Zu meiner Anfangszeit wurden mir sogar Millionen ISK geschenkt, damit ich Schiffe kaufen kann. Im Gegensatz zu WoW ist ein kaputtes Schiff nämlich kaputt und unter Umständen wurde dafür Stunden oder Tage gearbeitet.
    Ich habe nie vorher so hilfsbereite Mitspieler erlebt, wie in Eve. Unabhängig ob Franzosen, Deutsche, Amerikaner oder Schweden.


    Zum SR MMO: Mir kommt gerad APB in den Sinn. Davon wird es ja in Bälde eine Neuauflage geben. Verbrecher vs. Cops in einer Großstadt. Ich habe es nie gespielt, aber Thema Stadt scheint ja machbar zu sein. Da es auch Verfolgungsjagden etc. gibt, scheint die Stadt auch nicht ganz klein zu sein.
    Ich sehe allerdings auch schwarz, was ein SR MMO angeht. Die Umsetzung ist einfach unglaublich komplex. Deus EX als Grundlage wäre nicht verkehrt, dazu ein Hauch GTA, Crysis und Mafia. Dazu eine düstere, ernsthafte Graphik...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Naja eve hab ich auch mal gespielt.. paar millionen sind da aber garnix^^ und wenn hat man nicht den nötigen Skill das Schiff zu fliegen. Aber auch da gibts die AK Fraktion... schon harte kerle die mit nem 1millarden isk schiff und nem mehrjährigen skillbaum leute umnatzen die mal grad nen paar monate spielt..da bringt mir auch kein teamplay wenn 2 von denen kommen und ich mit nem kollegen Wurmlöcher am suchen und erkunden bin^^
    Oder die typen die einem die container leerräumen wollen beim minern :evil: zum glück hatte ich nen zweitaccount(leider nötig bei dem spiel) um mir ne wache hinzustellen mit dickem Kriegsschiff.


    Nochma wegen der Community.. wann hast du WoW Gespielt? zu Classic, BC, WotLK zeiten? Zu Classic und BC waren die Leute noch ganz ok..seit Lichking kannst das echt in die tonne kloppen...es war früher(vor 6 jahren) irgendwie angenehmer MMORPGs zu spielen da sie nich so mainstream waren wie heute :(


    Bekomm jetzt schon das gruseln wenn ich dran denk wie die Leute bei kotor drauf sein werden

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Hab WoW in der Beta und dann die ersten paar Monate gespielt.


    Ja, ein paar Millionen sind im späteren Spiel nicht viel. Am Anfang, wenn man sich den ersten Cruiser ersparen muss, ist das verdammt viel. Das es Arschlöcher gibt, ist klar, die gibt es in jedem Spiel.
    Aber in keinem Spiel hatte ich bisher das Gefühl, das Solidarität so groß geschrieben wird. Minernd im Belt stehen ist natürlich gefährlich, das haben wir nur gemacht, hatten wir genug Piloten für eine Eskorte. Ich habe schon 3 Stunden und mehr im Raum gehangen und nur auf den Durchgangsverkehr geachtet, um Minern das Minern zu ermöglichen. Einfach, weil sie im Gegenzug auch für mich das Gleiche tun würden.
    Bin Ausgestiegen weil ich nicht mehr genug Zeit hatte, aber mit 40 Millionen SP und HAC's etc. war ich schon ganz gut dabei. Kanns nur empfehlen. :)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Joa also was die Corp Zusammenarbeit angeht gehts da ganz schön zur sache, fand das schon toll.. wenn ne Corp in nen anderen Sektor umziehn möchte kommt das nem Mammutprojekt gleich mit den riesen Transportern und dem vorrausspähen damit man nicht am Tor gegankt wird

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • tja, so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Ich habe in Eve online mit einer Ausnahme nur absolute "Assis" kennengelernt. Abgesehen davon nervt die "Wir Haifischbecken - Du nix" - Mentalität der meisten fortgeschrittenen (Corp/Allianz-) Spieler dort, womit wir wieder bei dem obigen Punkt mit den Mitspielern wären.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Was die erwhnten Großstädte angeht, fand ich die größeren Städte in Anarchy Online eigentlich immer sehr cool. (Fragt mich bitte nicht mehr nach Namen, das ist dann doch schon etwas her bei mir. ^^) Und wenn man bedenkt, wie lange das dann doch schon her ist, sollten ein paar mehr NSCs, die studipe von einem Eck in's andere laufen, um Leben reinzubringen, sicher nicht an der Hardware scheitern...


    Aber zugegeben, jetzt wo es erwähnt wurde, fände ich ein zu "alternatives" Regelsystem hinter dem MMO doch eher abschreckend. Dass man das SR-System nicht 1:1 umsetzen kann, ist klar (wie schon erwähnt, das rundenbasierte der Kampfrunden ist in einem MMO einfach nicht direkt drin), aber wenn ich mir einen SR-Magier mit Mana vorstellen müsste... Dann vielleicht noch irgendwelche Arten von Manatränken...? Technomancer mit Mana?!?!?! *schauder* Naja, soweit muss es ja nicht kommen. :D

  • Wo du grad Technomancer aufgreifst....da stellt sich mir doch grade die frage wie soll man da die Matrix mit einbinden?^^ Wären ja 2 Spielwelten in einer.. ne sogar mehr.. Astral/Metaebenen... würde man darauf verzichten wär das schon selbst ins knie geschossen... Ne also ich frag mich echt warum die immer PnP als MMOs machen wollen...das kann man garnicht richtig umsetzen da die viel zu komplex sind(Außer Warhammer, PS: das neue 40k mmo davon wird 100% auchn Flop :D vorallem wenns wieder von der Französischen Telekom vertrieben wird ~.~ Wäre dann Killcount: 4 von der Firma)

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Ne gute Matrix-Umsetzung findet man in Dystopia.
    Da laufen auch 2 Welten parallel, ist allerdings eher Matrix nach 1-3 als nach 4.



    :edit: Upps falsches Video. Beim neuen sieht man ab 3:16 den Cyberspace. (Und später beim Ice-breaken den "kuang grade mark 11") :D)

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Das einzige vielversprechende MMO in den nächsten Jahren wird Vampire. Wenn man sich EVE ansieht, dann haben die Entwickler definitiv keine Angst davor ein richtiges Vampire Spiel mit allem drum und dran zu machen. PvP Ho!

  • Vampire? Muss ich mir anschauen, klingt schonmal nett.


    Über WoW muss ich, denke ich, nichts sagen. Wie vorher erwähnt - typisches Mainstream-Spiel, inzwischen. Nehmts nicht als Beleidigung, falls ihrs mögt, aber 90% aller MMO's spielen sich genauso. Wenn ich mal wieder Lust auf ein solches bekomme, da ich mitunter (in anderen) sehr tolle Erfahrungen gemacht habe... Ragnarök Online, Hellgate London, so zum Beispiel, dann ist das einfach nur unheimlich langweilig. Nicht mehr, nicht weniger, in meinen Augen. Wie das SR-MMO wird? Kann ich nicht vorraussagen, mir fehlen die Infos. Da es allerdings wohl viel zu komplex wird, mehrere Welten nebenher am Laufen zu haben, wird es schonmal nicht die SR-Welt, in der ich spilen wollen würde. Dystopia bietet da richtig geniales Feeling, wie bereits gesagt! Schade, dass es so wenig Spieler/Server gibt. Muss ich mir mal wieder ziehen, nach dem Umzug in den Winterferien auf einen neuen Rechner geriets irgendwie in Vergessenheit...


    All Points Bulletin, wie vorher angesprochen, kann ich (bisher) allerdings nur empfehlen. Über einen guten Freund, der davon völlig überzeugt ist, habe ich einen Einblick erhalten. Und es ist schon verdammt 'alternativ'. Eine Stadt. Cops & Verbrecher. Du tust, was du willst. Der Chareditor ist übrigens wesentlich ausgefeilter als z.B. Sims2... genauso, was deine Kleidung/Tattoos/Karre betrifft. Du siehst aus, wie du willst. Wenn du es dir leisten kannst. Level gibt es desweiteren nicht, genauso wenig wie Klassen. Du levels deine Connections, indem du ihnen Gefallen tust. Dann bekommst du auch was dafür. Kann ich nur mal raten, reinzuschauen: http://www.youtube.com/watch?v=ZsurdXlSyXY


    Eve Online fand ich Dank meiner langen Freelancer-Zeit auch sehr toll. Die Kosten haben mich allerdings abgeschreckt. Als Schwabe bin ich bei solchen Dingen immer knausrig.

  • "iNZecTZ" schrieb:

    Ragnarök Online.


    Bist mir gerade ungemein Sympatischer geworden :D
    Hoffentlich kommt die Zweiteversion davon bald raus. Also Ragnarök Online 2, nur in der alten Spielwelt in 3D statt dem vorherigem in den ssand gesetzen RO2

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Auf offiziellen Servern allerdings kaum zu Spielen gewesen. Ich meine, schön und gut.. aber extrem-farmen ist nicht so ganz mein Stil.
    Hab teilweise schon bei einer 1000x fachen Droprate ganze Tage für nen beschissenes Item drangesessen und Viecher geschnetzelt. Mal von den Ewigkeiten ganz zu schweigen, die man für die 4ten Klassen braucht. Also.. Maxlevel, dann wieder bei 1 anfangen. Frag mich nicht nach den genauen Namen... ich weiß nur, dass ich meinen Crusader geliebt habe. Entsinne mich nur noch an solche Schlagwörter, wie z.B. auch Succubi/Inccubi (ui, Hörner und Ringe farmen!), Caldera,...
    Von den Bildern ganz zu schweigen. Hab n gutes Jahr gespielt...


    Ich google mal nach RO 2 :roll:
    Manchmal besteht keine Veranlagung eine Neuauflage zu wollen...


    Gerade freu ich mich besonders auf Hellgate:Resurrection & AllPointsBulletin:Reloaded. Beide sind mal gestorben. Ersteres habe ich ausgiebig geliebt, zweiteres muss ich noch tun... :lol:

  • ihhh p-server...
    die sympathie sinkt wieder :(

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Ba-dam.


    Zahlen tu ich mal prinzipiell wenig bis nichts. Es sei denn, es lohnt sich wirklich. So wirklich-wirklich. Nach dem Antesten. Auf Spiele, die "erst ab Level 50 richtig interessant werden" habe ich wenig Lust. Auch wenn mir die Insider, die mir sagen dass das Spiel in der Endphase so toll ist, stecken, dass man mit täglichem Farmen "nur 3-4 Wochen" braucht. Verbring ich meine Zeit sinnvoller.. oder sorg dafür, dass ich in den ersten ein-zwei Tagen in die lustigen Bereiche komme :wink:

  • Dann sind MMORPGS allerdings nichts für dich.. und nix zahlen.. willkommen beim Diebstahl und p-server sind auch eh gleich mal wie cheaten ;)
    Und das mit den 3-4 wochen für was? Equipment? Lvl 99? die ham scheiße erzählt :P

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Sagte ich ja selber. 95%.. nun, eher 99% aller MMO's locken mich nicht(mehr) hinterm Ofen hervor. Ich will von Anfang an eine Storyline haben, die mich fesselt. Und nicht tagelang das gleiche machen, ohne eine spürbare Verbesserung meiner Lage vermerken zu können. Es sei denn, ich tue es gerne.. :lol:
    Was auf stupides Farmen nicht zutrifft.

  • Dann warte auf Knights of the Old Repuplic ;)

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Tja dann wirds ne menge selbstmorde geben wenns wie wow wird^^

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt