Shadowrun MMO

  • http://sirdoomsbadcompany.word…-deutsche-firma-vergeben/



    Also ich bin mal pessimistisch und sage: Wird floppen! Hab das Gefühl, dass das zu sehr RIchtung WoW oder ähnlichem geht oder am finanziellen scheitert....
    Und die Umsetzung erst... Faces? Beinarbeit? Schieber?
    Die anderen Games von denen haben mir auch nich soooo gefallen. Gothic 3 im Vergleich zu den Vorgängern zum Beispiel....


    Ich fänd nen Singleplayerspiel mit Coop-Möglichkeit weitaus besser als nen MMO.
    Freu mich schon auf nen Seattle, indem zig tausend SC-Runner rumlaufen und kaum Zivilbevölkerung. :roll:

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Sehe ich auch so... schwer so was gut rüber zu bekommen! Lieber so wie Deus Ex 1 (und vielleicht 3)


    (Und Gothic 3 *buahahah*)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Sehe ich ähnlich. Das Flair lässt sich in sowas nicht einfangen, weil früher oder später die ganzen Hardcore-Gamer alles auf Zahlen runterbrechen und der Hintergrund auf der Strecke bleibt...

  • Ich gehe davon aus, dass dieses MMO keine Neuerfindung des Rades sein wird. Aber allein das sie die Lizenz bekommen haben halte ich für ein gutes Zeichen (da ich glaube, dass CGD nach dem-Spiel-dessen-Namen-man-nicht-aussprechen-darf etwas vorsichtiger ist). Andererseits haben sie vielleicht auch einfach nur Geld gebraucht, um sich nach einem gewissen RL-Shadowrun über Wasser zu halten (wenn man ganz pessimistisch ist). Ich persönlich hoffe, dass das Geld nicht nur der Hauptmotivator war.

  • Viel größeres Problem ist der angepeilte Termin im Jahre 2012.
    Das kann nix gutes werden, wenn man sich mal die allgemeine Entwicklungszeit guter Spiele ansieht.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Arabascan" schrieb:

    Andererseits haben sie vielleicht auch einfach nur Geld gebraucht, um sich nach einem gewissen RL-Shadowrun über Wasser zu halten (wenn man ganz pessimistisch ist).


    Die Rechte für Computerspieleversionen liegen nicht bei Topps sondern bei Microsoft, genauso wie die BT-Computerspielerechte. Microsoft hat damals das ganze Paket zusammen mit FASA Interactive erworben. Somit sieht CGL von dieser Lizenz keinen Cent. Wenn das MMO gut werden würde (was ich persönlich sehr bezweifel), dann könnte CGL nur indirekt durch das Computerspiel zu höheren Umsätzen kommen, indem einige MMO-Spieler sich auch das ein oder andere Buch holen und dadurch vielleicht erst auf das RPG aufmerksam werden.


    P.S.: 2007 hat sich Jordan Weisman mit seiner neuen Fima Smith&Tinker die Rechte von Microsoft lizensieren lassen

  • hhhmmm .... :-|


    ich bin da ziemlich zwiegespalten. zum einen habe ich bisher gar keine direkten erfahrungen mit MMOs, zum anderen sehe ich insbesondere bei SR wirklich ziemliche probleme, wenn sehr viele SCs die spielwelt bevölkern und damit das vehältnis SC-NSC weit ab dessen landet, wo es in einer normalen PnP-runde liegt. denn runner sind nunmal nur ein sehr geringer prozentsatz der bevölkerung. da wäre mir ein spiel im stile von Gothic/Risen schon lieber oder am besten wirklich coop. mit sowas lockt man wohl aber heute keine investoren ...


    ich bin SEHR gespannt, wie sich das weiterentwickelt. das problem dürfte auch sein, dass die wünsche der community da ziemlich auseinanderdriften. habe ich damals bei Microsofts "versuch" erlebt, als es in deren foren HOCH her ging (und nicht nur das notwendige gebashe gegen das "machwerk" sondern auch die diskussionen um alternative ansätze).

  • "SCARed" schrieb:

    zum anderen sehe ich insbesondere bei SR wirklich ziemliche probleme, wenn sehr viele SCs die spielwelt bevölkern und damit das vehältnis SC-NSC weit ab dessen landet, wo es in einer normalen PnP-runde liegt. denn runner sind nunmal nur ein sehr geringer prozentsatz der bevölkerung.


    Das könnte man evtl umgehen, indem man das Spiel auf die IP-Subkultur der Schatten beschränkt. Aber dann hätte man eben genau das getan: Das Spiel von vorne herein beschränkt. Und als Aussehstehender (zocke selber keine MMOs) habe ich so den Eindruck gewonnen, dass der Großteil der potentiellen Kunden von MMOs einfach ganz andere Werte als Glaubwürdigkeit und Verhältnismäßigkeit in der Spielwelt zu schätzen weis.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hmm, also wenn ich mir so die Titel angucke, die sie bisher so verbrochen haben, kann man diese als (gehobenes) Mittelmaß klassifizieren, d.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Ergebnis MMO-Massenware werden mit einem übersichtlichen Kundenstamm.


    Grundsätzlich kollidiert das Konzept "MMO" mit dem der Shadowrun-Spielwelt insofern, da in einem MMO die Welt ab einem bestimmten Zeitpunkt immer zurückgesetzt wird, damit andere Spieler bestimmte Quests/Jobs/Aufgaben lösen können. Salopp gesagt: Du löschst mit deiner Gruppe Gang xyz aus und 5-30 min später ist sie wieder da, d.h. es fehlt in der Regel das Gefühl, mit seinen Aktionen irgendwas zu bewirken.


    Ferner hat ein MMO immer einen sehr starken Fokus auf "irgenwas umbringen". Die erfolgreicheren MMOs versorgen die Spieler mit einer Myriade von umzubringenden Gegnern, weil typischen MMO-Spielern es in den Fingern juckt, jemanden "totzuwürfeln". Wenn sie schon keine Computergegner kriegen, dann müssen es ihre Mitspieler sein. Was in Sachen shadowrun da natürlich gewaltig auf der Strecke bleiben wird, ist der Bereich "soziale Interaktion", d.h. Legwork, non-lethale Vorgehensweise oder simples social engineering (durchquatschen & lügen) wird entweder ganz fehlen oder in vorgeschriebene Eisenbahnschienen (siehe railroading) gepresst.


    Des weiteren sollte man auch berücksichtigen, dass es ähnliche Konzepte (Dystopie-MMOs) schon früher gab und sie ein Nischen-Dasein führen.
    Insofern wird es vermutlich ähnlich wie bei "Star-Trek Online" laufen: zuerst aufgrund des Hypes (und der 30 frei-Tage) Riesenansturm, dann stellt man fest, dass es wohl doch an mehr hapert als geglaubt. Anschließend quellen einerseits die Foren über von Leuten, die ihre Enttäuschung über die nichterfüllten (und zu hohen) Erwartungen, zum Ausdruck bringen, während nach einem Monat die meisten ihre Accounts stilllegen - bis auf eine übersichtliche Schar von Leuten, die hinreichend Spaß an dem Spiel haben, so dass sie weiterspielen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Allein die Tatsache, dass es ein MMO wird, bedeuted praktisch schon, dass sich auch dort ein Gros an Spielern das Ganze eher aus Effizienz-Sicht spielen wird. Die Begriffe Tank, Damage Dealer, Aggro, Loot und andere werden auch hier unweigerlich ihren Einzug halten, schon weil es sicher mehr MMO-Spieler gibt, die "das Neue" ausprobieren wollen, als SR-Spieler, die "das MMO" ausprobieren wollen. Und das Grundkonzept von MMOs, dass ihre Welt in ach-so-großer Bedrohung steckt, und der eigene Charakter zufällig einer der "wenigen Auserwählten" ist, sich aber tatsächlich nie groß was ändert, ist auch zwangsweise nötig, sonst müsste jeder Spieler allein zwei Entwickler bezahlen können, um immer neuen Content nachzuschieben. ;) Das hat aber noch kein MMO daran gehindert, höchstdramatische Plots und Geschichten zu erzählen, was IMHO durchaus ein Kernelement jedes Spieles ist, das einen Metaplot hat. Natürlich hindert niemand eure Heimgruppe daran, dass eure SCs mit Atombomben alle Großdrachen getötet haben, und eure 6. Welt völlig anders ausschaut, aber auf Cons wird sowas wohl nie passieren. Dort ist praktisch das gleiche, pseudo-dynamische Quest-Prinzip vertreten, wie in MMOs, nur dass der SL kein leuchtendes "!" über dem Kopf schweben hat. ^^ (Wobei ich sowas gern mal sehen würde. ;))


    Die Einbindung von anderen Spielertypen sollte kein Problem sein. Wenn man den schwierigen Teil erledigt hat, die Dinge, die ein Face oder ein Hacker tun kann, auf Buttons zu pressen, kann man auch problemlos Quests/Runs/Aufträge entwerfen, die genau diese Buttons brauchen. Nur weil die meisten MMOs hauptsächlich Aufträge im Stile von "Töte 15 Xs" oder "Bring mir 25 Ys" haben, heißt das ja nicht, dass sie irgendwie technisch darauf fixiert wären. Tatsächlich wäre das ein gutes Alleinstellungsmerkmal, daher bin ich da bester Hoffnung. :) Selbst Statisten-NSCs sind dank moderner Hardware kein Problem mehr, und ich habe bereits kleinere Projekte gesehen, die sowas nutzen. Es wäre alles da, wollen wir nur hoffen, dass der Entwickler sie auch aufgreift.


    Was mich zu dem Punkt bringt, dass Cliffhanger nur der Produzent ist. All "ihre" Titel wurden von verschiedenen Firmen entwickelt, daher sagt die Vergangenheit hier noch nichts über den SR-Titel aus (weshalb ich es auch immer sinnfrei finde, wenn bei Filmen damit geworben wird, dass sie vom selben Produzenten kommen wie XYZ), oder steht der schon fest, ich hab es nur übersehen?


    Ich würde außerdem von einem Item-Selling-MMO ausgehen, es spielt sich also kostenlos, nur irgendwelche Dinge muss/kann man mit Realgeld kaufen (entweder, um schneller an die starken Dinge zu kommen, oder um an exklusive Teile zu kommen). Der Abo-MMO-Markt ist eigentlich ziemlich abgegrast, auf der anderen Seite hat mich Die Lego Group auch überrascht, als sie ihr MMO vor nicht mal einem halben Jahr als Abo veröffentlicht haben...

  • Erstmal möchte ich klarstellen das es nie einen Hype auf Star treck Online gab^^ das ist schon vorm Realease gefloppt... Aion wurde übelst gehypt und ist nach nem Monat zerbrochen und derzeit nix mehr wert(Mehr Bots als Spieler).


    SR als MMORPG könnte ich mir wenn nur wage wie Anarchy Online vorstellen..das hatte schon nen Cyperpunk Feeling.


    Aber das größte Problem für das Spiel wäre die Heute Community. Ich merks derzeit schon beim spielen von Rift, alles WoW Opfer.. unkommunikativ und aufs übelste asozial im verhalten. Nichts zerstört ein Spiel sosehr wie eine..ich sags offen herraus "beschissene Spielerschaft". Also würden im SR MMO nur Egos herum laufen die "Gruppenaufgaben" lieber solo versuchen statt mal zu fragen. Aber das wäre auch wieder ein Stimmungskiller... Gruppenquests, wie sieht sowas aus? Töte die Gruppe aus 5 Gangern oder den Super harten Runner da um die ecke?


    Oder ein anderes Problem.. kein Computer den ein normalsterblicher erhalten kann könnte eine plausible Stadtwelt verkraften. Die Umgebung allein würde schon soviel Rechenleistung verbrauchen das man Rechner bräuchte die wohl erst in 5 Jahren erhältlich sind. Und dann kommen noch die Spieler dazu die simuliert werden müssen, NPC verbauchen keine leistung...
    Das ganze würde dann wieder so enden das es mehr Spieler=ergo Runner gäbe als Einwohner=NPC einer Stadt..ja...ist klar ne? :roll:


    Vorallem kommts da stark auf die Grafikengine an..wird es Comic Grafik wie in WoW oder im kommendem Kotor gehts noch(Runes of Magic laggt wie sau dank billig server^^) wird die Grafik aber eher anspruchsvoller wie derzeit in Rift...vergisses..aber wer will schon SR im Comiclook spielen?


    Könnte nun noch ewig ins detail gehn bei Balance/Quest/PvP/Raids/Instanzen(Dungeons ;) aber das verkneif ich mir mal... klar könnte man sogesehn SR als MMo rausbringen, es würde aber floppen und am ende vieleicht von Fans gespielt werden, obwohls sich sehr unglaubwürdig spielen würde...

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • "Why is it so hard to develop an MMO?" bei StackExchange. Vor allem die 2. Antwort ist sehr interessant, weil da einfach mal viele (große) Zahlen kommen. ^^


    Die großen Städte mit den ganzen Statisten-NSCs sind kein Problem, das machen alle anderen MMOs ja auch schon. ^^ Dank "Content Streaming" muss ja nicht komplett Seattle in den Speicher geladen werden. :P


    Und natürlich, wie alles, was mit Leuten zu tun hat (was MMOs ja auch irgendwie sind), steht und fällt es mit eben diesen Leuten. Wer weiß, vielleicht entwerfen sie ja einen "RP-Modus", den man anschalten kann, und sieht dann nur die anderen, die diesen Modus anhaben, und weiß dann sofort, woran man ist. :D Kennt eigentlich jemand DnD Online persönlich, wie ist da das Spielerlebnis? Das dürfte soweit ich weiß das erste MMO sein, das auf echter PnP-Basis erstellt wurde, oder?


    (Und nichts für ungut Joie, aber ich lese deinen Kommentar so, dass du davon ausgehst, dass es schlecht wird, weil du davon ausgehst, dass die Leute ihre Arbeit nicht machen. Sowas kann zwar vorkommen, ist aber dann doch zum Glück eher die Ausnahme. ^^ Oder hab ich dich nur missverstanden?)

  • Das ein MMO (das ähnlich wie WoW aufgebaut ist) mit SR Erfolg hat, glaube ich auch nicht. Außer natürlich es kommen ein paar super innovative Neuerungen dazu, die dem Spiel ein völlig anderes Flair geben. Wenn sie aber ein Spiel entwickeln würden, das einen Multiplayer Modus und Editor ähnlich wie Neverwinter Nights hätte, dann könnte ich mir vorstellen, das da was draus wird. Bei NWN gab es schließlich auch Multiplayer Server, die sehr auf Rollenspiel ausgelegt waren.

  • Wenn man das Spiel so gestalten würde, dass die User auch sinnvoll die "NSC-Parts" spielen können (Schieber, Johnsons, Ganger, etc) und nicht nur Runner (also ein wenig, wie beim LARP), dann könnte das sehr interessant werden. Oder eben absolut schrecklich, wenn man die falsche Spielerschaft dafür bekommt.
    Aber das wäre dann im Internet wohl eher sowas wie ein seltsamer/noch seltsamerer Bruder von 2nd Life.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Joie" schrieb:

    Erstmal möchte ich klarstellen das es nie einen Hype auf Star treck Online gab^^ das ist schon vorm Realease gefloppt... Aion wurde übelst gehypt und ist nach nem Monat zerbrochen und derzeit nix mehr wert(Mehr Bots als Spieler).


    Der Hype war während der Beta, wo denen die Server reihenweise abgeraucht und in die Knie gegangen sind, weil sie nicht mit 100.000+ Usern gerechnet hatten. Das wurde im ersten (frei-)Monat besser und spätestens ab dem zweiten Monat gings mit der Spielerschaft rapide bergab.


    "Joie" schrieb:


    Aber das größte Problem für das Spiel wäre die Heute Community. Ich merks derzeit schon beim spielen von Rift, alles WoW Opfer.. unkommunikativ und aufs übelste asozial im verhalten. Nichts zerstört ein Spiel sosehr wie eine..ich sags offen herraus "beschissene Spielerschaft". Also würden im SR MMO nur Egos herum laufen die "Gruppenaufgaben" lieber solo versuchen statt mal zu fragen. Aber das wäre auch wieder ein Stimmungskiller... Gruppenquests, wie sieht sowas aus? Töte die Gruppe aus 5 Gangern oder den Super harten Runner da um die ecke?


    soso, alles WoW Opfer ... Allerdings, was die Spielerschaft angeht, so muß ich Dir recht geben. Allerdings wirst Du das Problem in jedem beliebigen MMO haben, weil die Anonymität im Netz entsprechendes Verhalten fördert. :wink:


    "Joie" schrieb:


    Vorallem kommts da stark auf die Grafikengine an..wird es Comic Grafik wie in WoW oder im kommendem Kotor gehts noch(Runes of Magic laggt wie sau dank billig server^^) wird die Grafik aber eher anspruchsvoller wie derzeit in Rift...vergisses..aber wer will schon SR im Comiclook spielen?


    Grad auf die Grafik kommt es im MMO am wenigsten an, wie man an WoW sieht. Da Du Rift erwähnst...wieviele spielen das/werden das spielen? Im MMO kommt es eher darauf an, wie gut der Pavlov-Reflex umgesetzt wird (klick -> Belohnung) - egal mit welchen Mitteln. Und gerade WoW ist da (bisher) unangefochtener Meister darin.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Städte und MMOs: Also ich behaupte mal das ich da ich sogut wie jedes MMO mittlerweile gespielt habe doch gute kenntnisse davon habe und in keinen Spiel gab es jemals etwas was man als wirkliche Stadt betiteln durfte(von der größe).
    Die Größte 3D stadt die ich je sah war Tazoon aus Horizons(jetzt Istaria) aber das ist eher ne geisterstadt(nen promille anteil an NPCs wuselt da rum).
    Dann Prontera/Lighthalzen/Einbroch aus Ragnarok Online..die waren schon größer als der ganze kram den man aus moderneren Spielen kennt.
    Sturmwind aus WoW hat noch etwas stadtfeeling ist aber auch recht klein eigentlich.
    Shadowrun müsste schon ne verdammte Metropole darstellen und egal was hier erzählt wird.. die Grafik spielt dabei ne gewaltige rolle. Comicgrafik verschlingt einfach weniger ressoucen als richtige 3D..muss dabei aber nichtmal schlechter aussehn.
    Z.B. WoW sieht besser aus als Rift -.- Und ich kanns auf höchsten einstellungen 100% flüssig spielen, egal wo ich mich aufhalte.. bei Rift ruckel ich dann nur noch rum bei 100% grafikup :evil:


    Das mit den Wow Opfern: Ist halt meine feststelllung^^ Es kommt ein neues MMO(wie jetzt Rift) da hocken zwar erzeit ne menge Spieler aus Dark Age of Camelot, Everquest 2 und Aion herum aber auch die besagten WoW Opfer.. es wird dabei dann ständig über WoW gelabert/verglichen. Und sie zeigen eben das Ego/Arschloch verhalten. Nicht alle..aber die meisten..und ja das trifft man in so ziemlich jedem Spiel..in manchen mehr in manchen weniger^^


    Von wegen ich geh davon aus das es Schlecht wir... ne ich geh davon aus das es nen flopp wird(Aion, Star Treck) und die erwartungen der richtigen Fans(also so leuten wie uns) nicht gerecht wird^^

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Toll konnte net weiter schreiben^^ dann eben hier zu Dungeons and Dragons Online(DDO)


    Hab das maln paar monate gespielt.. Also die Regelumsetzungen sind... lachhaft
    Im PnP kommt man niemals auf so heftige Schadenswerte(Lvl 14 Monk der 60+dmg pro Schlag raushaut, Krieger mit 2h Axt und 120er Crit)
    Man denkt man wüsste wie das Spiel funktioniert..aber es ist einfach übel programmiet was das angeht >.< Vorallem das mit den Multiattacks ist nicht drin..der typ der das zwar 2 Jahre spielt schimpfte immer das man wohl mehere Angriffe macht und ich keine Ahnung hätte aber der sollte mal zum Augenarzt gehn.
    Mein Monk hat immer nur einmal Zugeschlagen pro Mausklick.. und schneller hat er auch nicht zugeschlagen...ergo keine umsetzung -.-
    Zauberer haben kein Slotsystem. Sie müssen zwar einige Zauber vorm Dungeon vorbereiten, zaubern aber mit Spellpower(Manapunkten) Aber die sind schnell weg und können nur an Ruheschreinen der per Tränken/Kleriker zauber aufgefrischt werden. Zudem machen sie im vergleich zu nem Nahkämpfer keinen Singletarget schaden. Und sobald sie die Firewall können brauchst keinen anderen zauber mehr.. spammst alles nur noch mit Firewalls zu und dein Killcounter steigt ins unermessliche^^


    Zur Grafik: Nicht super Modern aber echt toll. Die Chars sehen schön aus ebenso wie die Klamotten. Zauberanimationen sind das schönste was ich seit langem gesehn habe in MMos
    Stimmung: Endgeil..besonders das Zirkus gebiet war nur geil.. die bekloppte Zirkus musik im Hintergrund ind Teuflische Zirkusarbeiter.. das coolste waren die Hellhounds die auf riesigen Feuerkugeln herumgerollt sind. Oder Jump and Runs Dungeons.. die Abwechslung ist riesig...
    Spielspaß töter: Zum Aufleveln farmt man die Dungeons regelrecht hab.. irgendwann nervts wenn man zum 10x in dem Dungeon drin war für nen paar EXP

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • Nicht wirklich..wundert mich aber auch nicht wenn sie das bescheuerte Bezahlsystem von FF11 übernehmen..was soll denn bitteschön der mist das man nur einen Charslot hat bei 13 euro/Monat? und weitere für je +8 euro/Monat dazukäuft...

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt