Shadowrun MMO

  • tja, der erfolg gibt (zumindest für alle BWLer - ohne hier anwesenden auf den schlips zu treten ...) ja WoW recht. klar, dass da andere auch was von abhaben wollen. und im zweifel machen sie eher was "mainstream"-taugliches als ein richtiges RPG. für "uns" natürlich doof, aber betrachtet es mal aus einer neutralen perspektive.

  • Tja also beim angucken von dem 16min "instanzen" video von kotor wirds ganz anders :P

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • "SCARed" schrieb:

    für "uns" natürlich doof, aber betrachtet es mal aus einer neutralen perspektive.


    Neutral? Kapital orientiertes egoistisches Verhalten triffts wohl besser.
    Allerdings hab ich auch noch keine Non-Profit Spieleschmiede gesehen, die aus purer Nächstenliebe aufwendige und gute Onlinespiele programmiert, damit andere Spaß haben. Will man was vernünftiges, muss es wohl selber machen ;)

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Hugin" schrieb:

    Allerdings hab ich auch noch keine Non-Profit Spieleschmiede gesehen, die aus purer Nächstenliebe aufwendige und gute Onlinespiele programmiert, damit andere Spaß haben.


    http://www.antamar.org


    Obwohl - falls ich es richtig gelesen habe, läuft es eigentlich gerade darauf hinaus:

    "Hugin" schrieb:

    Will man was vernünftiges, muss es wohl selber machen ;)

    Da werden die Spieler zum Mitmachen "genötigt". 8O

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Es ging doch um Non-Profit-Schmiede - und das ist zur Zeit erfüllt. Und ob sie sich jetzt in Micromanagement verlieren oder nicht, war mir bei der Beantwortung der Frage nicht wichtig.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Richtig. 99% der Arbeiten an irgendwelchen Open Source Projekten werden von den Konzeren gesponsort oder gleich von deren Teams programmiert. Das ist, denke ich mal, in jeder Branche so.

  • "Korraz" schrieb:

    Es gibt keine Non Profit Firmen. Jeder muss von etwas leben.


    Aber nicht jeder muss von seiner Firma leben. Nach deiner Logik wären alle deine Hobbies Profit-Organisationen. Nur weil die Betreiber einer Firma von etwas leben müssen, muss die Firma keinen Profit machen. Profit ist etwas anderes als Umsatz. Selbst kostenpflichtige Programme können Non-Profit sein, wenn die Ausgaben oder Opportunitätskosten die Einnahmen übersteigen.

  • Alle meine Hobbies werden von Profit-Organisationen gemacht. Niemand arbeitet aus Spaß an der Freude und lebt dabei von Luft und Liebe. Man MUSS von seiner Firma leben, wenn man eine hat. Schon allein eine Firma zu haben ist nicht billig und die wollen wohl kaum für einen Hungerlohn arbeiten, egal ob "die" jetzt Programmierer, Autoren, Künstler oder die Sekretärin ist. Profit is the name of the game. Wenn eine Firma keinen Profit machen will, dann wird sie nicht lange überleben, schon allein weil sie nicht wachsen kann.

  • Meine Hobbies werden von gar niemandem gemacht ausser mir. Bei einigen davon greife ich höchstens auf Produkte und Dienstleistungen von Non-Profit und Profitorgansiationen zurück.


    Aber zum Protokoll:
    1. Du verwechselst Umsatz und Profit. Umsatz zu machen heißt nicht Profit zu machen - Profit ist, was nach Abzug der Kosten (also auch der Personalkosten) übrig bleibt.
    2. Wachstum ist zum Überleben nicht notwendig - solange eine Firma keinen Verlust macht kann sie bestehen bleiben.

  • [url=http://www.gamona.de/games/shadowrun-online,browsergame-zum-kult-rollenspiel-in-entwicklung:news,1918867.html]Chickie von Richthofen: Abandon all hope[/url]

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Was regt ihr euch denn auf? Wenn das Browserspiel gut aufgezogen und umgesetzt ist, entsteht viel eher ein stilvolles Shadowrun-Universum als in einem MMORPG. Browsergames müssen nicht gleich immer der billige Mist sein, der einem heutzutage meist an den Kopf geklatscht wird. Schonmal von etwas wie z.B. Dead Frontier gehört? Es gibt/gab wirklich geniale Sachen... und ein textbasiertes SR-Onlinegame würde ich einer schlecht umgesetzten 3D-Version immernoch vorziehen... besser als ein WoW-Abklatsch alle mal :lol:

  • Genau da muss ich allerdings jetzt doch widersprechen. Glücklicherweise gehen auch mehrere Spielefirmen verstärkt in den Bereich der Browsergames, mit teilweise schon recht fortgeschrittenen Engines, um eben sehr einfach Casual Gamer anzusprechen, das muss deshalb nicht immer ein Casual Game sein. Und nur weil etwas bei Fa*würg,kotz*ook so bezeichnet wird, ist es ja deshalb kein wirkliches Spiel. Dort wird ja auch behauptet, man könnte "Nachrichten" verschicken, und die Leute dahinter behaupten auch gerne, sie hätten eine "API" mit """Dokumentation"""...


    Ich war auf der... vorletzten? GamesCon als Fachbesucher, und da haben viele Firmen damit geworben, dass sie eine neue Engine für solche Browsergames haben, die sich hinter den meisten "echten" PC-Engines nicht verstecken brauchen. Klar, an eine Unreal-3-Engine kommen die noch lange nicht ran, aber die Infrastruktur wäre da. Wollen wir hoffen, dass sie auch genutzt wird. Weiß man eigentlich schon, wer der eigentliche Entwickler ist? Cliffhanger ist ja, soweit die Firmenseite das hergibt, eher eine Produktionsfirma mit ein paar Entwicklern, die bei Engstellen für andere Firmen mit einspringen, und nicht selbst der große Developer.

  • "Raffo" schrieb:

    Nach kurzer Recherche vermute ich, dass du diesen Post meintest, und nur vergessen hast, ihn zu verlinken, richtig? ;)


    Eh, ja, genau . . ich bin krank, lass mich in ruhe ._.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.