Beiträge von deleted

    Die letzten 2 (oder 3?) Tage war das Forum nicht zu erreichen. War ich der einzige mit dem Problem?


    :edit: Danke sehr, Warentester. Hab ich doch glatt übersehen ;)

    Das Face sollte was elektronisches mit reinnehmen. So kann er auch Magschlösser knacken und Sicherheitsbarrieren ausschalten, damit der Rest ungesehen nachziehen kann. Ich würd mir einfach mal den Geheimagenten aus SR4 anschauen und dort etwas Inspiration holen ^^


    Dem Bio-Chem Dude würd ich auf alle Fälle noch Sprengstoffe nahelegen, um auch mal das selbst gebaute einsetzen zu können.
    Er muss ja nicht nur normal sprengen, er könnte auch diverse Gasgranaten oder ähnliches bauen. Für jede Situation das richtige Gas ;)

    Zu der Thematik fällt mir nur das MbW aus der 3. Edition ein, mit dem der Nutzer gezwungen(!!!) wurde Sonderhandlungen durchzuführen. Die konnte man verfallen lassen, durfte man aber nicht aufschieben. Wers genau wissen möchte, möge ins M&M schauen; ich hab noch grob in Erinnerung, dass nach dem ersten Ini-Durchgang der MbW-Nutzer einen Zusatzdurchgang hatte und dann der 2. Ini-Durchgang begann, irgendwo weiter hinten dann auch. So kam man sehr schnell auf extrem viele Durchgänge, musste das ganze aber auch schließlich teuer bezahlen :lol:

    Hmm. Da fällt mir spontan dieser Run ein, wo die Runner in nem Stuffershack überrascht werden und bei dem Kampf gewürfelt wird, was ihnen alles ins Gesicht fliegt :mrgreen: . Das könnte was sein. Nicht zu groß, netter Einstieg und man kann die Archetypen mit einbauen. Frag eine Suchmaschine deiner Wahl mal nach "Freier Markt".

    Wenn du lesefaul bist, dann nimm nicht "On the run". Denn dieser Run beansprucht für einen Anfängerrun sehr viel Eigenintiative. Ist bei uns in der Runde gefloppt weil unsere neue SL meinte, man müsse ein Abenteuerbuch vorm Meistern nicht lesen.

    Die Nachteile kommen schon im Spiel von alleine. Wenn das wirklich ein so krasses Hightech-Auto ist und es mal beschädigt wird, steht der Spieler ohne Skills oder Connections nicht gut da. Fairerweise sollte man ihn vllt darauf hinweisen.


    Mal eben mit nem Schraubenschlüssel und AR-Unterstützung Drive-By-Wire reparieren is nich ;)
    Und zu einer x-beliebigen Werkstatt fahren kann auch sehr amüsant werden. Immerhin dürfte das Auto so ziemlich einzigartig sein und ne Menge Aufsehen erregen.

    Oh nein, nicht schon wieder die Diskussion über die Quote der Erwachten! *ausreiss nehm*
    Tja Medizinmann, ein erwachter Trollrechtsanwalt ist aber auch was ganz anderes als der 0815 Combat/Stealth/Support-Mage. Und auch ich habe schon Situationen erlebt, in denen ein Facepalm noch ein schonender Ausdruck war (warum zur Hölle sind 3 Schamanen, von denen 2 Gestaltwandler sind, mit nem Akrobatikadepten in nem Konzernkrieg? ](*,) )


    @ Topic: Sams sind cool, wenn die Spieler so reif sind, mehr als nur der Aussage der SL "Initiative bitte, ein Kampf beginnt!" hinterher zuhecheln. Als ich die Threadüberschrift gelesen habe, dachte ich erst, dass Muskeln im wörtlichen Sinne gemeint waren und hier eine Diskussion über den Nutzen des Str Attributs in der 3. und 4. Edition geführt wird.


    Aber so ist das natürlich einfacher zu beantworten ;)
    Für mich ist ein guter Sam nicht nur jemand, der ein 2. oder 3. Standbein hat sondern auch ein solcher, der gut gespielt ist!
    Die These, dass Sams meist die schlechtgespieltesten Chars sind, kann ich leider nur unterstützen (wohl gemerkt: MEISTENS, nicht immer!). Bisher hab ich nur Sams gesehen, bei denen die Spieler mehr oder weniger sich selbst als "Hau-drauf-Machos" gespielt haben. Sicherlich könnte man jetzt eine Diskussion starten, inwiefern ein Zusammenhang zwischen Spieler und Charakter besteht, aber das sprengt das Thema.
    Es gibt Trends im Rollenspiel, sowohl am Tisch als auch im Live. Aus "A" wird nicht zwangsläufig "B" hergeleitet oder umgekehrt, aber wie so oft ist an den Klischees irgendwas dran. Geht man also davon aus, dass die Proleten für die Vorurteile verantwortlich sind, die letztlich zu dieser Diskussion geführt, kann man sich nur vor Augen führen, dass es solche und solche gibt.
    Ein guter Rollenspieler wird zwangsläufig zu der Einsicht kommen, dass ein eindimensionales Kampfschwein nicht nur unrealistisch weil nicht überlebensfähig ist und es allein deshalb schon anders aufbauen ODER aber diese Killermaschine so konzipieren, dass sie eine Bereicherung für die Tischrunde ist. Damit einher geht aber auch gutes Rollenspiel (TM) und wenn ich ehrlich bin, trau ich mir so eine stumpfe Rolle nicht zu. Zumindest glaube ich nicht, dass ich sie gut spielen könnte; also lass ich es lieber ganz.

    Möglich ist alles, it´s your Shadowrun, chum!


    Ich persönlich bevorzuge eher ein dunkles Noir Setting. Düster, High-Tech vs. Low-Life, Paranoia als gesunde Lebenseinstellung; die älteren Publikationen decken das recht gut ab.


    Ich kann aber auch mal ein cinematisches SR spielen, da passt so ein Blog schon eher rein. Dort interessiert es nicht, wenn du deinen Straßennamen von deinem Comlink aus in einem Blog verewigst. Der Star oder nen anderer Kon wird in so einem Setting nicht unbedingt anhand irgendwelcher Indizien, die du beim letzten Bruch hinterlassen hast, die halbe Matrix aufwühlen um dir den Hintern aufzureissen.


    Es kommt ganz auf deine Sicht der SR Welt und die deiner Mitspieler/innen an. Es gibt SL, da kannst du nichtmal furzen ohne dass in einer chemischen Analyse festgestellt wird, welcher Metatypus vor 3 Stunden und 22 Minuten Soynudeln mit Chilisoße gefuttert hat und dann gibts wieder welche, wo pro Verfolgungsjagd mindestens 4 Streifenwagen in einem lodernden Inferno untergehen.


    Zum Thema Qualities: Versuchs mal mit Aufschneider, mein Zwerg macht sich damit momentan unbeliebt :lol:

    Vom Kosten-Nutzen Prinzip her haben wir bei 3 einfach gesagt, dass du mit einem Retinaduplikat alle Augen darstellen kannst, von der du gewisse Daten hast. Also gabs schon beim besorgen des Retinascans einen kleinen Run zur Vorbereitung (wenn denn mal jemand dieses schweine teure Implantat hatte).


    Aber da kann man gut andere Archetypen mit einbeziehen. Decker die beim Arzt medizinische Daten klauen oder direkt auf den Retina Scanner zugreifen, Faces die sich sonst was einfallen lassen etc.
    Wie das gespeicherte Bild reinkommt? Doc, Augen rausnehmen lassen, einprogrammieren lassen oder von mir aus auch über ne Datenbuchse. Aber afaik gibts da keine festen Regeln zu.

    Naja Rückstoß kann man kompensieren, Abzüge fallen durch die Gabe Beidhändigkeit raus (sonst -2).
    Das Problem ist das Aufteilen des Pools.
    Und wenn er das Ziel wechselt gibts auch nochmal Abzüge. Aber alle 4 Pistolen auf ein Ziel richten "könnte" übel werden :D

    Mit Krav Maga hat das nicht viel zu tun (abgesehen von der völlig hirnrissigen Endkampfszene :D), Firefight triffts da schon eher. Ansonsten was die Vorposter schon geschrieben haben: Adept, Kampfsinn, Blindkampf etc.


    Ich hab nen elfischen Pistolero. Der hat Nahkampf spezialisiert auf Firefight. Die Bedingung ist, dass er 2 Pistolen in den Händen hält, sonst darf er von der Spezialisierung keinen Gebrauch machen. Todeskralle sorgt dann dafür, dass man auch körperlichen Schaden machen kann.
    So sparst du dir den Skill für Pistolen als exotische. Ich find die Bedingung recht in Ordnung, steht so ähnlich ja auch im Buch (irgendeine Kampfsportart als Spezi von Klingenwaffen).

    Oder du spielst nen WizKid. Hängt mit ner Gang rum, deren Turf wird angegriffen, Nahtodserlebnis, der Char heilt durch pures Hände auflegen den Boss, rotzt nen Feuerball in die anderen, macht sich instinktiv unsichtbar, etc.
    Einfach nen prägenden Moment überlegen, der zur Zauberwahl passt. Autodidaktisches lernen ist in Zeiten der Matrix kein Problem. Vielleicht hast du ja ne Hackerconnection, die dir die Spruchformeln besorgt hat?

    Der Zauber ist aufrechterhaltend, projezieren afaik ist Exklusiv. Also musst du einen Zauberspeicher haben, dann dürfte das aber funzen (oder jemand anderes hält den Zauber aufrecht).
    Körperliche Attribute spielen auf der astralen Ebene keine Rolle. Ergo wird der Fokusschaden mit Charisma berechnet. Es gibt ne Tabelle in der steht, welches Attribut welches Gegenstück in der astralen Ebene hat. Aber frag jetz bitte nicht wo :D


    Natürlich zählen Modifikatoren. Der Charkörper bekommt ja schließlich auch Schnitte, wenn die Astralgestalt mit einem Schwert verletzt wird. Zumindest kann ich mich an keine Stelle erinnern, bei der dort nochmal unterschieden wird.

    "Warentester" schrieb:

    Ich habe keine Regeln zur Pränatalgenetik finden können.


    Das einzige dahingehend dürfte eine Gabe darstellen, derer nach man einen Charakter (Essenzkostenfrei?!) mit einer genetischen Gabe ausstatten kann, oder?
    Hab mich noch nich so ausgiebig mit dem Bodytech auseinandergesetzt.

    Das führt dann schnell zu den Organspendekliniken "Munchkin & Söhne", wobei man bei Gestaltwandlern immer noch sagen kann, dass die Organe tierischen Ursprungs sind. Was allerdings nicht das Problem der magischen Regeneration löst (erwachte Drogen und Geisterkräfte).